Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Frage an diejenigen, die Einblick in die AKTUELLE LAGE der Häuslebaubranche haben:

Zieht der Markt schon wieder an?

Oder ist noch Flaute und sind baureife Grundstücke derzeit Ladenhüter?

(sprich: wäre ich als Kaufinteressent in einer guten Verhandlungsposition?)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• In der Position bist Du, wenn Du weiter geduldig wartest.

Polleit prognostiziert eine Inflationsrate von minus 5 Prozent.

Vielleicht solange kleine Mietwohnung und liquide bleiben ..

Lieben Gruss

Neo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• zu gegebener Zeit in X Jahren einfach an einen Bauherren weiterverkaufen

geht noch weiter abwärts, talsohle noch nicht erreicht. behalte lieber dein gold und silber, noch wenigstens 2..3 jahre. lohnt mehr.

prognose:

nächstes immo-hoch ist 2022 + 13..14 jahre.

kannste dir noch zeit lassen

• Vielleicht solange kleine Mietwohnung und liquide bleiben ..

Genau das ist mein Plan!

Und dazu brauche ich günstige "Nichtwohnfläche", wo ich meinen physischen Besitz (Bücher, Klamotten, und und und) aufbewahre ... mir eine kleine Werkstatt einrichte ... evtl. eine (genehmigungsfreie) Gartenhütte hinstelle oder einen Wohnwagen ca. 50 Wochen im Jahr parke für ab und an ein paar Tagen im Grünen ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• die Preise nach der TalFlutFahrt steigt um ca. 8,8% nach oben,

weiter steigend, [smilie_happy]

€eeeeeeeeeeeeendlich, die Ampel hat das Geld wertloser gemacht,

was anderes ist es nicht,

ich würde zu 1/3€ verkaufen, wenn das Deutsche Geld wieder ein

€igenStändigenWert hätte der BeStändig ist.

Aber unter der SozenAmpel geht AllahWert den Bach runter,

von der Sache her, ist es mir egal ob ich 100Riesen mehr für ein Haus

bekomme, wenn das Geld ein beständigen Wert hätte, aber

die Ampel & CDU HassMauer zerstört alles, was man sich

in 1000Jahre gerafftgesparrt hat [smilie_happy]

Dein SparGroschen ist bei der AmpelRegierung sicher, jaaneeissklar [smilie_happy] :thumbdown:

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• geht noch weiter abwärts, talsohle noch nicht erreicht. behalte lieber dein gold und silber, noch wenigstens 2..3 jahre. lohnt mehr.

prognose:

Ich rechne mit dem Tief "real" 2028 - aber wer weiss ..
    Aber eine besondere Eile besteht dann nicht. Dürfte eher ein U wie ein V werden. Ein U mit einem langen Boden. Ich meine, wir hatten jetzt eine Expansion von fast 80 Jahren in D, im restlichen Westen sogar länger. Da sollten wir uns mal 15 Jahre von heute an einstellen. Solange braucht es wahrscheinlich auch bis die Folgen der Bratwurstorgie verdaut sind. Es wird schwer für H-ampelregierungen egal welcher Art eine derartige Rosskur zu überstehen. Die Menschen werden bald nur noch fähige, fleissige, ehrliche Führungskräfte akzeptieren. In A und CH dürfte die Angelegenheit milder verlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Genau das ist mein Plan!

Und dazu brauche ich günstige "Nichtwohnfläche", wo ich meinen physischen Besitz (Bücher, Klamotten, und und und) aufbewahre ... mir eine kleine Werkstatt einrichte ... evtl. eine (genehmigungsfreie) Gartenhütte hinstelle oder einen Wohnwagen ca. 50 Wochen im Jahr parke für ab und an ein paar Tagen im Grünen ...

Wuerde Mieten.

• Moin,

ist immer wieder interessant, wie es hier im Faden nur d e n Immobilienmarkt gibt. Alles vollkommen homogen [smilie_happy] Baugrundstücke werden deutlich im Preis fallen, da die Bebauung kaum noch wirtschaftlich sinnvoll zu realisieren ist. Instandgehaltene und modernisierte Gebäude werden nicht fallen, weil es davon viel zu wenige gibt und die Nebenkostenhöhe bei der Vermietung eine immer größere Rolle spielt. Schrottimmobilien inkl. des unsanierten Bestandes bis Baujahr 1990 wird ebenfalls nachgeben. Neuere Bauten (<10 Jahre) werden im Preis stagnieren, auch wenn es dort bald ein größeres Angebot aufgrund von Zinsausläufen bzw. nicht gegebener Kapitaldienstfähigkeit der Kreditnehmer geben wird. Diese jungen Gebäude machen keine 5% des Gesamtbestandes in Deutschland aus und spielen eine untergeordnete Rolle.

