Goldseiten - Quo vadis?

  • dieses Fadens!


    Ich hatte es damals mal so bezeichnet: Mitgliederinflation und Beitragsdeflation, lange bevor ich hier auch an der Moderation teilgenommen habe, quasi kurz nach Anmeldung.


    Dieses Quo Vadis gilt heute noch genauso wie damals, es ist die Frage was man will und wohin will man eigentlich? Damals war sogar großes Geschrei wegen 6.000 Mitgliedern, heute sind es schon fast 10.000. Natürlich kann man diese Frage auch immer weiter aufschieben bis das Forum meinetwegen 15 TSD oder noch mehr Mitglieder hat, es bleibt die Frage ob es dann einfacher wird?


    Mal ganz einfach aus Tuts Ecke geplaudert:


    Ok, diversen Streit und Zwist zwischen Forensmitgliedern schlichten ist eine Sache, vermutlich sogar noch die einfachste, auch wenn hier das eine oder andere dann gerne persönlich genommen wird. Eine andere Qualität haben da schon stets die auf neue ausbrechenden Diskusssionen über unsere Vergangenheit, natürlich auch nicht sehr angenehm hier agieren zu müssen, hinzu kommen da im übertragenden Sinne irgentwelche Turnschuhverkäufer mit ihren Neuanmeldungen, eine Menge reiner Spamer und mitunter der eine oder andere Dauerneuanmelder und Dauergesperrtkandidat, aktuell auch die "haste mal ein Euro Anmelder". Sieht man meist nicht sehr viel davon weil wir schon vieles direkt rausnehmen, doch die Problematik ist halt da. Daneben kümmert man sich so gut es geht nebenbei auch um die gemeldeten Beiträge, auch dieses meist schon täglich, das bleibt natürlich auch nicht aus.


    Daher kann ich natürlich DMR's Gedanken folgen, wie nun letztendlich etwas umgesetzt wird, ist derzeit völlig offen und steht hier ja auch gewissermaßen zur Diskussion. Inwieweit nun die DEG involviert wird?, ist nicht meine Baustelle, das liegt nun in der Tat am Foreneigentümer. Doch grundsätzlich befürworte ich dieses einfache Anmelden und gleich drauf los zu posten einzuschränken. Sicher soll jeder der ein berechtigtes Interesse hat an diesem Forum teilnehmen zu wollen es auch können, nur alles und jeden proforma einfach so reinlassen, ne, da ich glaub auch, diese Zeiten gehen langsam dem Ende entgegen. Ob nun Neuanmeldungen nur noch über Post-ident, Registrierungsgebühr, DEG-Mitgliedschaft o.ä. erfolgen kann sicher hier diskutiert werden. Persönlich würde ich sogar befürworten einen Teil des Forum nur noch Mitgliedern vorzubehalten, sprich die Öffentlichkeit zu einem Teil bewußt damit auch auszublenden.


    Doch grundsätzlich ist es gut, das diese Disskussion nun geführt wird, zumal sie schon vor langer Zeit schon begonnen hat. Es geht auch weniger darum Einschränkungen durchzusetzen sondern vielmehr darum ein wegweisendes Konzept für die nächsten Jahre zu finden. Wer daher positive Anregungen hat ...gerne immer rein hier.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, das Goldseiten Forum verkommt leider immer mehr zu einem Spielplatz einzelner politisch angehauchter Mitglieder.
    Hier gibt es einige die wohl noch nie eine Gold oder Silbermünze in Ihren Händen gehalten haben. Man muß sich nur anschauen wieviele Beiträge sich in der Rubrik "Ohne Edelmetallbezug" befinden. Diese Kategorie sehe ich als überflüssig an und würde sie sofort streichen. Die nächste Kategorie die ich streichen oder deren Artikel ich einschränken würde ist die "Wirtschaftspolitik". Nachdem hier so spannende Beiträge wie die Kachelmann-Verschwörung usw erscheinen, ist es für manche wohl besser wenn sie sich ihre tägliche Bildzeitung kaufen.


    Ich würde es auch sehr begrüßen wenn es hier eine Art Mitgliedsgebühr geben würde. Ich halte den Vorschlag einer anonymen Gebühr die man mit Verweis auf den Mitgliedsnamen entrichtet für sehr akzeptabel, und die 3 Unzen Silber sollte wirklich jeder im Jahr übrig haben.


