Global Economic Collapse

  • Tatsache ist, die Rohstoffblase ist geplatzt, die Schuldenblase ebenso.
    Alle, die Rohstoffinvestments als Hedge gegen Inflation gesehen haben, wurden brutal getäuscht!


    Stellvertretend hier ein Chart vom Minengiganten Xstrata - ist doch kein Neuer-Markt-Unternehmen :wall: . Parameter wie "überverkauft" zählen nicht mehr. Wer das noch als "gesunde Korrektur im Bullenmarkt" ansieht, ist schon arg blauäugig.


    Es rennt allenfalls noch der Goldbulle, Silber als Zwitter Rohstoff/monetäres Edelmetall unklar; alles andere geht den Bach runter. Auch wenn Aktienbulle Eldo im "Nachbarforum" :hae: noch Platinaktien im Südaffenstaat empfiehlt. Alles Geldvernichtung. Die optimale Vermögensallokation heißt ab sofort längst Gold + Cash.


    Momentan sieht es tatsächlich danach aus, dass Rohstoffwerte ein schlechtes Investment sind. Das kann den Regierungen nur recht sein, da jetzt viele in die vermeintlich sicheren Staatsanleihen flüchten. Ich gehe davon aus, dass der Abverkauf bei Rohstoffen gezielt unterstützt wird. Man muss sich nur den jüngsten Ölpreisanstieg ansehen: kurz bevor der letzte Kontrakt ablief, mussten offensichtlich einige Shorties um JEDEN Preis zurückkaufen, wodurch der Preis auf 130$ hochschoss. Momentan werden mit Sicherheit die Rohstoffe auch gedrückt, was das Zeug hält, und zwar aus einem einfachen Grund: sie DÜRFEN kein sicherer Hafen sein! Man versucht also mit Manipulation, so lange wie möglich den Nimbus der sicheren Staatsanleihen zu bewahren. Wenn dieser Damm bricht, beginnt der Crackup-Boom nebst dem Zusammenbrechen der Währungen.
    In der unsicheren Lage, die wir zur Zeit haben, kann etwas Cash natürlich nicht schaden, um zum richtigen Zeitpunkt billige Rohstoffwerte aufsammen zu können. Man darf aber nicht vergessen, dass es, sobald der Crackupboom begonnen hat, sehr schnell nach oben gehen kann.

  • Zitat

    ... aber die US-Medien berichten nichts darüber.


    Am Freitag fanden Protestkundgebungen an der Wall Street gegen den $700 Milliarden Rettungsplan des Finanzsystems statt. Hunderte gingen auf die Strasse mit Plakaten um ihren Widerstand auszudrücken, aber die Medien zeigen nichts, obwohl die Zentralen von ABC, CNN, CBS, NBC alle in New York sind. Das amerikanische Volk wird nicht darüber informiert. Nur im Internet sieht man was los ist.


    3 sehr schöne Videos das auf " Protest an der WS" dazu passt dann auch sehr gut " Bereitet die US-Regierung das Kriegsrecht vor? "

    Spannend was Armee und Polizei machen werden !

  • Wollen wir zum Abschluß also mal rekapitulieren:

    • Stand heute fällig: 68Mrd Euro

    • In den nächsten 9 Monaten fällig: 116Mrd Euro

    • In den nächsten 5 Jahren fällig: 79Mrd Euro

    • Danach fällig: 85Mrd Euro

    • Zitat

      Summe: 350Mrd Euro

    Wer die HRE per “Bailout” retten will, muß sich also zumindest mal darüber den Kopf zerbrechen, wo er kurzfristig 68Mrd Euro herbekommt, und in den nächsten 9 Monaten schlanke 116Mrd.


    Na, Peer, wie schau ma aus?


    http://www.weissgarnix.de/?p=532



    Im Vergleich dazu:


    Bundeshaushaltplan 2008 [Bearbeiten]
    in Milliarden Euro

    • Gesamt 283,2


    “Steinbrücks Sprecher Torsten Albig sagte auf einer Pressekonferenz in Berlin, Ziel sei eine “geordnete Abwicklung” der HRE. “Wir beabsichtigen keine Verstaatlichung der Hypo Real Estate”, hob er hervor. Wie die Abwicklung erfolge, liege in der Verantwortung der HRE und der privaten Banken.


    Inwieweit der Haushalt belastet werde, sei nun nicht abzusehen. “Niemand vermag vorauszusagen, ob die Abwicklung der HRE ohne solche Verluste möglich ist”, sagte Albig.

    Der Bund verfüge noch über einen ausreichenden Bürgschaftsrahmen.” (Wenn das so ist kann man Coba, PoBa, DeuBa, Allianz,... ebenfalls "bailouten" - Peanuts!)

    Es muss also ein Insolvenzantrag erfolgen - oder eine Übernahme.

