Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • So kompliziert wie mein Vorredner würd ichs gar nicht machen...


    Ich glaube es wäre allen schon ganz gut geholfen wenn ein paar einfache für alle verständliche Regeln eingeführt werden würden:
    - keine Riesenschrift
    - kein "pushen" der Angebote innerhalb einer bestimmten Zeit
    - keine Angebote für ganz frisch Angemeldete (erst ab ner Woche oder so...)
    - keine riesigen Bildergalerien in den Angebotsthreads (per "Datei anhängen" gehts doch auch gut mit kleiner Vorschau)


    Vielleicht wäre es für unsere Spezialisten auch sinnvoll einen "Mach mir ein Angebot für mein Zeugs - wenns gut genug ist verkauf ich vielleicht" - Thread aufzumachen. Hier kann dann jeder alles ohne Preisangabe ungeschoren verkaufen oder halt auch nicht :D

  • es 30% unter aktuellen Tagesbörsenkurs anbietet , :D dann wird es automtisch weniger Angebote geben :D


    und wer dann solch aut.Email bekommt , springt gleich rauf :D und weiss es ist ein Topangebot :D ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wir wollen im Prinzip doch alle eine Neuausrichtung, oder ?


    (Ali, das war so ein Kommentar wie auch in den Angebotthreads stört)


    @ Zuchrering

    Zitat

    So kompliziert wie mein Vorredner würd ichs gar nicht machen...

    Nichts ist komplizierter als wenn es keine Übersichtlichkeit und Regeln gibt, oder ? 8)

  • Der Benutzer »maximae« wurde erfolgreich Ihrer Ignorier-Liste hinzugefügt.


    Gruss


    alibaba :D



    Meine Angebote ,, Baby Silberausstattung ,, :D ,,Azubi Day ,, :D ,, Kindertag ,, :D ,,H4er Angebot ,, :D oder sonstige


    verrückte Angebote :D ,, Frauentag ,, :D ,, Madel Preis ,, :D ,........ ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Nichts ist komplizierter als wenn es keine Übersichtlichkeit und Regeln gibt, oder ? 8)


    Ich greife hier mal dein "oder" auf und verweise auf das deutsche Steuerrecht. Zu viele Regeln machen die Anwendung ja eben für den Ottonormalverbraucher nicht gerade leichter.
    Aber gegen einen übersichtlicheren Angebotsthread hat hier sicher keiner etwas... :D :thumbup:

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

  • Meine ganz ubjektiv persönliche Zusammenfassung:


    1. Wenige, klare Regelungen find ich gut
    2. Die Idee von maximae einer Trennung von bullion und numsimatik find ich gut und dürfte auch dem Bedarf entsprechen. Mancher will hier ganz klar Material für fiat andere suchen auch mal was aus der numismatischen Ecke und zahlen Aufpreis.


    Also ich versuch's nochmal:


    1. newbies erst nach 1/2 Wochen zulassen (das macht ruhiger)
    2. Maximal 1 post/Tag; 3/Woche (im Sinne von Milly, das man mal was umschichtet, Teil eines Postens weitergibt JA; dauernd durchreichen NEIN)
    3. Grundsätzlich nur mit Preis (kein "doppelt-blindes" e*b*a*y) in begründeten Ausnahmefällen auch mal ohne
    4. Untergliederung nach Gold/bullion, Gold/Numismatik, Silber/Bullion, Silber/Numismatik, etc.... (macht's einfach übersichtlicher)


    Ist ein Vorschlag, kein Dogma ;)


    Danke an die mods, dass Ihr Euch des Themas annehmt :thumbup:


    greetz anwir


    EDIT: Hab's ganz nach oben auf die neue Seite geschafft :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wenn einer gute angebote macht - darf er das (meiner meinungn nach) auch gerne 10 mal die woche machen (natürlich verschiedene angebote)


    was mich betrifft gerne :D


    ok, ich kenne mich mit der Forums-Software nicht aus - aber ich denke, dass es eher die Möglichkeit geben könnte, nach Posten eines Beitrags im Angebote-Thread den User automatisch für X Tage (mein Vorschlag: 1 Woche) in dem betreffenden Thread zu sperren als da nach Wiederholung/Neuheit zu unterscheiden
    muß ja vom Admin auch umgesetzt werden können ;)



    Auf jeden Fall sollten in den Angebotsthreads Diversifizierungen vorgenommen werden..


