Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Ich habe mal ein stark vereinfachtes Beispiel erstellt, um den Effekt zu zeigen. Beide Szenarien sind gleich, bis auf den Anfangszins. Nach fünf Annuitäten sieht man da schon den Effekt wirken, der mit der Zeit jedoch immer stärker wird aufgrund des Zinseszinseffektes...


    9% Zins , 1% Tilgung
    Darlehen 100.000 => 10.000 Annuität zu zahlen (9000 Z, 1000 T)
    Restschuld 99.000 => 10.000 Annuität zu zahlen (8910 Z, 1090 T)
    Restschuld 97.910 => 10.000 Annuität zu zahlen (8812 Z, 1188 T)
    Restschuld 96.722 => 10.000 Annuität zu zahlen (8705 Z, 1295 T)
    Restschuld 95.427 => 10.000 Annuität zu zahlen (8588 Z, 1412 T)
    Restschuld 94.015


    1% Zins , 1% Tilgung
    Darlehen 100.000 => 2.000 Annuität zu zahlen (1000 Z, 1000 T)
    Restschuld 99.000 => 2.000 Annuität zu zahlen (990 Z, 1010 T)
    Restschuld 97.990 => 2.000 Annuität zu zahlen (980 Z, 1020 T)
    Restschuld 96.970 => 2.000 Annuität zu zahlen (970 Z, 1030 T)
    Restschuld 95.940 => 2.000 Annuität zu zahlen (959 Z, 1041 T)
    Restschuld 94.899


    Klar, hat der mit nur 1% Zins weniger Zinsen gezahlt, hat aber trotz gleicher Anfangstilgung von 1% nach fünf Annuitäten weniger getilgt.


    Hier kann man das sehr schön durchspielen...
    https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php


    Laut dem Rechner zahlt der mit den 9% Zinsen sein Darlehen in 25,68 Jahren zurück, während der mit nur 1% Zinsen 69,34 Jahre benötigt.


    PS: Hätte man im obigen Beispiel bei 1% Zins den Tilgungsanteil auf 9% angehoben, um bei der gleichen Annuität von 10.000 zu belieben, wäre das Darlehen nach 10,54 Jahren abbezahlt.

  • Problem:
    die Annuität bleibt bei 10.000 - da der Makler 10 weitere Kaufinteressenten hat, die NUR nach der monatlichen Rate kalkulieren


    das vorher 100.000 billige Häuschen lässt sich jetzt nämlich dank der billigen Zinsen für fette 500.000 verkaufen ;)

  • 5fache wert wohl kaum


    aber das Doppelte wohl schon dank der billig Orgie der Baumwolllapen :thumbup:


    Montag mal termin beim Baufinanzier der Com [smilie_blume]


    also wenn irgendjemand für meine Hütte mehr wie 300k bezahlt muss ein VollIdiot sein
    alles ü250k ist sowas von unreal wie mein neues E-Auto das 36-37k kosten soll
    bezahle jetzt tatsächlich 25k was eigentlich auch noch viel zuviel ist
    aber man muss ja alles haben :D

  • Hallo,


    ich drücke die Daumen!


    Aber es gibt einige unzurechnungsfähige Leute da draußen mit echt tiefen Taschen....!


    Beispiel:
    ein Bekannter von mir hat sein altes, aber brauchbares 3 FH für gut 200.000 € verkauft.
    (Relativ schlechte Lage (DB), dafür richtig großes Grundstück.
    Nix dolles, aber hätte man so einziehen und 10 - 15 Jahre wohnen können.)
    + Makler, + 6,5 % Steuern also dann rund 230.000 €.


    Der Witz:
    Der neue Besitzer ist jetzt dabei, das ganze Teil "einmal auf links zu ziehen",
    macht also ganz viel neu.
    (Fenster, Anstrich, 3 Küchen, 3 Bäder, Heizung fliegt, ....)
    Er hätte sich für das Geld (200.000€ lt. Bekanntem?) fast den selben Turm (quasi)
    in besserer Lage (d.h. ohne Bahnstrecke) neu bauen können!
    Klar hat der jetzt 100- 150.000 € oder so gespart.
    Dafür aber auch einen feuchten Keller und eine über 100 Jahre alte Holztreppe und der Gartenzaun kippt um...


