Global Economic Collapse


  • Daß der Dollar faktisch Toast ist, müsste jedem, der sich damit beschäftigt klar sein. Ebenso, daß er es irgendwann auch für alle erkennbar sein wird. Die Fakten, die meiner Hypothese zu Grund eliegen sind allgmein bekannt und lassen meiner Ansicht zufolge in ihrer Gesamtheit keine anderen logischen und rationalen Schlüsse zu.


    Darauf zu wetten, daß es bereits diesen Monat so weit ist, das würde ich nicht. Das halte ich für absolut töricht. Solchen Gerüchten (die zudem von interessierten Kreisen initiiert und unter anderem auch von gutgläubigen oder besorgten Menschen verbreitet werden) gehe ich nicht auf dem Leim. Bislang lag ich damit immer richtig. Sollte einmal eines dieser Gerüchte mit ungefähren Crashterminen wahr werden, was solls. Irgendwan einmal kann das durchaus passieren. Das wäre dann der verpasste Lotto-Sechser. Die meisten Menschen, di eLotto spielen haben abe rnoch nicht mal 5 Richtige in ihrem Leben. Und auf sowa skann man dann getrost verzichten.


    Sich auf eine kommende Währungskrise vorzubereiten und Mittel in schuldnerfreie, mobile und liquide Anlagen umzuschichten, das halte ich für sehr weise. Jedoch sollten diese Vorbereitungen ausschließlich aus Eigenmitteln unternommen werden, wobei man idealerweise strategisch und ganzheitlich und nicht kostenoptimierend vorgeht. Keine Kredite!. Keine Derivate! Keine Zeretifikate! Keine Termingeschäfte!.

  • ...meldet, dass die F&F Zahlen am Montag Morgen bekannt gegeben werden sollen.


    Könnte eine Punktlandung werden.


    Bei einer de-facto Übernahme würden sich die US-Schulden wohl verdoppeln. Der USD müsste kausal um die Hälfte fallen. Wird er aber nicht.



    @mesodor


    Hier bestätigt ein "Internetgerücht" nur meine Analyse, die der eines anerkannten Forschungsteams und eine astrologische Konstellation.


    Ein Niedergang ist im Übrigen ein Prozess. Das die USA diesen September "ENDGAME" anmelden vage ich zu bezweifeln. Einige entscheidende Stellschrauben auf dem Weg nach unten könnten aber genau in dieser Zeit gedreht werden.

  • FT: States feel debt pinch

    Zitat

    Bond yields of Portugal, Italy, Greece and Spain widened to record levels against Germany on Friday as fears rose that these economies could face increasing problems in a deteriorating financial climate. Spreads between Germany and the peripheral nations have been gradually widening this week. But they rose to record levels on Friday as concerns grow over the global economy and the health of the financial sector.

    In early evening trading in London, German 10-year bond yields stood at 4.0 per cent, leaving the yield spread between Spanish bonds and Germany at 41 basis points. Portuguese bond spreads rose to 52bp, Italian spreads rose to 67bp and Greek spreads to 73bp.

  • Mesodor,


    und zwar nur in mobile,liquide Anlagen!! Bei immobielen Anlagen,ist sowohl Schuldenerlass,als auch Lastenausgleich möglich ;)



    Goldbaron,



    nächste Woche,ist auch Freitag der 13. - in der Astrologie sieht Müntefehring die Möglichkeit eines Dammbruchs ;)


    Wenn man Fanny & Freddy verstaatlichen kann,warum dann nicht auch die Minen??



    gruss


    kalle

  • nächste Woche,ist auch Freitag der 13. - in der Astrologie sieht Müntefehring die Möglichkeit eines Dammbruchs


    Wenn man Fanny & Freddy verstaatlichen kann,warum dann nicht auch die Minen??

    Kannst du mir das mit Münte erklären? Kann den Satz nicht nachvollziehen.


    Die Minen könnte man ohne Weiteres verstaatlichen. Minen auf amerikanischem Boden sind extrem riskant. Stichwort: deep storage gold!

  • Hallo,


    http://ronpaulforum.info/index.php?topic=443.0

    Zitat

    Keith Fitz-Gerald wrotes: VANCOUVER, B.C. – The U.S. financial crisis has cut so deep – and the government has taken on so much debt in misguided attempts to bail out such companies as Fannie Mae ( FNM ) and Freddie Mac ( FRE ) – that even larger financial shocks are still to come, global investing guru Jim Rogers said in an exclusive interview with Money Morning .


