Global Economic Collapse

  • So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein


    Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz.
    Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.


    Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von
    mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren.



    Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich. Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen.
    Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.


    Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen.
    Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.


    In diesem Sinne : Prost! 8)

  • SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

    Vielen Dank elefant 111 für Deine profunde Analyse der SPA. [Blockierte Grafik: http://goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Ich als Neuling würde gern Eure Meinung hören, ob Ihr mir einen Einsteig in den KOTZBOND® bei den derzeit niedrigen Kursen empfehlen würdet
    Ich muss nämlich noch mein Weihnachtsgeld anlegen.....


    Frohe Weihnachten und ein goldiges 2009 allen Forenteilnehmern.


    igel

  • Ich als Neuling würde gern Eure Meinung hören, ob Ihr mir einen Einsteig in den KOTZBOND® bei den derzeit niedrigen Kursen empfehlen würdet
    Ich muss nämlich noch mein Weihnachtsgeld anlegen.....


    Momentan würde ich PPS empfehlen, soweit marktnah erhältlich. G.old in Maßen mit numesmatischer Absicherung.
    Frohes Fest.
    [smilie_happy]

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Habt Vertrauen ihr lieben Schäflein, dann wird alles gut.
    Fangt aber um Himmels Willen bitte nicht an daran zu zweifeln!
    Bitte nicht analysieren, recherchieren oder nachrechnen, einfach glauben!
    ... selbsterfüllende Prophezeihungen ... ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • HISTORY REPEATS. Wurde in der letzten grossen Depression nicht auch ein Krieg finanziert und vorbereitet ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat


    Seine Anlagestrategie machte ihn zum zeitweise reichsten Mann der Welt. Doch die Finanzkrise verschont auch eine Investment-Legende nicht: Der Wert von Warren Buffetts Firma Berkshire Hathaway ist im vergangenen Jahr um 32 Prozent eingebrochen. Schuld sind fallende Kurse im Portfolio und riskante Wetten.


    Doch angesichts der Tatsache, dass die meisten der Top-Beteiligungen Buffetts in den vergangenen drei Monaten zweistellig verloren haben, dürften die Berkshire-Aktionäre nicht erfreut sein: Die Top-Anlage Coca-Cola fiel um 14 Prozent, die Nummer zwei Wells Fargo um 21. ConocoPhilips brach gar um 29 Prozent ein.


    Der Investor hat weltweit Wetten auf vier Indizes laufen, etwa auf den Standard & Poor's. Investoren gaben Buffett demnach 4,85 Mrd. Dollar dafür, dass er sie absichert, sollten die Indexstände dramatisch fallen. In diesem Fall müsste er den Geldgebern ab 2019 bis zu 36 Mrd. Dollar zurückzahlen. Sollten die Märkte aber steigen, hat Buffett ein gutes Geschäft gemacht.
    http://www.handelsblatt.com/un…g-der-finanzkrise;2118871


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nicht kleckern; sondern Klotzen.


    http://www.n-tv.de/1078813.html



    hier ein paar Mrd. dort ein paar hundert Mrd. - jetzt kommen langsam die Billionen an die Reihe.

  • @ Nivodive: Deine Aufstellung macht es natürlich plausibel, dass es dem Arbeitsmarkt immer noch "gut" geht, wie div. Medien wieder mal verbreiten :wall:


    Ein paar Speditionen fehlen da allerdings.... [smilie_blume]

  • Quelle: FTD


    Amerikanische Staatsanleihen


    Investoren zittern vor Bondblase


    von Tobias Bayer (Frankfurt)


    Ist der sichere Hafen noch sicher? Nachdem die Anleger massenweise amerikanische Staatsanleihen gekauft haben, wächst die Furcht vor einer harschen Korrektur. Besonders das gewaltige Staatsdefizit der USA könnte bald einen heftigen Ausverkauf nach sich ziehen.



    Die Aufforderung von Mohamed El-Erian könnte eindeutiger nicht sein: "Nichts wie raus aus amerikanischen Staatsanleihen. Sie sind sehr, sehr teuer." El-Erians Urteile haben Gewicht. Er ist Chief Investment Officer von Pimco - die Allianz-Tochter ist der größte Bondinvestor der Welt.


    [... keine Komplettzitate erwünscht]


    Gefunden auf:
    http://www.wallstreet-online.d…leihen-vor-dem-ausverkauf

  • 07.01.2009 12:58
    Deutsche Anleihen: Kursverluste nach Aufstockung von Bundesanleihen


    Am deutschen Rentenmarkt sind die Kurse der Festverzinslichen am Mittwoch nach einem enttäuschenden Ergebnis bei der Aufstockung der 10-jährigen Bundesanleihe deutlich abgerutscht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future <FGBL032009F.DTB> sank am Mittag um 0,52 Prozent auf 122,91 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 3,202 Prozent.


    "Die Auktion zur Aufstockung der 10-jährigen Bundesanleihe ist gar nicht gut gelaufen", sagte Rentenmarkt-Experte Dirk Gojny von der HSH Nordbank. Bei einem anvisierten Aufstockungsbetrag von 6,0 Milliarden Euro habe es nur Gebote in einem Volumen von 5,237 Milliarden Euro gegeben. Der enttäuschende Verlauf der Auktion setzte den Bund-Future im späten Vormittagshandel deutlich unter Druck, sagte Gojny weiter.

Schriftgröße:  A A A A A