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…uckt-Wachovia/419785.html


    . . . bevor der Kadaver endgültig verwest. Prost Mahlzeit - wohl bekomm's

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Momentan werden mit Sicherheit die Rohstoffe auch gedrückt, was das Zeug hält, und zwar aus einem einfachen Grund: sie DÜRFEN kein sicherer Hafen sein! Man versucht also mit Manipulation, so lange wie möglich den Nimbus der sicheren Staatsanleihen zu bewahren.


    Danke für deine Analyse. Sehe ich auch so.


    Was sehr interessant ist, dass die alternativen Energien mittlerweile aussehen als hätten sie bei KGV's von 10-15 den Boden gefunden. Ein Hohn wenn man auf die Rohstoffwerte schaut, wo KGV's von 2-5 langsam zur Norm werden. Entweder wird/ist das die nächste Blase, oder die Welt wird endlich mit der alternativen Energierevolution beschäftigt (werden). ;)
    Dazu braucht es aber viel Stahl, Kupfer, Silber und andere Rohstoffe!


    Hat hier jemand eine Meinung dazu? (Hoffe es ist nicht zu sehr OT)


    Edit : In meiner Nachbarschaft werden momentan die Erdlöcher zu Dutzenden gebohrt. Zum Glück habe ich immer noch ein glückliches Händchen beim Zocken mit den Erneuerbaren. Sonst wäre ich auch über ein Jahr zurückgebeamt worden. Frage mich aber jetzt, ob es noch so weitergehen kann... ?)

  • Ich habe mir am WE überlegt, ob ich mir nicht eine Schmiede und mehrere Rollen Flachstahl 40x5 in die Scheune stellen soll.


    Die Nachfrage nach Fenstergitter dürfte in den nächsten Wochen sprungartig ansteigen...


    Ausserdem überlegte ich mir, was ich die ersten 2 - 3 Wochen in der Krise machen soll... Stricken, malen, Origami... ich meine man hockt ja die ganze Zeit im Haus und sollte möglichst nicht auf die Straße gehen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Kurze Noob-Frage: wer ist "Dottore"?


  • . . . Kurze Noob-Frage: wer ist "Dottore"?


    Dottore? Das ist Dr. Paul C. Martin (guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_C._Martin), der unter "dottore" im Gelben (http://www.dasgelbeforum.net) und wohl unter "martin" bei http://www.weissgarnix.de schreibt.


    Aufsätze von Paul C. Martin, der sämtliches Wirtschaften als Debitismus sieht und definiert, findest Du u.a. bei Weissgarnix unter Grundlagen - Debitismus und auf http://www.miprox.de/Wirtschaft.html. Auch in meinen Augen ist Martin ein genialer Finanzwirtschaftshistoriker, Wissenschaftler und Mensch.


    Aber was ist eine "Noob-Frage"?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • So wird´s gemacht: man bekommt die allerbesten Informationen aus erster Hand und kauft dann nur die Rosinen auf, während man den Schrott bei den Steuerzahlern belässt. Die Umstrukturierung von Goldman Sachs geht in Riesenschritten voran. Gestern hatte man noch nicht einen einzigen normalen Bankkunden und wird demnächst wahrscheinlich schon bald eine der grössten Geschäftsbanken sein, als hätte man sein Leben lang nichts anderes gemacht:


    Goldman Sachs will für 50 Milliarden Dollar einkaufen



    Die ehemalige Investmentbank Goldman Sachs will Zeitungsberichten zufolge für bis zu 50 Milliarden Dollar (34,2 Mrd. Euro) Vermögenswerte von angeschlagenen US-Banken kaufen. Der Plan sei Teil der Umstrukturierung des Instituts in eine gewöhnliche Geschäftsbank, berichtete die "Financial Times" am Sonntag unter Berufung auf Manager des Instituts weiter.


    Goldman Sachs und die Konkurrentin Morgan Stanley haben in der vergangenen Woche ihren Einstieg ins Privatkundengeschäft angekündigt und damit als die beiden letzten großen US-Investmentbanken ihre Geschäftsmodell nach jahrzehntelanger Dominanz über Bord geworfen. Goldman hat bereits angekündigt, Einlagen anderer Institute zu kaufen, um seine Reform voranzutreiben. Das Haus wolle mit der US-Börsenaufsicht über potenzielle Kaufmöglichkeiten sprechen, hieß es in dem Bericht weiter. Die Bank konnte zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…index.do?_vl_pos=r.5.MOST


    mfG Goldcore

  • Dottore? Das ist Dr. Paul C. Martin (guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_C._Martin), der unter "dottore" im Gelben (http://www.dasgelbeforum.net) und wohl unter "martin" bei http://www.weissgarnix.de schreibt


    Aber was ist eine "Noob-Frage"?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Neuling


    Hehe...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Seit 11.00 Uhr keine Bewegung - wie eingefroren!