    Indeed, the U.S. financial debacle is now so ingrained – and a so-called “Super Crash” so likely – that most Americans alive today won't be around by the time the last of this credit-market mess is finally cleared away – if it ever is, Rogers said.


    The end of this crisis “is a long way away,” Rogers said. “In fact, it may not be in our lifetimes.”


    best regards
    BAAL

  • Rettungsversuche vergeblich


    Die polnische Regierung wird die Werften in Stettin, Danzig und Gdingen schliessen. Für die Konkursverfahren wurden bereits Anwaltskanzleien und PR Agenturen beauftragt" - sagte am Mittwoch der Geschäftsführer der Gdingner Werft Marek Lewandowski und fügte hinzu dass sich alle Befürchtungen der Gewerkschaften damit bewahrheiten, dass der von der EU Komission gesetzte Termin 12. September zur Rettung der Werften durch Privatisierung, nicht eingehalten werden wird.

    http://www.berlinerumschau.com…92008ArtikelWirtschaftPW1




    Die Arbeiter und dazugehörigen Familien werden sich über diesen Totalkonkurs der polnischen Schiffsindustrie sicher sehr freuen.
    Hier wird ungeheurer sozialer Sprengstoff erzeugt, welcher sich ab einem gewissem Tag zu entladen wissen wird...

     [Blockierte Grafik: http://scienceblogs.com/framing-science/upload/2007/01/Riots.jpg


  • Hallo,


    KÖSTLICH :thumbup:
    Kaczynski und CHABAD:
    http://www.chabad.org/media/images/198/FJNt1984973.jpg


    [tube]GPfI9oxZuEo[/tube]
    :thumbup:


    best regards
    BAAL

  • Hallo,


    http://www.mmnews.de/index.php…die-Bilanz-gefalscht.html

    Zitat

    Fannie & Freddie: Bilanzen gefälscht!
    Sonntag, 7. September 2008
    US-Rettungsaktion offenbart Skandal: Bilanzen manipuliert. Banken hatten Kapitalbasis aufgeblasen und geschönt. Sofortiger Eingriff nötig da sonst sofortiger Bankrott drohte.


    Kreative Buchführung :thumbup:


    Kuckt Euch mal das Bild links OBEN an :thumbup: :thumbup: 8o :thumbup: :thumbup:
    http://www.ef-magazin.de/2008/…rktkommentar-baerenspiele


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Im eigenen Land allerdings - oder genauer: in der zweckoptimistischen US-Regierung - hört man Roubinis Katastrophenszenarien nach wie vor nicht gern. Jim Nussle, Budgetchef im Weissen Haus, verkündete noch diesen Sommer angesichts des Sturzflugs der Hypothekenbanken Freddie Mac und Fannie Mae sowie anderer Finanzdesas ter frohgemut: «Ich glaube, wir haben eine Rezession vermieden.» Demgegenüber prophezeit Mr. Doom, wie die KollegInnen Nouriel Roubini oft nennen: Die Hypothekenkrise wird nicht 300 Milliarden Dollar kos ten, wie das die ParlamentarierInnen beider Parteien annehmen, sondern Billionen. Ungefähr ein Drittel der US-Regionalbanken wird untergehen, darunter auch grössere Institute, und ihre Schuld auf den Staat überwälzen. Auch beschränkt sich die gegenwärtige Krise nicht auf Subprime-Hypotheken. Zunehmend problematisch sind auch die Konsumkredite, die Studiendarlehen, Auto-gegen-Geld-Kredite, zweite Hypotheken, die wachsende Unternehmensverschuldung und all die Darlehen, welche fremdfinanzierte Firmenkäufe (sogenannte «leve raged buyouts») ermöglicht haben. «Wir haben nicht bloss einen Subprime-Hypothekenmarkt», sagte Nouriel Roubini kürzlich in einem Interview, «wir haben ein Subprime-Finanzsystem.»


    Zitat

    Ich kenne etliche betagte Menschen, die im letzten Jahr einen schönen Teil ihrer in Aktien angelegten Altersvorsorge verloren haben und nun fürchten, auf ihre letzten Tage armengenössig zu werden. Ich habe mehrere beruflich qualifizierte Freunde, die sich wegen unvorhersehbarer Betriebsschliessungen mit sechzig Jahren noch als Hilfsarbeiter verdingen müssen. Einige Kollegen meiner Teenagekinder treten in die Armee ein, weil sie das als einzige Chance sehen, um zu einer guten Ausbildung zu kommen. Andere brechen ihr Studium vorzeitig ab, weil sie den Schuldendruck nicht mehr ertragen.


