Global Economic Collapse

  • Das aktuelle Greenspan-Interview:


    Alter, was für eine geniale Ausrede. 8o


    Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses konfrontiert Greenspan damit, dass dieser mit ständiger Befürwortung und Durchsetzung von Deregulation unmittelbar für die Finanzkrise (mit-)verantwortlich ist.
    Und was ist seine Ausrede? Oh, ich habe jetzt erst erkannt, wie die Realität funktioniert. Davon hatte ich wohl 40 Jahre lang eine falsche Vorstellung...


    Und das soll einer jemandem wie Greenspan glauben? :wall:

  • Ja aber wie wahrscheinlich ist das? Irgendwo da drin steht doch die Zahl 54.000.000.000.000 $ und der Unterschied zu der 1 Billion, von der der Kongress ausging ist doch so eklatant, dass da spätestens irgendein Praktikant mal drüberfallen wird. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich frei zugänglich war. Das hört sich für mich nach schwerer Trickserei an, sorry.....


    Vielleicht haben es auch alle gewusst und gelesen und beschlossen, man dürfe die Bevölkerung nicht mit so grossen Zahlen beunruhigen. Das ist unglaublich, ..... 54 Billionen, dh. jeder US Bürger hat 200.000 US $ Schulden, zuzüglich der privaten Schulden natürlich. Und jeder Jahr werden es 10000 $ mehr. (5 % Schuldenverzinsung).

    Ich habs nochmal angeschaut und meinen Beitrag editiert ( Quelle: rtsp://video1.c-span.org/project/economy/econ102308_oversight.rm ab 2:42:00 ). Das Dokument ist öffentlich zugänglich!

  • Eins geht noch:
    Milton Friedman: The Purpose of the Federal Reserve
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


  • Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses konfrontiert Greenspan damit, dass dieser mit ständiger Befürwortung und Durchsetzung von Deregulation unmittelbar für die Finanzkrise (mit-)verantwortlich ist.
    Und was ist seine Ausrede? Oh, ich habe jetzt erst erkannt, wie die Realität funktioniert. Davon hatte ich wohl 40 Jahre lang eine falsche Vorstellung...

    Wenn man vor allem ansieht mit welcher Brutalität, man diese Meinung 40 Jahre lang über den Globus gepeitscht hat, jeden kleingemacht, verdrängt, diffamiert der anderer Meinung war, gefälscht, manipuliert um diese falsche Meinung als richtig erscheinen zu lassen. Dann kann man eigentlich nur sagen: 'Es war falsch? - Okay, kein Problem, kann passieren, aber Dummheit schützt vor Strafe nicht'.


    StefKram
    Hast recht, wenn's es das ist, hab mal reingesehen, ist recht anschaulich so mit Tortengraphik, da stehen dann so Sätze wie:
    'As of the end of 2007, the Government's liabilities exceeded its assets (net position) by $9.2 trillion.'
    Hier werden also die Schulden den Assets entgegengestellt. Falls die Assets richtig geschätzt wurden....
    Aber mir ist ein Rätsel, wie dann der Senator behaupten kann, nur 4 Kongressabgeordneten würden diese Dokumente bekommen und sie andererseits öffentlich zugänglich sind :hae:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    Considering this projected gap in social insurance, in addition to reported liabilities (e.g., debt held by the public and federal employee and veterans benefits payable) and other implicit commitments and contingencies that the federal government has pledged to support, the federal government’s fiscal exposures totaled approximately $53 trillion as of September 30, 2007, up more than $2 trillion from September 30, 2006, and an increase of more than $32 trillion from about $20 trillion as of September 30, 2000.

    Quelle: http://www.fms.treas.gov/fr/07frusg/07frusg.pdf


    Also kein großes Staatsgeheimnis!

  • so bezeichneten wir während unseres studium auf der Uni so Leute.


    Die scharfen Sozen wurden flachgelegt...natürlich nur die mit T...wie Melonen.


    Aber Eldo hat recht...es kann jeder mit seiner Kennung und e-mail adresse von GS rein.


    Nur es ist langweilig,kein Zoff.


    cu DL...Dottore Lupo...der dort Padrone Lupo heist :D :D :D

  • "Alan Greenspan on Gold standard" :
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Sehr bemerkenswert, daß Grünspan am Ende des Interviews den Goldstandard erwähnt und daß die USA seiner Meinung nach damit gut gefahren wären. Nachtigall ick hör dir trapsen. Grünspan war ja, bevor er als Chef der Notenbank das FIAT-Geld propagierte, ein Anhänger einer Goldwährung.

