@ Rostu
So wie Du schreibst würde das doch aber eine freie Marktordnung voraussetzen? Die sehe ich hier aber nicht. Tendenziell sehe ich die in Staaten wie Singapur, Taiwan oder Hongkong. Deren wirtschaftliche Prosperität spricht ja Bände. Hier hingegen sehe ich eher Planwirtschaft, den mit einer sozialen Marktwirtschaft alá Ludwig Erhard hat das hier in Deutschland nichts mehr zu tun. Vielleicht noch nicht in jedem Bereich, jedoch aber mit Sicherheit im Sektor der Energieerzeugung und im Finanzsektor. Staaten die jedoch einmal den Weg der Planwirtschaft beschreiten gehen für gewöhnlich bitterer Armut entgegen und beenden diesen Weg durch Zusammenbruch.
Da gehe ich schon mir Dir mit...... es ging hier aber um den Goldmarkt und ob hier staatlicherseits eingegriffen wird. Und da wüßte ich eben nicht, was die Belege dafür sind, daß der Staat sich in den Handel mit Gold nennenswert einmischt....
Wo kannst Du auf diesem Planeten nicht mit Gold zahlen?
Bei uns im Netto...... und bei Aldi dürften die Dich auch wieder rausjagen. Nicht mal im Internet.... da habe ich mir aus Übersee ein A15 Gewehr besorgt.... da braucht man ne Menge Stempelzettel vom Staat und Euro-Derivate für PainPal aber jedenfalls kein Gold. Mit Erdöl kannste ja auch nicht zahlen. Tauschen ja, aber darum gehts ja nicht. Du mußt Dein Asset erst wieder in konvertierbare Währung umtauschen....
Was den Punkt der Besteuerung betrifft, so ist das bei Gold doch ziemlich kla rgeregelt. Weiss jetzt nicht ob Du die Regelung kennst. Mehrwertsteuerbefreit ist es nur, wenn es sich um Anlagegold, also Geld handelt. Für die Kette zahlst Du auch bloß Steuern wie für alles andere auch. Ist wie mit Papier, wenn Du dir einen Notizblock kaufst sind 19% Fällig, nicht hingegen wenn Du dir Kronen oder Rubel besorgst.
Die Mehrwertsteuerregelungen sind bei uns ohnehin ein einziger Irrwitz. Die Kette ist ein Handwerksprodukt und wird wohl zu recht besteuert. Papiergeld ist eben Geld. Das kaufst Du ja nicht.....was wechselst Du nur. Gold wird zu Anlagezwecken nicht besteuert...... Silber und Platin schon. Der Staat steuert aber mit dem Steuerrecht. Bei Gold verzichtet er darauf......wo also soll hier die Manipulation liegen?