man sollte die doch etwas auf die auf die auf die qualität in diesem doch in grundzügens ehr informativen thread achten.
möglivcherweise werden hier auch dinge heringetragen um gewisse sachen von außen zu torpedieren.
zum markt.
der nikkei fällt am heutigen morgen unter 8000 puinkte oder knapp 8 % !!!
in deutschland bricht die wirtschaft nach meinen eigenen beobachtungen gerade dramatisch zusammen . gestern abend die meldung das allein volkswagen 25 000 leiharbeiter entlassen wird.
aus anderen großen unternehmen hört man ähnliches . auftragseingänge sind in den letzten 3 wochen geradezu eingebrochen - ich habe so etwas noch nicht erlebt - in meinem bereich ebenfalls
in dieser woche etwa 80 %
. ich weiß nicht einmal mehr wie ich die nächsten wochen überstehen soll - ab nächste woche wewrde ich nocht etwas auf lahgger produzieren
und dann noch etwa 1 woche im november alte aufträge abarbeiten - aber seit 2 wochen kommen einfach keine aufträge mehr nach .
in normalen tagen kommen sehr kontinuirlich etwa 40 aufträge rein - derzeit sind es 4 - seit 2 wochen. noch 2 solche wochen und die leute haben im dezember komplett frei.
momentan werden auch in großen firmen und konzernen überstundenabbau und zwangsurlaub angeordnet.
nur glaube ich das die denker und lenker in den unternehmen den ernst der lage bei weiten noch nicht erkannt haben dürften. man reagiert laienhaft und denkt es wird sich in 2 wochen alles wieder legen .
sollte ich meiner geschäftsleitung etwa beibringen das wir vor einer großen depression stehenm und sofortige notmaßnahmen eingeleitet werden sollten ?
nein - ich werde mich raushalten.
mittlerweile fährt man erstmal für 2 wochen in den wohlverdienten urlaub
wenn sich hier nicht plötzliche ereignisse auftun dürfte deutschland vor einer gewaltigen entlassungswelle stehen - ich rechne im laufe des nächsten jahres mit etwa 10 millionen arbeitslosen in deutschland. gestern kam die meldung man rechnet im zuge der finanzkrise mit weltweit etwa 30 millionen zusätzlichen arbeitslosen in den industrienationen
somit sollte jeder seine persönlichen notmaßnahmen ergreifen.
gold und silber kann man nun etwas günstiger kaufen - immer noch und das ist ein segen.
lebensmittel und gebrauchsgüter sollten in ausreichender form vorhanden sein.
nicht warten und auf besserung hoffen - es wierden sich dramatische szenen abspielen - systemkollaps nicht ausgeschlossen.
die börsen können jederzeit panikartig einbrechen - bei 7500 im dow sind in den usa alle pensionen verdampft - das heißt die usa stehen mit allem vor dem aus.
crashartige szenen befürchte ich in deutrschland vor allem für den süddeutschen raum .
münchen stuttgart rhein main usw.es wird also spannend werden.
auto und bankenkrise - extrem hohe lebenshaltungskosten - immobilienblase - wegbrechen von gut bezahlten arbeitsplätzen.
beschäftigungsgarantien in autokonzernen wird man sich sowieso bald in den h.... schmieren können
allgemein erwarte ich schwerste verwerfungen auf den märkten - deustcland befindet sich am rande einer depression . diese krise wird anders - denn sie kommt vom geldmarkt - in der wirtschaft ist einfach keine liquidität mehr drin - die banken hängen alle am tropf - sprich sind pleite egal ob staatsrettung oder nicht.
kein bereich wird verschont bleiben - egaL ob die nicht mehr finanzierte windkraftanlage oder die ausgebliebene hypothek
.