Goldseiten - Quo vadis?

  • Ich finde es auch nervend, dass die Startseite von Goldseiten.de die CPU bis an die Grenze der Belastbarkeit führt. Mir ist aufgefallen, dass innerhalb weniger Minuten bei meinem Rechner (Pentium 4) der CPU Lüfter wie blöde ackern muss und die Kiste total laut wird.


    Tag zusammen,


    da ich mitunter von 3 verschiedenen Rechnern ins Forum gehe, als auch diverse Browser benutze, so stelle ich zumindest für mich fest, daß speziell beim Firefox diese Last erzeugt wird, warum kann ich allerdings auch nicht festmachen. Ich kann z.B. vom gleichen Rechner aus über den Microdoof Exp. ins Forum oder die GS gehen, da taucht dieses Problem überhaupt nicht auf.


    Leider bin ich seit gestern was angestunken, kaum darf meine Frau an den Rechner und zack ist das Ding hinüber, sowas von verwarzt und virenverseucht, man was hat die nur angestellt :love: . Ich hab da schon weit über 200 Mistdateien rausgeholt und mußte ihn letzendlich völlig vom Netz nehmen. Ach, wie ich es liebe wieder von vorne anzufangen, die Tage muss ich ihn nun allerdings mal plattmachen, aber dann wird mein "Zweiter" wieder funzen.


    Aber um zurück zu kommen, die CPU Auslastung hatte ich nur beim Firefox ! Worüber geht ihr ins Netz ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Leider bin ich seit gestern was angestunken, kaum darf meine Frau an den Rechner und zack ist das Ding hinüber, sowas von verwarzt und virenverseucht, man was hat die nur angestellt! :love: (....)


    ;) :D

    Zitat


    Worüber geht ihr ins Netz ?


    1. Rechner: SeaMonkey
    2. Rechner: Firefox
    3. Rechner: Windoofs 98 (Reserve, "T34")


    Keine Probleme, ....; Cookie - sauber!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    da muss man ja fast annehmen, dass bei den normalen usern etwas abläuft, was bei den Mods nicht abläuft. Soeben wieder geprüft: CPU zu mindestens 50 % ausgelastet, wenn goldseiten -Forum einfach offen ist, ohne irgendeine Intervention von mir. Ca. eine Minute lang (eine Ewigkeit für CPU's). Also da rattert es im Hintergrund! Wäre ich ein deutscher Anwalt, würde ich euch vielleicht abmahnen....


    W 2000 - System, CPU Takt 1.8 GHz, RAM etwas schmalbrüstig mit 256 MB.


    Gruss,


    Lucky


    PS: Niemand kommentiert den schlampigen html-Kode.... ?)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky


    Neenee, warum sollte das anders sein. Jedenfalls ich arbeite völlig unabhängig und privat .
    In der Tat ist zB. momentan die CPU zwischen 8 und 26 % ausgelastet, und das mit älterem Modell.... Obs das ist??


    Aber unstrittig: Die großen bekannten Websites beanspruchen nur einen Bruchteil der Kapazität gegenüber GS Forum.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Linux


    Kernel 2.6.28
    KDE 4.2
    QT 4.5
    Firefox 3.0.6
    CPU: Core2Duo 2GHz


    Prozauslastung von Firefox: 3%
    keine Viren oder anderen Unannehmlichkeiten - im Gegenteil: Arbeit macht Spass :)


    Fazit: Richtiges Betriebssystem und es läuft auch vernüftig :P


    Edit: 3% sind bei top die Spitze. Andere Webseiten erzeugen auch nicht mehr oder weniger Last

  • W 2000 - System, CPU Takt 1.8 GHz, RAM etwas schmalbrüstig mit 256 MB.


    Hallo Lucky,


    so eine Konstellation habe ich auch noch auf einem Rechner,aber mit dem Unterschied,daß ich 1GB Speicher in dem verbaut habe.
    Davon abgesehen hat der auch nur 4-5 % Auslastung.


    Beim Notebook (Posting s.o.) sinds 2 %.


    Ich lasse immer bei beiden Rechnern,beim Runterfahren ,die Auslagerungsdatei "leeren".Die Größen der "Pagefiles" sind auch fest eingestellt,
    so daß das System diese nicht selbst dauernd ändert bzw.anpasst.Kann bei älteren Systemen zum "Stottern" führen.


    Gruß
    Golden Mask

  • In der Tat ist zB. momentan die CPU zwischen 8 und 26 % ausgelastet, und das mit älterem Modell.... Obs das ist??


