Global Economic Collapse

  • Die Finanzkrise ist ein globales Problem, weil die Wirtschaft auf Pump uebertrieben wurde jetzt dieses Kartenhaus der Kreditfinanzierung folgerichtig zusammenbricht. Das hat man in allen Laendern mehr oder weniger betrieben. GB, Spanien, Island sind nur ein paar europaeische Beispiele dafuer.


    Wobei dieses allerdings als direkte Folge einer falschen Geldpolitik, sprich der Politik des künstlich billig gemachten Geldes, verursacht wurde. So konnten zwar die Ansätze der letzten Rezession gestoppt werden, die notwendige Marktbereinigung fand jedoch nicht mehr statt, dieses rächt sich nun in fataler Logik, da hierdurch erst die Möglichkeit zur unendlichen Kreditfinanzierung geschaffen wurde. Die ins aberwitzige hochgejubelten Immokredite i.V. mit ständig steigendem Wert für Schrotthäuser fachten nur noch den letzten Konsumrausch an, der dann: Booom, hochging. Gleiches Szenario wie in GB. Teilweise auch in Spanien, jedoch hatte dieses schon früher herbe Probleme, dem Euro sei Dank, daß oberflächlich bei der Euro Einführung mit viel guten Willen schöngerechnet wurde. Wahrlich globaler Verlierer ist hingegen Island, hier sieht man eindeutig, wie einfach es ist, ein Land durch das Agieren weniger vollständig in den Bankrott zu treiben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich wuerde das nicht so einseitig sehen. Die Finanzkrise ist ein globales Problem, weil die Wirtschaft auf Pump uebertrieben wurde jetzt dieses Kartenhaus der Kreditfinanzierung folgerichtig zusammenbricht. Das hat man in allen Laendern mehr oder weniger betrieben. GB, Spanien, Island sind nur ein paar europaeische Beispiele dafuer.

    Jaja, die Finanzkrise ist ein globales Problem und jeder von uns ist ein wenig mit daran Schuld. Habt Ihr nicht alle nen neuen TFT, kauft ihr nicht gerne billig bei Aldi?


    Hmm, woher kenne ich diese Art der Argumentation nur? :hae:


    Natürlich hast du grundsätzlich schon Recht, dass andere Länder mitgemacht haben, aber eine "gewisse" Haupt-Rolle wollen wir den USA wohl nicht absprechen oder? [smilie_denk]

  • Jaja, die Finanzkrise ist ein globales Problem und jeder von uns ist ein wenig mit daran Schuld. Habt Ihr nicht alle nen neuen TFT, kauft ihr nicht gerne billig bei Aldi?



    Natürlich hast du grundsätzlich schon Recht, dass andere Länder mitgemacht haben, aber eine "gewisse" Haupt-Rolle wollen wir den USA wohl nicht absprechen oder?

    Die Vorreiterrolle haben hier die amerikanischen und britischen Bankenkartelle gespielt - das will ich nicht abstreiten.


    Es hat mit jeder daran Schuld, stimmt insofern, weil wir dieses Banking zum wirtschaftlichen Vorteil einer Minderheit geduldet haben und nach wie vor dulden.


    Ich widerspreche aber der Metapher, alle seinen mit schuld durch ihr Verbraucherverhalten, haetten die Fehlbetraege generiert, weil sie ueber ihre Verhaeltnisse gelebt haetten. Selbst in den USA trifft das nur auf eine Minderheit zu. Joe Sixpack, der sein Haus verliert, weil er sich die Raten nicht leisten kann, ist zwar eine Massenerscheinung, aber 90% der Verbraucher zahlen ihr Haus nach wie vor ab und sind auch in der Lage dazu. Die hier ueber ihre Verhaeltnisse gelebt haben und die Fehlbetraege erzeugt haben, sind die, die gigantische und ungerechtfertigte Gehalts- und Bonuszahlungen in einem aufgeblaehten, unproduktiven Wirtsschaftzweig erziehlt haben und immer noch erzielen. Dass Vermoegen heute derart ungerecht verteilt sind (die oeberen 10% besitzen 60% der Vermoegen), hat eine ganz klare Ursache.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Chiphersteller Qimonda hat Insolvenzantrag gestellt


    München (Reuters) - Der strauchelnde Speicherchipproduzent Qimonda hat Insolvenzantrag eingereicht.


    Das sagte eine Sprecherin des Amtsgerichts München der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Qimonda und Infineon lehnten eine Stellungnahme ab.


    Qimonda-Aktien verloren im Frankfurter Parketthandel deutlich und lagen am Morgen rund 40 Prozent im Minus. Auch die Titel des Qimonda-Aktionärs Infineon gaben nach.


    Zuvor war bekannt geworden, dass die Infineon-Tochter zusätzlichen Finanzbedarf von rund 300 Millionen Euro hat. Der Freistaat Sachsen, das Land Portugal und Infineon hatten vor Weihnachten Finanzhilfen von insgesamt 325 Millionen Euro zugesagt. Zudem war ein Bund-Länder-Bürgschaft über 280 Millionen Euro vorgesehen.