    Bei 3 Unzen Silber könnte man je eine Unze einem bestimmten Zweck zuführen:
    Eine Unze als reiner Mitgliedsbeitrag, schließlich kostet das Forum zu verwalten ja auch Zeit und Geld.
    Die zweite Unze sollte in einer Art Verlosung wieder ausgeschüttet werden, ähnlich des Silberspiels,
    der oder die Gewinner können dann ihren Gewinn bei David in München persönlich abholen.
    Wenn nur die Hälfte der jetzigen Mitglieder ihren Opulus entrichten würde käme einiges zusammen.
    Die dritte Unze sollte für einen guten Zweck gespendet werden.


    Ich habe es schon vor einem Jahr oder länger gesagt, beschränkt euch auf Gold, Silber und die Rohstoffe einschließlich der Minen und laßt jeder Art anderer "Berichterstattung" nicht zu. Mag sein das "hoffentlich" einige hier dann den Rücken kehren, aber für die wahren Gold und Silberbugs wird dann das Forum eine Bereicherung sein.

  • Das Goldseitenforum sollte sich nicht von dem DEG-Mitarbeiter einspannen lassen. Wenn DEG ein Forum will, dann sollen die das auf ihrer Website machen und nicht dieses Forum zu einer DEG-Filiale verkommen zu lassen. Wie gesagt: So wie es jetzt ist ist es gut.


    Gemß dem Motto: "Never change a running system."

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Die Forums-'Eigner' sollten sich evtl. mal zu einer Klausur zurückziehen und darüber nachdenken was hier geschrieben wurde.


    Dieses Forum lebt von vielleicht 5% der Mitglieder die hier posten, der 'Rest' ist ab und an dabei.


    Viele der 5% könnten auch ohne das Forum auskommen. Die Meisten der 5% wären wohl bereit einen Obolus zu bezahlen. Wiewohl auch die meisten hier ANONYM bleiben wollen.

    Zu dem Thema andere Themen: gerade 'andere Themen' triggern doch den Entscheid für EM und welche Art EM. Ich bin verblüfft das Einige hier den Tanz um das 'goldene Kalb'
    tanzen wollen und dabei DAS LEBEN aussen vor lassen wollen, offensichtlich bin ich noch nicht durch den glanz des Goldes und Silbers 'geläutert'?


    Aber WG [smilie_love] hat auch Recht: manche Sreads werden 47 mal eröffnet und 11 mal geschlossen. Dabei ist oft nur 0815 zu erkennen. ( da nehme ich mich selber nicht immer aus).
    Insofern sollte man hier schon DISZIPLIN einfordern (und das tut Ihr ja auch).


    Allerdings kann ich Euch nur einen Rat geben: verprellt nicht die 5%, sonst verliert Ihr mehr als nur 5%.




    @DMR: zu Deinen beiden Fragen:


    1) Wie soll das aussehen? : wie gesagt, wenn Du dazu eine Frage hast gerne per PN, public werde ich das nicht aufzeigen wollen. ;)


    2) Häufigkeit des Erscheinens ? : einerseits sagst Du das 1x im Jahr reicht, andererseits sagst Du das eine monatliche Publikation geplant ist.
    Komisch: hattest Du mich doch nach meinem Vorschlag quartalsmässig zu erscheinen noch gefragt wie das denn gehen soll?
    ==> Habe ich da etwas verpasst oder hattest Du die monatliche Vorbereitung vergessen? :hae:


    Grüße
    Waechter

    • Offizieller Beitrag

    Womöglich habe ich mich verklausuliert ausgedruckt.


