Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Greensill...


    mit der Geldanlage noch Umweltschutz oder so betreiben [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    was von dir wie ein Witz rüberkommt ist wohl übelste Realität. Speziell die letzte Generation Studianabgänger kann einem nur noch Leid tun, verarscht wurden die vom System ohne Ende und sie merken es noch nicht einmal. Übel übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Moin,


    das ist seit 10.03.2021 Gesetz ;( Siehe ==> Offenlegungsverordnung Es werden Geldströme seitens der Politik in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @Bembelpetzer


    Schätze Deine Informationen und Meinung sehr. Siehst Du in den aktuellen Ereignisse schon wieder den Beginn einer sich verschärfenden Bankenkrise?

    Wegen der Greensill Bank mache ich mir um das Bankensystem keine Sorgen, die wird sauber abgewickelt werden und der Einlagensicherungsfonds wird den Rest übernehmen - dann ist er erstmal wieder leer. Sollte eine weitere Bank des gleichen Sicherungssystems abgewickelt werden müssen, so müssten wohl andere Banken mit Geschäftsübernahmen eintreten, da sonst das Vertrauen verloren geht - das wird dann zu einer Belastung, da dazu außer vielleicht die Deutsche Bank keine gut genug aufgestellt ist.


    Größere Sorgen mach ich mir um die Zombieunternehmen. Ich rechne damit, dass die Banken gezwungen werden, Ihr Engagement zu erhöhen, damit nicht offensichtlich wird, dass wir schon seit ca. 10 Jahren Unternehmen durch günstige Zinsen durchschleppen, die eigentlich schon lange pleite sind. Dies könnte dann irgendwann zu einer Bankenkrise führen.


    Momentan sehe ich die Situation für die Banken nicht schlechter wie in den letzten 24 Monaten ... die Frage ist, ob in den nächsten 24 Monaten die Banken unbeschadet alles so auffangen können, wie von der Politik gewünscht. Sofern nicht kurzfristig etwas dramatisches passiert, wird es bis zu Bundestagswahl ruhig bleiben ... aber ich rechne damit, dass die Politik nach der Wahl in irgendeiner Weise Druck auf die Banken ausüben wird - und das werden dann finanzielle Anstrengungen.

  • ninteno....auch wenns manchmal witzig scheint....ich mache selten welche!!!!!!


    Bembel....wir werden italienische Verhältnisse in den Bankbilanzen erleben


    Immos zu Preisen dadamoon.....weil sonst Abschreibungen anfallen die alle umhauen werden.


    Alle Innenstädte so bis 100.000 EW sind doch defacto tot.


    cu DL.....und Büros :wall: :wall: :wall: ...naja...das gleiche in grün

  • Greensill....da dachten die bestimmt auch noch....sie würden dann


    mit der Geldanlage noch Umweltschutz oder so betreiben [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....es liegt dann an ihrem Englisch....grennsilly :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Greensill = Kombi aus "greenhorn" und "silly"

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • BaFin stellt Entschädigungsfall für Greensill Bank AG fest

    Dann würde ich mal vermuten, dass der Einlagensicherungsfond leergefressen wird, da ich nicht annehme, dass dort die Bremer Oma's ihre drei Euro fuffzig gebunkert haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schöne und verständliche Zusammenfassung über die Dimension des Falles Greensill Bank und des Entschädigungsthemas.


    Und wer zahlt jetzt die Zeche bei der Greensill Bank?


    - Was ist Sache bei der Greensill Bank?
    - Was macht die Causa Greensill so bedeutsam für Banken?
    - Welche Summen stehen im Feuer für Sparer und Banken?
    - Wer zahlt die Zeche?
    - Welche Einlagensicherung gibt es?
    - Wie ist die gesetzliche Sicherung rechtlich organisiert?
    - … und wie die private?
    - Werden die Töpfe später aus der Insolvenzmasse von Greensill gleichermaßen befüllt?
    - Wer ist überhaupt bei der privaten Einlagensicherung dabei?
    - Wie finanziert sich die private Einlagensicherung?
    - Weshalb ist die Einlagensicherung so politisch brisant?

  • Filmreif ...


    Vom Untergang einer deutschen Bank. Das Greensill-Protokoll


    Prolog – Die ersten 80 Jahre
    Kapitel I – Die Bank, deren Mitarbeiter Campingplätze betreiben
    Kapital II – Das Wirecard des Nordens
    Kapitel III – Die City-Boys kommen
    Kapitel IV – Die WestLB-Lady kommt
    Kapitel V – Wie Londoner Geld die Löcher einer deutschen Bank stopft
    Kapitel VI: Die Bafin, der BdB, Frau Saunders und der „Maßnahmen bei Gefahr“-Paragraf.
    Kapitel VII – Der Übergang von der Londoner Clique auf Greensill Capital
    Kapitel VIII – Eine Bank wird von der Kette gelassen. Oder doch nicht?
    Kapitel IX – Der Urknall. Und die Rolle der Kreditversicherungen
    Kapitel X: Und wer trägt jetzt die Verantwortung?

  • Danke für diesen wirklich filmreifen Artikel!
    Für mich haben sich da einige Ganoven und Ganovinnen! zusammengetan, um unter Aufsicht der verschlafenen Bafin die Einlagensicherungssysteme zu plündern...

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Es brodelt im Hintergrund wohl gewaltig:


    The head of the Bank for International Settlements, often called the central bank for central banks, declares he wants “complete control” over money via banning cash in favor of Central Bank Digital Currencies... an openly stated “very important” goal.


