Global Economic Collapse

  • Ich stelle fest, dass momentan sehr viele Versicherungen WERBESPOTS im TV schalten.
    Ist es noch jemandem hier aufgefallen?


    Schau mir zwar die Werbung im Fernseher grundsätzlich nicht an, dennoch ist dieses eine logische Maßnahme um den Einbruch der Zinseinnahmen aus den Anlagen zu kompensieren. Neukunden dienen insofern zur Abdeckung der Zahlungsansprüche an die Altkunden mit den ihnen zugesagten und versprochenden Garantieverzinsungen. Wäre ich gemein würde ich es als ein reines Ponzi-Schema bezeichnen! :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • dieses [ist] eine logische Maßnahme, um den Einbruch der Zinseinnahmen aus den Anlagen zu kompensieren. Neukunden dienen insofern zurder Abdeckung der Zahlungsansprüche an dieder Altkunden mit den ihnen zugesagten und versprochenen Garantieverzinsungen. Wäre ich gemein, würde ich es als ein reines Ponzi-Schema bezeichnen! :whistling:

    Kann gar nicht sein, denn Ansprüche an die Versicherungen sind doch ""geparktes" nicht liquides Geld" :!: ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Kann gar nicht sein, denn Ansprüche an die Versicherungen sind doch ""geparktes" nicht liquides Geld" :!: ;)


    Häh :hae: ,


    wenn "nicht gut" z.B. "schlecht" heißt...dann heißt "nicht liquide" wohl "Illliquide". Eine Suche bei Wiki diesen Wortes endet mit dem Begriff: Insolvenzrecht :whistling:


    Zitat

    ...bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit (mangelnde Liquidität) oder Überschuldung. http://de.wikipedia.org/wiki/Illiquide


    "Geparkte Illiquidität" will ich besser nicht nachvollziehen, da kommt nur bestenfalls sowas wie "Insolvenzverschleppung" raus 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Kann gar nicht sein, denn Ansprüche an die Versicherungen sind doch ""geparktes" nicht liquides Geld" :!: ;)

    :thumbup: Stimmt :thumbup:


    [smilie_happy] 2,5 Billionen Euro haben die Deutschen in diversen Lebensversicherungen sicher geparkt. [smilie_happy]


    :wall: Das entspricht ja fast der gesamten Verschuldung Dtlds und dem Wert der Dax-Unternehmen (zur Gänze),... . :wall:


    :D ?) Welche SIcherheiten hier wohl dem geparkten Einlagen entgegenstehen? ?) :D


    ;( ;( ;(



    http://www.welt.de/finanzen/ar…aechste-Rentenschock.html

    Zitat

    ...
    Heute schlummern in deutschen Schubladen und Aktenordnern fast 100 Millionen Lebenspolicen mit einer Versicherungssumme von sagenhaften 2,5 Billionen Euro.
    ...


  • Schrille Töne aus dem Mainstream. "Focus" bezeichnet den Markt für US-Staatsanleihen ganz offen als "gigantische Blase". Nichts Neues vielleicht für Leser dieses Forums, aber für ein Massenmedium sind das ganz schön forsche Töne:


    Staatsanleihen
    Kurz vorm Kollaps


    Am Markt für US-Staatsanleihen bläht sich eine gigantische Blase auf. Wenn sie platzt, brechen ganze Volkswirtschaften zusammen – und sie wird platzen.


    Ruhe vor dem Sturm


    Bis dahin jedoch ist Ruhe an der Anleihenfront mit stagnierenden Zinsen und weiter steigenden Kursen. Vor diesem Hintergrund ist auch zu verstehen, warum Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften weiter amerikanische Staatsanleihen kaufen. In den kommenden zwölf bis 18 Monaten lasse sich mit Schuldenpapieren von Uncle Sam durchaus noch Geld verdienen, glauben die Anleiheexperten


    Die Zeitbombe ist jedoch scharf gestellt und tickt immer lauter. Die Anleger sollten deswegen den rechtzeitigen Absprung nicht verpassen, mahnt Vogt. Denn US-Staatsanleihen seien die größte Spekulationsblase aller Zeiten – und irgendwann platzt sie, schließlich muss der Schuldner seine Zeche letztlich doch bezahlen. Es ist nur schwer vorstellbar ist, dass Amerika spart, um seine Schulden zurückzuzahlen – im Gegenteil, Anfang Juni ermunterte US-Finanzminister Geithner seine europäischen Kollegen zu einer Politik der lockeren Hand. Von Einschränken hält er überhaupt nichts.


    http://www.focus.de/finanzen/b…m-kollaps_aid_543574.html


    Grüße
    auratico

  • Schätze mal,


    die Ami-Bonds platzen zu dem Zeitpunkt, wo der US-$ als Weltleitwährung nicht mehr länger haltbar sein wird. Solange dieses gegeben ist, haben sie den Vorteil ihre Insolvenz in die ganze Welt zu exportieren. Sie werden ihr möglichstes tun, um in einem guten Licht zu erscheinen, mahnend den "Stars and Stripes-Finger" auf die Euro-Zone zu richten, die Achse des Bösen zu erweitern und notfalls auch vor weiteren Kriegen nicht zurückschrecken. Der Dollar befindet sich defakto im Kriegszustand mit den Währungen der kompletten restlichen Welt!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Häh :hae: ,


    ...

