Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Dem ist nicht so,
    man muss zwischen normalem Umlaufgeld 1 Cent bis 2 Euro und Sondermünzen differenzieren.
    Sondermünzen tragen ja zurecht diesen Namen.
    Man kann von keinem Einzelhändler bis hin zum Discounter erwarten das die Kassiererinnen alle extra geschult werden um die Bundesdeutschen Sondermünzen kennenzulernen und auch von Sondermünzen anderer EU Länder zu unterscheiden.

    Lesen und verstehen sind nicht so deins?
    Sondermünzen zu 10€ der BRD sind gesetzliches Zahlungsmittel in der BRD!!!
    Darum und um nichts anderes geht es.
    Eurosondermünzen anderer Länder sind kein ges. Zahlungsmittel in der BRD.
    Jetzt komm mir nicht noch mit den unterschiedlichen Rückseiten im Umlaufgeld, dann wird es doch zu albern.
    N.

  • Man kann von keinem Einzelhändler bis hin zum Discounter erwarten das die Kassiererinnen alle extra geschult werden um die Bundesdeutschen Sondermünzen kennenzulernen und auch von Sondermünzen anderer EU Länder zu unterscheiden.
    Der Aufwand wäre im Tagesgeschäft zu hoch und entsprechend kann man da auch nichts erzwingen.

    Zu DM-Zeiten war es problemlos möglich mit 5ern und 10ern im Tagesgeschäft zu bezahlen.
    Mit einer Gesellschaft allerdings, die der Totalverblödung anheimgegefallen ist, wird das freilich nix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lesen und verstehen sind nicht so deins?Sondermünzen zu 10€ der BRD sind gesetzliches Zahlungsmittel in der BRD!!!
    Darum und um nichts anderes geht es.
    Eurosondermünzen anderer Länder sind kein ges. Zahlungsmittel in der BRD.
    Jetzt komm mir nicht noch mit den unterschiedlichen Rückseiten im Umlaufgeld, dann wird es doch zu albern.
    N.

    Verstehen ist wohl auch nicht deins.
    Ich habe nicht geschrieben das Euro Sondermünzen anderer Länder hier Zahlungsmittel sind, sondern das jede Kassiererin geschult werden müsste diese zu erkennen und nicht als Zahlungsmittel entgegen zu nehmen.


    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles auf kleinkarierter Basis erzwingen wollen.


    Anders hingegen sehe ich das wenn die Kassiererin meiner Hausbank die Blechzehner nicht annimmt.
    Da hatte ich ebenfalls eine Halskrause.
    Und das als ausgebildete Bankkauffrau an der Kasse. :wall:

  • Verstehen ist wohl auch nicht deins.Ich habe nicht geschrieben das Euro Sondermünzen anderer Länder hier Zahlungsmittel sind, sondern das jede Kassiererin geschult werden müsste diese zu erkennen und nicht als Zahlungsmittel entgegen zu nehmen.


    Das wäre aber das gleiche Argument - alleine von den (im kompletten Euroraum gültigen) Gedenkzweiern gibt es hunderte verschiedene. Die muss man nicht alle kennen, es reicht ja, wenn man prüft, ob "2 Euro" draufsteht. Könnte man mit deutschen Sondernmünzen auch machen. Einfach schauen, ob "Bundesrepublik Deutschland" und "x Euro" draufsteht.


    Juristisch ist es trotzdem so, wie ich geschrieben habe. Das wurde auch anderweitig schon rauf- und runterdiskutiert. Spaßeshalber kannst Du ja mal ins Münzgesetz schauen und versuchen, die Obergrenze von 200 Euro mit maximal 50 Münzen "normalem Umlaufgeld" zu erreichen. Deutsche Sondermünzen sind nunmal gesetzliche Zahlungsmittel.


    Allerdings ist es eine andere Frage, wieviel Ärger und Mühe man sich machen möchte, im Geschäft auf sein Recht zu bestehen, mit Sondermünzen zu zahlen. Entweder, der Angestellte ist selbst interessiert und "sackt" die Münze gleich privat ein, oder aber Dir hörst: "Was ist das denn? Sowas nehmen wir hier nicht", bzw. "Ja, ich weiß, aber ich habe kein Fach für 20-Euro-Münzen in der Kasse."

  • Jetzt kloppt euch nicht. Keiner von uns hat doch vor, mit Sondermünzen (außer aus Nickel) werktags zu bezahlen, in Normalzeiten. In der Zombieappokalypse nimmt eh gar keiner mehr irgendwelches Geld, weil es keine Kassen mehr gibt (da brauchts nur noch die Münzen aus Nickel, um sie in die Vorderladerflinte zu stecken). Dann ist bartern angesagt und da zählt dann nur Silber/kein Silber.....
    Jeder der denkt, er muss Bargeld horten, kann ruhig Silbermünzen sammeln, die kann man jederzeit wieder auf der Buba und vielen Sparkassen in Zettelwichse umtauschen. Würde die Währung Euro übers geschlossene Wochenend untauschbar als Zahlungsmittel beendet, dann hat derjenige wenigstens noch x% Silbers statt Klopapier.
    Will einer den Silberzug reiten, kauft er besser Unzen vom gleichen Geld, weil einfach mehr Silber.