    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE50M05F20090123

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Die welt berichtete doch heute noch, daß Qimonda schwer angeschlagen ist und mehr Geld braucht und nu schon die Insolvenz. Tragisch für die Mitarbeiter, aber hier muß man einfach mal sagen, daß es nicht den Falschen getroffen hat.


    Wo ich aber wirklich ein Faß aufgemacht habe ist die Meldung von Nokia. Ob ich mich schonmal vorsorglich als Exklusivimporteur für deren Insolvenzanträge melde? Schließlich fängt der frühe Vogel den Wurm und das wird bei mir in der Region ein absoluter Renner.

  • Eilmeldung:


    Es gibt Gerüchte das sich ein europäischer großversicherer in Schwierigkeiten befindet, möglicherweise ein Rückversicherer der an eine Bank leisten muß .
    evntuell reißt da auch quimonda größere Lücken.


    Aktuell dazu paßt das alliaz gerade knapp - 10 Prozent im dax fallen.


    Deutsche Bank minus sechs .


    Gold geht auch hoch auf 880 $
    es bleibt spannend.

  • hannover rück hat schon gerüchte über finanzschwierigkeiten zurückgewiesen.


    es könnte die swiss re sein.


    irgendwannwird er komme - der fianztsunamie - es wird sehr schnell gehen.


    auch staaten haben niht unendlich geld

  • Zitat von »18K«
    Ich sollte mich schon mal nach ein paar schönen Mehrfamilienhäusern umsehen. :thumbup:



    Gute Idee für die kommende Zwangshypothek!!

    Das nenne ich doch mal Schlagfertigkeit!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ?? Sorry der ist mir jetzt zu hoch! Warum sollte jemand eine Hypothek auf meine neue, komplett bezahlte Mehrfamilienhaus-Siedlung legen??


    Weil D U dann etwas besitzt, was man belasten kann (z. B. in Abt. 2 Grundbuch). Und Deine Darlehensgeber in Abt. 3 Grundbuch werden sich da nicht querstellen, denn der, der da eintragen lassen wird (im casus belli - G.O.) ist unser aller Väterchen Staat. Schau mal an, was der mit dem Lastenausgleich bis 1978 gemacht hat. OK, wer hat der hat - sagt sich Väterchen Staat. Der "Vermögende soll mal ruhig zahlen, denn er kann es sich ja leisten : Unsere Gerichte sind dem Väterchen Staat dann auch zur Hand, wenn´s darauf ankommt. Noch Fragen :)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ?? Sorry der ist mir jetzt zu hoch! Warum sollte jemand eine Hypothek auf meine neue, komplett bezahlte Mehrfamilienhaus-Siedlung legen?? :hae:


    Alle die in den "fetten Jahren" geboren wurden haben das nicht einmal im Geschichtsunterricht gelernt - aber Googln kannst Du?

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Es gibt Gerüchte das sich ein europäischer großversicherer in Schwierigkeiten befindet, möglicherweise ein Rückversicherer der an eine Bank leisten muß .
    evntuell reißt da auch quimonda größere Lücken.


    Tja, seit der Eilmeldung kam nix mehr, seltsam. Den DAX hat es kurzzeitig gedrückt und jetzt scheint wieder alles in Butter. Ob es eine Ente ist, oder ob da jemand die Nachrichten von Montag schon rausposaunt hat? Mal schauen ob man noch was hört, Freitag ist ja eigentlich der ideale Tag für schlechte Nachrichten weil man 2 Tage geschenkt kriegt um die Plätze in den Rettungsbooten zuzuteilen.

  • IST IMMER NOCH SUPER PREISWERT! Ach ich würd mich freuen !


    Schauspieler ... Politiker genannt? Sicherlich nicht! Aber: "No risk, no fun!" Nur das, was man UNTERNIMMT wird belohnt, nicht das, was man UNTERLÄSST. Ich wünsch Dir, dass ich im Unrecht bin ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Wo ist also das Problem?


    In der GIER derer, die von Dir was haben wollen =>
    früher gab eine gute Kuh 20 Liter Milch am Tag, heute könntest Du diese Kuh nur mehr den Fleischhauer für schlechtes Geld verkaufen!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Tja, seit der Eilmeldung kam nix mehr, seltsam. Den DAX hat es kurzzeitig gedrückt und jetzt scheint wieder alles in Butter. Ob es eine Ente ist, oder ob da jemand die Nachrichten von Montag schon rausposaunt hat? Mal schauen ob man noch was hört, Freitag ist ja eigentlich der ideale Tag für schlechte Nachrichten weil man 2 Tage geschenkt kriegt um die Plätze in den Rettungsbooten zuzuteilen.

    Ausserdem hatten wir in diesem Jahr noch keinen schwaren Börsentag....wird Zeit für einen weiteren schwarzen Freitag, oder Montag.


    Swiss Re -15 %


    Vielleicht kommts ja aus dieser Ecke

  • In der GIER derer, die von Dir was haben wollen =>
    früher gab eine gute Kuh 20 Liter Milch am Tag, heute könntest Du diese Kuh nur mehr den Fleischhauer für schlechtes Geld verkaufen!


    Ja, es gibt immer mehr, die sich auf den Ast setzen wollen (wider besseres Wissen ...), der alle tragen könnte. Geben und Nehmen ist aus den Fugen geraten - aber total. Das ist ein RIESEN-Thema ;(

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A