Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Wenn bei einem negativen Eigenkapital von 8,1 Mrd. $ sich eine negative Kernkapitalquote von -7,4 % ergibt, müssten 19,0 Mrd. $ Kapital zugeführt werden, um die geforderten 10 % zu erreichen.


    Für die DeuBa doch Peanuts [smilie_happy]

  • da beruft unser bundeszinsenluder doch gleich ein neues sparkremium ein - es können noch die armentafeln und die schullandheime gestrichen werden . dann kann man selbst general motors noch was geben . wer bezahlt die eigendlich wirklich ? :o) .


    solange angela da ist stirbt keine bank !

  • Washington First International Bank


    Zitat

    The FDIC estimates that the cost to the Deposit Insurance Fund (DIF) will be $158.4 million. East West Bank's acquisition of all the deposits was the "least costly" resolution for the FDIC's DIF compared to all alternatives. Washington First International Bank is the 82nd FDIC-insured institution to fail in the nation this year, and the seventh in Washington. The last FDIC-insured institution closed in the state was Frontier Bank, Everett, on April 30, 2010.


    http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nevada Security Bank


    Zitat

    he FDIC estimates that the cost to the Deposit Insurance Fund (DIF) will be $80.9 million. Compared to other alternatives, Umpqua Bank's acquisition was the "least costly" resolution for the FDIC's DIF. Nevada Security Bank is the 83rd FDIC-insured institution to fail in the nation this year, and the third in Nevada. The last FDIC-insured institution closed in the state was Sun West Bank, Las Vegas, on May 28, 2010.


    http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
    Würde man alle Aktiva aller Banken realistisch bewerten, wären allerdings alle Banken dieser Welt pleite.
    Kommt noch.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • http://www.handelsblatt.com/fi…kiert-citi-aktien;2610350



    Die Aktien der US-Großbank Citigroup sind am Dienstag kurzzeitig vom Handel in New York ausgesetzt worden. Nachdem die Papiere binnen kurzer Zeit 12,7 Prozent an Wert verloren, griff nach Angaben der New York Stock Exchange (NYSE) ein neues, automatisiertes Sicherungssystem. Dieser sogenannte "Circuit Breaker" wurde Anfang des Monats an allen US-Börsen eingeführt. Er nimmt Aktien aus dem S&P 500-Index aus dem Handel, sollten sie binnen fünf Minuten mehr als ein Zehntel an Wert verlieren. Grund seiner Einführung war der drastische Kurseinbruch des Leitindexes Dow Jones von Anfang Mai, der bis heute nicht restlos aufgeklärt ist.


    Der Handel mit Citigroup-Aktien wurde nach fünfminütiger Unterbrechung bei einem Abschlag von fünf Prozent wieder aufgenommen. Zwei Stunden vor Handelsschluss reihten sie sich in die Talfahrt des gesamten Marktes ein und notierten sechs Prozent im Minus.

  • Die letzte macht nicht zu, sondern hat dann alle anderen eingesackt ...
    ==> Bestimmt gibt es weltweit einige Dutzend "gute" Banken ... , man muesste sie nur kennen ... und dann dort auch Kunde werden duerfen ... :hae:


    Quasi eine Liste von "Good Banks". Dazu müsste man die einheitlichen Kriterien festlegen. Die Eigenkapitalquote alleine dürfte dafür nicht ausreichend sein. Ich weiß nicht.Man sollte wie mit allem schon immer die Augen offen halten und auch in Bankgeschäften sich immer die möglichen Risiken vor Augen halten.. Gerade wieder gelesen, dass die UBS auf KK Einlagen 0,5% Zinsen bietet. Andere Banken in der Schweiz verlangen sogar bereits wieder eine Geldaufbewahrungsgebühr...Erinnert mich an die KauptingBank die hier mit 3,5% Zinsen aufs Tagesgeld geworben hat während andere Banken, selbst Direktbanken, "lediglich" 2% geboten haben. Und dann wundern sich die Anleger auch noch, dass das Geld plötzlich verloren scheint... :hae:

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • http://www.zeit.de/news-nt/201…t-20100701-85-25382132xml


    Die Meldung ist nur ganz kurz. Kann mir jemand sagen, ob diese Bürgschaft von 2009 heute noch gilt?

    Zitat

    Während der Stützungsaktionen für die IKB hat der Bund rund 1,2 Milliarden Euro übernommen. Im Rahmen des Verkaufsprozesses hat der Bund der KfW zudem die Übernahme einer Garantie von bis zu 600 Millionen Euro zugesagt. Die Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme dieser Garantie ist jedoch gering.

    Der letzte Satz aus der Vergangenheit ist der reine Hohn. Hat Lone Star das Geld abgesogen.


    Erst vor gut einem Jahr die Schlagzeile: Pleitebank will vom Staat weitere Milliardengarantien

    Zitat

    Das zum US-Finanzinvestor Lone Star gehörende Institut sei in Gesprächen mit dem Banken-Rettungsfonds SoFFin über weitere Garantien in der Größenordnung von sieben Milliarden Euro, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Donnerstag. Ein formaler Antrag sei noch nicht gestellt worden. IKB und SoFFin lehnten eine Stellungnahme ab.