    Wie gesagt: Viel Glück!
    Aber die Irren toben sich (hier) am Immomarkt grade richtig aus....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute hatte ich das Gespräch mit einer Kundin, in ihrer Siedlung ( vor ca. 12 Jahren entstanden ) will fast jeder sein Haus verkaufen.
    Denke den Leuten hier wird gerade klar, dass sie nie wieder so viel Geld für ihr Haus bekommen können, wie jetzt.
    Ich denke hingegen, genau das ist der Moment, wo die Leute den Peak verpasst haben!
    Als würden alle Goldbesitzer des Forums plötzlich auf die Idee kommen und ihr Gold in den Angebotsthread stellen.

  • Heute hatte ich das Gespräch mit einer Kundin, in ihrer Siedlung ( vor ca. 12 Jahren entstanden ) will fast jeder sein Haus verkaufen.

    Moin,


    bauen die da eine Autobahn durch oder wird in der Nachbarschaft ein Schweinemaststall mit 4000 Plätzen errichtet [smilie_happy] Oder hast Du das was damit zu tun? - die Nachbarn können das ständige Feiern nicht mehr ab :D Den Peak bei den Immobilienpreisen haben schon immer nur wenige zum Verkauf genutzt, da nur wenige eine Immobilie als Handelsware sehen. Der überwiegende Teil nutzt die Immobilie selbst zum Wohnen, oder vermietet diese zur Erzielung regelmäßiger Einkünfte. Diesen Menschen juckt eine zwischenzeitliche Schwankung des möglichen Marktpreises nicht die Bohne. Diese Gelassenheit findet sich auch in meinem Fall, das ähnelt sehr dem Gefühl bei meinen Edelmetallinvestments ^^


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Autobahn nicht, aber der hier ansässige Windkraftanlagenhersteller Enercon hat vor fast genau 12 Monaten 1500 Mitarbeiter entlassen bzw. sind die Mitarbeiter für 12 Monate in einer Transfergesellschaft gelandet und erhielten ca. 80% ihres Gehalts.
    Ab nächsten Monat sind es dann wohl 60 bzw. 67% ALG1 dieser 80%
    Enercon hat zwischen 2012 und 2016 über 1000 Ingenieure aus dem Ausland, Spanien, Portugal usw. nach Aurich geholt. Das waren letztes Jahr bekannt gewordene Probleme vor Corona. Die "normale" Arbeitslosigkeit kommt dann noch hinzu, so sind hier schon einige Zulieferer geschlossen worden und die Kaufkraft mehrertausend Arbeitnehmer wird in vielen Bereichen fehlen, die gehen dann nicht mehr so freudig shoppen.
    Ich weiß, dass du immer pro Immos schreibst und da auch kaum was negatives zulässt. Aber schönreden musst du dir die Dinger auch nicht ständig. Für dich persönlich mag das natürlich alles egal sein, aber allgemein betrachtet auf die jeweiligen Orte....


    Ziehen aus einer Stadt mit ca. 40000 Einwohnern in absehbarer Zeit 1000 Familien weg, das nach einem absoluten Bauboom, ... wird sicher nicht lustig.

  • immos sind in ner absoluten blase, was nicht ausschließt, dass diese nich noch heisser laufen kann.
    bei einem kürzlichen verkauf überboten sich mehrere parteien, hatte in der familie schon gewitzelt
    das beste wäre diese bei sotheby´s versteigern... nicht core assets gehören für mich nach wie vor gemäß der wealth zyklen "getradet".


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiß, dass du immer pro Immos schreibst und da auch kaum was negatives zulässt. Aber schönreden musst du dir die Dinger auch nicht ständig. Für dich persönlich mag das natürlich alles egal sein, aber allgemein betrachtet auf die jeweiligen Orte....

    Moin,


    richtig: ich bin durchaus ein Immobilien-Fan ;) Schönreden ist aber nicht mein Ding, sondern immer mit realistischem Blick. Wenn in einer 40.000-Einwohner zählenden Stadt auf Schlag 1000 Arbeitsplätze wegfallen, dann hat das selbstverständlich Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. So ein Großarbeitgeber ist ein enormes Klumpenrisiko für einen kleinen Ort. Haben wir hier zum Glück nicht. Jeder, der dann verkaufen muss, wird ja anschließend irgendwo zur Miete wohnen müssen und dann komme ich mit meinen Mietimmobilien ins Spiel :D Bei Einfamilienhäusern sind allerdings schon wirklich heftige Preisentwicklungen vollzogen worden. Liegt aber auch an den enormen Kosten bei einem Neubau. Ein stinknormales 150m²-Einfamilienhaus ohne Keller kostet ja schon um die 350-420 TEUR (ohne Grundstück). Daher weichen viele auf Gebrauchtimmobilien aus. Zudem läuft die Baukindergeld-Förderung nur noch für Käufe bis Ende März. Das schränkt zumindest den Käuferkreis zusätzlich ein. Wenn Du zur Miete wohnst, dann kannst Du ja eventuell ein Schnäppchen machen 8o


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zudem läuft die Baukindergeld-Förderung nur noch für Käufe bis Ende März. Das schränkt zumindest den Käuferkreis zusätzlich ein.


