dieses Fadens!
Ich hatte es damals mal so bezeichnet: Mitgliederinflation und Beitragsdeflation, lange bevor ich hier auch an der Moderation teilgenommen habe, quasi kurz nach Anmeldung.
Dieses Quo Vadis gilt heute noch genauso wie damals, es ist die Frage was man will und wohin will man eigentlich? Damals war sogar großes Geschrei wegen 6.000 Mitgliedern, heute sind es schon fast 10.000. Natürlich kann man diese Frage auch immer weiter aufschieben bis das Forum meinetwegen 15 TSD oder noch mehr Mitglieder hat, es bleibt die Frage ob es dann einfacher wird?
Mal ganz einfach aus Tuts Ecke geplaudert:
Ok, diversen Streit und Zwist zwischen Forensmitgliedern schlichten ist eine Sache, vermutlich sogar noch die einfachste, auch wenn hier das eine oder andere dann gerne persönlich genommen wird. Eine andere Qualität haben da schon stets die auf neue ausbrechenden Diskusssionen über unsere Vergangenheit, natürlich auch nicht sehr angenehm hier agieren zu müssen, hinzu kommen da im übertragenden Sinne irgentwelche Turnschuhverkäufer mit ihren Neuanmeldungen, eine Menge reiner Spamer und mitunter der eine oder andere Dauerneuanmelder und Dauergesperrtkandidat, aktuell auch die "haste mal ein Euro Anmelder". Sieht man meist nicht sehr viel davon weil wir schon vieles direkt rausnehmen, doch die Problematik ist halt da. Daneben kümmert man sich so gut es geht nebenbei auch um die gemeldeten Beiträge, auch dieses meist schon täglich, das bleibt natürlich auch nicht aus.
Daher kann ich natürlich DMR's Gedanken folgen, wie nun letztendlich etwas umgesetzt wird, ist derzeit völlig offen und steht hier ja auch gewissermaßen zur Diskussion. Inwieweit nun die DEG involviert wird?, ist nicht meine Baustelle, das liegt nun in der Tat am Foreneigentümer. Doch grundsätzlich befürworte ich dieses einfache Anmelden und gleich drauf los zu posten einzuschränken. Sicher soll jeder der ein berechtigtes Interesse hat an diesem Forum teilnehmen zu wollen es auch können, nur alles und jeden proforma einfach so reinlassen, ne, da ich glaub auch, diese Zeiten gehen langsam dem Ende entgegen. Ob nun Neuanmeldungen nur noch über Post-ident, Registrierungsgebühr, DEG-Mitgliedschaft o.ä. erfolgen kann sicher hier diskutiert werden. Persönlich würde ich sogar befürworten einen Teil des Forum nur noch Mitgliedern vorzubehalten, sprich die Öffentlichkeit zu einem Teil bewußt damit auch auszublenden.
Doch grundsätzlich ist es gut, das diese Disskussion nun geführt wird, zumal sie schon vor langer Zeit schon begonnen hat. Es geht auch weniger darum Einschränkungen durchzusetzen sondern vielmehr darum ein wegweisendes Konzept für die nächsten Jahre zu finden. Wer daher positive Anregungen hat ...gerne immer rein hier.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut