Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Der Preis für die Elefanten (und andere Sammlermünzen) scheint eh auf dem Rückzug, vermutlich wie bei Briefmarken, die alten Säcke sterben aus und die Erben verjubeln den Plunder.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• die alten Säcke sterben aus und die Erben verjubeln den Plunder.

Deswegen kaufe ich numismatischen "Plunder" nur zum Goldpreis.

Habe schon einigen zu ihrem neuesten angefressenen Apfel, Flatscreen oder ähnlichen Tinnef verholfen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Deswegen kaufe ich numismatischen "Plunder" nur zum Goldpreis.

Habe schon einigen zu ihrem neuesten angefressenen Apfel, Flatscreen oder ähnlichen Tinnef verholfen.

Daher deine primitive Vorstellung was hinter meiner Ladentheke so läuft.

Eigene Handlungsweisen auf andere übertragen.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Eigene Handlungsweisen auf andere übertragen.

Der Terminus Schmelzpreis kommt bei meinen Käufen nicht ins Spiel.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Die meisten gewerblichen Goldankäufer (damit meine ich nicht die die bei Gold.de auftauchen) , zahlen keine Sammleraufschläge , da wird ein fixer Preis pro Gramm Gold abgerechnet, selbst wenn es sich um einen 68er Krügerrand, oder seltene Reichsmark handelt .

In YouTube kann man die Kanäle derer verfolgen , da haut es einen weg wenn man sieht was da teilweise über die Ladentheke geht, da springst Du in Gedanken auf und möchtest gerne Prozentsatz X mehr bezahlen . Beim Verkauf weiss der Händler natürlich genau was er da anbietet, der Gewinn liegt im Ankauf wie man so schön sagt.

Wohl dem der da indirekt Zugriff darauf hat , da würde ich auch nicht nein sagen.

• Die meisten gewerblichen Goldankäufer (damit meine ich nicht die die bei Gold.de auftauchen) , zahlen keine Sammleraufschläge , da wird ein fixer Preis pro Gramm Gold abgerechnet, selbst wenn es sich um einen 68er Krügerrand, oder seltene Reichsmark handelt .

In YouTube kann man die Kanäle derer verfolgen , da haut es einen weg wenn man sieht was da teilweise über die Ladentheke geht, da springst Du in Gedanken auf und möchtest gerne Prozentsatz X mehr bezahlen . Beim Verkauf weiss der Händler natürlich genau was er da anbietet, der Gewinn liegt im Ankauf wie man so schön sagt.

Wohl dem der da indirekt Zugriff darauf hat , da würde ich auch nicht nein sagen.

Wobei man da zwischen reinen Goldankäufern und Münzhändlern unterscheiden muss.

Die meisten Goldankäufer haben kaum eine Ahnung bzgl. Numismatik.

• Die meisten Goldankäufer haben kaum eine Ahnung bzgl. Numismatik.

Wie Gabi. ^^

• Wobei man da zwischen reinen Goldankäufern und Münzhändlern unterscheiden muss.

Die meisten Goldankäufer haben kaum eine Ahnung bzgl. Numismatik.

Wenn ich da jetzt den Goldheinz als Beispiel nehme, da kaufe ich ab und an gegen Barzahlung, die Angestellten haben möglicherweise keine Ahnung von dem was sie ankaufen, aber sie können eines , nämlich mit dem Computer und dem Internet umgehen . In kürzester Zeit sagen sie Dir was eine bestimmte Münze irgendwo auf einer x-beliebigen Plattform als Verkaufspreis erzielt hat , nur für den Fall dass man mit dem Ankaufspreis nicht zufrieden ist Dies setzt allerdings voraus dass der Verkäufer annähernd eine Ahnung hat , was oft nicht der Fall ist.

• Wenn ich da jetzt den Goldheinz als Beispiel nehme, da kaufe ich ab und an gegen Barzahlung, die Angestellten haben möglicherweise keine Ahnung von dem was sie ankaufen, aber sie können eines , nämlich mit dem Computer und dem Internet umgehen . In kürzester Zeit sagen sie Dir was eine bestimmte Münze irgendwo auf einer x-beliebigen Plattform als Verkaufspreis erzielt hat , nur für den Fall dass man mit dem Ankaufspreis nicht zufrieden ist Dies setzt allerdings voraus dass der Verkäufer annähernd eine Ahnung hat , was oft nicht der Fall ist.

Mit dem Internet kann mittlerweile fast jeder umgehen.

Ersetzt aber keine Numismatischen Fachkenntnisse.

Beispiel, was ist das für eine Münze und welchen Wert hat sie?

• Ich spiele hier den Deppen der keine Ahnung von Numismatik hat und sage das was KI mir sagt( das muss ich nicht spielen , denn ich habe keine Ahnung) :-). 1/4 Taler Bremen 1652 .

Ausgewiesen wird ein Wert von 450 bis 800 Euro, je nach Erhaltungsgrad auch um einiges höher .

Ich verstehe grundsätzlich worauf Du hinaus willst , solche speziellen Stücke sind in der Tat Sache eines Munzhändlers

• Ich spiele hier den Deppen der keine Ahnung von Numismatik hat und sage das was KI mir sagt( das muss ich nicht spielen , denn ich habe keine Ahnung) :-). 1/4 Taler Bremen 1652 .

Ausgewiesen wird ein Wert von 450 bis 800 Euro, je nach Erhaltungsgrad auch um einiges höher .

Ich verstehe grundsätzlich worauf Du hinaus willst , solche speziellen Stücke sind in der Tat Sache eines Munzhändlers

Genau.

Aber jetzt kommt es.

Das Stück aus 1652 ist eine Fälschung da es diese 1/4 Taler nur aus 1651 gibt.

Da versagt selbst KI. :thumbsup:

• foxele

Wenn ich Zeit hätte und den Erlös der Münze nicht schnell benötige, würde ich diese

Münze auf eine Auktion bringen. (z.B.Teutoburger oder Künker) ? :)

Um mir dann sagen zu lassen das es eine Fälschung ist? [smilie_happy]

• Nachtwächter :

Mit diesen alten Reichstalern und ahnlichen mittelalterlichen Silbermünzen kenne ich mich nicht

aus, also kaufe ich solche Münzen nicht. :)

Natürlich gibt es da genug Fälschungen, siehe chinesische Alibaba.com :(

• wünsche mir eine klare und feste Angabe der Verkaufs - u. Ankaufspreise für Silber und Gold wie im Handel. ...

&

Ein klarer Preis mit Euroangabe ist mir auch am Liebsten.

Die Händler haben aber Shopsoftware, die den Preis alle paar Minuten aktualisiert!

Wie soll man hier die Preisanpassungen an das Auf und Ab des POG bzw. POS umsetzen???

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Der Preis für die Elefanten (und andere Sammlermünzen) scheint eh auf dem Rückzug, vermutlich wie bei Briefmarken, die alten Säcke sterben aus und die Erben verjubeln den Plunder.

Absolut richtig, diese Beobachtung mache ich auch. Auch die ganzen Lunar Serien haben aus meiner Sicht das gleiche Problem.

Schriftgröße:  A A A A A