Global Economic Collapse

  • Ein Kommentator auf n-tv grade (zu den Verstaatlichungen der Verluste bei den Banken):


    "Wir warten auf den Tag, an dem Karl Marx im Weißen Haus hängen wird. :thumbup: :D


    Respektive sein Bild" :hae:


    Dies wäre dann das falsche Bild. Es müsste Mussolinis Porträt dort hängen. Die derzeitige Verstaatlichungswelle in USA, bei der einige Riesenbanken mit den nur allerengsten denkbaren Verbindungen zur Regierung übrig bleiben werden, trägt die wesentlichen Züge des faschistischen Wirtschaftsmodells, wie es musterhaft von Mussolini eingeführt wurde.


    Die Schulden von J.P Morgan und Bank of America lassen sich nicht mehr per Konkurs wie bei Lehman regeln. Das muss über die Steuerzahler geschehen. Und was ich bisher noch in keinem der Schnellkommentare zu dem aktuellen Geschehen gelesen habe: Die meisten der in einem solchen Auffangpool angesammelten Schulden sind völlig wertlos, wie mit grosser Sicherheit Tonnen von CDS. Da wird es nie mehr eine Erhohlung geben. Das ist eine völlig andere Situation als mit den simplen Häusern , Grundstücken und Gewerbeimmobilien bei der Krise der Bausparkassen in den 80ern Jahren, nach deren Modell nun offensichtlich verfahren werden soll. Inzwischen ist ja sogar schon die Rede davon, dass die Regierung direkt Häuser und Grundstücke aufkaufen soll.


    Ausserdem ist an der irrsinnigen Kursrally der Finanzwerte mehr als nur deutlich zu sehen, dass sich die meisten der sogenannten Marktteilnehmer in einem solchen protofaschistischen Wirtschaftsmodell mit praktisch trottelsicheren Gewinnen (mal eben schnell wird Shortgehen per Generalerlass verboten, also kann es ja nur nach oben gehen) für die Finanzeliten pudelwohl fühlen werden. Denen ist vollkommen gleichgültig, von welcher Seite die Manipulation betrieben wird - Hauptsache bleibt, dass man mit von der Partie ist.


    Man darf wirklich nie vergessen, dass fast alle Amerikaner über ihre Pensionsfonds auch Aktionäre sind. Sie können gar nicht aufmucken und sich gegen diese Schweinereien wehren, weil sie auf die Börsenkurse angewiesen sind. Dass sie für derartige "Stabilisierungsaktionen" massiv mit Steuerlasten bezahlen müsssen und auf dieser Seite ausgeraubt werden, scheint leichter durchsetzbar zu sein, weil das Gejammer über hohe Steuern ohnehin in jedem Land zur Alltagsfolklore gehört. Schleichender Bankrott ist einfach leichter zu schlucken als psychologisch aufrüttelnde Schockerlebnisse.


    grüsse
    auratico

  • BoC to buy stake in LCF Rothschild


    Bank of China, the world’s fifth largest bank, is to take a 20 per cent stake in La Compagnie Financière Edmond de Rothschild, the family-held asset management and private banking business.
    The move signals that, in spite of the financial crisis, Chinese institutions are willing to invest in western banks.


    The Shanghai and Hong Kong-listed commercial bank will pay €236.3m ($341m) for the stake in the French arm of the La Compagnie Financière, which was created in 1953 by Edmond de Rothschild and has been chaired by his son Benjamin de Rothschild since 1997.

    http://www.ft.com/cms/s/0/816f…fd18c.html?nclick_check=1

  • Der Staat wird mit Papiergeld weitermachen, solange es irgend geht, weil ein Gold- oder Silberstandard enorme Kosten verursacht.Dem Stimme ich zu.
    Sollte der Staat aber gezwungen sein, einen Hartgeldstandard einzuführen, dann wird
    1) er ein Verbot für Gold und Silber und alle existierende EM-Münzen aussprechen. .Es bleibt die Problematik der Industriellen Anwendung, jeder der also ne Firma hat in der er Gold oder Silber auch nur Ansatzweise verwerten kann, könnte dies Lücke nutzen.
    2) Für einen bestimmten Zeitraum den Umtausch dieser EMs zu einem von IHM festgelegten Kurs anbieten, ein Kurs, der den EM-Freunden nicht gefallen wird. .1. Wie Ballerina schon sagt, "ein" Umtauschkurs ist besser als "kein" Umtauschkurs! 2. Wenn sich die USA durch eine solche Aktion entschulden wollen, und das ist ja die primäre denkweise bei einer Währungsreform, so muss die neue Währung gegenüber der alten mächtig aufwerten, also auch Gold, da ja ansonsten wenn der Umrechnungskurs zu schlecht ist, garnicht alle Schulden respektive Vermögen der USA in dieser Währung wiedergegeben werden können, und dann ja einfach Schulden / Vermögen verschwinden würden.
    3) Von da an wird von Exekutive gefundenes EM, ob privat in den Wohnräumen oder als illegales Tauschmittel in Schwarzmärkten, sofort beschlagnahmt und mit einer Strafgebühr geahndet. .Dem Stimme ich zu.
    4) Gleichzeitig reagiert der Staat auf den Vertrauensverlust mit neu geprägten EM-Münzen. Da die bisher bekannten Münzen (Krügerrand, Eagle, Maple Leaf usw.) alle illegal sind, aber die legalen Münzen (z.B. für 100 oder 1000 EURO) nun ebenfalls Silber- oder Goldmünzen sind, wird NIEMAND mehr die bisherig gehorteten Münzen haben wollen. Das Risiko der Beschlagnahmung und damit Enteignung ist viel zu groß. .Interessanter Denkansatz hab ich so noch nicht betrachtet, aber wie sollte es die USA schaffen alle Goldmünzen durch nicht handelbarkeit untauglich zu machen, warum sollte Südafrika (Krügerrand), China (Panda), etc... da mitziehen?.
    5) Das heißt, die Münzsammler werden NICHT von der Krise profitieren. Wär ja unerhört und erstmalig, wenn man mit so einer simplen Strategie auf dem Finanzmarkt Erfolg haben könnte. Das werden die "Gesetze des Marktes" nicht zulassen. .Ich denke das ist zu verschwörerisch gedacht, die 0,5% der Bevölkerung die so intelligent war wird denke ich nicht mit wahnsinnigen Restriktionen, und mit unheimlich viel Aufmerksamkeit bedacht werden. Noch befinden wir uns in einer Nische, wenn ein Run auf EM´s kommt, könnte es natürlich noch anders kommen.

  • Paulson stimmt US-Steuerzahler auf Milliarden-Belastungen ein
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579306,00.html


    US-Finanzminister Henry Paulson holt zum Rundumschlag aus: Mit einem Hunderte Milliarden schweren Rettungspaket will er notleidende Kredite kaufen. Das Programm werde die US-Steuerzahler "signifikant" belasten - doch die Alternative wäre ein Kollaps zahlreicher weiter Geldinstitute.


    Joe Sixpack muss sich bücken, da wird im was gewaltiges reingeschoben...

  • Analytisch gedacht, ohne Insiderkenntnisse
    Der Staat wird mit Papiergeld weitermachen, solange es irgend geht, weil ein Gold- oder Silberstandard enorme Kosten verursacht.
    Sollte der Staat aber gezwungen sein, einen Hartgeldstandard einzuführen, dann wird
    ...

    zuerst müßten wir klären, was wir unter Staat verstehen - ist es ein Staat, der mit Papiergeld weitermachen will?
    Oder sind es nicht doch nur irgendwelche "Verbrechergrüppchen", welche einen "Ameisenstaat" dirigieren und melken und wenn notwendig auch ins Verderben schicken würden?
    Agieren jene, welche des Wochenendes die Fäden ziehen im Sinne ihrer Völker - oder folgen sie letztendlich nur eigenen Interessen - dem eigenen Machterhalt.


    Jenen ist es doch letzten Endes egal, welche Währung wie wann inflationiert/deflationiert wird (diese bestimmen die Richtung und ziehen aus allem ihre Vorteile) und wenn es an der Zeit wäre einen EM gesicherten Geld-Standart einzuführen, dann darf man sich sicher sein, daß jene Strippenzieher fast ausnahmslos im Besitz vom EM sind.



  • kannst mit ´Deinen wertlosen Mapels,Eagels und Phils zu mir kommen und wir schmelzen die Dinger zu Klumpen ein...
    ...für eine Unze fräse ich Dir ne Barrenform, wenn Du willst mit Goethe-Spruch, für zwei Unzen bau ich Dir nen Prägewerkzeug und prägen Deine eigenen Münzen...mit Deinem Avatar,Goethe-Spruch inklusive.....Unze bleibt Unze bleibt Unze :]

  • ...bin auf Meinungen dazu gespannt!


    Was soll man dazu für eine Meinung haben, außer hoffen wir das es nicht so kommt. Münzen sehe ich nicht so als Problem, die ließen sich sicher irgendwie einschmelzen, da wird es sicher Möglichkeiten geben.


