Global Economic Collapse

  • Dem Dax brennt gerade der Schwanz.


    cu DL.....11. Gebot..du sollst keine goldenen Kälber im stall haben..oder Lunar Ochsen :D :D :D

    Hast du denn etwas gegen Lunar Ochsen? :rolleyes:
    Ich dachte, nur drumherumtanzen gehört sich nicht?


    Außerdem haben die Lunar-Ochsen die Angewohnheit erst ab 1064° Celsius am Schwanz anzukokeln. :D
    Zu dem Zeitpunkt ist der DAX schon eingeäschert...


    Gruß
    Joyson

  • Ach ja, der Schäuble.. mein bester Freund :thumbdown: hat auch ´ne Meinung.


    http://www.welt.de/politik/art…nformations-Overkill.html


    Aber so schlimm ists ja mit der Krise auch nicht, wird schon wieder :wall:

  • http://www.bazonline.ch/auslan…kafabriken/story/14953435


    Die Destillieröfen stehen still. Zwei russische Wodkafabriken mussten in den vergangenen Wochen dicht machen. Beide gehören zur Weda-Holding, einer der grössten Alkoholproduzentinnen des Landes. Grund für die Massnahme ist die Finanzkrise, wie Weda-Eigentümer Alexander Matt dem «Kommersant» erklärte. Viele Einzelhändler, darunter namhafte Supermarktketten, würden ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.


    Ins Schlingern geraten ist auch Wodka- , Likör- und Cognac-Produzent OST-Alko. Die Firma bekommt nirgends mehr Kredit. Mit den offenbar letzten Rubeln beglich sie eine bestehende Schuld. Nun fehlt aber das Geld, um die Steuern zu bezahlen. Die Behörden hatten wenig Mitleid: Das Betreibungsamt liess bereits Teile des Firmenbesitzes beschlagnahmen.


    Dagegen ist die Schliessung der Moskauer Börse, Gazproms meltdown, Staatsschulden, Rubelabsturz usw. Kinderkram .....für den Russen als solches. Wodkamangel ist die schlimmste Katastrophe für Russland.
    Man wird wieder schwarz brennen, doch das bedeutet 28000 Tote und die doppelte Zahl Erblindeter mehr im Jahr (Methanolanteile wegen mangelhafter Destillierung).

  • Sehr gute Analyse der Lage von Karl Denninger:
    http://market-ticker.org/archi…-5-Hurricane-Warning.html


    Und hier die deutsche Zusammenfassung (von baisse-man aus dem DGF):


    ***
    Ich möchte hier kurz die wichtigsten Statements stichpunktartig zusammenfassen. Der ganze Artikel sehr lesenswert (Englisch), da er tiefere Zusammenhänge der Bailout-Programme und des Kreditmarktes beleuchtet:

    • das Hauptproblem: Staatsverschuldung, Treasury begibt >3 Billionen USD in diesem Fiskaljahr (+1 Bio von Obama? )
    • Finanzierung über T-Bills, Spreads steigen auf 20-40 bp , normal: 2-3
    • Inverstoren fliehen aber eher in 10 jährige
    • US-Treasury in Konkurrenz zu Banken, die ja von einer normalen Zinsstruktur kurz/lang leben, durch Kreditaufnahme des Staates bricht aber Zinsstrukturkurve zusammen ("flattens bank")
    • keine Ausgabe von Langläufern möglich - Zinsen würden explodieren
    • Treasury kauft Wertpapiere mit Geld der FED im Rahmen von TARP/FED "swaps" Assets
    • D. sagt, dies sei monetär nicht neutral sondern inflationär, da die Werte, die im Rahmen von Tarp gekauft werden, nicht ihren Nennwert wert sind, daher wird Geld in Höhe der Differenz von Nennwert und Marktwert "gedruckt"

    Staatsgarantien für bestimmte Finanzmärkte bewirken, dass das Geld woanders verschwindet:

    • durch Staatsgarantien auf bestimmte Teilmärkten ist der ABCP-Mark zusammengebrochen (asset backed commercial paper),
    • damit sind die Geldmarktfonds in größte Probleme geraten

    Also jedes Mal, wenn der Staat eine Garantie ausspricht, erzeugt er ein neues , größeres Problem in einem anderen Markt!
    Ergebnis: LIBOR invertiert, was sonst nie passiert (=nächste Baustelle)

    • nach Intervention durch FED wieder normal, aber:
    • dafür jetzt US Treasury Curve invertiert! (mittelfristig)


    • Treasuries gleichen sich von der Qualität her Corporate Bond an: Investoren, die in Sicherheit fliehen wollen werden betrogen.
    • volkswirtschaftlich sind wir kurz vor dem Punkt, dass die Zusatzverschuldung kein, oder bald negatives Wirtschaftswachstum bewirkt!
    • dies würde die Stabilität des Monteären Systems sofort erschüttern und der Treasury Markt zusammenbrechen.


    Die Alternativen wären dann: Bernanke druckt sofort Unmengen an Dollars oder der Staatshaushalt müsste auf nachhaltige Niveaus zurückgefahren werden.
    Das wäre nur zu schaffen, wenn wirklich alles im Haushalt auf den Kopf gestellt würde: Militär, Sozialprogrammen, Subventionen... , Trotzdem würden die langfristigen Zinsen sofort auf 10% steigen, damit die Hypozinsen auf 13-14% .
    Damit würde sich der Wert aller Häuser noch einmal halbieren.


    Auswirkung auf die Realwirtschaft:
    Ohne ABCP müssten Unternehmen sich aus dem Free-Cash-Flow refinanzieren. Damit könnten sie nur etwa 20% der jetzigen Erträge verdienen. Konsequenz für das KGV?... Der Aktienmarkt "spürt" diese Entwicklung.


