Scheinbar nicht nur Greensill Bank, sondern evtl. auch Wyelands Bank und BRCI Bank ... nicht nur Weltsparen und Zinspilot, sondern auch Check24 ... ???
https://financefwd.com/de/greensill-krise-zinsplattformen
[...]
Eine zentrale Figur in der Geschichte um die Greensill Bank ist der Stahlunternehmer Sanjeev Gupta, der sich in denen vergangenen Jahren ein Imperium aus maroden Stahlwerken zusammengekauft hat. [...]
Gupta baute auf ein Netz von kleineren Banken, die ihm selbst oder Vertrauten gehörten. Alexander Greensill, der Strippenzieher hinter dem Finanzkonzern, zählte dazu. An den engen Verflechtungen soll sich die deutsche Finanzaufsicht schon länger gestört haben, wie die Financial Times berichtete. Am Mittwoch erklärte die BaFin nun öffentlich, dass es es Unregelmäßigkeiten in der Bilanz der Greensill Bank aus Bremen gibt.
Zu Guptas eigenen Banken gehören die Londoner Wyelands Bank und seit einigen Monaten das rumänische Kreditinstitut BRCI, das nach starken Verlusten vor dem Aus stand. [...] Auch zu diesen Banken floß Geld von den deutschen Zinsplattformen. [...]
Die rumänische Bank BRCI wurde dagegen erst vor wenigen Monaten bei Zinspilot aufgenommen. Deposit Solutions, das die Zinsplattform betreibt, hat auch mehrere prominente Partner mit seinen Festgeld-Angebote angebunden: So ist die Bank BRCI zum Beispiel auf dem Vergleichsportal Check24 verfügbar.
Bislang ist nicht abzuschätzen, welche Kreise die Greensill-Krise zieht. Denn das Firmengeflecht ist weitreichend. „Niemand hat einen Gesamtüberblick“, sagte ein früherer Geschäftspartner dem Capital-Magazin. Deposit Solutions äußerte sich nicht zu der Situation.
[...]