Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

    • Offizieller Beitrag

    Der heftige Kursverlust der deutschen Bluechips gab mir Veranlassung, mal Gold mit dem DAX zu vergleichen:


    Voila` !! :D


    Grüsse

  • ghost_god


    mutiger Einkauf heute, ich wünsche Dir echt viel Glück [die Hälfte Deiner Aktien habe ich übrigens auch auf meiner Watch-List]. Ich denke allerdings, es wäre äußerst schlau, am Ende der eigentlich jetzt überfälligen Gegenbewegung das Paket wieder abzustoßen. Dann erwischt Dich der nächste Abwärtsrutsch nicht so krass ! Außerdem muss mir ja dann jemand die Daimler noch für 15,- verkaufen!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Donnerstag

    Zitat

    Die Kurse fielen noch weitere drei Wochen. Erst am 15. November stellte sich eine Seitwärtsbewegung ein, der Dow Jones stand bei ca. 180 Punkten. Einige glaubten nun, der Tiefpunkt sei erreicht und kauften wieder mit hohem Risiko die vermeintlich billigen Aktien. Aber die Kurse fielen weiter, erst im Sommer 1932 war der Boden bei 41 Punkten erreicht – der gleiche Wert wie am 26. Mai 1896, der Erstpublizierung des Dow Jones Index.

    Wuuaaahhh - exakt das gleiche erwartet viele nun auch - die so gierig nach billigen Aktien greifen... Erst wenn kein Mensch Aktien mit der Kneifzange anpacken will, soll man kaufen... Momentan wollen das noch ganz viele...



    Zitat

    "Noch deutlicher wird das schiefe Bild, das der Dax vom Gesamtmarkt vermittelt, wenn man die Tagesgewinne und-verluste in Indexpunkte umrechnet: Beim aktuellen Indexgewicht von rund 13 Prozent entspricht der Kursanstieg um 200 Prozent bei VW rund 560 Dax-Zählern.

    Wehe morgen stürzt die VW-Aktie ab, dann wird der DAX gewaltig mitgerissen - morgen wieder 10% minus???


    Zitat

    Wie gesagt, aktuell gibt's den Dax um E.ON, RWE, VW & Bayer adjustiert zu schaetzungsweise 1500 Punkten. Habe mir nicht die Muehe gemacht, es nachzurechnen....

    Ja - und der Goldpreis wird auch manipuliert... das Ratio ist noch zu hoch... Ich finde DAX ist noch zu hoch und Gold zu billig... Vermutlich wird es am Ende auf 1000 Euro DAX und 2000 Euro Gold hinauslaufen...

  • @ gruenundblau:


    Ich will mich ja bemuehen, hoeflich zu bleiben, aber ausser "blablabla" habe ich nichts gelesen. Kein Argument, keine Information, keine Darstellung von Zusammenhaengen. Nichts.


    Du schreibst, dass "exakt das gleiche" (wie 1929) auch den heutigen Aktionaeren bevorstehe, begruendest Deine Aussage aber nicht. Bravo, so bereichert man ein Forum.


    Du warnst davor, dass die VW Aktie morgen abstuerzen koennte und in Folge dessen der DAX auch abstuerzen muesse. Okay...?! Und die Aussage...?! Wenn VW steigt, befluegelt das auch den Dax. So ist das bei einem Index...


    Du schreibst, das Verhaeltnis Dax/Gold sei zu hoch, begruendest das aber nicht. Dann gibst Du sogar noch ein Kursziel fuer eben dieses Verhaeltnis an... leider wieder keine Begruendung.


