War Silber das falsche Pferd?

• Silber ist halt ein industrie Metall und die drohende R e z e s s i o n drückt seine Preise, so wie bei Palladium, Platin, Öl, Alluminium und Aktien

• Über 10% Tagesminus, wow, das habe ich bei Silber noch nie gesehen. Hoffentlich erleben wir das auch mal in die andere Richtung!

Korrigiert mich - Doch - Wenn ich mich nicht irre, müsste dies in 2008 auch der Fall gewesen sein ... Jedenfalls ist mir so, da ich damals verstärkt in das fallende Messer bei AU und AG gegriffen habe ... :whistling: Je stärker AU und AG gefallen war, um so höher war mein Engagement ... :D

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Silber ist halt ein industrie Metall und die drohende R e z e s s i o n drückt seine Preise, so wie bei Palladium, Platin, Öl, Alluminium und Aktien

An dieser Stelle darf man schon mal daran erinnern, dass Silber im Gegensatz zu den von Dir genannten Rohstoffen einige Jahrtausende zu Münzen geprägt wurde, also sehr wohl Geldcharakter hat...

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

• Huch wurde "edit'tiert" ... Gruss bettel

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• Zitat von »silberbuggy« Über 10% Tagesminus, wow, das habe ich bei Silber noch nie gesehen. Hoffentlich erleben wir das auch mal in die andere Richtung! Korrigiert mich - Doch - Wenn ich mich nicht irre, müsste dies in 2008 auch der Fall gewesen sein ...

Ich will nicht ausschließen, dass ich das verdrängt habe :rolleyes:

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

• In der Weltwirtschaftskrise verlor Silber von 1928 bis 1931 ca. 50% an Wert gegenüber dem Dollar.

Die beste Kaufgelegenheit für Silber ist wohl, wenn die Depression ihren Höhepunkt erreicht.

also morgen alles verkaufen und dann bis zum Höhepunkt der Depression warten.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• 2008 waren es auch ca.50% ...

Also ich besitze natürlich keine Edelmetalle nur Staatsanleien, Riester und so,
    aber wenn ich Silber hätte, würde ich es nicht verkaufen, es wäre für mich kein spekulations Objekt, sondern das Geld und Wertspeicher. Genau wie Gold. Da würde ich lieber mit Aktien zocken.

• Legt euch Silber für zehn Jahre in den Tresor und dann sprechen wir uns wieder. Die Silber-Story ist auch bei -8 % intakt. Lasst euch nicht verrückt machen. Man kann sich allenfalls darüber ärgern, dass man für die investierten Euro 8 % mehr Silber bekommen hätte. Aber geht der POS in EUR für physisches Silber genauso stark zurück wie der Spot? Seh ich nicht. Sind daher bislang nur Rechenspielchen ... ;)

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• 2008 waren es auch ca.50% ...

Ja Finn ... insgesamt, aber nicht an einem Tag. ;) Nee, die 10 % hatten wir 2008 schon auch mal gehabt (Intraday).

Gruss

bettel

• Hab grade mal schnell recherchiert: Am 2. Mai dieses Jahres hatten wir ein Tagesminus von ca. 11%. So schnell vergisst man das [smilie_happy]

• Hab grade mal schnell recherchiert: Am 2. Mai dieses Jahres hatten wir ein Tagesminus von ca. 11%. So schnell vergisst man das [smilie_happy]

Schlusskurs am 2. Mai 43,76 Dollar...und dann gings die nächsten drei Tage weiter runter bis auf 34,24 Dollar. Also innerhalb von 4 Tagen hat Silber damals 9 Dollar verloren :thumbup: Mal sehen, ob das diesmal auch passiert... ;( [smilie_happy]

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• @ Panda
    von mir aus...dann wird eben wieder zugelangt wie im Mai auch schon und gut ist damit :D
    Ureigentlich sollte man froh sein wenn die Kurse runtergehen, Geld wächst bei den meisten im Monat ohnehin nach, je billiger für EM-Süchtige das Metall ist umso mehr darf, bzw. muss man im Extrem sein eigen nennen. Der Fiat Müll wird ohnehin seinem vorbestimmten Weg folgen.
    So what, mir gefällt es es genauso wenn es runtergeht...der POG darf übrigens auch ordentlich geprügelt werden, nicht das unser PPT hier versagt bevor die anstehenden Aufpreishundies auf dem Weg gebracht sind.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Also ... jetzt erklärt mich nicht für verrückt aber, nun muss sich der POS erst mal stabilisieren und was noch viel wichtiger ist, wir müssen den Händlern etwas Zeit geben die Preise anzupassen ... ich brauche da noch was günstiges an feuerspeienden Ungetümen ... :D

Nützt ja alles nüschte, wenn die Asiaten jetzt wieder fleißig einkaufen und die Preise wieder hoch gehen ...

Gruss

bettel

• @tut
    ...zur Stunde läppische 1,5 % Minus beim Gold in Euro im Vergleich zu gestern. Und das an so einem Tag. Schaut mal auf die Aktien!
    Dank unserer Einheitswährung wurde das Gold leider nicht wesentlich billiger.
    ...Leider für Kaufwillige bzw. zum Glück für Vollinvestierte, bei denen Fiat nicht so schnell nachwächst.

Also nicht nur den ganzen Tag auf die Kurse glotzen sondern Geld schäffeln bzw. sparen.
    Ursprünglich wollte ich diesen Samstag meinen Wilhelm unter einen Kaufvertrag für einen neues Auto setzen. Ich war mir mit einem Händler schon einig im Preis ( rund 13% Rabatt) , aber das habe ich mir anders überlegt. Die Kohle geht in EM!

• @tut
    ...zur Stunde läppische 1,5 % Minus beim Gold in Euro im Vergleich zu gestern. Und das an so einem Tag. Schaut mal auf die Aktien!
    Dank unserer Einheitswährung wurde das Gold leider nicht wesentlich billiger.
    ...Leider für Kaufwillige bzw. zum Glück für Vollinvestierte, bei denen Fiat nicht so schnell nachwächst.
    .....
    Die Kohle geht in EM!

In Silber oder in Gold ?

Schriftgröße:  A A A A A