Global Economic Collapse

• Isländische Geldhäuser und sonstige Kreditnehmer schulden deutschen
    Banken über 21 Mrd. $.

21 Mrd, das ist doch Peanuts. Ungarische Schulden 37,9 Mrd Euro. In der Summe sind es fast 1 Billion Euro, die da zusammenkommen.

Deutsche Banken sind nach den am Donnerstag veröffentlichten BIZ-Daten auch in anderen Ländern die größten Kreditgeber. Gegenüber britischen Schuldnern hatten sie zur Jahresmitte Forderungen in Höhe von 769 Milliarden Dollar (rund 590 Milliarden Euro), während sich die Forderungen britischer Banken gegenüber deutschen Schuldnern nur auf 151,7 Milliarden Dollar beliefen. Spanische Schuldner standen Mitte des Jahres mit 310,6 Milliarden Dollar bei deutschen Geldhäusern in der Kreide, irische mit 240,8 Milliarden Dollar. Gegenüber russischen Schuldnern betrugen die Forderungen 49,5 Milliarden Euro, gegenüber ungarischen Kreditnehmern 37,9 Milliarden Euro.
    http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E9BE61EF0490544EFAAD8023EA1DDC433~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• man sollte die doch etwas auf die auf die auf die qualität in diesem doch in grundzügens ehr informativen thread achten.
    möglivcherweise werden hier auch dinge heringetragen um gewisse sachen von außen zu torpedieren.

zum markt.

der nikkei fällt am heutigen morgen unter 8000 puinkte oder knapp 8 % !!! :thumbsup:
    in deutschland bricht die wirtschaft nach meinen eigenen beobachtungen gerade dramatisch zusammen . gestern abend die meldung das allein volkswagen 25 000 leiharbeiter entlassen wird.
    aus anderen großen unternehmen hört man ähnliches . auftragseingänge sind in den letzten 3 wochen geradezu eingebrochen - ich habe so etwas noch nicht erlebt - in meinem bereich ebenfalls
    in dieser woche etwa 80 % ?) ?) ?) . ich weiß nicht einmal mehr wie ich die nächsten wochen überstehen soll - ab nächste woche wewrde ich nocht etwas auf lahgger produzieren
    und dann noch etwa 1 woche im november alte aufträge abarbeiten - aber seit 2 wochen kommen einfach keine aufträge mehr nach .
    in normalen tagen kommen sehr kontinuirlich etwa 40 aufträge rein - derzeit sind es 4 - seit 2 wochen. noch 2 solche wochen und die leute haben im dezember komplett frei.

momentan werden auch in großen firmen und konzernen überstundenabbau und zwangsurlaub angeordnet.
    nur glaube ich das die denker und lenker in den unternehmen den ernst der lage bei weiten noch nicht erkannt haben dürften. man reagiert laienhaft und denkt es wird sich in 2 wochen alles wieder legen .
    sollte ich meiner geschäftsleitung etwa beibringen das wir vor einer großen depression stehenm und sofortige notmaßnahmen eingeleitet werden sollten ?
    nein - ich werde mich raushalten.
    mittlerweile fährt man erstmal für 2 wochen in den wohlverdienten urlaub :wall: wenn sich hier nicht plötzliche ereignisse auftun dürfte deutschland vor einer gewaltigen entlassungswelle stehen - ich rechne im laufe des nächsten jahres mit etwa 10 millionen arbeitslosen in deutschland. gestern kam die meldung man rechnet im zuge der finanzkrise mit weltweit etwa 30 millionen zusätzlichen arbeitslosen in den industrienationen

somit sollte jeder seine persönlichen notmaßnahmen ergreifen.
    gold und silber kann man nun etwas günstiger kaufen - immer noch und das ist ein segen.
    lebensmittel und gebrauchsgüter sollten in ausreichender form vorhanden sein.
    nicht warten und auf besserung hoffen - es wierden sich dramatische szenen abspielen - systemkollaps nicht ausgeschlossen.
    die börsen können jederzeit panikartig einbrechen - bei 7500 im dow sind in den usa alle pensionen verdampft - das heißt die usa stehen mit allem vor dem aus.

crashartige szenen befürchte ich in deutrschland vor allem für den süddeutschen raum .
    münchen stuttgart rhein main usw.es wird also spannend werden.
    auto und bankenkrise - extrem hohe lebenshaltungskosten - immobilienblase - wegbrechen von gut bezahlten arbeitsplätzen.
    beschäftigungsgarantien in autokonzernen wird man sich sowieso bald in den h.... schmieren können
    allgemein erwarte ich schwerste verwerfungen auf den märkten - deustcland befindet sich am rande einer depression . diese krise wird anders - denn sie kommt vom geldmarkt - in der wirtschaft ist einfach keine liquidität mehr drin - die banken hängen alle am tropf - sprich sind pleite egal ob staatsrettung oder nicht.

kein bereich wird verschont bleiben - egaL ob die nicht mehr finanzierte windkraftanlage oder die ausgebliebene hypothek
    .

