Global Economic Collapse

• Nur zur Aufklärung.

Das ist nicht Eldos Reisebericht, er zitiert nur.

Trotzdem durchaus interessant.

Ich sträube mich zwar immernoch, aber vielleicht lass ich mich doch noch mal von meinem Chef zu unserer Tochterfirma in den USA schicken um mir die Misere drüben selbst anzuschauen. Unsere Firma liegt in der Nähe von Detroit, das wär doch mal ein Bringer, ich glaub aber nur im Schusssicheren Wagen.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• Detroit soll echt nicht so "schön" sein. Selbst die leute die da in der Umgebung wohnen fahren kaum oder eher NICHT in die city ansich 8)

Nicht weit weg, über den kleinen Binnenteich ist Chicago. Bin ein paar mal im Jahr dort und hab mich dran gewöhnt. Wird auf den 2. Blick schnuckelig, wenn man sich auskennt. Aber auch sonst recht schön. Nur die öffentlichen Verkehrsmittel und Strassen...Aua... aber sie sind am investieren. Die "hohen" Spritpreise treiben die leute in die Bahnen und Busse. (Immer wenn die da jammern, erzähle ich, was Sprit umgerechnet in Dollar bei uns kostet und es ist sofort ehrfürchtige Ruhe)

• Okay, der Zusammenhang sollte lauten: Meine Schweizer Chefs bleiben, wie sie sagen "Stramme Schweizer", und bei jeder Begegnung schwärmen sie von Nach- und Zukäufen bei z.B. der UBS....wenn ich dann liebevoll nach ihren Vrenelis frage, heißt es dann....: sowas gibt man doch nicht her..., Familienerbe....

Einmal editiert, zuletzt von prataeouro ()

• Government may soon back troubled mortgage giants

By ALAN ZIBEL, AP Business Writer 44 minutes ago
    The government is expected to take over Fannie Mae and Freddie Mac as soon as this weekend in a monumental move designed to protect the mortgage market from the failure of the two companies, which together hold or guarantee half of the nation's mortgage debt, a person briefed on the matter said Friday night.
    Some of the details of the intervention, which could cost taxpayers billions, were not yet available, but are expected to include the departure of Fannie Mae CEO Daniel Mudd and Freddie Mac CEO Richard Syron, according to the source, who asked not to be named because the plan was yet to be announced.
    Federal Reserve Chairman Ben Bernanke, Treasury Secretary Henry Paulson and James Lockhart, the companies' chief regulator, met Friday afternoon with the top executives from the mortgage companies and informed them of the government's plan to put the troubled companies into a conservatorship.
    The news, first reported on The Wall Street Journal's Web site, came after stock markets closed. In after-hours trading Fannie Mae's shares plunged $1.54, or 22 percent, to $5.50. Freddie Mac's shares fell $1.06, or almost 21 percent, to $4.04. Common stock in the companies will be worth little to nothing after the government's actions.
    The news also followed a report Friday by the Mortgage Bankers Association that more than 4 million American homeowners with a mortgage, a record 9 percent, were either behind on their payments or in foreclosure at the end of June.
    That confirmed what investors saw in Fannie and Freddie's recent financial results: trouble in the mortgage market has shifted to homeowners who had solid credit but took out exotic loans with little or no proof of their income and assets.
    Fannie Mae and Freddie Mac lost a combined $3.1 billion between April and June. Half of their credit losses came from these types of risky loans with ballooning monthly payments.
    While both companies said they had enough resources to withstand the losses, many investors believe their financial cushions could wither away as defaults and foreclosures mount.
    Many in Washington and on Wall Street hadn't expected Paulson to intervene unless the companies had trouble issuing debt to fund their operations.
    This summer, Congress passed a plan to provide unlimited government loans to Fannie and Freddie and to purchase stock in the two companies if needed.
    Critics say the open-ended nature of the rescue package could expose taxpayers to billions of dollars of potential losses.
    Supporters, however, argue the Bush administration had little choice but to support Fannie and Freddie, which together hold or guarantee $5 trillion in mortgages — almost half the nation's total.
    Representatives of Fannie and Freddie declined to comment on the government assistance plan.
    Treasury spokeswoman Brookly McLaughlin said officials "have been in regular communications" with Fannie and Freddie, but refused to comment saying, "We are not going to comment on rumors."
    Concern has been growing that a government rescue of Fannie and Freddie could not only wipe out common stockholders, but also be costly for scores of investment, banking and insurance companies that hold billions of dollars in their preferred shares.
    Paulson has been in contact in recent weeks with foreign governments that hold billions of dollars of Fannie and Freddie debt to reassure them that the United States recognizes the importance of the two companies.
    The two companies had nearly $36 billion in preferred shares outstanding as of June 30, according to filings with the Securities and Exchange Commission.
    Mudd, the son of TV anchor Roger Mudd, was elevated to Fannie Mae's top post in December 2004 when chief executive Franklin Raines and chief financial officer Timothy Howard were swept out of office in an accounting scandal. Syron was named Freddie Mac's CEO in 2003, replacing former chief Gregory Parseghian, who was ousted in after being implicated in accounting irregularities.
    He formerly was executive chairman of Thermo Electron Corp., a Waltham, Mass.-based maker of scientific equipment, served head of the American Stock Exchange and was president of the Federal Reserve Bank of Boston in the early 1990s.
    Fannie Mae was created by the government in 1938, and was turned into a shareholder-owned company 30 years later. Freddie Mac was established in 1970 to provide competition for Fannie.
    A government takeover could cost taxpayers up to $25 billion, according to the Congressional Budget Office.
    But the epic decision highlights the size of the threats facing the housing market and the economy. On Friday, Nevada regulators shut down Silver State Bank, the 11th failure this year of a federally insured bank. And earlier this year, the government orchestrated the takeover of investment bank Bear Stearns by JP Morgan Chase.
    ___
    AP Business Writers Martin Crutsinger and Jeannine Aversa contributed to this report. :boese:

• Nachzulesen bei Spiegel Online: Link

Es geht offenbar nicht mehr anders: In
    einer dramatischen Rettungsaktion bereitet sich die Regierung Bush
    jetzt mehreren Zeitungen zufolge darauf vor, die riesigen
    Finanzinstitute Freddie Mac und Fannie Mae komplett zu übernehmen. So
    soll ein Kollaps des Kreditmarkts verhindert werden.

Washington - Die Krise am US-Finanzmarkt spitzt sich zu. Die
    US-Regierung könnte noch an diesem Wochenende die Kontrolle über die
    angeschlagenen halbstaatlichen US-Immobilienbanken Fannie Mae und
    Freddie Mac komplett übernehmen, um den kriselnden Hypothekenmarkt zu
    schützen. Das berichten übereinstimmend "Wall Street Journal", "New
    York Times" und "Washington Post". Sowohl das Finanzministerium als
    auch Fannie Mae und Freddie Mac wollten sich offiziell zu den Berichten
    nicht äußern.
    Bank mit McCain-Sohn in der Führung pleite! :D

Am Montag wird es Lustig :D

• http://www.leap2020.eu/Umfasse…Realwirtschaft_a1305.html

September 2008 - Zusammenbruch der amerikanischen Realwirtschaft
    (...)

Wollte ich nur nochmal in Erinnerung rufen. Es wird sich langsam zeigen, ob Leap 2020 recht behält.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Damit steigen die Schulden der VSA ein wenig :D
    Das müßte doch dem $ guttun, so wie in den letzten Wochen :wall:
    Dann geht er vielleicht auf 1,32 nächste Woche.
    Und der Mc C -Sohn könnte dann, wenn er Job-los ist, ggf. Finanzminister werden, bei der Befähigung. Das sind schon ganz andere geworden. :wall:

Denke aber eher, daß es das jetzt war mit der Korrektur. Ab nächste Woche wieder aufwärts heißt die Devise (EM, Euro). ^^

Grüße

• September 2008 - Zusammenbruch der amerikanischen Realwirtschaft.

Im Internet kursierte mal eine Information von einem "geheimen Kongressmeeting hinter verschlossenen Türen", wonach der Zusammenbruch der US-Realwirtschaft ebenfalls auf September 2008 gelistet wurde.

Die Fannie Mae und Freddie Mac Übernahme kommt für das Wochenende/Montag nicht unerwartet, sind sie doch das "Zünglein an der Waage". Die astrologische Konstellation am Montag, 8.9.2008 spricht Bände.

Eine weitere Phase im Zusammenbruch der USA wird eingeleitet.

China dabei nicht aus den Augen verlieren!

• Daß der Dollar faktisch Toast ist, müsste jedem, der sich damit beschäftigt klar sein. Ebenso, daß er es irgendwann auch für alle erkennbar sein wird. Die Fakten, die meiner Hypothese zu Grund eliegen sind allgmein bekannt und lassen meiner Ansicht zufolge in ihrer Gesamtheit keine anderen logischen und rationalen Schlüsse zu.

Darauf zu wetten, daß es bereits diesen Monat so weit ist, das würde ich nicht. Das halte ich für absolut töricht. Solchen Gerüchten (die zudem von interessierten Kreisen initiiert und unter anderem auch von gutgläubigen oder besorgten Menschen verbreitet werden) gehe ich nicht auf dem Leim. Bislang lag ich damit immer richtig. Sollte einmal eines dieser Gerüchte mit ungefähren Crashterminen wahr werden, was solls. Irgendwan einmal kann das durchaus passieren. Das wäre dann der verpasste Lotto-Sechser. Die meisten Menschen, di eLotto spielen haben abe rnoch nicht mal 5 Richtige in ihrem Leben. Und auf sowa skann man dann getrost verzichten.