Von den Immobilienarten wird es die Eigentumswohnungen am heftigsten erwischen, das liegt am Konstrukt der Wohneigentümergemeinschaft - mitgefangen, mitgehangen.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• geht noch weiter abwärts, talsohle noch nicht erreicht. behalte lieber dein gold und silber, noch wenigstens 2..3 jahre. lohnt mehr.

prognose:

Problem beim "Zeit lassen": ich bräuchte den Platz (den die Altbebauung bieten würde) jetzt ...

Und gefragt waren keine Prognosen, wie sich die Preise in den kommenden Jahren entwickeln ...

... sondern eine Einschätzung, wie die AKTUELLE Lage auf dem Immobilienmarkt ist - im Segment innerdörflicher Baugrundstücke

sprich: wie meine aktuelle Verhandlungsposition ist und wie aussichtsreich es ist zu "pokern"???

• da muss keiner was einschätzen, da brauchste blos gucken, wat

der VerKäufer haben will, entweder kaufen oder weiter vorbei laufen,

billiger wird jetzt nichts mehr, so meine €inSchätzung, auch diese

BilligHeimerKaufZeiten enden jetzt, die Leute sind alle spitz

wie NachBars Hund Lumpi, wie das kommt, die haben alle

Angst vor der nächsten kommenden WährungsBeFreiungsUnion

des NeuRubelWährung, wenn du für den abgefackten €uro nüscht

wirklich mehr ein GegenWert bekommst, ausser einen

SozenZuSpruch und die WeisseVolksTrauer€uroTodesRose :burka:

"kaufen, kaufen und nicht am Glück vorbei laufen"

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: die Ampel macht alles teuer, neu bauen schon fast unbezahlbar

geworden durch diese miese AmpelKriegsPohlitik der gesprenkten Leitungen und andere PreisKriegsTreibereien :thumbdown:

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• da brauchste blos gucken, wat

der VerKäufer haben will, entweder kaufen oder weiter vorbei laufen,

...

PS: die Ampel macht alles teuer, neu bauen schon fast unbezahlbar

geworden

Habe eine Verständnisfrage:

Wer kauft mir das Grundstück vor der Nase weg, WENN "neu bauen schon fast unbezahlbar geworden" ist?

Die meisten Baugrundstückkäufer kaufen doch NUR, um sich zeitnah einen Neubau auf die Parzelle zu stellen - was logischerweise erfordert, daß sie sich nach dem Grundstückskauf AUCH den Neubau noch leisten bzw. finanzieren können?!?!

• Wer kauft mir das Grundstück vor der Nase weg, WENN "neu bauen schon fast unbezahlbar geworden" ist?

Neubau ist für die meisten unbezahlbar, nicht für Alle.

Grundstücke von Privat sind selten und müssen nicht unbedingt verkauft werden, weil sie z.B. nur durch Verkleinerung/Teilung entstehen. Da ist ein Preis im Kopf, den musst du zahlen.

Alternativ kannst du von der Gemeinde kaufen wenn ein neues Wohngebiet entsteht.

Dort allerdings haben Einheimische Vorrang und die musst bauen wie Vorgeschrieben. Im schlimmsten Fall Passivhaus (teurer Schrott) mit PV Pflicht mit Glück "nur" Wärmepumpe aber ohne Kamin, damit du nicht heimlich Holz verfeuerst.

Wie Alibaba sagte, du musst deinen Hintern heben und suchen! Aus eigener Erfahrung sage ich dir, es wird dauern, sicher mehr als 1 Jahr. Dann merkst du, wie knapp Grundstücke sind. Viele Anzeigen sind mit Objekten auf denen man "noch" nicht bauen darf.

Was das Warten angeht, liegen die Chancen 50:50.

Ob Gold in kurzer Zeit viel mehr steigt als die Wunschimmobilie ist fraglich.

Nicht mieten ist aber gefährlich.

