Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Der Wunsch nach Ortsangabe für möglichst persönliche Abwicklung ist sicher legitim. Für alle anderen privaten Geschäfte hier im Forum empfiehlt es sich, Ware ausschließlich per komplett versichertem Versand zu ordern.
    Häufig fressen die Versandkosten jedoch den Preisvorteil im Vergleich zum Händler (vorausgesetzt man hat diesen in der Nähe zum Tafelgeschäft - bei Massenware für die meisten kein Problem) wieder auf. Der große Vorteil beim Händler ist dann noch der Beleg, für mannigfaltige Zwecke (Nachweis für Versicherung / Wiederverkauf).

Nachteil dadurch ist der geringere Handel über´s Forum.

ich verkaufe meine goldigen unzlein eh schon seit längerem - nach Käuferstreiks hier im Forum - beim Händler
    Die geben sogar oftmals über Spot, zahlen den Versand und versichert ist es obendrauf
    Und als Sahnehäubchen kommt das Geld binnen 24-48 Stunden aufs Konto

• Es sollte doch immer Mitglieder geben, die in vernünftiger Entfernung wohnen. Notfalls Gesuch mit Plz angeben - wird sich schon jemand melden.
    Ich habe mit persönlicher Übergabe noch nie Probleme bekommen.
    Wenn ich jemanden nicht kenne, frage ich einfach rum...

[smilie_blume]

AuA

• ich verkaufe meine goldigen unzlein eh schon seit längerem - nach Käuferstreiks hier im Forum - beim Händler
    Die geben sogar oftmals über Spot, zahlen den Versand und versichert ist es obendrauf
    Und als Sahnehäubchen kommt das Geld binnen 24-48 Stunden aufs Konto

Habe um die Ecke ein Goldhandelskontor. Bei Bedarf schaue ich persönlich vorbei.
    Die zahlen problemlos den Materialpreis. Mich stört, dass ich beim Verkauf jedes mal den Ausweis zücken muss.
    Deshalb sind Treffen mit Übergabe die erste Wahl. Da wissen dann nur Zwei was wirklich gelaufen ist.
    Nachtwächter

• Mich stört, dass ich beim Verkauf jedes mal den Ausweis zücken muss.

Genau das ist eines der Hauptprobleme aus Verkäufersicht. Beim Kauf ist es genau andersherum, da ist ein (Tafelgeschäft-)Beleg nur von Vorteil. Da rede ich jetzt nicht von einer Hand voll Silverunzen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• wenn man hier im Forum jemand anschreibt (per Konversation bzw. Email Benachrichtigung) mit einer Anfrage..."ich habe Interesse...wie kann ich dich bezahlen"

Daraufhin wird dann Bankverbindung bzw. Paypal Freunde email Adresse versendet und dann hört man trotz mehrfacher Nachfragen über 6 Tage nichts mehr...Dies sollte so wohl eher nicht sein!

Kommt dann nach 7 Tagen eine Entschuldigung: "Habe es übersehen in diesem neuen Forum....habe mehrere Konversationen offen...usw...".
    VERSTEHE ICH - IST AKZEPTIERT! Aber dann wieder 6 Tage nichts....dann die Anfrage "geht auch PAYPAL Freunde?....JA GEHT- EMAIL ADRESSE GESENDET - udn nie wieder etwas gehört...

Das ist ja schon schlimm genug- das war letztes Jahr im Ende November/ Anfang Dezember

Aber (fast) jeder verdient eine zweite Chance!
    Aber letzte Woche (am 13.04.) wieder das gleiche Spiel, nur dieses Mal gleich die Frage nach PAYPAL friend und seitdem nichts mehr gehört...

Ja, ich meine Dich "Bluechen"---wenn man eine Anfrage nach einem Kauf stellt, sollte man hin und wieder auch mal wieder im Forum nachsehen oder es ganz bleiben lassen.
    Du wirst sicherlich verstehen, dass es keine DRITTE Chancen mehr gibt (jedenfalls nicht bei mir!)