    - Es geht hier weniger um die Einnahme einiger Unzen Silber
    - Es geht hier weniger um die Aufnahme einiger mehr Mitglieder in die DEG
    - Es geht hier nicht um eine Monats oder Jahrespublikation, wovon auch?
    - Es geht hier nicht um die Vergatterung ab und an einen Beitrag einstellen zu müssen
    - Es geht weniger um einen Exklusivkreis einzelner Mitglieder


    Intention ist es, dies Forum der Goldseiten auf eine zukunftsfähige Basis zu stellen. Dabei soll berücksichtigt werden, dass


    die vielen tausend Leser jeden Tag ein ordentliches Angebot finden
    die hier schreibenden Mitglieder sich nicht in Untergürtelniveauaktionen traktieren
    die beteiligten Moderatoren sich in ihrer ehrenamtlichen Funktion nicht im Alltagsgeschäft aufreiben
    die Plattform als ganzes rechtlich weniger angreifbar ist
    die finanzierenden Werbetreiber eine Qualitätsseite unterstützen
    die bevorstehende Wachstumsphase mit dieser Einstellung gemeistert werden kann.


    Dazu ist meines Erachtens erforderlich, dass die Mitglieder hier


    - einen kleinsten gemeinsamen Nenner haben
    - dieser Nenner Gold, Silber, Platin oder Palladium ist
    - der Nenner Bevorzugt behandelt wird und andere Themen bspw. aus der Übersichtsliste oben im Forum verschwinden
    - hinzutretende, neue Mitglieder sich persönlich bekannt machen und damit persönlich Verantwortung für ihr Tun übernehmen.


    Eine Mitgliedsgebühr allein reicht zum Erreichen dieses Ziels nicht aus. Sie siebt nicht diejenigen, welche wir nicht wollen raus. Die Einschränkung von Themen ist hingegen durchaus eine Überlegung im Verbesserungskanon.


    @ Iring
    Soll wirklich gutes Wetter draußen gewesen sein, so stand es im Internet [Blockierte Grafik: http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif], bei dir auch?

  • :D die ohne Edelmetall in der , wo find ich was Unterbereich :D naja von der Sache her gut ,aber


    viele viele Leser lesen gerne ohne lange suchen aktuelle belanglose Dinge :D iss so ;)


    nüscht ist wichtiger wie Nachbars Hund ,, Lumpi ,, der wieder beim Fremd gehen erwüscht wurde vom Herrschen :D


    das Herrschen ist ein Edelmetallhändler :D


    Das höchste GUT im GSF , sind ,,deine,, die Mitglieder nicht das Edelmetall , iss einfach so :D


    und ja ,das GSF muss sich auch refinanzieren welches durch Werbeeinahmen macht , völlig normal in der Geschäftswelt :D


    Aber eine Abzocke von Neumitglieder oder sonstiges , halte ich persönlich für Grund falsch und schädlich :D


    aber ich habe auch verständnis für deine Lagen , vermutlich hast du ein Auflage bekommen von deiner DEG ,


    Neumitglieder zu besorgen /rekutieren :D darum kann ich dich auch verstehen :D


    ( als abhängiger Arbeitnehmer , sollte man mal darüber nachdenken ,sich selbständig zu machen auf dem freien Markt ,


    Du hast alle Vorrausetzungen im Edelmetallbereich , kennst alle Tricks und besitzt gute Kontakte :D ) war nur mal so ein


    Gedanke gerade gesprudelt :D hoffe du fast es nicht falsch auf :D


    ,, ein Knecht bleibt immer ein Knecht , bis er die Kette ablegt ,, ;)


    Gruss


    alibaba :D


    PS.: man jetzt hat der ,,alibaba,, wieder seine Verse zu gegeben ;) , aaaba keene satanischen ,, :D locker bleiben [smilie_happy] :D


    man kann nicht jedes Problem lösen , aber immer etwas auflockern :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Goldseitenforum sollte sich nicht von dem DEG-Mitarbeiter einspannen lassen. Wenn DEG ein Forum will, dann sollen die das auf ihrer Website machen und nicht dieses Forum zu einer DEG-Filiale verkommen zu lassen. Wie gesagt: So wie es jetzt ist ist es gut.


    Gemß dem Motto: "Never change a running system."


    muss ich mich auch noch bei pro aurum registrien
    lassen und ein abo mit mindestabnahme eingehen?
    sind diese mitglieder dann bei der em-gewerkschaft
    und müssen einen freigestellten betriebsrat wählen?
    http://proaurum.de/registrierungLogin.html
    gibt es eine kaufverpflichtung bei den werbepartnern?
    muss man diese werbepartener ausschließlich
    positiv bewerten?
    RE: Informationen zu und Erfahrungen mit gold-wegner.de

    Zitat

    die Plattform als ganzes rechtlich weniger angreifbar ist


    es ist schön in einem freien land zu leben - wenn ihr
    eines kennt dann bitte schreibt mir eine pm!
    dieses land verändert sich gerade zum negativen
    und dieses forum folgt bald auf dem fuß!