  • vermutlich hätte @Nachti mit 100€ Goldmünze es leichter gehabt zu zahlen, bei €inkaufswert bis


    70,-€ und hätte noch 30,-€ WechselGeld raus bekommen, vermutlich :D unkompliziert :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die Munten haben länger Garantie, als wie das WucherPreisAmpelSystemKonstrukt [smilie_happy]
    da MindestHaltBarkeitsDatum der WucherPreisAmpel läuft von Stunde zu Stunde, dem €nde entgegen :D
    mit ganz grossen Schritte... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Wenn ich mir schöne Münzen kaufe und da für 1 oder 2 OZ, auch bereit bin 100 oder 200 Euro zu zahlen, liegts mir bei den deutschen Dingern wohl mit am Motiv.
    1 OZ, 2 OZ mit schönem Motiv, Serie.. schöne Sachen, geringe Auflage und Stückpreis 50/100 wäre ja ein Anfang.
    Keine Ahnung warum die das nicht hinbekommen.. Tradition, weil alles hier Mist ist, müssen wir das mit den Münzen auch so machen..
    Geht mir nicht nur bei den Silbermünzen so, auch aus Gold habe ich aus der BRD selten mal was gesehen, was ich hübsch fand. Und wenn ich was hatte, hab ich es nach kurzer Zeit wieder abgegeben und mir was schönes gekauft.

  • Meiner Meinung nach auch zu unterscheiden zwischen rechtlicher Zulässigkeit und praktischer Umsetzung.


    Nach immer noch aktuellen Recht ist der Kaufvertrag, soweit nichts anderes vereinbart, sofort und in bar zu erfüllen. Wenn der Händler die Münzen nicht annimmt ist es sein Problem, kommt er halt in Annahmeverzug. Die Einkäufe kann man dann trotzdem gleich mitnehmen, weil zug-um-zug wg Annahmeverzug nicht gilt.


    Persönlich wär mir die Diskussion aber auch zu blöd, deswegen tausch ich die Blechzehner auch immer bei der hiesigen Filiale der Bundesbank.

  • 1. hoffe ich meine bar-notreserve nie zu brauchen, genau wie meine risiko-lv.


    2. wenn ich hier zu meinen Bauern gehe oder in die ein oder andere Wirtschaft gabs die Dinger öfter mal als Trinkgeld, mittlerweile fragt der ein oder andere schon, ob ich ihm nicht noch welche besorgen kann.


    3. kaufe ich normal schon sehr selten und erst recht nicht in einer Zombiapokalypse bei Aldi und Lidl.


    [smilie_happy]

  • Wochenfrist.


    @tankist


    Ist ja nicht böse gemeint.
    Aber.. dann mach doch halt mehrere Sachen auf ein Bild, oder "bei Interesse Foto per Boardmail".
    Das ist immer doof für alle, die versuchen, sich an diese "gute" Regel zu halten.
    Ich halte es bei den Angeboten wirklich für wichtig, dass es keine Ausnahmen gibt.
    So war dieses Forum über alle Jahre gut moderiert und es hat super geklappt.
    Wenn du deinen Beitrag jetzt so lässt, hat bald jeder einen guten Grund, dann doch nach wenigen Tagen erneut zu posten.
    Nimms mir mit dem Meckern nicht übel. Aber an diese Regeln im Verkaufsfaden sollte sich jeder halten, damit es so bleibt, wie es war. Und es war doch immer ganz gut.

  • Stimmt, man kann einfach eine Kollage an Bildern anhängen und hätte dann weniger. Ich probiere mal was.


    Edit: OK habe es im Paint umgesetzt und nun ist es ein Beitrag. :)

  • Und wenn er dann noch seinen letzten Angebotsbeitrag löscht, das in seinen Vorletzten reinkopiert, stimmt es auch mit dem Regelwerk wieder.


    670 - 700 sind die letzten Preise für Montreal 14/14 gewesen. Edit 2: Da war Silber 20 Euro günstiger das Kilo.. ist ja auch kompliziert mit den Preisen.


    Edit:
    Wobei das mit den Preisen ja jeder selbst wissen muss. Entweder es kauft jemand, oder nicht. Zur Not kann man ja anfragen.
    Bei Angeboten bin ich manchmal auch genervt gewesen, wenn mir jemand schrieb. ... das ist aber nicht der Mittelwert. Dann geh doch zu NETTO Heubach und erzähl dem das. :D

  • @tankist
    und wenn jetzt der Preis noch passt, klappt es auch mit dem Verkauf
    Montreal mit 19% über Spot wird hier wahrscheinlich keinen hinter dem Ofen hervorlocken

    Ja in der Tat ist es nicht günstig. Aber wie es @Deichkind26603 bereits beschreibt, haben wir kleinen Privathändler leider auch nichts zu verschenken.


    Es wird leider alles sehr teuer. ;( Heute beim REWE gewesen und erneut sind zahlpreise Artikelpreise +10%, alleine nur ggü. den 2022-05-Preisen gestiegen. ;(


    Weiß doch jeder das halbwegs gute Silberware (bspw. die Montreals) nicht zum Spotpreis aber auch nicht zum Händlerverkaufspreis weggeht.

  • Schau mer mal, sagt der Beckenbauer.
    Wenn die Montreal soviel wert sind, wird sich ein Käufer finden. :thumbup:

    Ich habe keine Eile meine Silberwaren zu verkaufen. Suche eigentlich auch noch 5/10 DM 625/925 aber von dort kommt auch nichts rein. ?( Und dort will auch jeder mittlerweile 20%+ Aufschläge, obwohl die früher auch zum Spot gehandelt wurden. ?( Ganz schlimm sind die 10 EUR 925, aus dem Grunde der hohen Aufpreise suche ich die erst gar nicht.

Schriftgröße:  A A A A A