War Silber das falsche Pferd?

  • Tagesgeld war 2011 wesentlich besser als Silber.


    Was sagen die Geld-Verteufeler dazu?


    Die sogenannten "wahren Werte" erweisen sich als hochspekulativ, während das angeblich so schlechte Bargeld besser abschneidet.

    Tagesgeld ist kein Bargeld. Und im Vergleich dazu, was das Kreditinstitut mit der Einlage verdienen kann, ist es ein schlechter Witz, was es dir dafür an Zinsen zahlt.

  • Ich erinnere da an die 80er - wo wirklich eine enorme Inflation herrschte und richtige PANIK!!!
    Da ist Silber von 50$ rapide auf 10$ gefallen - trotz Inflations-Panik
    Es dauerte nur paar Jahre mehr und schon war Silber unter 5$


    Ja, in Amerika vielleicht. Aber in der DDR, sowie geschätzt in weiteren 50 Staaten wärst Du damit ein kleiner König gewesen, weil es für diesen Preis gar kein Silber gab.

  • Tagesgeld war 2011 wesentlich besser als Silber.


    Was sagen die Geld-Verteufeler dazu?


    Die sogenannten "wahren Werte" erweisen sich als hochspekulativ, während das angeblich so schlechte Bargeld besser abschneidet.

    :O :O :O


    Dann sag ich dir mal was die "Geldverteufler" dazu sagen !


    Mal'n paar hardfacts:


    Die Inflationsrate in DE liegt im Mittel bei ca. 4.2 % (im Herbst 2011 bei ca. 1.5 %)
    Gemessen an dem Mittel, bekommste schon lange keine Zinsen auf dem Niveau von 4.2 %.
    Also...bummsfallera...2 % Geldwert vernichtet, resp. mit viel Gück (je nach Anlageform im TG), den Wert gehalten.


    Wir leben in einer Zeit, in der eine Währungsreform nicht auszuschliessen ist....wenn sie denn kommt..
    ...nochmal bumsfallera...mind. 90 % Geldwert vernichtet.


    Dann wäre da noch die Möglichkeit, dass nach der depressiven Phase die Unmengen an "Neugeld" den
    Markt eben doch erreichen und zur galoppierenden Inflation mutieren....
    ...richtig ! wieder bummsfallera...mind. 'n Haufen % Geldwert vernichtet.



    So nun Silber:
    Ist auch nicht der Stein der Weisen und bleibt auch das Gold des kleinen Mannes. Klar, für die Neueinsteiger
    grad bissi doof...aber das schliesst die zuvor genannten Szenarien eben nicht aus!
    Ich halte mein Silber um dafür in einem der o.g. Punkte Hartwaren dafür zu tauschen, im Fall der Fälle...oder auch ein Fell kaufen... :D


    Im Übrigen...dein Geldwert auf dem Konto ist definitiv vernichtet...wozu EM zu steigen befähigt sind, durften wir ja erleben. :thumbup:


    Fazit:


    I. Meine Gewinnchance ist ein Vielfaches grösser mit EM, als mit Cash (es sei denn, man ist ein Börsenprofi..oder sowas in der Art)
    II. Meine Werterhaltungschance ist mit EM ein Vielfaches höher als mit Cash
    III. Deine Chance, dass dein Cash über Nacht verdampft, ist ein Vielfaches höher als bei meinem EM


    Appendix:


    Verluste im Verkauf können erst eintreten, wenn diese auch realisiert werden. Wer jetzt nicht tiefer verkauft als eingekauft, hat auch keine Verluste.
    Das Gleiche gilt analog für Gewinne.


    Und wenn ich evtl. den "Verlust" bedenke, den manche mengenmässig haben, sprich...für das heutige Geld ein paar Pfund mehr....haben wir dennoch alle einen
    respektablen Gegenwert erhalten:


    Nämlich die Versicherung, wenn's Cash platzt...noch etwas Taugliches in der Hand zu haben. Diesem Umstand geschuldet, sind mir das die Kurskapriolen allemal wert. [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    Gruss
    Feuerpferd


  • Die Inflationsrate liegt teilweise sogar noch höher. Diese durchschnittliche Rate bezieht sich ja auf einen durchschnittlichen Mittelschichts-Warenkorb. Aber wer luxuriös leben will, muss schon tiefer in die Tasche greifen. Die günstigste Rolex kostet heute ca. 3000 Euro. Vor 10 Jahren waren es noch ca. 2200 Euro. Immobilien in bester Lage haben auch enorm zugelegt. Teilweise 30 % im Jahr (in einigen Stadtteilen Hamburgs). Und das läuft auch schon ein paar Jahren. Es wird also immer schwieriger, wohlhabend zu werden. Zudem steigen die Steuern.


    Für die meisten Mittelschichtler ist es praktisch unmöglich geworden, wohlhabend zu werden. Und mit Tagesgeld wird man nie aus der Mittelschicht rauskommen, da braucht man kein Prophet zu sein.