• https://www.goldseiten-forum.c…en-und-barren/?pageNo=121

Zu der aktuellen Diskussion im Silber Abgebots-Tröt

Silber Spot bei 13,50€
    und "der Kollege" versucht seit Monaten seine 5 x 1 oz Münzen -
    angefangen von über 1,000€ als "Schnapperl" an den Mann zu bringen.
    Frage mich dabei - gibt es hier wirklich potentielle Käufer für solche Münzen
    die das 12 - 20 fache des Silberpreises bereit zu zahlen sind - respektive
    glauben das es sich um ein Schnapperl handeln könnte? :hae:

• Gegenfrage von „der Kollege“:

Warum wird meine Preisvorstellung so hin und her diskutiert?
    Wem es nicht interessiert bzw. zuviel ist, muss doch nicht darauf anspringen.

Meine „alberne“ Preisvorstellung basiert auf aktuell gezahlten Preisen diverser Plattformen zzgl. ein Aufgeld für das doch recht seltene Set in dieser Form. Die einzelnen Münzen werden auch hier im Forum zu sehr hohen Preisen angeboten.

Für einen fairen Preisvorschlag bin ich wie immer offen, auch ein kleiner „Handel“ ist hier im Forum schließlich üblich...zumindest kenne ich das so.
    Ich bin eben auf der Suche nach dem „richtigen“ Preis für dieses Set und taste mich nach und nach dem an.

Und noch einmal...seit wann gibt es ausschließlich Münzen ohne Sammleraufschläge? Oder darf die Silberunze aktuell nur zu 13,50 € angeboten werden?

Übrigens danke @jürgen1228, dass Du dieses Set so intensiv beobachtest, dass Du sogar meinen ersten „Versuchspreis“ noch kennst.

Freundlichst Zockomoggo

• Ihr HeulSusen.de :D

diese Diskosion braucht kein Forist, im VerkaufsFaden. :!:

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Übrigens danke @jürgen1228, dass Du dieses Set so intensiv beobachtest, dass Du sogar meinen ersten „Versuchspreis“ noch kennst.

Freundlichst Zockomoggo

Nunja, das war keine besondere Leistung, denn deine Angebote waren ja auch breit und oft veröffentlicht und daher auch auffällig, (Bucht, Kleinanzeigen, Silber.de), um einige zu nennen.
    Im übrigen war mir von Anfang an klar das niemand annähernd 1,000 oironen zahlen würde.
    Vermute auch eher um die 300€, falls du Glück haben solltest einen Käufer dafür zu finden.

• ...
    Vermute auch eher um die 300€, falls du Glück haben solltest einen Käufer dafür zu finden.

Der Gorilla alleine kostet schon über 200,00 Euro

https://www.ebay.de/sch/Munzen…=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Elefant und Löwe kosten jeweils auch über 100,00 Euro

https://www.ebay.de/sch/i.html…anda+elefant&_sacat=11116

https://www.ebay.de/sch/i.html…da+l%C3%B6we&_sacat=11116

Wie Du dann auf einen Preis von 300,00 Euro für die ersten 5 African Ounce ( der noch dazu nur mit Glück zu realisieren sein soll ) kommst, erschließt sich mir nicht, @juergen1228

• Meine „alberne“ Preisvorstellung basiert auf aktuell gezahlten Preisen diverser Plattformen zzgl. ein Aufgeld für das doch recht seltene Set in dieser Form. Die einzelnen Münzen werden auch hier im Forum zu sehr hohen Preisen angeboten.

Da wäre es doch sinnvoll diese "Plattformen" für den Tinnef zu bemühen.
    Hier sind eher Realisten unterwegs.
    Kaum einen interessieren irgendwelche Machwerke von failed states, zumal diese gewiss nicht dort fabriziert werden wo man sich eher aufs Dengeln von Speerspitzen versteht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Da wäre es doch sinnvoll diese "Plattformen" für den Tinnef zu bemühen.Hier sind eher Realisten unterwegs.
    Kaum einen interessieren irgendwelche Machwerke von failed states, zumal diese gewiss nicht dort fabriziert werden wo man sich eher aufs Dengeln von Speerspitzen versteht.

Ist diese Aussage jetzt Dein Ernst?
    Das würde dann ja quasi jedes zweite oder dritte Angebot hier im Forum betreffen. Ich habe eher das Gefühl, dass hier das Einstellen von Sammlermünzen und deren Preissuche gewollt ist und auch auf reges Interesse stößt.

Im Übrigen handhabe ich es grundsätzlich so, dass ich hier im Forum unter den Preisen meiner Anzeigen bei eBay & Co. verkaufe. Auch ich bin da „Realist“.
    Aber so eine preisliche Aussage wie von @juergen1228 ist dann schon ziemlich daneben, auch wenn er es gern so sehen würde.