    Zitat

    Seit die Kredite rarer werden und auch das Eigenheim nicht mehr so ohne weiteres belastet werden kann, weichen die Leute unter anderem auf ihre Altersguthaben aus, die sogenannten 401(k). Viele belehnen trotz horrenden Gebühren und Verzugszinsen ihre eigene Zukunft, und die Finanzinstitute steigen flugs in den neuen kurzfristig lukrativen Markt ein: Bereits gibt es eine praktische 401(k)-Debitcard, mit der wie bei jeder anderen Zahlungsverkehrskarte die Geldbezüge direkt und unkompliziert dem eigenen Konto - in diesem Fall ist es das bereits angesparte Pensionsguthaben - belastet werden.


    Die zapfen jetzt ihre Rente an. :thumbup: :wall:
    http://www.woz.ch/artikel/2008/nr36/wirtschaft/16786.html


    Kaufen jetzt die Linken Gold?

  • So die Katze ist aus dem Sack.
    http://www.n-tv.de/Regierung_u…070920081215/1020061.html



    Mit je einer Mrd. wird man wohl nicht einmal diesen Monat überstehen - die Börsenkurse wird es Morgen wohl freuen - bleiben dann noch die anderen Kandidaten (Citi, Lehman, Wachowia, ...) - dieses Procedre wird wohl auch dort bald Begehrlichkeiten wecken und die Stuerzahler werden wohl demnächst "Zwangsanteileigner" eines Großteils der zusammenfallenden "US-Sternchen".

  • ......man soll doch nie gutes Geld schlechtem Geld nachwerfen, war zumindest eine Börsenweisheit.


    Aber was sind schon 100.000.000.000$, eine neue Dimension von Peanuts.


    Und wir diskutieren über die SPD, da werden die Prioritäten mal wieder deutlich, Morgen wird ein hoch spannender Tag!! :D :D :D :D

  • Ich kenne etliche betagte Menschen, die im letzten Jahr einen schönen Teil ihrer in Aktien angelegten Altersvorsorge verloren haben und nun fürchten, auf ihre letzten Tage armengenössig zu werden. Ich habe mehrere beruflich qualifizierte Freunde, die sich wegen unvorhersehbarer Betriebsschliessungen mit sechzig Jahren noch als Hilfsarbeiter verdingen müssen. Einige Kollegen meiner Teenagekinder treten in die Armee ein, weil sie das als einzige Chance sehen, um zu einer guten Ausbildung zu kommen. Andere brechen ihr Studium vorzeitig ab, weil sie den Schuldendruck nicht mehr ertragen.

    Der Stoff aus dem Bürgerunruhen und Kriege gemacht werden.


    Daher zwei Fronten: Heimatfront (Unruhen, Aufstände, Festsetzungen) & die Front Irak/Pakistan/Afghanistan(/Iran).

  • Mit je einer Mrd. wird man wohl nicht einmal diesen Monat überstehen - die Börsenkurse wird es Morgen wohl freuen - bleiben dann noch die anderen Kandidaten (Citi, Lehman, Wachowia, ...) - dieses Procedre wird wohl auch dort bald Begehrlichkeiten wecken und die Stuerzahler werden wohl demnächst "Zwangsanteileigner" eines Großteils der zusammenfallenden "US-Sternchen".

    Sehr richtig. ALLE Banken werden bei der Fed am "Bettelschalter" Schlange stehen. Bei der EZB ebenso. Und zwar nicht nur die Bedürftigen, sondern ALLE Banken, deren Manager nicht völlig verblödet sind. Staatssozialismus pur.


    Zitat dottore aus dem DGF:

    Zitat

    Sozialismus statt Freiheit - das ist die Lehre, die wir aus den letzten Zuckungen ziehen müssen. F+F ist der allen sichtbare Ausdruck für die große historische Wende. JEDER hat jetzt "Anspruch" auf staatliche Douceurs, nicht nur die Hartzler.


    Damit ist jegliche Dynamik (Schumpeters idiotische Ideen inkl.) aus dem - bisher durch Schuldendruck und Überschuldungsfolgen - gespeisten freien System erloschen.

Schriftgröße:  A A A A A