Die Mieten steigen definitiv weiter, also bleib wo du bist, wenn du warten willst/musst.

Umziehen + Sachen Lagern muss sich nicht auszahlen.

Wass wenn du nichts günstiges bekommst in 2/3 Jahren? Dann zurück in eine große Wohnung wird teuer.

Wie viel macht das Gold prozentual heute aus dem Preis der Wunschimmobilie aus?

Bei bis zu 30% ist Warten eher schlecht.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• die meissten BlindSchleichen mach schon die GrundRegel eines

€rWerb falsch, ...

Als Allah€rstes schauen, was ist an Geld vorhanden und

wieviel Kredit gibt mir die Bank wirklich zu :!:

das machen sehr viele falsch und weil sie für Banken nicht kreditwürdig sind

und bei einer tatsächlichen Prüfung durchfallen , bei SchusselFa und

€inKommen und AUsGaben , anstatt bei ihren Cheffe nach MehrGeld

zu fragen, fragen sie lieber den VK nach PreisNachLaaso [smilie_happy]

dann gibt es Leute, die ihre FreiZeit mit Besichtigungen verbringen [smilie_happy]

das sind KaufTouristen , als wie beim DDR "5 AUs 35" [smilie_happy]

die DurchLäufer [smilie_happy] und ImmerBesserWisser [smilie_happy]

Viele VerKäufer verlangen im VorFeld schon von Banken eine

Bestätigung , so hatte ich ein Fall, das mir €iner Zigörien

eine Bankbestätigung aus Deutschland bei brachte, mailte

wo der AntragSteller keine HausNummer hatte in Berlin

SozialArbeiterSchliessFach neben Cindy aus MarZahn [smilie_happy]

ich kenne keine Banken die so arbeiten [smilie_happy]

Heute ficken sie ihre Papiere immer origineller um ....

ich denke die wollen ein KV machen und zahlen nicht ,

und sich durch welchen Trick auch immer die HausSchlüssel

im VorFeld zu erobern, man kann Heute nicht vorsichtig genug sein :burka:

und dann haste kein Geld und die Blagen drin [smilie_happy] die bekommste

dann nur mit dem BösylClan schnell raus, dann musste an die Bösyls

zum halben Preis verkaufen [smilie_happy] nur noch Ganoven , man kann

garnicht so doof denken so hinterhältig wie die Menschen sind(geworden)

8o

aber was macht man schon richtig im Leben 8o

85% der KaufInteressenten bekommen kein Kredit 8o :hae:

iss einfach so [smilie_happy]

drum sollte Jeder seine tatsächliche Kreditwürdigkeit im VorFeld prüfen

der wirklich was kaufen will [smilie_happy]

Auch mach ich keine MaklerAlleinVerTräge mehr [smilie_happy]

wegen NegaTiv€rFahrung <X

"der Makler der was verkauft, der soll auch was verdienen" :thumbup:

aber nur an den Käufer [smilie_happy] objekttechnisch 8o

Gruss

alibaba [smilie_happy]

• … Ich meine, wir hatten jetzt eine Expansion von fast 80 Jahren in D, im restlichen Westen sogar länger….

Stimmt so aber nicht. Wir hatten sehr reale Wertverluste für Immos z.b. 1980-1990 oder 1995 - 2010. Da waren es inflationsbereinigt sogar ca. 30 % Wertverlust ! Scheinen viele hier nicht zu wissen. Der Run und explodierende Immopreise fand erst ab 2010/12 statt…

…und Du viele davon im Portfolio hast. [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Habe eine Verständnisfrage:

Wer kauft mir das Grundstück vor der Nase weg, WENN "neu bauen schon fast unbezahlbar geworden" ist?

Die meisten Baugrundstückkäufer kaufen doch NUR, um sich zeitnah einen Neubau auf die Parzelle zu stellen - was logischerweise erfordert, daß sie sich nach dem Grundstückskauf AUCH den Neubau noch leisten bzw. finanzieren können?!?!

Es wird auch einiges vererbt, auch nicht wenig !!! Kenne das aus dem Bekanntenkreis.

Ein "Handtuch" in guter Lage ist zB. hier selten bis nicht vorhanden. Gemeinden weisen hier z.Zt. auch nichts aus. Gößerre Grundstücke (ab 500 bis ca. 2000 m") gitbts schon, vereinzelt auch sehr kleine in nicht ganz so guter Lage und dadurch Probleme mit der Beplanbarkeit.