    Meinst Du nicht, Du solltest besser a) auf Wallstreet-Online posten oder b) einfach mal nicht posten statt inhaltlich nichts zu posten?


    mfG


    P.S.: Der Dax notiert nicht in Euro sondern schlicht in Punkten. Aber das ist doch Nebensache, wenn man Vorhersagen ueber den weiteren Verlauf der Aktien- und Rohstoffmaerkte machen kann, nicht wahr? ;)

  • @ Tut:


    Danke. Der Betrag, den ich heute investiert habe, ist als Liquiditaet gedanklich abgeschrieben. Wenn Aktien irgendwann wieder jahrelange Rallys erleben und die Euphorie keine Grenzen mehr kennt verkaufe ich wieder und schichte in andere Assets um. Bis dahin bin ich froh ueber die Beimischung von Aktien in mein Gesamtportfolio. Ich fahre verschiedene Strategien gleichzeitig. Zum einen kurzfristige als Spekulant, zum anderen langfristig als Investor. Die Kaeufe heute waren ein Investment, keine Spekulation.


    Fallen die Maerkte weiter, wird sukzessive nachgekauft. Fallen sie nicht, wird weiter nach guten Investments gesucht.


    Dir auch viel Erfolg beim Timing!


    mfG

  • Hallo Forum,
    @ghostgod:


    > Ich will mich ja bemuehen, hoeflich zu bleiben
    Ich habe nicht den Eindruck, als würdest Du Dich *sehr* bemühen, höflich zu bleiben. Haben wir zur Zeit nicht schon genügend Sticheleien?


    >Du schreibst, dass "exakt das gleiche" (wie 1929) auch den heutigen Aktionaeren bevorstehe, begruendest Deine Aussage aber nicht.
    Da steht doch "Erst wenn kein Mensch Aktien mit der Kneifzange anpacken will, soll man kaufen"


    Das gilt natürlich nur für Investoren, die die großen langjährigen Trends ausnutzen wollen und daher auf eine Trendwende zwischen Bärenmarkt und Bullenmarkt warten. Man kann natürlich auch anders agieren (kurzfristiger), aber so halt auch. Geschmackssache.


    Ich fand gruenundblaus Posting auch etwas zu kurz, zu dünn, zu atemlos (z.B. kein aus seiner Sicht angemessenes DAX-Gold-Verhältnis angegeben, wie Du ja auch zu recht kritisiert hast). Das sind viele Postings in diesem Forum - in jeden Forum. Schade, aber iss so. Trotzdem wird selten gleich nachgetreten, und das ist wohl auch besser so.


    Dünnhäutige Stimmungslage zur Zeit ... wundert mich nicht.


    Ein bißchen mehr Coolness könnte nicht schaden.


    Schönen Tag wünscht
    Glückstaler

  • @ Mehlwurm:


    Ich kann mich zumindest an keinen Dax Wert erinnern, der sich beim sell-off 2003 wirklich gut gehalten haette. Es gab, wenn ich mich recht erinnere, einen relativ homogenen Abverkauf ueber alle Werte - also keine statistischen Ausreisser wie heute. Man koennte hoechstens Bayer wegen des damaligen Lipobay Prozesses anfuehren und die damaligen 10 EUR als Ausreisser nach unten ansehen.


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, gehen beim Blick auf aggregierte Zahlen wie ein Index immer wertvolle Informationen verloren. Und so waere es falsch, heutige Dax Staende mit den Tiefs aus 2003 zu vergleichen und daraus zu schlussfolgern, dass wir noch wesentlich weiter fallen muessten bevor ein Investment in Aktien Sinn macht.


    Mich interessiert VW nicht, ich weiss um die Neubewertung von Energie und entsprechend den Versorgern und ich erwarte keinen erneuten Lipobay Prozess bei Bayer. Entsprechend steht der Dax auf den ich schaue bei geschaetzt < 2000 Punkten. Und das sind Kaufkurse.