    Ich habe meinen Link zum Farbt(r)opf-Posting doch in Gänsefüßchen (weil Zitat) gesetzt, und einen Zwinker-Smiley obendrein angehängt...
    Einfach mal dem Link folgen, habe Farbt(r)opf damals schon dementsprechend geantwortet.


    Der Dollar befindet sich defakto im Kriegszustand mit den Währungen der kompletten restlichen Welt!

    Nö, alle Währungen sind Schrott (siehe praktisch unbegrenzte SFR-Erzeugung gegen zig €-Milliarden).
    Bis auf eine. :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • To any who follow my work here, I strongly encourage you to have a look at this particular commentary - as (I hope) it ties together a lot of different points into a coherent analysis.


    U.S. Government Prepares for ‘Crisis’


    Two months ago, I wrote a commentary reporting that “the second bubble had burst” in the U.S. housing market. Roughly three weeks later, I reported that the U.S. economy had resumed its “crash”. Contrary to the reports of the mainstream media, there was absolutely no “surprise” at all to any of these developments.


    I had previously written (in April of 2009) that the U.S. housing market would suffer its next collapse beginning some time in the spring of 2010. As far back as July of last year, I wrote commentaries explaining why the U.S. economy could not “recover”, followed by a plethora of commentaries simply asserting that there was no “recovery”...


    ...it is a safe conclusion that even such rampant incompetence (combined with a strong “herd mentality”), could not and does not mean that the entire U.S. government remains in an oblivious state of ignorance regarding this re-acceleration of the collapse of the U.S. economy.


    This begs an obvious question. Given that at least some elements of the U.S. government have known all along that the U.S. economy was not “recovering” and could not recover, why is it that only now are we hearing of tentative, new plans of more “life support” for the dying U.S. economy?...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…:us-commentary&Itemid=132


    [sorry, deutsche Übersetzung nicht verfügbar}

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…18,713892,00.html#ref=rss


    Zitat

    Anders als in Deutschland, wo der Händler bei Kartenzahlung die Unkosten über eine kleine Gebühr abgilt, kommen in den USA zu dem eigentlichen Kaufpreis noch satte Zinsen auf den Kunden zu. Im Durchschnitt mussten Kreditkartennutzer im zweiten Quartal 14,7 Prozent berappen, wie der Marktforscher Synovate ausgerechnet hat. Das ist der höchste Stand seit 2001. Im Vorjahreszeitraum wurden noch 13,1 Prozent fällig.

    Zitat

    Der Hintergrund für den Sprung: Seit dem Wochenende gelten schärfere Gesetze, um die Kartennutzer davor zu bewahren, in die Schuldenfalle zu tappen. Seitdem ist es für Kreditkartenfirmen und Banken schwerer, die Zinsen im Nachhinein anzuheben. Auch müssen sich die Finanzunternehmen bescheiden, was Strafgebühren angeht, wenn ein Kunde etwa seine Rechnung zu spät bezahlt. Um die befürchteten Einnahmeverluste auszugleichen, haben die Institute die Zinsen in den vergangenen Monaten angehoben. Bei der US-Großbank JP Morgen Chase werden bei einem Neuabschluss nun im günstigsten Falle 12,99 Prozent fällig, im schlimmsten Falle satte 22,99 Prozent. Der Konkurrent Capitol One verlangt sogar bis zu 24,90 8| Prozent. Wie hoch die Zinsen genau liegen, das hängt ganz von der Kreditwürdigkeit des Kunden ab.

    Ich denke das wird den Aufschwung pulverisieren... 15% Zinsen - da werden sich viele überlegen, ob die shoppen gehen oder lieber verzichten...

  • Obama-Gegner rufen zum Marsch auf Washington
    Die rechtsgerichtete "Tea Party"-Bewegung will ausgerechnet an der Stelle demonstrieren, an der einst Martin Luther King sprach.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article9227493/Obama-Gegn…


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/01191/ks_Plakat_DW_Polit_1191115p.jpg]



    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • http://www.infowars.com/china-…f-world-depression-grows/


    Hier lohnt es sich, das Ganze 2 x anzuhören. Interviewed wird Webster Tarpley. Er wird sehr deutlich.