Am Ende ist es eine Ansichtssache jedes Einzelnen und ich denke, dass mein Angebot der Ruanda-Silbermünzen aus den Anfangsjahren und als stark limitiertes Set auch seine Daseinsberechtigung hat.
    Nichtsdestotrotz werde ich zukünftig solche Angebote hier eher meiden.

Freundlichst Zockomoggo

• Ich weiß gar ned, wieso es diese Diskussion im Wochentakt neu gibt. Ich empfinde das Zeugs auch als Mickey Mouse Pseudonumismatik, jedoch hat es halt einen Marktpreis. Und dieser ist pro Unze eben höher als ein Maple Leaf. Dass Metallpuristen das kacke finden ist ok, dass sie numismatische Stücke zum Spot abgreifen ist super, jedoch ändert es nix daran, dass eine halbe Unze Panda 1995 einfach mehr wert ist als ein BRD Hunderter.
    Oder muss im GSF alles zum Spot angeboten werden damit nicht gleich der Shit Storm kommt?

• Ist diese Aussage jetzt Dein Ernst?

Ja ganz und gar.
    Ich habe mein Verständnis was Sammeln und Numismatik angeht und ich denke, dass ich damit nicht allein bin.
    Die Ausgabepolitik der neuzeitlichen Machwerke, insbesondere mit geringen Auflagen zielt eindeutig auf Spekulanten ab.

Jedem ist es unbenommen seine Mickimaus-Stücke anzubieten. Der Markt regelt das schon.
    Die aber als Schnäppchen zu etikettieren hat schon ein Gschmäckle.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2555&lot=2681

wieso daneben? im Link wurden 325€ in einer Auktion mit Startpreis 100€ für das Set bezahlt - wenn die Auktionsgebühren abgehen blieben sicherlich unter 300€ netto für das Set -
    als anscheinend Einzige verifizierte Vergleichsmöglichkeit.

Zugegebener Maßen hatte ich dabei nicht gewusst und berücksichtigt, dass die 1 oz BU Einzelmünzen in DE so Aufpreisig gehandelt werden. Man lernt eben immer dazu! :)

In der Bucht werden die meisten Einzel Münzen anscheinend primär und hoch Aufpreisig in/aus Deutschland angeboten/verkauft. Bei .com habe ich im Vergleich kaum Anbieter/Käufer aus der ganzen übrigen ganzen Welt gesehen. Scheint mal wieder so ein "Preis/Spekulationswahn" primär vom Michel zu sein?

Im Gegensatz zu den hier auch angesprochenen ähnlich Aufpreisigen Panda Silber Münzen, die Weltweit ein ähnliches Preisniveau/Nachfrage haben. Daher halte ich diesen Vergleich für nicht zutreffend.

"Die aber als Schnäppchen zu etikettieren hat schon ein Gschmäckle."
    Ja ich denke auch das war der Aufhänger für einige User sich zu dahingehend zu äußern.

...und an Nörgler die sich darüber mokieren das hier auch mal "wöchentlich gelabert und gemeckert wird"
    der Tröt heißt mal so - und wen es stört vielleicht einfach nicht anklicken und lesen und gut ist. :saint:

• https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2555&lot=2681

wieso daneben? im Link wurden 325€ in einer Auktion mit Startpreis 100€ für das Set bezahlt - wenn die Auktionsgebühren abgehen blieben sicherlich unter 300€ netto für das Set -
    als anscheinend Einzige verifizierte Vergleichsmöglichkeit.
    ...

Bei der verlinkten Auktion kamen noch 23,8 % Aufgeld zzgl. Losgebühr, Versicherungskosten etc. auf den Zuschlag drauf, so dass man dabei von einem Gesamtpreis von etwa 406,00 Euro ausgehen muss ( = was immer noch günstig für den Käufer war ).

Wenn man sich bei seiner Preisschätzung auf solche Auktionen bezieht, sollte man schon sachlich und fair bleiben und nicht noch ungerechtfertigte Abschläge vom Zuschlagsgebot abziehen.

Davon abgesehen, waren die von Zockomoggo aufgerufenen und als "Schnäppchen" bezeichneten 780,00 Euro für die ersten 5 African Ounce natürlich preislich überzogen und unrealistisch, so dass zu recht hier über dieses Angebot gemeckert wurde.

Schriftgröße:  A A A A A