Legends may sleep, but they never die !!!

• so, der Nikkei hat mit knapp 10 % minus das Niveau vom Q1 2003 unterschritten, der Dow steht kurz davor, nur der DAX liegt noch 2200 Punkte drüber. Ja, ne, is kklar. Deutschland ist ja auch Exportweltmeister und deshalb von einer Weltwirtschaftskrise völlig unbeeinflußt, gell :D

Tollar: Mir ging's weniger um die absoluten Summen, die aknn ich eh nicht mehr aufaddieren, sondern um die Tatsche, dass die deutschen Banken auch da wieder mal die Nase vorn habe. So langsam kann man sagen, was den Finazn-Schrott angeht, you name it, we have it :D

greetz anwir

• anwir
    Die absolute Summe ist schon interessant, wenn Merkel nachschiessen muss.

Nikkei leidet ausserdem unter dem YEN/USD Wechselkurs. Tiefster Stand seit 13 Jahren. Gegen EUR ist der YEN um 30% innerhalb von ca. 12 Wochen gestiegen. Das lastet natuerlich auf den Gewinnen der japanischen Exportindustrie.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Tja, da denkt man: ok, wir haben jetzt 9 Milliarden in die IKB gepumpt. Dann noch einige toxische Assets rausgenommen und die verbliebenen guten Assets für einen Spottpreis verkauft. Ok. Damit müsste es dann aber jetzt gut sein, oder? Faaaalsch gedacht.

FTD Krisenticker:

Die fast zusammengebrochene Mittelstandsbank IKB erwägt einem Medienbericht zufolge, das staatliche Rettungspaket der Bundesregierung in Anspruch zu nehmen. "Wir prüfen sorgfältig das staatliche Rettungspaket", sagte ein IKB-Sprecher zu "Focusc Money". Mehr könne er zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht dazu sagen. Erst am Dienstag hatte die Europäische Kommission den Weg für einen Neuanfang der Bank frei gemacht. Die EU genehmigte das neun Mrd. Euro schwere Umstrukturierungspaket - allerdings nur unter harten Auflagen. Die weltweite Finanzkrise macht der IKB nach wie vor schwer zu schaffen. Vor allem bei der Refinanzierung hat das Institut Probleme.

Das nenne ich Chuzpe. Erst 9 Milliarden kassieren vom Staat kassieren. Dann billig an Investor verkauft werden. Dann nochmal die Hand aufhalten.

Mir reicht's mit diesem Saftladen. Jemand sollte endlich Insolvenzantrag stellen. :cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Meines Erachtens braut sich da am Horizont etwas richtig großes zusammen. Ich stelle hier mal ein paar Meldungen der letzten 2 Tage ein, den Rest können sich die meisten hier dann, glaube ich, selbst zusammen reimen.

Zitat

Financial Times: European states struggle to raise moneySome European governments are struggling to raise money in the bond markets because of the vast financial pledges that they have made to bail out their battered banking sectors.

Einige europäische Staaten haben (jetzt bereits) Probleme, Käufer für Staatspapiere (government bonds) zu finden, um Ihre Bank-Rettungspakete zu finanzieren. :!:
    Und jetzt lest mal weiter:

Zitat

Financial Times Deutschland: Warum der Euro abstürzt
    Der bisherige Haupttreiber der Entwicklung: Das Bankensystem braucht dringend Greenback. Über Jahre refinanzierten sich viele europäische und japanische Finanzinstitute billig in der US-Währung. Nun fahren sie ihre Verschuldung zurück, verkürzen ihre Bilanz und müssen ihre Dollarverbindlichkeiten begleichen. Laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) beliefen sich diese zuletzt auf 10.000 Mrd. $. Deshalb fragen sie Dollar nach, was den Kurs der Valuta antreibt.

"Das ist die Mutter aller Carry-Trades, die hier aufgelöst wird", sagte Hans Redeker, Devisenstratege bei BNP Paribas.

Unter "das Bankensystem" kann man hier sicherlich auch die Hedgefonds verorten. Massive Liquidierungen haben bereits begonnen.

Siehe weiter oben: Roubini rechnet damit "in den nächsten Tagen"
    :!:

Heute mach ich mal den dottore - wenn das so eintrifft, dann ist wirklich endgültig: Game over! :wall:

4 Mal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• anwir
    Die absolute Summe ist schon interessant, wenn Merkel nachschiessen muss.

