Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein um einen fleckigen Sovereign einzuschmelzen, wenn er ansonsten in Ordnung ist.

    mit verlaub ist das ausgemachter blödsinn....historische umlaufmünzen gehören eigentlich nie in die scheideanstalt.


    und was soll der scheiss mit den flecken ..?
    oft entsteht das über jahre auf natürliche weise (aufgrund von fremdmaterial einschlüssen)...so what..solange es sich nicht um PPs handelt bzw.die stücke nicht deutlich mit numismatischem aufpreis gehandelt werden...und bei kurant gold in normaler prägung kommt das eher selten vor...


    hier ein beispiel was natürlich garnicht geht.....ausser der preis liegt bei POG (+max 2%)
    https://www.ma-shops.com/asian…/item.php?id=2049&lang=de

  • Ein Stückweit kommt es auch darauf an wie tief sich die Verunreinigungen in der Münze sind.
    Eine kleine oberflächliche Silbereinlagerung(rote Flecken) bekommt man temporär(?) mit einer warmen Kochsalzlösung weg.
    Warmes Wasser, Kochsalz, Alufolie als Opferanode, 10 Minuten ruhen lassen, Fleck ist weg... erst mal
    Habe aber die Erfahrung gemacht das nach einer gewissen Zeit(ein bis zwei Wochen) der Fleck zurückkehrte.
    Fazit, je tiefer die Verunreinigung in der Münzoberfläche zu finden ist, umso aussichtsloser scheinen derartige Aktionen zu sein.

  • Irgendwann muss ich mal einen Faden "meine schlechteste Münze" aufmachen. Sind bei mir aber keine Flecken, sondern Kratzer mit Tendenz zu "Schmissen".

    @Heike_Katrin , @Nachtwächter, @Währungshüter:


    DAS FINDE ICH IST EINE GANZ TOLLE IDEE ! ! :thumbup:


    Da gibt es hier im Forum sicher einige Anleger, Numismatiker und Sammler die da hervorragende


    "Exemplare" aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz zum Besten geben können ! ! [smilie_blume]


    AUSSERDEM würde uns das ein bisschen von unseren ENERGIE-politischen Befürchtungen ablenken ! ;( <X

  • Fassungsspuren, Blank geputzte Stücke

    Da bin ich bei Dir, wenn es sich um Massenware handelt.
    Ich glaube kaum, dass Du einen Jäger 238 in den Ofen schiebst. egal wie er aussieht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hier ein beispiel was natürlich garnicht geht.....ausser der preis liegt bei POG (+max 2%)
    ma-shops.com/asianafricanart/item.php?id=2049&lang=de

    Waaaaa!
    Der Preis ist unverschämt!
    Und liegen da Rasierbarthaare mit drauf???
    Bei sowas würde ich mit verdünnter Salpertersäure dran gehen...die löst Silber wech, schlimmer kann es da nicht werden und dem Goldglanz passiert nix. Hat da wer nebendran geschweißt oder geflechst???

  • Solche Raritäten kann man immer noch als ,im schlimmsten Fall, Belegstücke akzeptieren.

    Genau diese Verallgemeinerung, dass man fleckige Münzen in die Schmelze gibt habe ich ja bemängelt. Und das einen Einsteiger gegenüber. Nicht sehr hilfreich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei den meisten davon sollte es sich jedoch um Hausmänner handeln, denke ich !

    Die sind erkennbar. Sehen aus wie frisch aus der Friteuse. :D
    Habe so ein Prachtexemplar aus dem Hause Schaumburg-Lippe.
    Ich glaube aber die kommen aus anderer Provenienz.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wird ja immer doller X/

    was spricht dagegen, einen ollen Willi, der im echten Leben schon stark beansprucht wurde und dadurch in seinen Buchstaben sogar Dreckkrusten hat, mit einer Zahnbürste und warmem Spüliwasser zu säubern, wenn man für den Zweck kein Ultraschallgerät hat?
    von abrasiver Zahncreme oder gar Metallpoliturpaste habe ich ja nichts geschrieben

  • ZahnReinigungsTablette über Nacht :D geht auch bei MeissnerPorzelan :D


    da wirfste den AltenWilly rin, und Morjen steht der ReichsBörger stramm, wie ein Mann :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe eine Frage an die Experten hier zu Sovereign 7.x gr Münzen, die ich hier ungekapselt in einem Plastiktütchen liegen habe. Jahrgänge sind zwischen 1899 und 1982. Was es mit den verschiedenen abgebildeten Köpfen auf sich hat, weiß ich nicht.
    .........
    ......


    auf Grund der Frage erkennt man zweifelsohne:
    Die Dame, der Herr ist kein Kenner der Königshauses [smilie_happy]


    was für eine schöne und goldige Frage :thumbup: :thumbup:

  • anscheinend hat man den Begriff Flecken auf Münzen nicht richtig verstanden, Verschmutzungen sind keine Flecken und gleichmässige Patina auch nicht, werde mich daher mit gescheckten Münzen mal an den Liebhaberkreis hier wenden, bin mal gespannt auf die Resonanz

    schöne patina erhöht ja bei alten stücken oft den wert bzw. ist unter sammlern gefragt...
    die reaktionen auf angelaufenes bullion/pps der neueren zeit kommt dagegen meist nicht gut an..bzw wird of als wertmindernd betrachtet...warum auch immer....


    als ich noch kaiserreich und altdeutschland gesammelt habe waren mit die "bunten" stücke immer am liebsten...

Schriftgröße:  A A A A A