22.09.2004
Miranda Gold kaufen WKN 900 519 CA6046731031
MIDAS Research
Die Analysten von MIDAS Research empfehlen die Aktie von Miranda Gold (ISIN CA6046731031/ WKN 900519) zu kaufen.
Miranda sei kein typisches Explorationsunternehmen. Denn die Gesellschaft sei mit ihren 12 Projekten nicht nur sehr breit aufgestellt, sondern verfüge auch über Gebiete mit teilweise bereits nachgewiesen Gold-Ressourcen. Zudem sei das Management äußerst erfahren und stamme aus großen Minengesellschaften. Das Hauptinteresse und die meisten Projekte der Firma lägen dabei im Cortez Trend, einer Region, die von Minenexperten momentan für eine der aussichtsreichsten Goldablagerungsstätten weltweit gehalten werde.
Die frühe Explorationsphase, in der sich die Projekte von Miranda befänden, sei grundsätzlich mit hohen Risiken, jedoch auch mit enormem Kurssteigerungspotenzial verbunden. Aus unterschiedlichen Gründen - seien es nicht ausreichende Finanzierung, fehlendes Know-How, ungünstige Geologie und nicht ausreichende Mineralisierung - kämen gewöhnlich nur ganz wenige potenzielle Vorkommen auch in Produktion.
Im Falle von Miranda seien die Analysten aber zuversichtlich, dass die Strategie der Gesellschaft sehr gute Chancen auf Erfolg habe. Denn die Aussichten für die Projekte in der Nähe von Cortez Bills erachte man als ausgesprochen gut. Auch renommierte Geologen von Placer Dome würden sich nach zahlreichen Erkundungsarbeiten überzeugt zeigen, dass dieses Gebiet weitere Millionen Unzen schwere Goldablagerungen verbergen sollte.
Insgesamt betrage der innere Wert der Miranda Aktiva nach Schätzungen der Analysten mindestens 20 Mio. Kanadische Dollar (CAD). Bei dieser Bewertung stütze man sich keineswegs auf unfundierte Ressourcenschätzungen, sondern lediglich auf vertraglich vereinbarte Details wie Explorationsbudgets, Pachten oder Nettoschmelzrenditen der einzelnen Projekte.
Alleine für das Cortez Hills Projekt würden die Analysten so zu einem sicherlich konservativen Wertansatz von 13 Mio. CAD gelangen. Aufgrund der für Explorationsgesellschaften untypisch großen Diskrepanz zwischen dem potentiellen und dem tatsächlichen Marktwert glaube man, dass die Miranda-Aktie vom Markt bislang noch weitestgehend unentdeckt geblieben sei. Entsprechend ergebe sich bei der gegenwärtigen Marktkapitalisierung von 11,8 Mio. CAD alleine gegenüber dem von den Analysten geschätzten inneren Wert ein fast 70%-iges Aufwärtspotential.
Allerdings sei man überzeugt, dass das erfolgreiche Management sowie die sehr hohe Qualität und das Potenzial der Minenprojekte eine deutlich höhere Bewertung verdienen und bei einer Übernahme auch erzielen würden. Die Outperfomance der Miranda-Aktie gegenüber den Goldindizes sowie gegenüber vielen anderen Explorationsgesellschaften, die um teilweise bis zu 90% von ihren 12-Monatskurshöchstständen gefallen seien, unterstreiche die erfolgreiche Strategie des Managements.
Denn die Miranda-Aktie notiere aktuell immer noch ca. 200% höher als noch vor einem Jahr und biete aus Sicht der Analysten weiterhin beachtliches Kurspotenzial. Charttechnisch gesehen befinde sich der Wert in einem mittelfristigen Aufwärtstrend und habe nach einer kurzfristigen Korrekturphase jetzt eine Bodenbildung beendet. Aus Sicht der Analysten sollte der Aktienkurs deshalb kurzfristig Richtung 1,0 CAD steigen und langfristig das Kursziel von 2,0 CAD erreichen können.
Vor diesen Hintergründen empfehlen die Analysten von MIDAS Research die Miranda Gold-Aktie zum Kauf.
Gruß
Schwabenpfeil