    Weiter bleibt die Frage in welchen Ländern sich das ganze durchsetzen lassen würde ? Sicher so gut wie in jedem Europäischen Land und in jedem Nordamerikanischen bei allen anderen speziell in den asiatisch/arabischen sehe ich dort keine großen Chancen.


    Es wird ein Schwarzmarkt entstehen genauso wie es damals in der DDR gab, dort hat auch jeder DDR Mark in West Mark 10:1 getauscht und glaube mal, gegen die Stasi und das Politbüro, dagegen sind Merkel und BND oder Rockefeller und Rothschild ein Scheiß Dreck.


    Da wird es schon genügend Möglichkeiten geben und wenn nicht, vererbe es, es wird ja nicht für die nächsten 100 Jahre ein Goldverbot geben.

  • tomson: Das Titelbild "Schmutziges Gold" im Spiegel war ein Probelauf vor ein paar Monaten. Ist noch keine umfassende Propaganda wie zB beim Klimawandel, CO2, Krieg gegen den Terror, WTC usw.
    Weiterbeobachten!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • ...und glaube mal, gegen die Stasi und das Politbüro, dagegen sind Merkel und BND oder Rockefeller und Rothschild ein Scheiß Dreck.


    => Ups... Pass mal auf, dass das nicht die fatalste, größte und folgenreichste Fehleinschätzung Deines Lebens wird! Alleine schon die UNGLEICH größeren technischen Möglichkeiten der Kommunikations- und Bewegungs- und Finanzüberwachungs sowie die nicht-letalen Bekämpfungsmöglichkeiten (Taser etc.) hätten jeden Stasi-IM oder -Offizier vor Neid erblassen lassen! Schau mal in den EU-Überwachungsthread, wenn Du eine Ahnung bekommen willst, was vorbereitet wird oder schon möglich ist. Gegen diese Möglichkeiten ist "Das Leben der Anderen" [Stasi-Film] ein Kindermärchen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Man darf wirklich nie vergessen, dass fast alle Amerikaner über ihre Pensionsfonds auch Aktionäre sind. Sie können gar nicht aufmucken und sich gegen diese Schweinereien wehren, weil sie auf die Börsenkurse angewiesen sind. Dass sie für derartige "Stabilisierungsaktionen" massiv mit Steuerlasten bezahlen müsssen und auf dieser Seite ausgeraubt werden, scheint leichter durchsetzbar zu sein, weil das Gejammer über hohe Steuern ohnehin in jedem Land zur Alltagsfolklore gehört. Schleichender Bankrott ist einfach leichter zu schlucken als psychologisch aufrüttelnde Schockerlebnisse.

    Der Meltdown an den Aktienmärkten, das Entrinnen der Pensionen für Millionen von Amerikanern, das Ende der öffentlichen Haushalte nahezu aller Countys wird in einem unvorstellbaren Chaos enden, welches das Wort Bürgerkrieg neu definieren wird. Das bisher geistig abgestumpfte, aber bewaffnete Volk, wird gegen Polizei & Militär stehen. Die FEMA-Camps...an dieser Stelle schreibe ich bewusst nicht mehr weiter.


    Die Zustände werden in den USA extrem sein. Sie werden aber in nahezu allen Nationen vorhanden sein. In China, in Ägypten, im Iran und auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Russland,...


    Glück für die Zukunft denen, welche ihr Gehirn zum Denken gebrauchen!


    Got Plan B?


    P.S. Wenn man gehässig wäre, könnte man in Postings von zahlreichen Mitgliedern hier recherchieren, welche die aktuellen und zukünftigen Geschehnisse völlig fehl kalkulieren & ihre gängigen Phrasen "so schlimm wird es bestimmt nicht", "das glaube ich nicht" hier im Tiradenrhythmus zu Kunde geben! Denen sei gesagt: "you have been warned!".


  • => Ups... Pass mal auf, dass das nicht die fatalste, größte und folgenreichste Fehleinschätzung Deines Lebens wird! Alleine schon die UNGLEICH größeren technischen Möglichkeiten der Kommunikations- und Bewegungs- und Finanzüberwachungs sowie die nicht-letalen Bekämpfungsmöglichkeiten (Taser etc.) hätten jeden Stasi-IM oder -Offizier vor Neid erblassen lassen! Schau mal in den EU-Überwachungsthread, wenn Du eine Ahnung bekommen willst, was vorbereitet wird oder schon möglich ist. Gegen diese Möglichkeiten ist "Das Leben der Anderen" [Stasi-Film] ein Kindermärchen.


