Global Economic Collapse

  • Dr. Doom setzt noch einen drauf:


    “I’ve found that credit losses could peak at a level of $3.6 trillion for U.S. institutions, half of them by banks and broker dealers,” Roubini said at a conference in Dubai today. “If that’s true, it means the U.S. banking system is effectively insolvent because it starts with a capital of $1.4 trillion. This is a systemic banking crisis.”


    Roubini: U.S. Banking System Insolvent, Another $2.5T of Losses Coming


    p.s. hatstone: Das ist nicht von Tucholsky. Hatten wir mehrfach schon.

  • Nicht mal die gesamten Reserven der FED reichen aus fuer eine derartige Infusion. Noch sind die $3.6 Mrd nicht erreicht. Man muss die Geldbasis nur schnell genug aufbauen, um den Wettlauf zu gewinnen. Das wird ein spannendes Rennen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.



  • Nettes Gedicht, aber definitiv nicht von Tucholsky...


    http://www.sudelblog.de/?p=378

  • Würden Sie sich an öffentlichen Protesten gegen die Finanzkrise beteiligen?


    76% antworteten mit Ja. 8|

    Ja, so ne schöne Gutmenschen-Demo mit Transparenten und Trillerpfeifen. Da wird den Bankstern und Ministern aber Angst und Bibberbange....
    :thumbup:

    Und ja, die Proteste werden auch bei uns kommen ... das werden dann allerdings soziale Unruhen ungeahnten Ausmasses sein.

    "In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte. " - Joseph Stalin 8)


    Ja, irgendwann wird es soziale Unruhen geben, allerdings erst wenn es zu spät ist und der Staat schon die Renten / Sozialhilfen etc nicht mehr zahlen kann und/oder die Arbeitslosigkeit sich der 40%-Marke nähert. Also, wenn Joe Bockwurst wirklich nix mehr zu beißen hat. Aber auch das wird in Osteuropa und bei den P.I.G.S. einige Zeit vor uns passieren.

  • Bundeskanzlerin: Medien müssen gerade bei Krisen Orientierung bieten
    http://www.heise.de/newsticker…g-bieten--/meldung/122140


    Ein paar Schmankerl aus dem oben verlinkten Artikel:

    Zitat

    "In einer solchen Zeit wird es auch sehr auf die Medien ankommen, inwieweit Menschen ein Stück Halt bekommen, sachliche Informationen, sich eine Meinung bilden können und daraus auch ein Stück Zutrauen entsteht"

    Wie können wir die ollen Arbeitersäcke und Steuersklaven auch in diesen heiklen Zeiten auf unsere Linie bringen, manipulieren und bescheissen?


    Zitat

    Die Bundesrepublik stehe vielleicht vor einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte. Die Kanzlerin rief dazu auf, die Bemühungen zu deren Bewältigung "ab und an ein bisschen positiv darzustellen". "Das moderne Leben ist außerordentlich kompliziert"

    Es ist ausserordentlich kompliziert dem Sklaven beizubringen das er nun noch mehr für noch weniger Geld arbeiten muss um die Bedürfnisse und das Missmanagment der sogenannten Elite zu kompensieren.


    Zitat

    Bis zum Freitag werden sich rund 150 leitende Redakteure, Verleger und Medienwissenschaftler in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns mit der Zukunft der Zeitungen im Zeitalter von Internet und neuen Medien befassen. Veranstalter sind der Zeitungsverlag Schwerin und die Bundeszentrale für politische Bildung

    Da geht ein Ruck durch Deutschland.

  • Diese Übereinstimmungen können kein Zufall sein - das ist ein und das selbe Muster nach dem diese Scheiße heute abläuft. Ich bin erschrocken aber gefaßt, aber ich bin viel mehr wütend und zornig, was hier in Wirklichkeit abgeht.


    Diese sogenannte Krise konnte man 1949 vorhersagen, nicht den genauen Zeitpunkt und bestimmt nicht die absolut bekloppten Summen um die es geht - aber grundsätzlich war abzusehen, daß sie unvermeidlich ist. Grund hierfür ist schlicht und ergreifend das Zinseszinssystem, das zwangsläufig auf Selbstzerstörung hinausläuft. Es gab und gibt viele kritische Stimmen, niemand will sie hören - schon garnicht die, deren Zukunft da gerade verfrühstückt wird. Hinterher heißt es dann immer, daß es niemand kommen sah / ahnen konnte. Man wäre ja auch schön blöd, die unbequeme Wahrheit zu akzeptieren. Wer gibt schon gerne zu, daß er tatkräftig mitgeholfen hat, den Ast auf dem er sitzt abzusägen? Wenn sich diese Erkenntnis am 1qm Horizont des Einzelnen abzeichnet wird auf Durchzug geschaltet, ist ja alles kompliziert und so, außerdem kommt gleich DSDS, GZSZ, Big Brother o.ä.


    Hier mal was aus einem offenen Brief von Silvio Gesell aus dem Jahre 1918:


    Zitat


    "Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: »Nie wieder Krieg!«, entgegen all den Hoffnungen auf eine schöne Zukunft, muss ich sagen: wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute zu behaupten, dass es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen!"