Ist wahrsch. auch regional unterschiedlich.

Vor allem, was ist günstig und was ist teuer ??

Wenn es in Dein Budget passt und Du nicht warten möchtest, dann machs doch.....

Z

• du musst deinen Hintern heben und suchen!

Bin ich gerade dabei ...

Alternativ kannst du von der Gemeinde kaufen wenn ein neues Wohngebiet entsteht.

Das ist keine Alternative:

Ich will ja NICHT bauen, sondern eine Parzelle mit "wertloser" Altbebauung zur "Zwischennutzung", die ich in X Jahren problemlos (und verlustfrei!) weiterverkaufen kann.

Meine Frage war nur, wie die aktuelle Nachfrage nach baureifen Grundstücken durch otto-normale-jetzt-und-sofort-Bauherren ist - um meine Verhandlungsposition besser einschätzen zu können.

Umziehen + Sachen Lagern muss sich nicht auszahlen.

Umziehen will bzw. muss ich sowieso:

Hatte bislang nur WEGEN des Jobs in einer Stadt gewohnt, die mir nicht wirklich gefällt... und wo ich binnen rund 20 Jahren nicht richtig "heimisch" geworden bin ...

--> ich WILL zukünftig als ortsungebundener Privatier in einer 300 km entfernten Gegend wohnen!

Und in der Wunschwohngegend habe ich derzeit nur eine Zwischenmiete ...

Optionen sind also:

(eher teuer!) etwas größeres mieten ... was ALLEN meinen Platzbedarf abdeckt ...

oder billigstmöglich was kleines/temporäres (als NUR-Wohnsitz) mieten - und alles an Nichtwohnfläche (Lagerfläche/Garage/Werkstatt/Garten zum mal im Grünen sitzen/...) separat irgendwo im 20 bis 30 km-Umkreis ... wegen Verfügbarkeit eher kaufen als mieten ...

• Wir hatten sehr reale Wertverluste für Immos z.b. ... 1995 - 2010. ... Scheinen viele hier nicht zu wissen. Der Run und explodierende Immopreise fand erst ab 2010/12 statt…

Ist mir bekannt:

Letzter und bislang einziger Wohnungskauf in der Familie war 2006 - meine Mutter hatte eine 3 Zimmer-Wohnung im Preistief für 65 k€ käuflich erworben.

Und nach ca. 10 Jahren wegen nicht rollatorgerecht für den 2 1/2-fachen Preis wieder verkauft.

Man muß die Wellen reiten ...

• Nach > 10 nicht nach ca. 10 Jahren hoffe ich…wg. steuerfreheit.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• und nicht mehr als wie 3 Immos in 5Jahre , sonst klebt die SteuerStaasi

gleich an dir dran [smilie_happy] wissen auch sehr viele nicht ,

dein Vertrag ist noch nicht einmal im GrundBuch beerdigt,

da schreibt die

PleiteRegierung über ihre Häscher dich an [smilie_happy]

wann gekauft und wann verkauft, FristenRegelung von der GeldStaatsGier :thumbdown:

das wird bald auch weiter verschärft, die AbZockeSteuer [smilie_happy]

wie so manch andere Gier nach dein Geld [smilie_happy]

jetzt werden sie den Bürger wegen WeltBungaBungaPflegePleite

die Taschen wieder mehr leeren, seit die Ampel übernommen haben

und dat Ferkel für die ganze Welt die deutschen Beine breit macht

leert sich alles, ausser die automatischen gesetzlichen DiätenKassen

die sie dir aus die Rippen leiern, gefickt eingeschädelt , egal was die

da oben machen, du zahlst immer mehr und das jährlich, immer mehr :!:

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: und schuld haben immer die Anderen, Trump, Putin, ReisBürger,

OmaGitty92 die knackige in den Knochen, die AfDeutschland und alle

30% der deutschen Bürger die diese BrandMaurerRegierung nicht wollen

wie die Sahrah Partei des Frieden & Freundschaft 8o

mit dem Gas "Alles Gas für Deutschland" GasWucherer€ndJodeln

OktoberFest ist aus, jetzt werden die VerBrechen wieder runter geredet

in der WiesenG€Z [smilie_happy] "DummDümmeAmDeutschesten" [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A