  • Sehr bemerkenswert, daß Grünspan am Ende des Interviews den Goldstandard erwähnt und daß die USA seiner Meinung nach damit gut gefahren wären. Nachtigall ick hör dir trapsen. Grünspan war ja, bevor er als Chef der Notenbank das FIAT-Geld propagierte, ein Anhänger einer Goldwährung.

    :( nicht das ich irgendwas gegen dich hätte, aber morgen
    20:00 sind wir alle alleine.


    grüsse @alle


    killerspielspieler

  • Sehr bemerkenswert, daß Grünspan am Ende des Interviews den Goldstandard erwähnt und daß die USA seiner Meinung nach damit gut gefahren wären. Nachtigall ick hör dir trapsen. Grünspan war ja, bevor er als Chef der Notenbank das FIAT-Geld propagierte, ein Anhänger einer Goldwährung.


    der alte sack hat sicher eine bezahlte werbung gemacht für
    diadermin goldstandard
    http://www.henkel.com/cps/rde/…l/7376_16788_DED_HTML.htm
    der ben war vorher für den goldstandard der all(i)en ist nach seiner
    amtszeit für den goldstandard

  • GAME OVER HIER! Aber sowas von...!


    J a,

    d a s ... S p i e l ... i s t ... v o r b e i , ... w e n n ... G e w i n n e r ... u n d ... V e r l i e r e r ... f e s t s t e h e n .


    D i e ... Z o c k e r.. ,... d i e ... B l e u f f e r e
    u n d ... d i e ... D a m e n ... h i n t e r... d e n ... T i s c h e n ,
    s i e ...w e r d e n ... n u n ,
    S t ü c k ... f ü r... S t ü c k ,
    l a n g s a m ... u n d ... i n ... a l l e r ... R u h e ,
    l a n g s a m , ... m i t ...d e r ... f a t a l i s t i s c h e n ... K r a f t ... d e r ... W i s s e n d e n ,
    l a n g s a m , ... m i t ... d e r ... B r u t a l i t ä t ... d e s ... u n u m s c h r ä n k t e n ... S i e g e r s ,
    l a n g s a m , ... g a n z ... l a n g s a m
    i h r e ... K a r t e n ... a u f ... d e n ... T i s c h ... l e g e n
    u n d ... i h r e ... B e u t e ... a n ... s i c h ... r e i ß e n.


    J a,
    u n s e r ... S y s t e m ... i s t ... a m ... E n d e ,... d a ... G e w i n n e r ... u n d ...V e r l i e r e r ... f e s t s t e h e n .
    D i e ... P r o f i t e u r e ...u n d ... d i e ... M i t l ä u f e r ,
    u n d ... d i e ... H e r r e n ... a u f ... d e n ... D a m e n ,
    s i e ... w e r d e n ... n u n ,
    S t ü c k ... f ü r ... S t ü c k ,
    m i t ... d e r ... B r u t a l i t ä t ... e i n e s ... S t i e r e s ,
    m i t ... d e r ... G e w i s s e n h a f t i g k e i t ... e i n e s ... V i r u s,
    d e n ... K ö r p e r ... u n t e r j o c h e n ,
    u n d ...j e g l i c h e s... A u f b ä u m e n ... d u r c h ... k r ä f t i g e ... S t ö s s e ... n i e d e r w a l z e n .

    D u ... h a s t ... g e w a r n t , ... d o c h ... n u n ... i s t ... d a s ... S p i e l ... v o r b e i .
    - G a m e ... o v e r -
    D i e ... W e l t ... i s t ... n u n ... e i n e ... A n d e r e .


    I c h ... d a n k e ... D i r ... n i c h t ... m e i n ... F r e u n d ,
    u n d ... e r s p a r ... D i r ... d e n... D a n k... a n ... K a s s a n d r a ,
    D e i n e ... A u f g a b e ... h a s t ... D u ... e r f ü l l t ,
    g e h ...n a c h ... H a u s... u n d ... k ü m m e r e ... D i c h ... u m ... d i e ... D e i n e n .
    M e i n e... A c h t u n g ... s e i ... d i r ... g e w i s s .



