Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • es kommt ein neuer Film im Staatsfunk


    Die Moderatoren waren selbst überrascht, dass nicht einmal in den höchsten EZB Kreisen, die Funktionsträger, Geld erklären können :thumbup:



    https://www.ndr.de/kultur/film/Astronaut,oeconomia108.html



    90 min auf die wir uns freuen können :thumbup:


    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hallo,


    ein Beitrag über den Film lief auch ca. um 14:45-15:00 auf WDR 5.


    Definitiv: "Ganz großes Kino!"
    (Ohne jegliche Ironie!!)
    ... sollte man sich angucken!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab ihn gerade gesehen, läuft nur wenigen Programmkinos, musste einiges fahren dafür...


    Mein Fazit:


    - Der Film ist sehr 'langsam', viele, lange Totalen von Architektur, leeren Eingangshallen, Konferenzräumen, etc.
    - Nicht viele neue Erkenntnisse für Leute, die sich kritisch und ggf. mit akademischem Hintergrund mit dem Geldsystem beschäftigt haben
    - Absolut sehenswert: Die Interviewsequenzen. Die Macherin stellt präzise, messerscharfe Fragen, entwirft logische, nachvollziehbare Schlüsse und bringt ihre Partner damit am laufenden Band in Bedrängnis. Sehenswert (und gleichzeitig erschreckend) auch, weil diese einfachen Schlüsse offensichtlich von den Interviewten noch nie gemacht wurden und die Reaktion entsprechend ausfällt.


    Würde mal 7/10 geben. Wenn die ganzen unnötigen Füllsequenzen nicht gewesen wären und der Inhalt sich z.B. auf 45 Min komprimiert dargestellt hätte, wären es 9/10.

  • Vielen Dank für den Link. Finde es tatsächlich interessant solche Einblicke zu in die Thematik zu bekommen.

  • So, gerade habe ich eine Bestätigung von zweiter Seite erhalten:


    vor ein paar Wochen habe ich mich mit einer Bekannten getroffen, die in einem größeren Genossenschaftsbankenverbund (was für ein Wort :D ) arbeitet. Sie meinte, dass wir im März kurz vor einem Meltdown gewesen sind. Über diese Aussage war ich ziemlich verwundert, weil sie"nur" eine Schalterangestellte in Teilzeit ist und ihr meiner Meinung die Einblicke und der Horizont für so eine Aussage fehlen würden.


    Heute vormittag hatte ich wieder einen Termin in der Bank und habe mich mit einer anderen Mitarbeiterin (man kennt sich vom Sehen). Die Aussagen heute, nach ein bisschen Smalltalk über Kinder (hatte meinen Jüngsten dabei) und die Geschäfte allgemeine (sie weiß, dass ich beruflich mit Anlagen und EM zu tun habe), kam von ihr plötzlich die Aussage, dass zu Beginn des Lockdown die Automaten permanent befüllt werden mussten weil so viel Bargeld gezogen wurde. Zudem kamen viele Menschen mit größeren Guthaben um, laut ihr, ziemlich große Beträge bar abzuholen. Sie meinte, dass die Banken im Verbund kurz vorm Austrockenen waren und quasi kaum mehr Bargeld verfügbar war. Edelmetall haben sie zu dem Zeitpunkt verkauft wie warme Semmeln, bis von oben die Weisung kam, dass sie kein EM mehr verkaufen dürfen, obwohl die Verfügbarkeit damals noch gegeben war.


    Ich wusse ja, dass es akut brenzlig war und gerade wieder wird, aber dass es mal wieder so knapp war hm. Was lerne ich daraus? Ganz einfach: Immer wenn Politiker oder andere Personen in entsprechenden Positionen ungefragt verkünden, dass alles in Ordnung ist und keine Gefahr für irgendwas besteht heißt es Leine ziehen.


    Oder frei nach Junker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


    So, das ist jetzt etwas wirr geschrieben, aber die Nachricht sollte verständlich sein.

  • ... die Aussage, dass zu Beginn des Lockdown die Automaten permanent befüllt werden mussten weil so viel Bargeld gezogen wurde. Zudem kamen viele Menschen mit größeren Guthaben um, laut ihr, ziemlich große Beträge bar abzuholen. Sie meinte, dass die Banken im Verbund kurz vorm Austrockenen waren und quasi kaum mehr Bargeld verfügbar war.

    na und?


    ob die Leute ihre Cash-Bestände auf dem (Giro)konto haben oder ausgedruckt unter dem Kopfkissen ist doch egal


    schlimmstenfalls muss man halt 2 oder 3 Wochen auf die Auszahlung warten, bis die EZB ausreichend Frischgedrucktes an die Filialen verteilt hat ;)


    spannend wird es erst, wenn die Leute kollektiv versuchen, die viele Baumwolle in Werthaltiges umzurubeln ...