Sich auf eine kommende Währungskrise vorzubereiten und Mittel in schuldnerfreie, mobile und liquide Anlagen umzuschichten, das halte ich für sehr weise. Jedoch sollten diese Vorbereitungen ausschließlich aus Eigenmitteln unternommen werden, wobei man idealerweise strategisch und ganzheitlich und nicht kostenoptimierend vorgeht. Keine Kredite!. Keine Derivate! Keine Zeretifikate! Keine Termingeschäfte!.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• ...meldet, dass die F&F Zahlen am Montag Morgen bekannt gegeben werden sollen.

Könnte eine Punktlandung werden.

Bei einer de-facto Übernahme würden sich die US-Schulden wohl verdoppeln. Der USD müsste kausal um die Hälfte fallen. Wird er aber nicht.

@mesodor

Hier bestätigt ein "Internetgerücht" nur meine Analyse, die der eines anerkannten Forschungsteams und eine astrologische Konstellation.

Ein Niedergang ist im Übrigen ein Prozess. Das die USA diesen September "ENDGAME" anmelden vage ich zu bezweifeln. Einige entscheidende Stellschrauben auf dem Weg nach unten könnten aber genau in dieser Zeit gedreht werden.

Einmal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• FT: States feel debt pinch

Zitat

Bond yields of Portugal, Italy, Greece and Spain widened to record levels against Germany on Friday as fears rose that these economies could face increasing problems in a deteriorating financial climate. Spreads between Germany and the peripheral nations have been gradually widening this week. But they rose to record levels on Friday as concerns grow over the global economy and the health of the financial sector.

In early evening trading in London, German 10-year bond yields stood at 4.0 per cent, leaving the yield spread between Spanish bonds and Germany at 41 basis points. Portuguese bond spreads rose to 52bp, Italian spreads rose to 67bp and Greek spreads to 73bp.

• Mesodor,

und zwar nur in mobile,liquide Anlagen!! Bei immobielen Anlagen,ist sowohl Schuldenerlass,als auch Lastenausgleich möglich ;)

Goldbaron,

nächste Woche,ist auch Freitag der 13. - in der Astrologie sieht Müntefehring die Möglichkeit eines Dammbruchs ;)

Wenn man Fanny & Freddy verstaatlichen kann,warum dann nicht auch die Minen??

gruss

kalle

• nächste Woche,ist auch Freitag der 13. - in der Astrologie sieht Müntefehring die Möglichkeit eines Dammbruchs

Wenn man Fanny & Freddy verstaatlichen kann,warum dann nicht auch die Minen??

Kannst du mir das mit Münte erklären? Kann den Satz nicht nachvollziehen.

Die Minen könnte man ohne Weiteres verstaatlichen. Minen auf amerikanischem Boden sind extrem riskant. Stichwort: deep storage gold!

• Hallo,

http://ronpaulforum.info/index.php?topic=443.0

Zitat

Keith Fitz-Gerald wrotes: VANCOUVER, B.C. – The U.S. financial crisis has cut so deep – and the government has taken on so much debt in misguided attempts to bail out such companies as Fannie Mae ( FNM ) and Freddie Mac ( FRE ) – that even larger financial shocks are still to come, global investing guru Jim Rogers said in an exclusive interview with Money Morning .

Indeed, the U.S. financial debacle is now so ingrained – and a so-called “Super Crash” so likely – that most Americans alive today won't be around by the time the last of this credit-market mess is finally cleared away – if it ever is, Rogers said.

The end of this crisis “is a long way away,” Rogers said. “In fact, it may not be in our lifetimes.”

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• Rettungsversuche vergeblich

Die polnische Regierung wird die Werften in Stettin, Danzig und Gdingen schliessen. Für die Konkursverfahren wurden bereits Anwaltskanzleien und PR Agenturen beauftragt" - sagte am Mittwoch der Geschäftsführer der Gdingner Werft Marek Lewandowski und fügte hinzu dass sich alle Befürchtungen der Gewerkschaften damit bewahrheiten, dass der von der EU Komission gesetzte Termin 12. September zur Rettung der Werften durch Privatisierung, nicht eingehalten werden wird.

http://www.berlinerumschau.com…92008ArtikelWirtschaftPW1

Die Arbeiter und dazugehörigen Familien werden sich über diesen Totalkonkurs der polnischen Schiffsindustrie sicher sehr freuen.
    Hier wird ungeheurer sozialer Sprengstoff erzeugt, welcher sich ab einem gewissem Tag zu entladen wissen wird...

[Blockierte Grafik: http://scienceblogs.com/framing-science/upload/2007/01/Riots.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• Hallo,

KÖSTLICH :thumbsup:
    Kaczynski und CHABAD:
    http://www.chabad.org/media/images/198/FJNt1984973.jpg

[tube]GPfI9oxZuEo[/tube]
    :thumbsup:

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Schriftgröße:  A A A A A