    Offenbar hat das Einschreiten Chinas verhindert, dass die Angriffe der US-Hedge-Fonds den Euro zerstört haben. China hat massiv in griechische Infratstruktur investiert und kauft auch derzeit Euros.
    Die Zielsetzung der USA soll gewesen sein, den Euro über den Hebel "Griechenland" zu zerstören und damit die Depression nach Europa zu exportieren.Das haben sie ja auch vermutlich sehr bewußt mit der Lehmann-Pleite gemacht (Lehmann war hauptsächlich in Europa investiert). Die USA sollen auch versucht haben die Depression nach China zu exportieren. Zur Zeit ist offen, wo die nächste "Explosion" stattfindet. Möglicherweise in Ungarn (Euro runter) oder in New York (City Bank etc. - Dollar down). T. vermutet, dass es in New York passiert.
    Derzeit scheint es so zu sein, dass China stark diversifiziert.

  • Derzeit scheint es so zu sein, dass China stark diversifiziert.


    Da hast Recht Ulrike,
    China haut Doller-Devisen raus, was geht, solange die noch was dafür bekommen, sei es Goldgestein direkt aus der Mine vorbei am Markt, Firmen, Minen selbst, Ackerland, Gold, China kauft was das Zeug hält Sachwerte, die sind alles, aber nicht dumm... :rolleyes:
    Es ist kaum abzuschätzen, wo die nächste Schlacht ausgetragen wird, sei es per Downgrade durch die US-Rate-Agenturen [smilie_happy] oder gleich per Invasion im Iran wegen der angeblichen Atomwaffen, glaub dann auch kein Mensch mehr, selbst im Mainstream....


    Es bleibt spannend, wir erleben gerade wie Geschichte geschrieben wird, dennoch würd ich gerne drauf verzichten... :|

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • aus Spiegel.de:


    Washington/Jackson Hole - Neue Hiobsbotschaft für den Aufschwung in den USA: Die größte Volkswirtschaft der Welt wuchs im zweiten Quartal deutlich schwächer als zunächst erwartet. US-Notenbankchef Ben Bernanke machte derweil klar, dass der US-Zentralbank durchaus noch "ungewöhnliche Mittel" zur Verfügung stehen, um die Konjunktur anzukurbeln, sollten sich der Ausblick weiter verschlechtern. Die Notenbank Fed werde "alles unternehmen, was sie kann, um die Fortsetzung der Wirtschaftserholung zu sichern".Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,714299,00.html


    So und jetzt können wir mal spekulieren: was meint Heli-Bernie mit "ungewöhnlichen Mitteln"?
    Quantitative easing kann er nicht meinen, das ist inzwischen schon "gewöhnlich"... ?)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Glaubt ihr wirklich , dass massiv aus den Dollar rausgeht? Das Chimerica so nicht ewig weiter gehen wird ist klar.. aber .. na ja mal abwarten!


    Das könnte dann natürich auch sein , dass die fed jetzt am Wochenende bekannt gibt, dass sie 1-2 Billionen bereitstellen , um ihre bonds längerfristig zu kaufen. Na, ja das ist dann


    natürlich nur, um länger die Zinsen niedrig zu halten. Aber vielleicht machen die sich ja jetzt wirklich sorgen, das keiner die längerfristigen bonds mehr haben will.


    Wie schon gesagt , sehr spannende Zeiten ...

  • Vielleicht hat er nun eine ganze Reihe von Helicoptern gechartered um Dollars abzuwerfen. Endlich mal richtige aus Papier, nicht nur die Computerzahlen. Kann natürlich auch sein, dass die Fed tatsächlich anfängt, die Autobahnen und die Flughäfen von der Regierung zu kaufen, wie ich das heute in einem Thread las.


    Weiß jemand auf was sich Tarpley bezieht bei seiner Aussage, dass es bei der City-Bank oder der Bank of America crashen kann? Fängt die Derivaten-Blase an sich mit lautem Knall aufzulösen oder was? Na, bei dem Volumen, das dann ins Rutschen kommt, muß sich Bernanke dann etwas sehr Außergewöhnliches einfallen lassen.

  • Kann natürlich auch sein, dass die Fed tatsächlich anfängt, die Autobahnen und die Flughäfen von der Regierung zu kaufen, wie ich das heute in einem Thread las.


    Die FED kauft die Infrastruktur der USA auf?
    Das ist doch mal ein Schachzug. Gibt es dafür Hinweise?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich weiß nichts näheres, habe das in einem Thread gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Idee beeindruckt hat. Die könnten alle Autobahnen um eine Spur erweitern lassen. Das schafft Arbeitsplätze (stammt auch aus dem Thread). So was ähnliches gabs ja schon mal in unserer "Nähe". Aus irgendwelchen Blogs habe ich auch, dass sich Krisenmanager intensiv damit beschäftigt haben sollen, wie AH die Arbeitslosigkeit in den Griff bekam. Möglicherweise werden wir bald ähnliche Ansätze zu sehen bekommen.

Schriftgröße:  A A A A A