    Ja, da magst Du Recht haben, aber ich habe persönlich noch keinen kennengelernt der als Systemkritiker ins Gefängnis gekommen ist und davon gab es zu DDR Zeiten einige, im Volksmund wurden die auch Arbeitslager genannt. Auch wenn die Überwachung größer und professioneller ist, so läuft das ganze ja noch einigermaßen zivilisiert ab.
    Und Folter und der Gleichen ist ja immo in Deutschen Gefängnissen auch nicht an der Tagesordnung.

  • ES WIRD NUR EINE NEUE WÄHRUNG MIT MEXIKO UND KANADA GEMEINSAM GEBEN!

    BAAL hat es doch erst vor ein paar Stunden erläutert:

    @all


    Wieso misstraut Ihr denen, die seit Monaten und Jahren detailgenau die Entwicklungen aufzeigen und nahezu exakte Prognosen hier (kostenlos - jeder kann einen Nutzen ziehen!) veröffentlichen?


    Es kommt immer wieder der Gedanke: "die haben es wirklich nicht anders verdient", "Pöbel" auf...wundert es noch?!

  • Ich kenne einen Münzsammler aus der DDR, der sagte mir, dass eine Krügerrand ein halbes Vermögen Wert war und für 20 Goldmark nahezu Tausend DDR-Mark gezahlt wurden. Der hatte seine Sammlermünzen wie Aktien gehalten und auf Auktionen gekauft und verkauft mit guten Gewinnen. Die Münzen stiegen im Wert mit guten jährlichen Renditen.
    Münzsammler waren (relativ) reiche Leute in der DDR bis 1990
    Das wäre ja fast ein Idealzustand für jeden EM-Fan. :)


    Ich glaube nicht, dass es trotz Globalisierung zu einem weltweiten privaten Goldbesitzverbot kommen kann.


  • => Ups... Pass mal auf, dass das nicht die fatalste, größte und folgenreichste Fehleinschätzung Deines Lebens wird! Alleine schon die UNGLEICH größeren technischen Möglichkeiten der Kommunikations- und Bewegungs- und Finanzüberwachungs sowie die nicht-letalen Bekämpfungsmöglichkeiten (Taser etc.) hätten jeden Stasi-IM oder -Offizier vor Neid erblassen lassen! Schau mal in den EU-Überwachungsthread, wenn Du eine Ahnung bekommen willst, was vorbereitet wird oder schon möglich ist. Gegen diese Möglichkeiten ist "Das Leben der Anderen" [Stasi-Film] ein Kindermärchen.

    Sehe ich genauso.Die Stasi hat doch mit vergleichsweise hausbackenen Mittelchen operiert, bzw. die Überwachung damit organisiert. Konnte mich davon nach Durchsicht meiner Akte in einem kleinem Ausschnitt davon überzeugen (kann natürlich auch sein, dass bei unwichtigen Personen nur alte Technik angewandt wurde :D ) Die technischen Möglichkeiten die dagegen jetzt zur Verfügung stehen sind ein Quantensprung zu den damaligen.

  • Die Schweizer rüsten sich nun auch schon zum grossen Bailout von UBS. Sollte es nötig werden, wäre die Nationalbank mit 100 Milliarden CHF mit von der Partie.
    Dann wäre die UBS wohl so etwas wie der genossenschaftliche Migros-Konzern.


    100 Staats-Milliarden für UBS-Rettung



    Der UBS droht kein Konkurs, sagen die Politiker. Falls doch, würde ihr die Nationalbank unter die Arme greifen – mit viel Geld.
    Für Hans Kaufmann steht ausser Frage, dass die Nationalbank der UBS unter die Arme greifen würde. Der Zürcher SVP-Nationalrat verweist auf eine Studie des Finanzdepartements, wonach die Grossbank für das Funktionieren des Finanzplatzes unabdingbar sei.


    Nach Kaufmanns Berechnung müsste die Nationalbank zur Rettung der UBS zirka 100 Milliarden Franken aufwenden - gut fünf Prozent der UBS-Bilanzsumme. «Das wäre insofern noch kein Weltuntergang, weil die UBS über viele Aktiven verfügt, die sich verpfänden liessen.»



    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…UBSRettung/story/30391902


    mfG Goldcore

  • Sekundenanalyse: Schweizer Franken = Toilettenpapier!

    P.S. Am 30.09.2008 endet das Fiskaljahr in den USA - noch 11 Tage bis zur Offenlegung! Mit Militäretat + Bailouts + "normaler Schuldensteigerung" dürfte das extrem positiv für den US-Dollar sein. Haha...

Schriftgröße:  A A A A A