    [...]


    Fazit:
    D. spricht sich dafür aus, dass faule Kredite abgeschrieben werden müssen. Evtl. gehen damit alle großen Banken pleite. Damit wäre das System aber sauber und könnte neu gestartet werden. Der Kongress müsste dafür vielleicht 100 Mrd. $ zur Kapitalisierung neuer, sauberer Banken bereitstellen. Diese könnten durch IPO sofort an die Börse gebracht werden und so wären die Kosten für den Steuerzahler gering.


    Sollten Hank und Ben so weiter machen, dass sie nämlich alles aufkaufen was irgenwie riecht, sind die Staatsanleihen in allergrößter Gefahr. Wenn es hier kracht, dann war es das.
    ***

  • Zitat

    meltdown..oder meltdow.

    Herrschaftzeiten, wo bleibt denn das VERTRAUEN ? Es sind alles nur übersteigerte Rezessionsängste und Gewinnmitnahmen. Jeder Wall-Street-Crah kam doch nur durch fehlendes Vertrauen in Verbindung mit Gewinnmitnahmen zustande.

  • also heute auf den tag genau nach 79 jaHREN scheint es zu einem erneuten dramatischen crash der aktienmärkte zu kommen.


    die amerikanischen futures fallen fast ins bodenlose.


    der S& P future hat ein LIMIT down handelsstop - das heißt er kann derezit nicht mehr gehandelt werden - zu hohe kursverluste.


    der dax auch mit 9 % im minus.


    mal sehen welche vertrauensbildenden maßnahmen die zentralbanken heute noch vollziehen - eventuell notzinsssenkung


    dänmemark hat heutze allerdings die basiszinsen um 0.5 prozentpunkte zur stützung der währung anheben müssen.


    ich kann mich jedoch nicht an ein trading stop erinnern - außer am 11. september 2001

  • also die gerüchteküche brodelt



    dax mittlerweile 11 % im minus - panikartige verkäufe


    es gibt im markt gerüchte über eine pleiete von general motors heute noch - würde mich bei den futures nicht wundern - denke in den nächsten stunden kommt was großes


  • So, hier ist erst mal Ruhe im Karton.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Was meint ihr, wird der DAX noch vor 14 Uhr unter 4.000 sein? Wird er da auch enden?


    Wir können jetzt nichts mehr tun... nur noch abwarten... ein paar Besorgungen noch machen...


    Ich habe heute einen sehr schönen dicken Wollloden bekommen... 1.025 gr/m². Stoffbreite 155 cm..


    Wer sich für die kommende Zeit also noch einen Mantel oder Umhang zulegen möchte... mit 45 Euro pro lfm. Seid ihr dabei...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • also die gerüchteküche brodelt

    Aber sowas von brodeln:


    Goldmarkt vor dem Zusammenbruch? - Spektakuläre Gerüchte aus Toronto
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8766


    Wenn in Euro abgerechnet wurde, dürfte es sich hier um Europäer handeln...?


    Kombiniere dieses Gerücht mit den "Wir brauchen ein neues Bretton Woods" Politikersprüche der letzten Wochen...Ich teile dein Gefühl: da kommt was Grosses

  • Volvo meldet sie hätten - ich glaube für das 4 Quartal (habe ich leider akustisch verpasst) 105 Vorbestellungen. Einhundertfünf!
    Sonst im gleichen Zeitraum 42.000.


    Quelle Nachrichten 12.00 Uhr SWR.


    Gute Nacht...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Meine Herren, das ist alles total desperat. Auch wenn diese Diskussion in diesem Thread oft bemängelt wurde - Ich sehe immer noch nicht, wo eine Hyperinflation ZUM AUSBRUCH KOMMEN SOLLTE. Egal, wer jetzt von wem Geld bekommt- alle müssen damit uralte Rechnungen bezahlen, nix kommt in Umlauf. Sollten die Preise für reale Güter anziehen, werden die Umsätze total zusammenbrechen, weil zu wenig Geld zum ausgeben da ist. Sieht im Moment nach Deflationscrah aus mit schnellem Currency-Cut.

  • Zitat


    SPIEGEL:Massenklagen, Demonstrationen, Online-Protest: Besitzer wertloser Lehman-Zertifikate wollen mit allen Mitteln um ihr Geld kämpfen. Manche Banken machen derzeit still und leise Zugeständnisse - aus Angst vor einem PR-Desaster. Aber wie lange noch?

    Wenn diese Klagen überall ins Rollen kommen..-Hasta la Vista, Baby.

  • Volvo meldet sie hätten - ich glaube für das 4 Quartal (habe ich leider akustisch verpasst) 105 Vorbestellungen. Einhundertfünf!
    Sonst im gleichen Zeitraum 42.000.


    Quelle Nachrichten 12.00 Uhr SWR.


    Gute Nacht...


    Auftragseingang bei Volvo in Q3/2008


    Zitat


    Deutlich schwächer entwickelten sich auch die Auftragseingänge. Während der Ordereingang weltweit um 55% auf 32.072 Fahrzeuge zurückging, kam es in Europa nahezu zu einem Stillstand. Hier verzeichnete der Konzern aus Göteborg neue Aufträge von für nur noch netto 115 Fahrzeuge nach 41.970 Einheiten im Vorjahresquartal. Diesen drastischen Rückgang begründete der Lkw-Hersteller mit einer Bereinigung der Auftragsbücher.


    http://nachrichten.finanztreff…1,sektion,uebersicht.html

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A