  • ...
    Die Vielzahl der Rubriken fördert den Austausch der insbesondere an Gold und Silber interessierten Mitbürger. Die Bandbreite an Rubriken und die dort behandelten Themen zeigen doch deutlich, dass Gold und Silber in sehr vielen Bereichen des Lebens, Wirtschaft, Politik, Geschichte, usw. immer eine wichtige Rolle gespielt hat und noch spielen wird.


    Lasst daher das Forum in seiner Vielfalt bestehen, damit wir hier interessante und lebhafte Diskussionen führen können.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    Man erkennt dich ja kaum wieder...
    Sollte wolfinvest doch recht gehabt haben? [smilie_happy]

    Diese Intention ist:


    - Den Kreis der Diskutanten relativ übersichtlich zu halten und
    - etwas zu verernsthaften.

    Man kann nicht alles haben: Einen hohen POG und eine GSF-Schreiberstruktur wie vor 4 oder 6 Jahren. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • die Plattform als ganzes rechtlich weniger angreifbar ist
    die finanzierenden Werbetreiber eine Qualitätsseite unterstützen
    die bevorstehende Wachstumsphase mit dieser Einstellung gemeistert werden kann.

    @ DMR


    Interessante Punkte.
    Falls es deine Zeit zulässt, dann würde ich es sehr begrüßen, wenn du diese Stichworte ein wenig genauer beschreiben könntest. Bitte dabei auch erklären, warum genau diese Punkte zum Thema wurden bzw. relevnt sind.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • @ DMR


    Interessante Punkte.
    Falls es deine Zeit zulässt, dann würde ich es sehr begrüßen, wenn du diese Stichworte ein wenig genauer beschreiben könntest. Bitte dabei auch erklären, warum genau diese Punkte zum Thema wurden bzw. relevnt sind.

    Genau dazu, insbesondere Punkt 1, würde ich auch gerne näheres wissen.

  • ..muß auch mal gesagt sein:


    Bei aller Meckerei der 'Forenleitung' würde ich aber von derselben schon erwarten dass das Forum auch immer auf dem neuesten Stand ist. :D


    WIR ÜBER UNS http://www.goldseiten.de/content/diverses/wir-ueber-uns.php


    endet mit dem Jahr 2006 und das ebenda die 2te EM ..Messe im November stattfinden wird.


    Insofern: erstmal die eigene Historie auf 'Stand' bringen ehe die, die das Forum mitgestalten von Euch angegangen werden.





    Und ja, es gibt auch ein Leben vor , während, neben und nach GSF. Aber DAS wird zu schnell vergessen.

  • Wie wäre es, wenn der Zustrom von geistigen Asylanten hier im Forum der Goldseiten verjüngt wird auf die, welche es ernst meinen?


    Für Deine Verjüngung arbeitet die biologische Uhr für Dich und entledigt Dich von Deinen kritischen Geistern.

    Wie wäre die Aufnahme weiterer Mitglieder bei gleichzeitigem Eintritt in die DEG?


    Ich persönlich finde diese Verknüpfung logisch und darüber hinaus sehr sinnvoll.


    Ich bin schon Zwangsmitglied bei der Arbeiterkammer. Läuft euerLaden nicht um auf solche Mittel zurückzugreifen?
    Muß man auch mitglied der CDU und beim Schäuble Fan Club werden?

    Es könnte sogar der Tag kommen, wo derartige Beiträge dich endgültig aus unserer Runde hier katapultieren.


    Es könnte auch der Tag kommen wo es dieses Forum ins Nirwan der Unbedeutenden katapultiert!