    -nach Interessensgebieten wie Barren und Münzen, wobei bei letzteren noch nach Bullion und Proof zu unterscheiden wäre, bzw Numismatik


    ich fände es aber nervig, zwei oder drei oder noch mehr Threads durchsehen zu müssen, um nen Überblick über z.B. das im Laufe des vergangenen Tages angebotene Silber zu erhalten


  • 1. newbies erst nach 1/2 Wochen zulassen (das macht ruhiger)
    2. Maximal 1 post/Tag; 3/Woche (im Sinne von Milly, das man mal was umschichtet, Teil eines Postens weitergibt JA; dauernd durchreichen NEIN)
    3. Grundsätzlich nur mit Preis (kein "doppelt-blindes" e*b*a*y) in begründeten Ausnahmefällen auch mal ohne
    4. Untergliederung nach Gold/bullion, Gold/Numismatik, Silber/Bullion, Silber/Numismatik, etc.... (macht's einfach übersichtlicher)


    Meine vollinhaltliche Zustimmung.

  • Wie auch immer: Je höher der POG steigt, desto nervöser wird das Völkchen!


    Bei POG/POS auf Tauchstation sitzen derweil alle auf ihren Schätzen, da hab' ich aus purer Verzweiflung schon bei Händlern eingekauft


    Ist ein guter Kontraindikator dafür, daß es noch weiter hoch geht : Das Gold sucht sich jetzt die starken Hände


    Dem schliesse ich mich an, fällt schon auf was im Moment abgeht. Alle ganz schön, dünnhäutig.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich weiss zwar nicht warum, aber momentan ist es eher möglich bei ebay nen Schnäppchen zu machen, als hier im Forum.
    Habe gerade nen guten Wilhelm I für 170 Euro ersteigert.
    Und davon gibt es noch mehr.. man muss nur dranbleiben.
    Mir kommt es so vor, als ob gerade Neulinge die ein Lot Münzen geerbt haben hier meinen zu Preisen wie ein Münzhändler anbieten zu müssen/können..

  • Zitat

    1. newbies erst nach 1/2 Wochen zulassen (das macht ruhiger)
    2. Maximal 1 post/Tag; 3/Woche (im Sinne von Milly, das man mal was umschichtet, Teil eines Postens weitergibt JA; dauernd durchreichen NEIN)
    3. Grundsätzlich nur mit Preis (kein "doppelt-blindes" e*b*a*y) in begründeten Ausnahmefällen auch mal ohne
    4. Untergliederung nach Gold/bullion, Gold/Numismatik, Silber/Bullion, Silber/Numismatik, etc.... (macht's einfach übersichtlicher)


    1 und 2: Meine volle Zustimmung

  • Meine ganz ubjektiv persönliche Zusammenfassung:


    1. newbies erst nach 1/2 Wochen zulassen (das macht ruhiger)
    2. Maximal 1 post/Tag; 3/Woche (im Sinne von Milly, das man mal was umschichtet, Teil eines Postens weitergibt JA; dauernd durchreichen NEIN)
    3. Grundsätzlich nur mit Preis (kein "doppelt-blindes" e*b*a*y) in begründeten Ausnahmefällen auch mal ohne
    4. Untergliederung nach Gold/bullion, Gold/Numismatik, Silber/Bullion, Silber/Numismatik, etc.... (macht's einfach übersichtlicher)


    Ich glaube, solche Regeln wie 2. führen eher dazu, dass wir eher eine größere post-Flut bekommen, weil dann jeder nach dem jeweiligen Ablauf der Frist "unbehelligt" wieder postet. Und das ist dann u.U. immer noch sehr viel und es gibt keine Regel, das zu unterbinden...