  • Ist nicht egal, Dank "fractional reserve system". Mit den Sichteinlagen wird ja Kredit x100 oder so ausgegeben. Wenn alle ihre Einlagen abholen, hat die Bank ein Absicherungsproblem und muss irgendwoher nachschießen oder Kredite kündigen....

  • Ist nicht egal, Dank "fractional reserve system". Mit den Sichteinlagen wird ja Kredit x100 oder so ausgegeben. Wenn alle ihre Einlagen abholen, hat die Bank ein Absicherungsproblem und muss irgendwoher nachschießen oder Kredite kündigen....

    Das zum einen von der rechtlichen Seite und zum zweiten im "echten" Leben der Bevölkerung: Stell dir vor du gehst als "normaler" Mensch zur Bank und bekommst keine Auszahlung oder nur einen geringen Betrag und lass das mehreren Personen passieren. Was meinst du, was vor Beginn des nächsten Tages in den sozialen Medien los ist? Stell dir die Panik vor:
    Jeder rennt sofort ins nächste Geschäft und kauft mit Karte (die funktioniert dann ja noch) oder bestellt auf Teufel komm raus bis die Geschäfte leer sind. Mit Klopapier, Nudeln, Mehl und Hefe haben wir das ja schon mal gesehen und da stell dir die Situation vor, dass die Leute merken, dass die Banken kein Geld mehr auszahlen können. Da ist es schneller finster als sich das viele vorstellen können. Die Situation


    spannend wird es erst, wenn die Leute kollektiv versuchen, die viele Baumwolle in Werthaltiges umzurubeln ...

    wird dann rasend schnell einsetzten und zwar nicht nur in EM, sondern in alles, was sie tragen können.

  • Das zum einen von der rechtlichen Seite und zum zweiten im "echten" Leben der Bevölkerung: Stell dir vor du gehst als "normaler" Mensch zur Bank und bekommst keine Auszahlung oder nur einen geringen Betrag und lass das mehreren Personen passieren. Was meinst du, was vor Beginn des nächsten Tages in den sozialen Medien los ist? ...

    Ein Freund von mir (kann nicht mit Geld umgehen) hat sich vergangenen Freitag darüber ausgelassen, dass er noch nicht sein Oktober Gehalt erhalten habe - öffentlicher Dienst - und er habe Angst das am Montag noch immer kein Geld auf dem Konto sei. Wars dann zum Glück, ich glaub die hatten am Wochenende nur noch Reste gefressen... Geld war eben alle zum Monatsende.

  • @PatronaLupa dieses Szeanrio 8| wenn ich zwei Tage auf eine gute Flasche Wein sparen muss - das wird wie früher, mit Taschengeld :cursing: .



    Ein Freund von mir (kann nicht mit Geld umgehen) hat sich vergangenen Freitag darüber ausgelassen, dass er noch nicht sein Oktober Gehalt erhalten habe - öffentlicher Dienst - und er habe Angst das am Montag noch immer kein Geld auf dem Konto sei. Wars dann zum Glück, ich glaub die hatten am Wochenende nur noch Reste gefressen... Geld war eben alle zum Monatsende.

    Alter Schwede, es gibt sie also wirklich diese Menschen [smilie_happy]

  • Allein vom Flaschenpfand bei mir könnte ich ein Essen im Dreisternerestaurant problemlos finanzieren.


    cu DL....da müsste ich noch nicht mal sparen.....mein Leergut bringe ich immer im sprinter auf 2 Europaletten zu meinem Tandler.....der lacht dann....und sagt.....gehst wieder zu Plutonia [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Geld war eben alle zum Monatsende.

    Dann gehört er zu den Glücklichen, bei denen es bis zum Monatsende reicht. Es gibt Genügend bei denen ist schon am 20. der Letzte.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Allein vom Flaschenpfand bei mir könnte ich ein Essen im Dreisternerestaurant problemlos finanzieren.


    cu DL....da müsste ich noch nicht mal sparen.....mein Leergut bringe ich immer im sprinter auf 2 Europaletten zu meinem Tandler.....der lacht dann....und sagt.....gehst wieder zu Plutonia [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Aha, du bist also derjenige, wegen dem den Getränkeherstellern in warmen Sommern immer die Flaschen zum abfüllen aus gehen? 8o
    Oder trinkst du aus Kunstofflaschen ?(

  • Das Leben ist am schwersten
    Zwischen dem Zweiten und dem Ersten....

    ZDF --- ARD

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A