    Quelle: https://twitter.com/SwanBitcoi…/1372859090943246340?s=20

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wenn der Häuptling der FED sowas sagt, dann sollte man schnellstmöglich das Gegenteil tun.
    https://twitter.com/Documentin…/1374012266996191240?s=20

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Zitelmann: Überlegen Sie zwei Mal, bevor Sie der Bank Ihr Geld geben


    Die Greensill-Bank (die vorher Norddeutsche NordFinanz Bank hieß) ist pleite, mehrere Kommunen, die dort ihr Geld anlegten, haben Millionenbeträge verloren. Der Bürgermeister der Stadt Emmerich, der dort 6 Millionen Euro angelegt hatte, rechnet vor, dass die Sparkasse 50.000 Euro Strafzinsen dafür verlangt hätte, wenn er bei ihr das Steuergeld geparkt hätte. Die Greensill Bank hingegen habe bis zu 0,3 Prozent Zinsen versprochen. So argumentieren auch die meisten anderen der 50 Kommunen, die ihr Geld der Bank anvertraut haben. Auch die Regierung von Thüringen hat wohl mit sicherem sozialistischen Finanzsachverstand auch so gedacht, als sie der Bank 50 Millionen Euro anvertraute.


    Unterschätztes Risiko Bankkonto: Überlegen Sie zwei Mal, bevor Sie der Bank Ihr Geld geben | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:


    https://www.wallstreet-online.…-ueberlegen-mal-bank-geld

  • Wie grottendoof sind diese Flachpfeifen.... es zieht sich komplett durchs Land....

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Der Eichelburg hätte bei einem Megalockdown von Do - Mo einen Bankencrash vorausgesagt. :hae:
    Schauen wir mal. ?)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Also, ob die BuBa die Salden einfordern könnte weiß ich nicht, da das ja nirgends im Vorfeld geregelt wurde. Man ist ja davon ausgegangen, dass die Salden über die Jahre hinweg sich immer wieder ausgleichen.


    Aber würden die Target2-Salden bei der BuBa abgebaut, würde folgendes passieren.


    Die Salden sind bei der BuBa als Forderungen auf der Aktiv-Seite verbucht und dementsprechend bei den anderen ZBs als Verbindlichkeit auf der Passiv-Seite. D.h. wenn auf der Aktiv-Seite (Mittelverwendungseite * ) bei der Bundesbank etwas wegfällt, dann muss entweder ein anderer Aktiv-Posten die Summe aufnehmen (irgend eine Anlageform steigt im Gegenzug) und/oder auf der Passiv-Seite (Mittelherkunft, hauptsächlich Verbindlichkeiten und Eigenkapital) muss etwas wegfallen.
    *) Die BuBa hat quasi Geld im Target2-System angelegt.


    Bei den anderen ZBs ist es genau umgekehrt, deren Verbindlichkeiten sinken, entweder durch Steigerung des Eigenkapitals auf der Passiv-Seite und/oder durch Reduzierung der Mittelverwendung (Anlagen) - wobei zweites wahrscheinlicher ist.


    Ich hatte es hier schon mal vor Monaten ausgeführt, die BuBa muss die Salden gar nicht einfordern, sie könnte diese auch so sukzessive reduzieren, da gäbe es viele Möglichkeiten...
    - sie kauft im EUR-Ausland Gold, Rohstoffe oder Wertpapiere, Geld fließt von Deutschland nach EUR-Ausland, Target2-Salden verringern sich, sie transferiert das gekaufte nach Deutschland und verkauft es dort wieder (oder behält es).
    - sie überweist einfach Geld ins EUR-Ausland, von dort in ein Non-EUR-Land und von dort ggf. nach Deutschland zurück.
    - etc.
    Sowas fällt natürlich auf und würde vom Markt als Misstrauen der Deutschen in den EUR gewertet werden - analog offen ausgesprochener Rückforderung.


    Im Prinzip muss nur irgendjemand in nennenswertem Umfang Geld von Deutschland ins EUR-Ausland transferieren und
    a) dort was Kaufen und nach Deutschland oder Non-EUR-Ausland zur Verwendung oder Verkauf schicken oder
    b) das dorthin überwiesene Geld in ein Non-EUR-Ausland weiterleiten zur dortigen Verwendung oder weitersenden nach Deutschland


    Es kommt wirklich nur darauf an, dass das Geld von Deutschland ins EUR-Ausland fließt - mehr nicht. Genau durch das umgekehrte Szenario (Geld fließt von EUR-Ausland nach Deutschland) sind die Salden entstanden, z.B. Kauf von Maschinen, Autos, Online-Gold !, Geldflucht !, etc. ... ja, Target2-Salden sind die Kehrseite eines starken Exportüberschusses an andere EUR-Staaten.


    Dieser "irgendjemand" kann wirklich jeder sein, selbst wenn Ihr Euch Nudeln in Italien bestellt und vom deutschen Konto nach Italien zahlt, habt ihr schon den Target2-Saldo reduziert.


    Jemand der, 1 Mio EUR zur freien Verfügung hat, könnte mittels einem Konto in D, einem in IT und einem in UK durch drei Überweisungen einmal im Kreis, den Traget2-Saldo bei jedem Durchgang um 1 Mio EUR reduzieren.

  • Bembel....danke mal...soweit war mir schon weitestgehend klar wie das geht....aber...wie sieht es aus wenn die Buba die Forderungen sehen wollte.....was hätte die Gegenpart ZB für Möglichkeiten oder muss es so machen.


    Ich will dabei natürlich auf etwas hinaus...klar.


    cu DL

Schriftgröße:  A A A A A