    "V e r l i e r ...d i e ... Z e i t ,
    v e r l i e r ... d e n ...T a g ,
    v e r l i e r e ... a l l e s, ... w a s ... D u ... m a g s t ,
    d o c h ... l a s s... s i e ... n i c h t ... i n s ... A u g ... D i r ... t r e i b e n ,
    d i e ... T r ä n e n , ... d i e ... l e i c h t ... d a z u... n e i g e n ."

  • http://www.bazonline.ch/auslan…kafabriken/story/14953435


    Die Destillieröfen stehen still. Zwei russische Wodkafabriken mussten in den vergangenen Wochen dicht machen. Beide gehören zur Weda-Holding, einer der grössten Alkoholproduzentinnen des Landes. Grund für die Massnahme ist die Finanzkrise, wie Weda-Eigentümer Alexander Matt dem «Kommersant» erklärte. Viele Einzelhändler, darunter namhafte Supermarktketten, würden ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.


    Ins Schlingern geraten ist auch Wodka- , Likör- und Cognac-Produzent OST-Alko. Die Firma bekommt nirgends mehr Kredit. Mit den offenbar letzten Rubeln beglich sie eine bestehende Schuld. Nun fehlt aber das Geld, um die Steuern zu bezahlen. Die Behörden hatten wenig Mitleid: Das Betreibungsamt liess bereits Teile des Firmenbesitzes beschlagnahmen.

  • ... auch bei Krediten an für alle erkennbar seit Monaten in den crash steuernede Staaten :wall:
    Herr schmeiß Hirn vom Himmel :boese: :boese:
    Gutgläubige Gläubiger
    Größtes Islandrisiko bei deutschen Banken


    (...)
    Isländische Geldhäuser und sonstige Kreditnehmer schulden deutschen
    Banken über 21 Mrd. $. Das geht aus am Donnerstag veröffentlichten
    Daten der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hervor. Die
    Summe entspricht rund einem Drittel aller Schulden des finanziell vor
    dem Kollaps stehenden Inselstaats im Nordatlantik. An zweiter Stelle
    der Island-Gläubiger stehen nach den BIZ-Daten, die sich auf Ende Juni
    beziehen, die britischen Banken mit Forderungen von 4 Mrd. $. Schweden
    kommt dagegen beispielsweise nur auf knapp 400 Mio. $.
    (...)
    Auch mit anderen Ländern, deren Wirtschaften in den vergangenen Jahren
    ebenfalls stark geboomt haben, machten deutsche Banken außergewöhnlich
    viele Geschäfte
    . So haben sie gegenüber Irland, dessen Immobilienblase
    gerade platzt und das in eine Rezession rutscht, laut BIZ-Daten
    Forderungen von 241 Mrd. $. Damit liegen sie erneut an der Spitze vor
    Großbritannien, das in Irland rund 227 Mrd. $ ausstehen hat.


    Ganzer Artikel


    ja,ja "Gier frißt Hirn" nicht nur bei mancher e*b*a*y-Auktion :wall: :wall: :wall:


    greetz anwir

  • Isländische Geldhäuser und sonstige Kreditnehmer schulden deutschen
    Banken über 21 Mrd. $.

    21 Mrd, das ist doch Peanuts. Ungarische Schulden 37,9 Mrd Euro. In der Summe sind es fast 1 Billion Euro, die da zusammenkommen.


    Deutsche Banken sind nach den am Donnerstag veröffentlichten BIZ-Daten auch in anderen Ländern die größten Kreditgeber. Gegenüber britischen Schuldnern hatten sie zur Jahresmitte Forderungen in Höhe von 769 Milliarden Dollar (rund 590 Milliarden Euro), während sich die Forderungen britischer Banken gegenüber deutschen Schuldnern nur auf 151,7 Milliarden Dollar beliefen. Spanische Schuldner standen Mitte des Jahres mit 310,6 Milliarden Dollar bei deutschen Geldhäusern in der Kreide, irische mit 240,8 Milliarden Dollar. Gegenüber russischen Schuldnern betrugen die Forderungen 49,5 Milliarden Euro, gegenüber ungarischen Kreditnehmern 37,9 Milliarden Euro.
    http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E9BE61EF0490544EFAAD8023EA1DDC433~ATpl~Ecommon~Scontent.html