    Die IKB war lange Zeit aus der vordersten Frontlinie in den Medienschatten gekommen, aber dann im Feb. 2010:
    IKB begibt Anleihen ohne Staatsgarantien

    Zitat

    Die durch die Finanzkrise gebeutelte Mittelstandsbank IKB braucht für neue Anleiheemissionen am Kapitalmarkt keine Staatshilfe mehr. Die Bank gibt deshalb die noch ungenutzten Garantien über zwei Mrd. Euro an den Bankenrettungsfonds Soffin zurück, wie sie am Dienstag in Düsseldorf mitteilte.
    ....
    Die IKB hatte in zwei Schritten Staatsgarantien über zusammen zwölf Mrd. Euro an bekommen, um in der Krise noch Geld am Finanzmarkt zu bekommen. Zehn Mrd. davon hat sie genutzt. Noch im vergangenen Juli hatte die IKB eine Aufstockung der Staatshilfen um sieben auf zwölf Mrd. Euro beantragt, weil sie sich am Kapitalmarkt kaum noch refinanzieren konnte.

    Ich verstehe dieses Spiel nicht, aber im Hinblick auf Steuererhöhungen werde ich immer zorniger. Da wird vertuscht, vernebelt und Steuergelder verschoben. Noch habe ich nicht genau erkannt, wieviel Bürgschaftsgelder da auf dem Tisch liegen.

  • Gerade wieder gelesen, dass die UBS auf KK Einlagen 0,5% Zinsen bietet. Andere Banken in der Schweiz verlangen sogar bereits wieder eine Geldaufbewahrungsgebühr...Erinnert mich an die KauptingBank die hier mit 3,5% Zinsen aufs Tagesgeld geworben hat während andere Banken, selbst Direktbanken, "lediglich" 2% geboten haben. Und dann wundern sich die Anleger auch noch, dass das Geld plötzlich verloren scheint...


    die Schweizer Banken zahlen traditionell wenig bis gar keine Zinsen, dafür sind aber auch Kredite und vor allem Hypotheken sehr günstig, teilweise unter 2 Prozent p.A. zu haben. Aber was hat das mit der Kaupting Bank zu tun? :hae:

  • Keine US Bankenpleite diese Woche, ist das überhaupt eine Meldung?


    http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Diese Woche hats mal wieder 4 erwischt.


    Bank Closing Information - July 9, 2010
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.


    Home National Bank, Blackwell, OK
    USA Bank, Port Chester, NY
    Ideal Federal Savings Bank, Baltimore, MD
    Bay National Bank, Lutherville, MD




    http://www.fdic.gov/


    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…18,705735,00.html#ref=rss


    Deutsche Banken kommen bei Stresstests davon


    Zitat

    Für Europas Banken naht die Stunde der Wahrheit. Am 23. Juli werden die sogenannten Stresstests veröffentlicht - doch nach Informationen des SPIEGEL müssen die 14 beteiligten deutschen Geldhäuser die Ergebnisse nicht fürchten.
    [Blockierte Grafik: http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/artikel/1604870719@Sub1,Sub2,Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Middle3,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight,Spezial%21Middle2] Der Grund: Die Kriterien für die Tests, die Aufschluss über die Widerstandskraft der Finanzinstitute in der Krise geben sollen, sind in hektischen Verhandlungen zwischen der Europäischen Zentralbank, der EU-Kommission und europäischen Bankenaufsehern aufgeweicht worden - und dürften damit nicht jede Schwäche einer Bank ans Licht bringen. So reagierten alle 91 untersuchten europäischen Banken mit Erleichterung, als ihnen ihre Aufseher in der vergangenen Woche streng vertraulich die genauen Ausführungsbestimmungen übersandten. [smilie_happy]

    Das ist so, als ob man in der Schule einen Test macht - und jedem Schüler eine 1 gibt, nur weil dieser anwesend war und den Test mitgemacht hat. Auch wenn alle Ergebnisse falsch waren - so hat er trotzdem bestanden...


    Ich wette - am 23. wird jede Zeitung und jeder Sender min. 2-3 Beiträge zu bestandenen Tests bringen

  • Zitat

    Das ist so, als ob man in der Schule einen Test macht - und jedem Schüler eine 1 gibt, nur weil dieser anwesend war und den Test mitgemacht hat. Auch wenn alle Ergebnisse falsch waren - so hat er trotzdem bestanden...

    nein Gruenundblau das lässt sich noch toppen:


    Es wird eine Klausur geschrieben, bei der alle relativ versagen...
    ...dann wird das beste Resultat genommen (nehmen wir mal an 60 von 100 Punkten), dieses Resultat bekommt die Note 1.
    Nun wird dieses Resultat als Referenz genommen und daran der Bewertungsmaßstab angesetzt.
    Ergebnis: Selbst die schlechtesten Ergebnisse sind noch mit einer 4.0 -bestanden- davongekommen.


    Selbst schon so erlebt... sollte nicht zu meinem Nachteil gewesen sein :whistling: ...
    ...und für den Prof hats auch gewisse Vorteile, wenn sich nicht anhand der Klausurergebnisse herausstellt, dass seine Lehrveranstaltung ziemlicher Bockmist war.


    So denken dann Banken und Bafin/Bund wohl ungefähr genauso [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A