    @ gerd63
    Nicht immer ist Verjüngung gleich vorteilhaft ;)


    Ja zum Beispiel sollte es ein Mindestalter für Moderatoren geben, damit hier welche mit der ruhigen Hand und geistiger Reife argieren damit uns so ein weiteres Debakel wie bei der Sperre von PatroneLupo erspart bleibt.

    die finanzierenden Werbetreiber eine Qualitätsseite unterstützen


    Qualität kann man nicht kaufen, da ist es billiger wenn Du Dir eine BILD Zeitung kaufst, da bekommst Du dann den politisch korrekten Mainstream. Es lohnt sich immer weniger hier mitzulesen und zu schreiben macht auch keinen wirklichen Spaß mehr. Außer ich habe den Sportteil der Zeitung verlegt und möchte wissen wie es Ballak geht und ob das auswirkungen auf den Euro/Dollar oder den POG hat?

    die vielen tausend Leser jeden Tag ein ordentliches Angebot finden


    Dafür haben die Werbeeinnahmen auch noch nie gerreicht, denn wenn hier ein paar Hundert Leser auf der Seite sind bekommen dann die angemeldeten Mitglieder und Schreiber die Meldung "FATAL ERROR"!

    Schlage vor, um Zahlungen zu anonymisieren, daß die Mitglieder einen weissen DIN A 4 - Zettel mit 3 Silberunzen an das GSF-Team einsenden. Auf dem Zettel steht nur der USER-Name im Goldseiten-Forum.


    Auch dieses Geld würde in irgendeiner Tasche landen und nicht der Infrastruktur des GSF zugute kommen, wie schon angeführt "FATAL ERROR"!

    Dazu gehört aber auch eben die Freiheit nicht immer politisch korrekt formulieren zu können/wollen.


    Vielleicht möchte der Forenbetreiber der BILD Zeitung oder Bertelsmann konkurrenz machen? Wahrheit ist eben in manchen Fällen unbequem.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, das Goldseiten Forum verkommt leider immer mehr zu einem Spielplatz einzelner politisch angehauchter Mitglieder.
    Die nächste Kategorie die ich streichen oder deren Artikel ich einschränken würde ist die "Wirtschaftspolitik".


    Wer seine Geschichte nicht kennt, wird auch den eingeschlagenen Weg in unsere Zukunft nicht erkennen! Da gehören auch die bezahlten Hosianna Jubelperser und die Agent Provocateur's aus der Negev konsequent entfernt.

    PS: Habe ihn persönlich nie wissentlich kennen gelernt.


    Du hast ihn auch nicht unwissentlich kennen gelernt, er hätte sich schon vorgestellt und im wahrsten Sinn des Wortes einen tiefen , bleibenden Eindruck bei Dir hinterlassen.


    PS: So und wenn die beiden Wächter des politisch korrekten Avatarbildes Lust haben mich zu sperren, dann nur zu ich glaube ich habe alle meine Anliegen abgearbeitet.

  • Vereinskrone:


    Du gibts ein gutes Beispiel dafür ab wie es nicht sein sollte. Am Ende Deines Beitrages steht eine Einblendung mit einem Barcode und der Aufforderung Waren aus diesem Lande zu boykottieren.


    Das meinte ich mit politisch angehauchter Mitglieder die sich hier leider immer mehr breit machen und damit meine ich alle Gruppierungen, nicht nur Deine Richtung.
    Dies kann auch dazu führen was David schon sagte mit "rechtlich angreifbar".


    Leute konzentriert euch aufs wesentliche, dies hier ist ein Forum fürs Materielle !!
    Wenn ich sehe wie der Minensektor hier verkommen ist, kommen einem die Tränen.


    Ich kann nur den Moderatoren raten durchzugreifen und die Goldseiten wieder zu dem zu machen was sie vor 5 Jahren waren.

  • @ david - moderator ,


    im internet gelesen ?? - ich war am baggersee - da schien die sonne :o) .


    solltes du auch mal machen :o) .


    @ all


    qualitäts goldseiten - minenabteilung etc . alles kappes , wieviele schreiben denn da ? , das meiste ist eben tratsch und klattsch wie im richtigen leben auch . auf der börse unterhalten sich die leute auch nicht nur ausschliesslich hochqualitätsvoll übers geschäfft .


    warum sol mann seine politische meinung nicht äussern ?? - politik bestimmt tagtäglich unser aller leben , wenn das nicht aktuell ist weis ich auch nicht . ich habe in nix ein diplom - aber eine politische meinung . ich habe keine kohle aber einige unzen . ich hab hier viel gelernt was ich woanderst nie gelehrnt hätte - ich hab hier dinge erfahren die ich woanderst nie erfahren hätte . ist doch prima !!


    was ich aber nicht verstehe ist - wieso soll einer nicht sagen das er israelische waren nicht kaufen will ?? . muss er doch auch nicht , oder ?. ich will ja auch keine chinesischen haben . der eine isst eben gerne schmierseife - der andere geht eben lieber in die kirche .
    ich finde das forum hier prima .


    gruß

  • Vereinskrone


    Schön, daß Du zu allem eine so klare Meinung hast.