    Ich hab auch gerade mal die Auslastung mitlaufen lassen, über den XP: CPU (Core2Duo) zwischen 4 und in Spitze max. um die 20 %. Vielleicht hat es auch etwas mit Win2000 zu tun, mein Rechner im Büro hat auch noch dieses Betriebssystem, Takt und Speicher allerdings etwas größer als bei Lucky, da hab ich dann auch die geschilderten Probleme, allerdings nur über den Firefox, ansonsten mit dem I.E. nicht ?? Kurios. :hae:


    @Scully


    danke der Anteilnahme. Ist aber auch immer eine gute Gelegenheit den Rechner mal wieder auf Vordermann zu bringen, ist halt nur ärgerlich und kostet Zeit alles wieder einzurichten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ TUT: in der Tat verhält sich W2K anders als WXP. Ich habe aus "fun" vorhin mit einem ollen Rechner der noch Win 3.11 installiert hat (mit IExplore V3.8) getestet. Null problemo bei 12% Auslastung der CPU. Paralell mit WXP, 58% Auslastung und WinVISTA, 68% Auslastung. War eine richtige Entscheidung auf MAC/Safari zu wechseln....leider nur privat....mein Geld muss ich immer noch mit diesen Speicherhungrigen Dosen verdienen...
    so long,
    GoAhead

  • Paralell mit WXP, 58% Auslastung und WinVISTA, 68% Auslastung


    Die Auslastung beim XP kommt in der Regel vom Service Pack 2.Dieses bringt alles mögliche Zeug mit,was niemand braucht.
    Diese Prozesse laufen im Hintergrund mit. :cursing:


    Beim Vista ist das sowieso schon mit dabei,und noch mehr überflüssige Dinge. :cursing:


    Ich hab ein XP mit handkonfigurriertem SP 1,so eingestellt das nur nützliches ,wichtiges aktiv ist,alles andere bleibt außen vor.
    So laufen weniger Prozesse.


    Das SP2 bringt ALLES automatisch mit,und hauts drauf. :cursing:


    Guckt mal nach bei "laufende Prozesse". ;)


    Gruß
    Golden Mask

  • PS: Niemand kommentiert den schlampigen html-Kode...

    Doch. Das ist auch der Grund für die hohe CPU-Auslastung. Der Firefox erwartet sauberen W3C-konformen Code.
    Das kommt raus, wenn man http://www.goldseiten.de überprüfen läßt:


    W3C-Markup-Validator
    W3C-CSS-Validator


    Da sollte der Designer mal nacharbeiten. Javascripting scheint auch nicht sauber (tw. Endlosschleife). Nicht sehr professionell.


  • So, bei mir läuft`s jetzt wieder rund.


    Habe die vorinstallierten überflüssigen Service-Packs runtergeschmissen.
    In den Firefox das PlugIn NoScript eingefügt. Das blockiert jetzt Google Analytics.
    Im Hintergrund läuft dauerhaft Spyware Doctor.


    CPU jetzt wieder bei 2-8% im Schnitt.


    Ich halte es aber auch für dringend erforderlich, dass die Betreiber von GSF


    a) sich von Google Analytics verabschieden
    b) den Quellcode wie zuvor bereits gefordert überarbeiten und verbessern lassen


    Es kann nicht angehen, dass da irgendwo im Kleingedruckten das ganze mit Worten so verdreht wird, dass es sowieso keiner mehr kapiert.


    Grüße
    Connor


    P.S. Das GSF ist halt auch nur ein Teil der Realität - eine Insel der (Gold- und Silber)Seligen ist es nicht! Don´t forget!

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Lol ? Mit meiner ollen Kiste 1,4ghz. + 512MB Ram kann ich die GS locker nutzen ohne oben beschriebene Phänomene festzustellen....man muss aber sagen, dass zB. der IE generell recht viel Speicher frisst. Abgesehen davon tritt manchmal eine Fehlermeldung im Forum auf (anscheinend eine Server Überbelastung)...


    Dieses Google Analytics funzt - glaube ich - über Cookies. Normalerweise blockiere ich unerwünschte Cookies. Sicher muss man die Cookies für die GS+Forum freigeben, die Frage ist ob die Analytics über die GS Cookies oder über gesonderte Google cookies laufen. Habe hier ein Cookie "Googleaddservices" welches gesperrt ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...kaum zu glauben, aber schluckt den html-Müll von goldseiten.de tatsächlich besser als firefox. Nur geringe CPU-Auslastung durch GS. Dafür ist das Forum leicht zerhackt dargestellt. Aber das bringt mich nicht zum IE zurück.



    Lucky

  • Ich halte es aber auch für dringend erforderlich, dass die Betreiber von GSF


    a) sich von Google Analytics verabschieden
    b) den Quellcode wie zuvor bereits gefordert überarbeiten und verbessern lassen


    Es kann nicht angehen, dass da irgendwo im Kleingedruckten das ganze mit Worten so verdreht wird, dass es sowieso keiner mehr kapiert.


    Wenn die nächste Flaute im Fluss des Forums oder saure Gurkenzeit ist, dann konnte das eine neue Umfrage oder Abstimmung sein. Ansonst kommt wieder "Wer, Wie Was, Wo, Warum und Wieso" habt ihr EM's im Kopf, Keller, Hüftgelenksimplantat, Zahnersatz oder in der Klospülung versteckt oder eingebaut?
    Ansonst könnte auch einer eine Indernett ePetition zusammenbasteln und die dann hier einstellen, falls er zum Server durchkommt, siehe Bild unten!
    >> 1ster Preis << ist ein gratis Download von openSuSE 11.1 da kann Dir auch Google mit seinem Müll den Buckel hinunterrutschen!
    http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A