Alles anzeigenLieber Heinz,
Damit auch Du es verstehst und dem Moderator nicht mit "was bist Du denn fuer einer" begegnen musst, hier ein paar Erklaerungen fuer Dich:
Der allzu oft als Referenz herangezogene Spot-Preis der Comex ist ein Preis fuer physisches Silber in 1000oz oder 1100oz Barrenform mit +/- 6% Abweichung. Es werden KEINE 1oz Muenzen geliefert.
Der Einfachheit halber weist die Boerse (und das war schon immer so) den Silberpreis in USD/oz aus. Dass ein gegossener 1000oz Industriebarren bsp. 10,000 USD kostet (Future Preis = 10 USD/oz) heisst aber
nicht, dass deswegen eine winzig kleine 31 Gramm Stueckelung (1oz) in Muenzform genau ein tausendstel des Industriebarrens kosten muss. Der 1oz Boersenpreis ist ein auf eine Unze umgerechneter Preis
von grossen Industriebarren. Wenn sich Menschen die Muehe machen muessen, solch gegossene Industriebarren in tausend kleine 1oz Stuecke zu teilen und diese dann noch zu lupenreinen Muenzen zu praegen,
dann kostet das halt seinen Preis. Hier im Forum gibt es viele, die nur am Material interessiert sind und glauben, mit Muenzen genau das richtige zu kaufen. Das darf natuerlich angezweifelt werde, weil fuer
den Arbeitslohn bezahlt wird und das besonders in Deutschland ganz ordentlich. In der Kette der Dienstleister kassieren zwischen 1000oz Industriebarren und 1oz Muenzform von New York bis Dorf XYZ in Deutschland
so einige ihren Arbeitslohn + Gewinnmarge.
Und wenn ich Deine Frage auf Dich beziehe, werter Heinz, dann bist Du einer, der Aepfel mit Birnen vergleicht und sich dann ueber den Preisunterschied beschwert.
nun mal halblang und tu nicht so als wenn du mir als mein papa den silbermarkt erklären müsstest.
dass 1 0z münzen hier nicht zum spotpreis verkauft werden können, wusste ich auch vorher schon.
was du aber offenbar nicht weißt ist, dass vor einem jahr, vor einem halben jahr, der aufpreis für 1 oz münzen wie maple leaf oder silver eagle, philharmoniker bei etwa 2,50 €/oz lag.
wenn die münzen nicht knapp wären, in ausreichender anzahl gemünzt würden, dann dürfte die 1 oz münze heute nicht mehr als etwa 9,50 € kosten.
für den preis gibbet aber nix.
für unter 14 € bekommst du heute keine nennenswerte mengen. schau dich doch mal bei den bekannten münzhändlern um! dann wüsstest du das auch.
selbst barren sind quasi ausverkauft oder werden nur mit hohen aufpreisen zum spot gehandelt.
der preis für physische ware hat sich vom spotpreis abgekoppelt. und trotzdem gibbet nix.