    Noch schöner wäre allerdings, wenn auch mal was Konstruktives dabei wäre :whistling:


    Ich persönlich finde die Vorschläge von David vom Grundsatz her nicht schlecht. Im Grundsatz geht es hier doch um EM. Daß hierbei auch andere Themen wie bspw. die Wirtschaftspolitik mit hineinspielen ist unumgänglich. Daher sind auch solche Themen wichtig.


    Auch finde ich es nicht tragisch, wenn ab und zu mal ein Faden zu "banalen" Themen eröffnet wird -sei es nun Lena, Ballack oder die bevorstehende WM. Seien wir ehrlich, ein bißchen rumblödeln ab und zu mach schon auch Spaß ;)


    Allerdings bin ich auch der Ansicht, daß dort, wo es immer nur um (die gleichen) politischen Themen geht und überhaupt kein Bezug zu EM mehr besteht, Einhalt geboten werden sollte. Da werden Threads aus bestimmten Gründen geschlossen und das unerwünschte Thema dann einfach in einem anderen fortgesetzt.


    Auch die Idee mit einem Beitrag finde ich nicht schlecht. Diejenigen, die ernsthaft am Thema interessiert sind, werden damit kein Problem haben. Und zur Umsetzung hat Tristan2066 einen m.M nach sehr guten Vorschlag gemacht [smilie_blume]


    Gruß,
    Goldelefant

    • Offizieller Beitrag

    @ Milly
    Absolut ohne Frage. Beipflichten wirst du mir auch, dass es ein entsprechendes Umfeld sein muss, sonst bleiben eben diese einfach weg.


    @ Connor MacLeod; b.o.bachter
    Weniger eine Sache für hier im Thema.


    @ Iring
    Auf dem Radel UM den See, war prima :)
    Anliegen auch meiner Seite ist, dass politische Diskussionen hier von solchen geführt werden, die der Meinung sind Edelmetalle seien kein Fehler und selber auch schon mal ne Unze beidseitig gesehen haben...


    @ Waechter der Zeit
    Goldseiten sind ungleich Goldseiten Forum, wobei die Übersicht beider Seiten in der Tat mal wieder überarbeitet werden kann.


    @ trenntWände
    ... aber wir arbeiten dran

  • was ich aber nicht verstehe ist - wieso soll einer nicht sagen das er israelische waren nicht kaufen will ?? . muss er doch auch nicht , oder ?. ich will ja auch keine chinesischen haben . der eine isst eben gerne schmierseife - der andere geht eben lieber in die kirche .


    Das kannst Du gerne sagen. Aber die Signatur von Vereinskrone enthält einen Boykottaufruf und das wiederum ist rechtlich fragwürdig, zumindest dann, wenn es nicht um die Ware als solche (Qualität, Herstellung etc.) sondern um andere Erwägungen geht. Wenn es Dir bspw. nicht gefällt, daß der Bäcker bei Dir um die Ecke Mitglied einer bestimmten (legalen) Partei - sagen wir nur mal bsphaft der FDP - oder Mitgleid einer bestimmten Religionsgemeinschaft - z.B. Katholik - ist, darfst Du auch nicht einfach zum Boykott seiner Waren aufrufen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich habe auch israelische Marken hier reingestellt, so wie graxx amerikanische. Es geht um die Staaten und ihr Handeln. Und ich verurteile dies.


    Damit stelle ich weder das Existenzrecht Israels in Frage noch das dessen Bewohner.


    Aber ich als Konsument entscheide, ob ich Eier von freilaufenden Hühnern kaufe und aus welcher Region der Welt ich Ware erwerbe.


    Und auch bei einem Aufruf kann jeder entscheiden, ob er ihm folgt oder nicht.

Schriftgröße:  A A A A A