    IMHO ist es besser, dem jeweiligen Betroffenen per PN die hiesige netikette mitzuteilen, dann erledigt sich das doch meistens schnell, oder?
    Als Verkäufer hätte man ja im Gelabergemecker-thread blättern müssen, und das tut eben nicht jeder Verkäufer ;)


    Das Optimum wäre aus meiner Sicht irgendeine Möglichkeit, die tatsächlich aktuellen Angebote herauszufiltern:
    A. Pflicht, nicht mehr aktuelle Angebote zu löschen
    B. Automatisches Löschen/verschieben in Thema "alte Angebote" nach 2,3 oder x Wochen (erst dann darf man neu einstellen)
    C. andere techn. Lösung, die die Anzahl der akt. Angebote so klein hält, dass "Vordrängeln" nicht mehr nötig ist.


    Anwirs 1. stimme ich voll zu, 3. im Prinzip, 4. halte ich für zu fisselig...


    Grüße, Goldkatze

    Albanien Belgien Bulgarien Dänisch-Westindien Finnland Frankreich Griechenland Italien Jugoslawien Liechtenstein Luxemburg Monaco Österreich Polen Rumänien Russland San Marino Schweden Schweiz Serbien Spanien Tunesien Ungarn Vatikan Westphalen

  • 1 und 2: Meine volle Zustimmung
    3: Angebote ausschließlich mit Preisen (egal, ob Numismatik oder Standardbullion), zusätzlich sollte man aber einen einzigen Thread einrichten, wo alle Angebote ohne Preis gepostet werden (und zwar unabhänhig davon, ob Silber, Gold oder Platin). Die Verkaufschancen werden in diesem Thread sicherlich um einiges schlechter sein, als in den Anderen, und so werden sich die potentiellen Verkäufer fünf mal überlegen, ob sie evtl. doch eine Preisvorstellung haben!
    4: Ein (m.M.n.) ganz unglücklicher Vorschlag, was gehört zur Numismatik und was sind die Bullionmünzen, die Grenzen sind grade in den letzten Jahren sehr flüssig geworden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die unterschiedlichen Ansichten darüber zu noch mehr Diskussionen führen werden (d.h. "Ballerina" wird schon in Kürze ein 10.000 g Mitglied [smilie_happy] ). Abgesehen davon würde auch die Übersicht aufgrund von zu vielen Angeotsthreads leiden.

    zu3: find ich gut ;) könnte das Problem von selbst lösen :thumbup:
    zu4. Es ist einer Grenze immanent, dass es zu Abgrenzungsschwierigkeiten kommt. Die Frage ist doch, gibt es 80-90 % klare Fälle- ich meine ja.
    btw., wo haben wir bisher bi-metall Münzen eingestellt :D bei Gold :hae: bei Silber :hae:
    Hilfsdefinition: Numismatik ist alles, bei dem der Verkäufer mehr als 25 % über POG oder 50 % über POS haben will, wäre derzeit 978 Euro Au bzw. 18,60 Ag ;)


    greetz anwir

  • zu4. Es ist einer Grenze immanent, dass es zu Abgrenzungsschwierigkeiten kommt. Die Frage ist doch, gibt es 80-90 % klare Fälle- ich meine ja.
    btw., wo haben wir bisher bi-metall Münzen eingestellt :D bei Gold :hae: bei Silber :hae:
    Hilfsdefinition: Numismatik ist alles, bei dem der Verkäufer mehr als 25 % über POG oder 50 % über POS haben will, wäre derzeit 978 Euro Au bzw. 18,60 Ag ;)


    Hmm, da fallen mir z. B. die Goldlunarunzen der australischen Lunar I Serie ein - danach wären dann Drache und Pferd und vielleicht gerade noch Schlange Numismatik, der Rest findet sich als Bullion wieder...? Die Trennung halte ich für nicht sinnvoll (nicht nur die der Lunare). Zu viele Abteilungen bergen dann erst recht das Risiko der Falschzuordnung. Man kann doch jetzt schon beobachten, daß einige allein schon mit der korrekten Zuordnung von Angebot oder Nachfrage oder der EM-Art überfordert sind...