Nachschiessen, wie soll das gehen ?) :D , Merkelchen drückt sich ja schon vor den paar Millionen Island-Einlagen. Das war alles nur lieb gemeint ;) . Wenn der Geiselnehmer die Knarre auf einen hält, sagst jede Mutter zu ihrer 5-jährigen weinend Tochter doch auch, "alles wird gut, hab keine Angst, uns wird nichts passieren", selbst wenn sie nicht mal einen Zahnstocher in der Hosentasche hat :D

greetz anwir

• Dem Dax brennt gerade der Schwanz.

cu DL.....11. Gebot..du sollst keine goldenen Kälber im stall haben..oder Lunar Ochsen :D :D :D

Hast du denn etwas gegen Lunar Ochsen? :rolleyes:
    Ich dachte, nur drumherumtanzen gehört sich nicht?

Außerdem haben die Lunar-Ochsen die Angewohnheit erst ab 1064° Celsius am Schwanz anzukokeln. :D
    Zu dem Zeitpunkt ist der DAX schon eingeäschert...

Gruß
    Joyson

Nichts ist wie es zu sein scheint.

• Ach ja, der Schäuble.. mein bester Freund :thumbdown: hat auch ´ne Meinung.

http://www.welt.de/politik/art…nformations-Overkill.html

Aber so schlimm ists ja mit der Krise auch nicht, wird schon wieder :wall:

Einmal editiert, zuletzt von rabappel ()

• http://www.bazonline.ch/auslan…kafabriken/story/14953435

Die Destillieröfen stehen still. Zwei russische Wodkafabriken mussten in den vergangenen Wochen dicht machen. Beide gehören zur Weda-Holding, einer der grössten Alkoholproduzentinnen des Landes. Grund für die Massnahme ist die Finanzkrise, wie Weda-Eigentümer Alexander Matt dem «Kommersant» erklärte. Viele Einzelhändler, darunter namhafte Supermarktketten, würden ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Ins Schlingern geraten ist auch Wodka- , Likör- und Cognac-Produzent OST-Alko. Die Firma bekommt nirgends mehr Kredit. Mit den offenbar letzten Rubeln beglich sie eine bestehende Schuld. Nun fehlt aber das Geld, um die Steuern zu bezahlen. Die Behörden hatten wenig Mitleid: Das Betreibungsamt liess bereits Teile des Firmenbesitzes beschlagnahmen.

Dagegen ist die Schliessung der Moskauer Börse, Gazproms meltdown, Staatsschulden, Rubelabsturz usw. Kinderkram .....für den Russen als solches. Wodkamangel ist die schlimmste Katastrophe für Russland.
    Man wird wieder schwarz brennen, doch das bedeutet 28000 Tote und die doppelte Zahl Erblindeter mehr im Jahr (Methanolanteile wegen mangelhafter Destillierung).

• Sehr gute Analyse der Lage von Karl Denninger:
    http://market-ticker.org/archi…-5-Hurricane-Warning.html

Und hier die deutsche Zusammenfassung (von baisse-man aus dem DGF):

Ich möchte hier kurz die wichtigsten Statements stichpunktartig zusammenfassen. Der ganze Artikel sehr lesenswert (Englisch), da er tiefere Zusammenhänge der Bailout-Programme und des Kreditmarktes beleuchtet:

• das Hauptproblem: Staatsverschuldung, Treasury begibt >3 Billionen USD in diesem Fiskaljahr (+1 Bio von Obama? )
    • Finanzierung über T-Bills, Spreads steigen auf 20-40 bp , normal: 2-3
    • Inverstoren fliehen aber eher in 10 jährige
    • US-Treasury in Konkurrenz zu Banken, die ja von einer normalen Zinsstruktur kurz/lang leben, durch Kreditaufnahme des Staates bricht aber Zinsstrukturkurve zusammen ("flattens bank")
    • keine Ausgabe von Langläufern möglich - Zinsen würden explodieren
    • Treasury kauft Wertpapiere mit Geld der FED im Rahmen von TARP/FED "swaps" Assets
    • D. sagt, dies sei monetär nicht neutral sondern inflationär, da die Werte, die im Rahmen von Tarp gekauft werden, nicht ihren Nennwert wert sind, daher wird Geld in Höhe der Differenz von Nennwert und Marktwert "gedruckt"

Staatsgarantien für bestimmte Finanzmärkte bewirken, dass das Geld woanders verschwindet:

• durch Staatsgarantien auf bestimmte Teilmärkten ist der ABCP-Mark zusammengebrochen (asset backed commercial paper),
    • damit sind die Geldmarktfonds in größte Probleme geraten

Also jedes Mal, wenn der Staat eine Garantie ausspricht, erzeugt er ein neues , größeres Problem in einem anderen Markt!
    Ergebnis: LIBOR invertiert, was sonst nie passiert (=nächste Baustelle)

• nach Intervention durch FED wieder normal, aber:
    • dafür jetzt US Treasury Curve invertiert! (mittelfristig)

• Treasuries gleichen sich von der Qualität her Corporate Bond an: Investoren, die in Sicherheit fliehen wollen werden betrogen.
    • volkswirtschaftlich sind wir kurz vor dem Punkt, dass die Zusatzverschuldung kein, oder bald negatives Wirtschaftswachstum bewirkt!
    • dies würde die Stabilität des Monteären Systems sofort erschüttern und der Treasury Markt zusammenbrechen.

Die Alternativen wären dann: Bernanke druckt sofort Unmengen an Dollars oder der Staatshaushalt müsste auf nachhaltige Niveaus zurückgefahren werden.
    Das wäre nur zu schaffen, wenn wirklich alles im Haushalt auf den Kopf gestellt würde: Militär, Sozialprogrammen, Subventionen... , Trotzdem würden die langfristigen Zinsen sofort auf 10% steigen, damit die Hypozinsen auf 13-14% .
    Damit würde sich der Wert aller Häuser noch einmal halbieren.

Auswirkung auf die Realwirtschaft:
    Ohne ABCP müssten Unternehmen sich aus dem Free-Cash-Flow refinanzieren. Damit könnten sie nur etwa 20% der jetzigen Erträge verdienen. Konsequenz für das KGV?... Der Aktienmarkt "spürt" diese Entwicklung.

[...]

Fazit:
    D. spricht sich dafür aus, dass faule Kredite abgeschrieben werden müssen. Evtl. gehen damit alle großen Banken pleite. Damit wäre das System aber sauber und könnte neu gestartet werden. Der Kongress müsste dafür vielleicht 100 Mrd. $ zur Kapitalisierung neuer, sauberer Banken bereitstellen. Diese könnten durch IPO sofort an die Börse gebracht werden und so wären die Kosten für den Steuerzahler gering.

Sollten Hank und Ben so weiter machen, dass sie nämlich alles aufkaufen was irgenwie riecht, sind die Staatsanleihen in allergrößter Gefahr. Wenn es hier kracht, dann war es das.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• Zitat

meltdown..oder meltdow.

Herrschaftzeiten, wo bleibt denn das VERTRAUEN ? Es sind alles nur übersteigerte Rezessionsängste und Gewinnmitnahmen. Jeder Wall-Street-Crah kam doch nur durch fehlendes Vertrauen in Verbindung mit Gewinnmitnahmen zustande.

Everybody wants to be like the Jones but the Jones are going bankrupt

• also heute auf den tag genau nach 79 jaHREN scheint es zu einem erneuten dramatischen crash der aktienmärkte zu kommen.

die amerikanischen futures fallen fast ins bodenlose.

der S& P future hat ein LIMIT down handelsstop - das heißt er kann derezit nicht mehr gehandelt werden - zu hohe kursverluste.

der dax auch mit 9 % im minus.

mal sehen welche vertrauensbildenden maßnahmen die zentralbanken heute noch vollziehen - eventuell notzinsssenkung

dänmemark hat heutze allerdings die basiszinsen um 0.5 prozentpunkte zur stützung der währung anheben müssen.

ich kann mich jedoch nicht an ein trading stop erinnern - außer am 11. september 2001

• andererseits könnte es heute auch noch passieren das die börsen geschlossen werden

allerdings aknn der S&P future auch nicht mehr tiefer fallen.

• also die gerüchteküche brodelt

dax mittlerweile 11 % im minus - panikartige verkäufe

es gibt im markt gerüchte über eine pleiete von general motors heute noch - würde mich bei den futures nicht wundern - denke in den nächsten stunden kommt was großes

• So, hier ist erst mal Ruhe im Karton.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Was meint ihr, wird der DAX noch vor 14 Uhr unter 4.000 sein? Wird er da auch enden?

Wir können jetzt nichts mehr tun... nur noch abwarten... ein paar Besorgungen noch machen...

Ich habe heute einen sehr schönen dicken Wollloden bekommen... 1.025 gr/m². Stoffbreite 155 cm..

Wer sich für die kommende Zeit also noch einen Mantel oder Umhang zulegen möchte... mit 45 Euro pro lfm. Seid ihr dabei...

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A