    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • man sollte die doch etwas auf die auf die auf die qualität in diesem doch in grundzügens ehr informativen thread achten.
    möglivcherweise werden hier auch dinge heringetragen um gewisse sachen von außen zu torpedieren.


    zum markt.


    der nikkei fällt am heutigen morgen unter 8000 puinkte oder knapp 8 % !!! :thumbup:
    in deutschland bricht die wirtschaft nach meinen eigenen beobachtungen gerade dramatisch zusammen . gestern abend die meldung das allein volkswagen 25 000 leiharbeiter entlassen wird.
    aus anderen großen unternehmen hört man ähnliches . auftragseingänge sind in den letzten 3 wochen geradezu eingebrochen - ich habe so etwas noch nicht erlebt - in meinem bereich ebenfalls
    in dieser woche etwa 80 % ?) ?) ?) . ich weiß nicht einmal mehr wie ich die nächsten wochen überstehen soll - ab nächste woche wewrde ich nocht etwas auf lahgger produzieren
    und dann noch etwa 1 woche im november alte aufträge abarbeiten - aber seit 2 wochen kommen einfach keine aufträge mehr nach .
    in normalen tagen kommen sehr kontinuirlich etwa 40 aufträge rein - derzeit sind es 4 - seit 2 wochen. noch 2 solche wochen und die leute haben im dezember komplett frei.


    momentan werden auch in großen firmen und konzernen überstundenabbau und zwangsurlaub angeordnet.
    nur glaube ich das die denker und lenker in den unternehmen den ernst der lage bei weiten noch nicht erkannt haben dürften. man reagiert laienhaft und denkt es wird sich in 2 wochen alles wieder legen .
    sollte ich meiner geschäftsleitung etwa beibringen das wir vor einer großen depression stehenm und sofortige notmaßnahmen eingeleitet werden sollten ?
    nein - ich werde mich raushalten.
    mittlerweile fährt man erstmal für 2 wochen in den wohlverdienten urlaub :wall: wenn sich hier nicht plötzliche ereignisse auftun dürfte deutschland vor einer gewaltigen entlassungswelle stehen - ich rechne im laufe des nächsten jahres mit etwa 10 millionen arbeitslosen in deutschland. gestern kam die meldung man rechnet im zuge der finanzkrise mit weltweit etwa 30 millionen zusätzlichen arbeitslosen in den industrienationen


    somit sollte jeder seine persönlichen notmaßnahmen ergreifen.
    gold und silber kann man nun etwas günstiger kaufen - immer noch und das ist ein segen.
    lebensmittel und gebrauchsgüter sollten in ausreichender form vorhanden sein.
    nicht warten und auf besserung hoffen - es wierden sich dramatische szenen abspielen - systemkollaps nicht ausgeschlossen.
    die börsen können jederzeit panikartig einbrechen - bei 7500 im dow sind in den usa alle pensionen verdampft - das heißt die usa stehen mit allem vor dem aus.


    crashartige szenen befürchte ich in deutrschland vor allem für den süddeutschen raum .
    münchen stuttgart rhein main usw.es wird also spannend werden.
    auto und bankenkrise - extrem hohe lebenshaltungskosten - immobilienblase - wegbrechen von gut bezahlten arbeitsplätzen.
    beschäftigungsgarantien in autokonzernen wird man sich sowieso bald in den h.... schmieren können
    allgemein erwarte ich schwerste verwerfungen auf den märkten - deustcland befindet sich am rande einer depression . diese krise wird anders - denn sie kommt vom geldmarkt - in der wirtschaft ist einfach keine liquidität mehr drin - die banken hängen alle am tropf - sprich sind pleite egal ob staatsrettung oder nicht.


    kein bereich wird verschont bleiben - egaL ob die nicht mehr finanzierte windkraftanlage oder die ausgebliebene hypothek
    .

  • so, der Nikkei hat mit knapp 10 % minus das Niveau vom Q1 2003 unterschritten, der Dow steht kurz davor, nur der DAX liegt noch 2200 Punkte drüber. Ja, ne, is kklar. Deutschland ist ja auch Exportweltmeister und deshalb von einer Weltwirtschaftskrise völlig unbeeinflußt, gell :D


    Tollar: Mir ging's weniger um die absoluten Summen, die aknn ich eh nicht mehr aufaddieren, sondern um die Tatsche, dass die deutschen Banken auch da wieder mal die Nase vorn habe. So langsam kann man sagen, was den Finazn-Schrott angeht, you name it, we have it :D


    greetz anwir

  • anwir
    Die absolute Summe ist schon interessant, wenn Merkel nachschiessen muss.