  • [smilie_happy]
    schon mal davon gehöhrt das es weh tun muss :boese:


    erst kommen die Schmerzen................................................... :thumbup:


    aber stimmt schon diesmal ist der Schmerz ein klein wenig grösser als gewohnt [smilie_love]


    und noch was mich wird bei Lage der Dinge keiner von Cash überzeugen da geht alles in EM und wer es anderst hält dem wünsche ich viel Glück das man wohl dann brauchen wird 8o

  • Die Inflationsrate liegt teilweise sogar noch höher. Diese durchschnittliche Rate bezieht sich ja auf einen durchschnittlichen Mittelschichts-Warenkorb. Aber wer luxuriös leben will, muss schon tiefer in die Tasche greifen. Die günstigste Rolex kostet heute ca. 3000 Euro. Vor 10 Jahren waren es noch ca. 2200 Euro. Immobilien in bester Lage haben auch enorm zugelegt. Teilweise 30 % im Jahr (in einigen Stadtteilen Hamburgs). Und das läuft auch schon ein paar Jahren. Es wird also immer schwieriger, wohlhabend zu werden. Zudem steigen die Steuern.


    Für die meisten Mittelschichtler ist es praktisch unmöglich geworden, wohlhabend zu werden. Und mit Tagesgeld wird man nie aus der Mittelschicht rauskommen, da braucht man kein Prophet zu sein.


    Nochmals kurz zur Inflationsrate. Niedrig gehalten durch, zugegebenerweise, günstige Nahrungsmittel. Aldi, Lidl und Konsorten setzen uns seit Jahren Lebensmittel zum kaufen vor die vor 20 Jahren auch nicht viel teurer waren (wenn überhaupt). Der Effekt ist das sich die gefühlte Inflation auf einem vernünftigen Level bewegt. Aber das ist ein Trugschluß. Bei Nahrungsmittel geht die Inflation über die Qualität. Das Hähnchen ist billiger als vor 20 Jahren, dafür ist das Fleisch nur noch Dreck. Das gleiche gilt für unzählige Lebensmittel. Hätte man die Qualität aufrechterhalten wären die Preise schon durch die Decke geschossen.

  • Nochmals kurz zur Inflationsrate. Niedrig gehalten durch, zugegebenerweise, günstige Nahrungsmittel. Aldi, Lidl und Konsorten setzen uns seit Jahren Lebensmittel zum kaufen vor die vor 20 Jahren auch nicht viel teurer waren (wenn überhaupt). Der Effekt ist das sich die gefühlte Inflation auf einem vernünftigen Level bewegt. Aber das ist ein Trugschluß. Bei Nahrungsmittel geht die Inflation über die Qualität. Das Hähnchen ist billiger als vor 20 Jahren, dafür ist das Fleisch nur noch Dreck. Das gleiche gilt für unzählige Lebensmittel. Hätte man die Qualität aufrechterhalten wären die Preise schon durch die Decke geschossen.

    Kommt drauf an. Hähnchen finde ich jetzt kein so gutes Beispiel, gerade wenn man es pur kauft. Aber z. B. bei Fisch Pangasius oder auch sog. Surimi als Lachs- oder Krabbenersatz. Ich denke, das ist eine relativ neue Entwicklung. Vielleicht seit 10 Jahren. Das dämpft die Preise schon etwas - bei niedrigerer geschmacklicher Qualität.

  • Ich erinnere da an die 80er - wo wirklich eine enorme Inflation herrschte und richtige PANIK!!!
    Da ist Silber von 50$ rapide auf 10$ gefallen - trotz Inflations-Panik
    Es dauerte nur paar Jahre mehr und schon war Silber unter 5$



    Silber ist in den 80 ern in die Knie gegangen als Volcker das Inflationsfeuer mit Leitzinsen von > 20 % !!! ausgetreten hat. Diese Spielräume bestehen heute nicht mehr. Deine ständigen Verweise auf die 80 er Jahre sind nicht zielführend.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat

    Silber ist in den 80 ern in die Knie gegangen als Volcker das
    Inflationsfeuer mit Leitzinsen von > 20 % !!! ausgetreten hat. Diese
    Spielräume bestehen heute nicht mehr. Deine ständigen Verweise auf die
    80 er Jahre sind nicht zielführend.

    Dir ist doch klar, dass die Inflation der 80er durch USA selbst inszeniert wurde?
    Ziel war es übrigens damals die Sowjetunion zu vernichten.
    Es war egal wie es weiter geht - nur sollte die SU zuerst unter gehen.


    Das funktioniert so:
    Man lässt den Preislevel schnell nach oben schnellen,
    um dann wieder einzubrechnen.


    Die Sowjetunion hat sich an die hohen Preise gewöhnt,
    und konnte später den Absturz nicht kompensieren.
    Damals hat Sowjetunion sogar Gold verkauft, weil
    die so pleite waren.