  • Wenn man sich mal den Chart vom DOW JONES von 1929-1930 anschaut sieht man, dass damals die Kursübertreibungen "nach unten" nie eine Einbahnstrasse nach unten waren sondern rasch wieder mit saftigen Kursaufschlägen "nach oben" korrigiert wurden. Bis an die Abwärtstrendlinie.
    War diese Aufwärts-Korrektur vorbei, ging es allerdings wieder steil nach unten. USW.
    Deshalb ist durchaus davon auszugehen, dass der DAX an die 6000er-Linie rankommen kann. Wird aber erst nächstes Jahr möglich sein.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Warum Humor - das sind echte Leute vom Fach - lagen jedoch leicht daneben - Kurs der VW-Aktie derzeit 962,06 Euro (heute schon über 1000 Euro)


    Volkswagen überholt ExxonMobile und hat somit größten Börsenwert


    Humor ist, wenn man trotzdem Turbo fährt..... ^^ 910, 912 und 1005 (heutiges high bisher) wären nicht komisch gewesen, 911 schon.


    Das ist ja mal ein short-squeeze aller erster Sahne. Unglaublich. Ich hätte alles gedacht, aber nicht, dass selbst zu gestrigen Spitzenkursen noch ein richtig fetter Gewinn bei VW-long dringewesen wäre.


    Wenn wirklich nur noch 5,9% freie VW-Aktien da sind, und 15% verliehen sind, dann muss unter der Annahme, dass Niedersachsen seine Aktien nicht verleiht ein beträchtlicher Teil der Aktien, die Porsche per Option schon versprochen sind, gleichzeitig short verliehen sein. Da Porsche am Ende vermutlich auf Stücke bestehen wird und sich nicht abfinden lassen wird, werden einige shorties wohl wirklich sterben müssen. Wenn das doch mal an der Comex passieren würde...... :whistling:



    Glückwunsch an alle, die heute den Rebound vorhergesehen haben. 9% plus nachdem gestern der Dow pünklich zum Handelsende plötzlich abgesackt ist hätte ich nicht mehr erwartet. Für mich erstmal weiter ein technischer Rebound, warten wir nächste Woche ab.

  • @namfake:


    Singulus ? :D


    Die halte ich für ähnlich erfolgversprechend wie Premiere-Aktien ;) Seit Jahren weise ich darauf hin, das sich vermutlich eher Video aus dem Internet durchsetzen wird - in 10 Jahren kauft sich kein Mensch mehr einen Decorder - dann ist das Internet so schnell, dass Kinofilme und Dokus für wenige Cent in Sekundenschnelle auf der Festplatte der hausinternen Schaltzentrale in jedem Einfamilienhaus landen.


    Glaubst Du, daß in 10 jahren noch DVD`s oder CD`s verkauft werden ? Dann solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, in Commodore-Aktien zu investieren - der C64 kommt bestimmt wieder :thumbup:


    Vermutlich lade ich mir dann jedoch - sofern ich den Weg in die Videothek überhaupt noch auf mich nehmen möchte - einen Film auf einen Memorystick (der bereits mehrere hundert Filme beinhaltet) oder lade mir die Filme direkt aus dem Netz.

  • damit hast Du's endgültig auf meine ignore-Liste geschafft, Glückwunsch :thumbup: - Da lachst Du doch selber beim Tippen :D , dass Dir die Tränen runter kullern ;)


    greetz anwir



  • GESTERN :thumbup: :)

  • Na ja, so toll war der Anstieg wirklich nicht, läßt man mal VW außenvor, ist nicht wirklich viel passiert. Dennoch war es schon mutig jetzt Aktien zu kaufen, allerdings reichen da 2 Tage für eine Bewertung nicht wirklich aus. Hat sich denn etwas entscheidenes getan ? Ich meine nein. Die jetzige Reaktion ist allerfalls eine Gegenreaktion auf die doch recht starken Kursverluste der letzten Tage. Fraglich ist, ob die Korektur nun nachhaltig ist ? Da würde ich mal eher auf nein plädieren. Der nächste Kursrutsch wird zwangsläufig kommen, vielleicht schon nächste Woche, der Markt ist einfach hypernervös, da reicht schon ein kleiner Anstoß und derer gibt es zur Zeit noch zu viele. Wir werden sehen, entweder genialer Schachzug oder die Dame umsonst geopfert. Warten wir mal 2 Wochen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A