    Mein Reden. Der große Treiber war das Baukindergeld.
    Dann kam überraschend wegen Corona eine Verlängerung. Evtl. jetzt nochmal?
    Aber dann?



    bei einem kürzlichen verkauf überboten sich mehrere parteien,


    kein guter Kaufzeitpunkt...
    Aktuell herrscht ja Inflationsangst.
    Schnell mal ein Haus kaufen - sonst ist das Geld wertlos


    Aber wir haben die tiefsten Zinsen, die maximale Spekulation überall.
    Das kann nicht schief gehen... schnell mal Haus kaufen und Baukindergeld einsacken und Inflation einsparen (geil wie Steuern einsparen)

  • da stimme ich Dir zu ,


    egal wie die Preis€xplosion ist , den Reiber macht nur der verkaufen kann, wann er will


    und nicht plötzlich ohne eigenen WohnRaum da steht :D


    Und immer an die FristenGesetze denken die dir das Geld wegnehmen wollen , derzeit


    die Gierigen mit der 10 + 5 + 3 , das wird sich auch noch weiter negativieren, im Land wo


    Milch und Honig fliesen, den Deutschen wird die Arbeit nicht gestohlen, schon gar nicht


    KonzentrationsMindestLohnBereich die €rungenschaft des Kapitals :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • das beste wäre diese bei sotheby´s versteigern...

    Moin,


    viele Immobilien werden bei uns nach dem Auktionsprinzip mittels offenen Bieterverfahren verkauft. Da kommen manche Bieter irgendwie in einen richtigen Bieterrausch :D Ich kenne dieses Gefühl auch, aber aus dem Auktionssaal von Münzauktionshäusern, wo ich die Disziplin das eine oder andere Mal verlassen habe musste [smilie_happy]
    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal im Enrnst, wer soll denn Baukindergeld im Ernst als Entscheidungsgrundlage nehmen? Das ist doch nur ein Witz.
    Sage und schreibe 1000 Euro/Jahr?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Mal im Enrnst, wer soll denn Baukindergeld im Ernst als Entscheidungsgrundlage nehmen? Das ist doch nur ein Witz.
    Sage und schreibe 1000 Euro/Jahr?

    Moin,


    bei 3 Kindern sind das über 10 Jahre immerhin 30.000,-- EUR. Das ist schon eine große Unterstützung.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mich würfe nicht wundern wenn die Grünen zur Wahl, 1000.0000€ versprechen würden :D


    vermutlich im Form von HambacherForstBalken :D


    wobei Dächer eh mit das teuerste am Haus sind .....


    in ca. 2012 war bauen so billig :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Bist Du Gottes Sohn, Bau selbst"

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mal im Enrnst, wer soll denn Baukindergeld im Ernst als Entscheidungsgrundlage nehmen? Das ist doch nur ein Witz.
    Sage und schreibe 1000 Euro/Jahr?

    In diesem Zusammenhang erinnere ich gern an die Abwrackprämie 2009. Um 2500 Euro vom Staat abzugreifen wurden da Autos verschrottet, die gut und gern das doppelte an Restwert hatten. Wenn die Leute hören, "Geld vom Staat", setzt das Hirn aus.


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Bei der MenschenFlut die über das Land zieht und ihre Wurzeln treibt,


    werden schon NeuBauten von EFH gänzlich verboten und nur noch MFH genehmigt :D


    der Staat lenkt den WohnRaum, deine Rechte sind rechtlos geworden :D


    man glaubt es kaum, wie der sozialistische MietenDeckel , fehlt ja nur noch die 5Pfennig OstSchrippe


    und GratisSenf den mit dem Blauen Deckel,


    das DDR System hat die BRD übernommen, gefickt eingeschädelt :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: schön wenn man im Fernsehen immer hört, bei den NeuHausBesitzern, endlich .... können sie die Muke aufdrehen weil sie ja nun eigene 4Wände haben :D "AUf Gute NachBarschaft" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A