Kannst Du doch jederzeit verkaufen - der neue Eigentümer muss doch nur Eigenbedarf anmelden, oder ?
Grundsätzlich ja, aber ganz so einfach ist das auch nicht.
Die Käufer wollen meistens keinen Rechtsstreit, zumal einer einziehen muss der Angehörigen (mind. 1 Jahr). Oft auch mit Abstandszahlung für den schnellen Umzug des Mieters. Rechenexempel!
Ferner ist eine frei Wohnung in der Regel besser und höher zu verkaufen als eine vermietete.
Z
Meine zwei engsten Geschäftspartner, die früher nie Immobilien angefasst hätten, haben in den letzten drei Jahren gekauft:
Der eine eine vermietete Altbauwohnung , 70 m², auf Kredit...als "Altersvorsorge". Er ist Mitte Vierzig, die Wohnung wahrscheinlich abbezahlt in zwanzig Jahren....
Der andere zwei Wohnungen bar finanziert. Hatte mit der einen Wohnung gleich einen fetten Streit in der Eigentümergemeinschaft mit Rechtsanwalt, Stress mit Verwaltung usw. an der Backe. In der anderen Wohnung gibt es gerade Zahlungsprobleme bei den Mietern....
Beide haben eigentlich keine Ahnung von Immobilien, aber A wegen "Altersvorsorge" und B wegen Anlagenotstand (er war früher mit 3,5% Festgeld mehr als zufrieden), wurden praktisch von Medien und Umfeld reingetrieben....
Meine kleinen Eigentumswohnungen, zu Schnäpchenpreisen zwischen 2005 und 2009 in Zwangsversteigerungen gekauft und von mir selbst verwaltet und vermietet, haben inzwischen dagegen eine fast schon beängstigende Wertsteigerung zu verzeichnen...wenn ich nach den Angaben von immobilienscout gehe. Eine würde ich gerne verkaufen, wenn die Mieterin ausziehen sollte und wenn im nächsten Jahr die zehnjährige Frist zwecks steuerfreien Verkauf ausläuft......inzwischen hoffe ich, dass die Blase noch so lange anhält. Ich denke, es könnte knapp werden....
Kann ich gut verstehen und auch Deine Argumente.... , bin auch skeptisch.
Doch ein Problem bleibt, wo investiere ich, um mein Vermögen zu steigern bzw. zu halten.
Was heute richtig ist kann morgen falsch sein und umgekehrt.
Alles andere auch von Bankern oder Finanz/Vermögensberater halte ich für unseriös.
M.E. kann mir heute KEINER sagen, wo die Reise hingeht, KEINER.
Der MIttelstand somit wir, müssen Risiken eingehen (bis zu Totalverlust).
Vor 10 - 15 Jahre war das noch anders !!
Z
Im Namen des Volkes