    [Blockierte Grafik: http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/DAX_chart_realtime.jpg]

    Tja das liegt wohl daran, daß der Börsenhandel seit mehreren Monaten einfach kaputt ist- es wird nur noch manipuliert - der Privatanleger ist zum Glück zum Großteil außen vor - einzig die Großinvestoren bewegen den Handel, indem sie die Aktienkurse grob der Nachrichtenlage anpassen - oder mal ein paar Barrieren sprengen und so ihre begebenen Zertifikate verfallen lassen - es soll ja doch noch einige unverbesserliche "Spekulanten" geben, die meinen schlauer als der Rest zu sein.

  • Dow 8| wenn das heute nicht mit Limit Down endet, fress ich `nen Besen :(


    Wenn ich mir die Indizes und die Edelmetallpreise seit 30 min ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass es das jetzt war - ein mulmiges Gefühl hat man trotzdem - auch wenn jetzt vielleicht das eintritt, was alle hier erwartet haben, fühlt man sich nie ausreichend vorbereitet :S

    NOCH wars das nicht endgültig, NOCH hofft alles auf die entgültige Verabschiedung der 700 Mrd. und der darauffolgenden Erholung der Aktienmärkte, NOCH wird Gold in einem fast identischen Chart wie dem Gestrigen nach erreichen der 900 wieder heruntergeprügelt.


    NOCH....

  • Hallo,


    etzt fangen sie an sich selbst zu zerfleischen. Sarko und Co werden folgen getreu dem Motto:" Wenn de Piefkes dat könne, könne wer dat scho lang". Gottlose EU JUHU, etz gehts Dir an den Kragen. Jede Nation hat nun den Freifahrtschein ohne die EU Entscheidungen durchzusetzen HAHAHAHA :thumbup:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581163,00.html

    Zitat

    BANKENKRISE
    Deutscher Alleingang bei Hypo Real vergrätzt die EU
    Deutschland bürgt mit Milliarden für die taumelnde Immobilienbank Hypo Real - die EU reagiert verärgert. Berlin hat die dramatische Nacht-und-Nebel-Rettung nicht abgesprochen, EU-Kommissarin Kroes droht nun mit Konsequenzen.


    Ich hab da schon einen guten Lösungsansatz. Ausschluss Deutschlands aus der EU :thumbup:



    http://www.handelsblatt.com/po…s-banken-stuetzen;2051153

    Zitat

    Sarkozy: EU muss Europas Banken stützen
    „Wir dürfen vor der Destabilisierung nicht zurückweichen. Wir müssen unsere Banken unterstützen“, mit diesem Apell hat Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy die EU-Staaten aufgefordert, sich in der Finanzmarktkrise hinter die Banken zu stellen. Zugleich forderte er zu Gipfelberatungen in der Union und auf globaler Ebene auf.


    [tube]GPfI9oxZuEo[/tube]


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo Don Salieri,


    naja, Timing ist alles, war wohl meiner Zeit voraus :wacko: :wall: und dachte, wir wären schon längst im Crackup-Boom. Tue mich grad verdammt schwer, Einstiegspunkte zu definieren. Freilich drohen z.B. mit fortschreitender Geldkrise auch Verstaatlichungen, auch und gerade in vermeintlich "sicheren" Ländern.


    Teeri, ja, KGV 2-5 ist heutzutage normal. Eldos Gold- und Silberaktien müssen da freilich erst noch hin :S


    Ja, es ist in der Tat verdammt schwierig "Bottom fishing" zu betreiben, weil es zur Zeit keinen Boden zu geben scheint. Ich bin übrigens auch schon seit über einem Jahr in diversen Öl(sand)werten investiert. Das Depot war zwischenzeitlich über 30% im Plus, aber momentan schmelzen die Gewinne dahin wie Himbeereis in der Sonne, ungeachtet der günstigen Fundamentalbewertung, und des immer noch sehr hohen Ölpreises :( . Jetzt zu verkaufen wäre aber Quatsch, weil die Zentralbanken "offen" sind, und der Crackupboom daher jederzeit starten kann. Bitter ist es aber natürlich trotzdem, wenn man sieht, dass man teilweise deutlich günstiger hätte einsteigen können.

  • *Die USA können ihre Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen* sagte Bauer.
    weiter
    *Die Amis lügen ,betrügen in geradezu schon lächerlicher Form...ihre Bonität und Kreditwürdigkeit ist gleich Null !*


    Allein für ihre Staatsschulden müßten die Amis (BIP 11 Bill.$) über 6 Jahre nix fressen und nix trinken.
    Adieu USA ua ua -uaa :D


    Quelle: mmnews

Schriftgröße:  A A A A A