  • Hi @all!


    Ich denke, wenn Preise angegeben werden müssen, kehrt hier ganz schnell die ebay Variante "Preis vorschlagen" ein. Ein völlig überhöhter Preis wird angegeben, ein Käufer natürlich nicht gefunden, der Rest per PN ausgetauscht. Im Prinzip so wie jetzt auch...
    Ein zusätzlicher Thread mit ebay Charakter könnte tatsächlich Abhilfe schaffen.


    Jegliche Kommentare ohne Angebote in den Threads sollten von den Mods rigoros gelöscht werden!
    Nervt tierisch, jeder kann selber lesen.


    Wie man das ständige neue Einstellen gleicher Artikel verhindern kann, weiss ich auch nicht.
    Mit einer Limitierung der Anzahl der Posts werden evtl. nur die Posts länger?


    Erledigte Angebote, oder besser alle Beiträge sollten regelmäßig von den Mods oder, wenn's geht, auch automatisch gelöscht werden.
    Z.B. Beiträge, die älter als 5 Tage sind. Wer blättert schon 10 Seiten zurück?



    KROESUS und ballerina


    Ich habe auch Themen abonniert und nie eine E-mail bekommen.
    Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden:


    Unter "Mein Profil", "Einstellungen", "Kommunikation"
    gibt's folgenden Punkt:
    E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements


    Da war bei mir kein Häckchen dran... 8| :rolleyes:



    Gruss bo

  • Zitat

    1. newbies erst nach 1/2 Wochen zulassen (das macht ruhiger)
    2. Maximal 1 post/Tag; 3/Woche (im Sinne von Milly, das man mal was umschichtet, Teil eines Postens weitergibt JA; dauernd durchreichen NEIN)
    3. Grundsätzlich nur mit Preis (kein "doppelt-blindes" e*b*a*y) in begründeten Ausnahmefällen auch mal ohne
    4. Untergliederung nach Gold/bullion, Gold/Numismatik, Silber/Bullion, Silber/Numismatik, etc.... (macht's einfach übersichtlicher)


    zu 1: von mir aus, aber bringts was? Wenn jemand meint hier schätze anbieten zu können, wird er sich anmelden und auch ne 1/2 Woche warten.
    zu 2: Max. 1 Post aller drei Tage reicht doch auch und Editierfunktion benutzen.
    zu 3: Dafür bin ich auch, aber ohne AUSNAHME, denn definiert "begründete Ausnahme"
    zu 4: Keine Untergliederung in der Art, sondern noch ein Thread für Angebote ohne Preise für jede Metallart.


    Besonders den 4. Punkt halte ich für wichtig und eigentlich auch ausreichend, alle die es lassen wollen wie es ist, können sicher damit leben Angebote ohne Preise in den entsprechenden Thread einzustellen / zu lesen. Und Alle die solche Angebote stören, brauchen ja nicht dort reinzuschauen und werden in den normalen Angebotsthreads nicht belästigt. Angebote ohne Preis im normalen Thread müssten dann natürlich kommentarlos gelöscht werden, nach ner Weile werden sich die "Falscheinstellungen" verringern und hoffentlich ganz ausbleiben.


    Gruß mosola

  • :D habe dazu mal solch ,, Verkaufsangebote zum Börsen Tages Kurs ,, aufgemacht :D


    dort brauch man keine Preise reinscheiben , weil der Tageskurs den Inhalt des Preises bestimmt :D


    ,, GSF Metall Börse ,, gibt es wohl in anderen Foren noch nicht :D in der art ;)


    Geht aber leider nicht zu öffnen :D schade :huh: :D Guckst Du hier :D [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/icon/goToFirstNewPostS.png]
    Verkaufsangebote Silber und Gold , zum Tageskurs der Börse . 8| :P 8o :thumbup:



    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A