    Nikkei leidet ausserdem unter dem YEN/USD Wechselkurs. Tiefster Stand seit 13 Jahren. Gegen EUR ist der YEN um 30% innerhalb von ca. 12 Wochen gestiegen. Das lastet natuerlich auf den Gewinnen der japanischen Exportindustrie.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Tja, da denkt man: ok, wir haben jetzt 9 Milliarden in die IKB gepumpt. Dann noch einige toxische Assets rausgenommen und die verbliebenen guten Assets für einen Spottpreis verkauft. Ok. Damit müsste es dann aber jetzt gut sein, oder? Faaaalsch gedacht.


    FTD Krisenticker:


    Die fast zusammengebrochene Mittelstandsbank IKB erwägt einem Medienbericht zufolge, das staatliche Rettungspaket der Bundesregierung in Anspruch zu nehmen. "Wir prüfen sorgfältig das staatliche Rettungspaket", sagte ein IKB-Sprecher zu "Focusc Money". Mehr könne er zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht dazu sagen. Erst am Dienstag hatte die Europäische Kommission den Weg für einen Neuanfang der Bank frei gemacht. Die EU genehmigte das neun Mrd. Euro schwere Umstrukturierungspaket - allerdings nur unter harten Auflagen. Die weltweite Finanzkrise macht der IKB nach wie vor schwer zu schaffen. Vor allem bei der Refinanzierung hat das Institut Probleme.


    Das nenne ich Chuzpe. Erst 9 Milliarden kassieren vom Staat kassieren. Dann billig an Investor verkauft werden. Dann nochmal die Hand aufhalten.


    Mir reicht's mit diesem Saftladen. Jemand sollte endlich Insolvenzantrag stellen. :cursing:

  • Meines Erachtens braut sich da am Horizont etwas richtig großes zusammen. Ich stelle hier mal ein paar Meldungen der letzten 2 Tage ein, den Rest können sich die meisten hier dann, glaube ich, selbst zusammen reimen.



    Zitat

    Financial Times: European states struggle to raise moneySome European governments are struggling to raise money in the bond markets because of the vast financial pledges that they have made to bail out their battered banking sectors.


    Einige europäische Staaten haben (jetzt bereits) Probleme, Käufer für Staatspapiere (government bonds) zu finden, um Ihre Bank-Rettungspakete zu finanzieren. :!:
    Und jetzt lest mal weiter:


    Zitat

    Financial Times Deutschland: Warum der Euro abstürzt
    Der bisherige Haupttreiber der Entwicklung: Das Bankensystem braucht dringend Greenback. Über Jahre refinanzierten sich viele europäische und japanische Finanzinstitute billig in der US-Währung. Nun fahren sie ihre Verschuldung zurück, verkürzen ihre Bilanz und müssen ihre Dollarverbindlichkeiten begleichen. Laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) beliefen sich diese zuletzt auf 10.000 Mrd. $. Deshalb fragen sie Dollar nach, was den Kurs der Valuta antreibt.


    "Das ist die Mutter aller Carry-Trades, die hier aufgelöst wird", sagte Hans Redeker, Devisenstratege bei BNP Paribas.


    Unter "das Bankensystem" kann man hier sicherlich auch die Hedgefonds verorten. Massive Liquidierungen haben bereits begonnen.





    Siehe weiter oben: Roubini rechnet damit "in den nächsten Tagen"
    :!:


    Heute mach ich mal den dottore - wenn das so eintrifft, dann ist wirklich endgültig: Game over! :wall:

  • anwir
    Die absolute Summe ist schon interessant, wenn Merkel nachschiessen muss.

    Nachschiessen, wie soll das gehen ?) :D , Merkelchen drückt sich ja schon vor den paar Millionen Island-Einlagen. Das war alles nur lieb gemeint ;) . Wenn der Geiselnehmer die Knarre auf einen hält, sagst jede Mutter zu ihrer 5-jährigen weinend Tochter doch auch, "alles wird gut, hab keine Angst, uns wird nichts passieren", selbst wenn sie nicht mal einen Zahnstocher in der Hosentasche hat :D


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A