    Meine These: Streich die 2 durch und Du hast eine prima Schlagzeile für Morgen. Nicht nur am Krieg kann man ganz wunderbar verdienen - besonders wenn man beide Seiten finanziert. Auch Wiederaufbau ist ein interessanter Investmentbereich und nicht zuletzt die neue Machtverteilung wirft langfristig Gewinn ab.



    Es ist Zeit entschlossen zu handeln


    Richtig, es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Lesen und lernen. Wissen ist das einzig wahre Kapital, Gold und Geld sind lediglich Werkzeuge. Mach für Dich das beste aus dem, was Du eh nicht ändern kannst und vor allem: mach es alleine.


    2. Den Horst machen und Dir am Ende selber eine Kugel in's Maul knallen weil Du die Ignoranz und Dummheit Deiner Mitmenschen nicht mehr erträgst.

  • :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Bundeskanzlerin: Medien müssen gerade bei Krisen Orientierung bieten
    http://www.heise.de/newsticker…g-bieten--/meldung/122140

    Ja war auch in der DDR so. Da ist die Merkel ja gross geworden. Die Devise lautete "aus Scheisse Bonbons machen". Jetzt greift die Kanzlerin der BRD sogar in die Trickkiste der SED - unglaublich.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Solche Meldungen gehen heutzutage im Gewirr der allgemeinen Krisendiskurse unter, so typisch sie auch sein mögen: Bevor sich die pleitenahe Merrill Lynch bei der Bank of America untergestellt hat und dort nun für nackte Panik sorgt, nachdem die wahren Zahlen langsam an die Oberfläche kommen, hatte man dort einfach noch auf die Schnelle drei Tage vor der Übernahme durch die BoA fürstliche Bonuszahlungen vor- bzw durchgezogen:


    Merrill delivered bonuses before BofA deal


    By Greg Farrell and Julie MacIntosh in New York


    Published: January 21 2009 23:52 | Last updated: January 21 2009 23:52


    Merrill Lynch took the unusual step of accelerating bonus payments by a month last year, doling out billions of dollars to employees just three days before the closing of its sale to Bank of America.


    The timing is notable because the money was paid as Merrill’s losses were mounting and Ken Lewis, BofA’s chief executive, was seeking additional funds from the government’s troubled asset recovery programme to help close the deal.


    The bulk of $15bn in compensation was paid out as salary and benefits throughout the course of the year. A person familiar with the matter estimated that about $3bn to $4bn was paid out in bonuses in December.


    Nancy Bush, an analyst with NAB Research, described the size of the 2008 Merrill bonus payments as “ridiculous”.


    http://www.ft.com/cms/s/0/378a…fd2ac.html?nclick_check=1


    grüsse
    auratico

  • Die Devise lautete "aus Scheisse Bonbons machen".


    Dann fass ich mal positiv zusammen:


    Hier war der entscheidende Unterschied zu amerikanischen Banken: Die machten lange Zeit Scheisse zu Geld und exportierten sie weltweit und wir hatten nichts besseres zu tun, als diese großzügig zu konsumieren. Daher sollte es nicht verwundern, daß wir derzeit mit einer akuten Kollik und Wurmbefall zu kämpfen haben. Heute eilen wir nun von einer Not-OP zur nächsten, ärgern uns über den Gesundheitsfonds und die Mehrzahl der Hartz-Vierer wären froh, sich wenigstens scheisse-schmeckende Bonbons leisten zu können. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hier war der entscheidende Unterschied zu amerikanischen Banken: Die machten lange Zeit Scheisse zu Geld und exportierten sie weltweit und wir hatten nichts besseres zu tun, als diese großzügig zu konsumieren.

    Ich wuerde das nicht so einseitig sehen. Die Finanzkrise ist ein globales Problem, weil die Wirtschaft auf Pump uebertrieben wurde jetzt dieses Kartenhaus der Kreditfinanzierung folgerichtig zusammenbricht. Das hat man in allen Laendern mehr oder weniger betrieben. GB, Spanien, Island sind nur ein paar europaeische Beispiele dafuer. Die deutsche Kreditwirtschaft blieb da im eigenen Land konservativ, trotzdem hat sie ein Stueck vom schnellen Geld abhaben wollen und sich maechtig verhoben. Keine deutsche Bank wurde gezwungen diesen Schrott zu kaufen, sondern sie haben es freiwillig aus Gier getan. Etwas Recherche und Sachverstand haette aber genuegt, um festzustellen, in welche gefaehrlichen Produkte man da investiert. Heute beruft man sich aus Selbstverteidigung auf die Ratings und schreit "Betrug". Sicher sind deutsche Banken formal beschissen worden, aber zu einem Beschiss gehoeren immer zwei. Eine Zivilperson, die sich so billig ueber den Tisch ziehen laesst, muss sich in einem Gerichtsverfahren kritische Fragen vom Richter gefallen lassen und kann nicht mal mit Schadensersatz rechnen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • The bulk of $15bn in compensation was paid out as salary and benefits throughout the course of the year. A person familiar with the matter estimated that about $3bn to $4bn was paid out in bonuses in December.

    Geld dass heute fehlt, weil es eine Minderheit eingesackt hat, aber vom gesamten Steuerzahlervolk beglichen werden muss. Wenn man da alle Banken und Jahre mal zusammenzaehlt, wird man grosse Teile der heutigen Verluste auffinden.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A