    Der Volcker als Retter ist ein Märchen - bis heute [smilie_happy]

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • WER will mit mir wetten das, wir in einem Jahr bis maximal anderthalb Jahren, für SILBER den doppelten Preis in Euro gerechnet bezahlen werden?
    :D


    ICH! Schreib mich bitte per pm an. Welchen hebel stellst Du dir vor? Welche Summe? Alles über Anwalt, aber ich bin dabei und halte dagegen!


    Schlusskurs 31.12.2011 zu 31.12.2012. Sind 5.000€ ok? Ich bin dabei...

  • Zitat

    quote='Golly'


    Gäbe es eine echte Deflation, wären Puts auch riskant, da es ein Counterpart-Risiko beim Emittenten gibt, bei Silber aber nicht. Daher ist Silber für mich 2011 keine schlechte Anlage gewesen, weil man damit trotzdem gut schlafen konnte, auch wenn es schlecht performt hat.


    Silber hat von seinen in diesem Jahr erreichten Höchstständen gut 50% eingebüßt, was im Bereich der Kursverluste etlicher verpönter PIGS-Anleihen liegt. Der Kauf von einigen Puts, am besten bei unterschiedlichen Anbietern, wäre selbstverständlich das Gebot der Stunde gewesen, um zumindest einen Teil dieser Verluste aufzufangen und die durch den Verkauf der Puts liquide werdenden Mittel eventuell für eine Zukauf auf niedrigerem Niveau zu verwenden.


    Und: Wer z.B. eine schnöde olle 30jährige Bundesanleihe gekauft hat, sitzt nun bei Jahresende auf einem Gewinn von 15%, verkaufbar mit einem Knopfdruck. Wer nicht nur Freude am YoYo im eigenen Portfolio hat, muss heutzutage das Finanzgeschehen und die damit einhergehenden politischen Entwicklungen äußerst genau mitverfolgen und, ja, in einem gewissen Maße auch erspüren. Ideologische Verhärtungen, nur weil man scheinbar einige fundamentale "Schweinereien" unserer tatsächlich durch und durch korrupten Zeit erkannt zu haben glaubt, helfen wenig für die eigene Kasse. Und um die geht es sehr wohl, zumindest bei mir verhält es sich so.


    Grüße


    auratico

  • Bei allem gegebenen Unmut , Silber ist heute vom Tiefpunkt bei 26,14 mal eben um 6% gestiegen ----> Tendenz steigend !!! :rolleyes:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Dir ist doch klar...



    Der Volcker als Retter ist ein Märchen .... [smilie_happy]


    Klar, jetzt wird mir einiges klar. Vor allem , dass ich Deine Kenntnise jetzt etwas besser einschätzen kann und künftig entsprechende Zurückhaltung üben werde. Volcker wurde übrigens keineswegs als 'Retter' verstanden.


    die eigene Kasse. Und um die geht es sehr wohl, zumindest bei mir verhält es sich so.


    Bringst Du da nichts durcheinander ? Die PIGS-Anleihen haben Verluste auf den Emmisionspreis erfahren und viele Halter haben diesen auch entrichtet , also wirklich entsprechende Verluste erfahren.. Silber wurde aber nicht zu 50 $ emmitiert. Die allermeisten haben einen Einstandspreis der deutlich darunter liegt. Vergleichbare Verluste als Silberinvestor hat also nur der , der zum TOP gekauft hat.Aber gut,
    ...Gratuliere, wenn Du alles immer richtig 'erspürt' hast...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Klar, jetzt wird mir einiges klar. Vor allem , dass ich Deine Kenntnise jetzt etwas besser einschätzen kann und künftig entsprechende Zurückhaltung üben werde. Volcker wurde übrigens keineswegs als 'Retter' verstanden.



    Bringst Du da nichts durcheinander ? Die PIGS-Anleihen haben Verluste auf den Emmisionspreis erfahren und viele Halter haben diesen auch entrichtet , also wirklich entsprechende Verluste erfahren.. Silber wurde aber nicht zu 50 $ emmitiert. Die allermeisten haben einen Einstandspreis der deutlich darunter liegt. Vergleichbare Verluste als Silberinvestor hat also nur der , der zum TOP gekauft hat.Aber gut,
    ...Gratuliere, wenn Du alles immer richtig 'erspürt' hast...


    Eine Anleihe, die bis zum Schluss gehalten wird und bei der der Emittent dann noch liquide ist, bringt keinen Verlust.


    Verluste gab es bei den PIGS bisher nur mit Griechenland-Anleihen.


    Natürlich ist es auch nicht schön, wenn eine Anleihe während der Laufzeit eben mal um mehrere Prozent abschmiert, weil das Rating des Emitenten gesenkt wird oder weil das Vertrauen sinkt.


    Aber wer Silber zum falschen Zeitpunkt gekauft hat, der hätte genauso Griechen-Bonds kaufen können. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A