Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • das Schlimmste sind Lehrer (es gibt ganz ganz wenige Ausnahmen), hab ich vergessen !

    Mein Geschichtslehrer war in jungen Jahren auf Kommunistenjagd mit dem Tiger.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nicht streiten, lieber nen Schoppe trinken.


    Immobilien kann man nicht über einen Kamm scheren, deswegen kann jeder recht haben, je nach Betrachtungswinkel und Umstand.


    Goldhut ist bekanntlich mit Qualitätsimmobilien am Start, da sind ansehnliche Renditen möglich, aber meist nur für den, der günstig einkauft, diese günstig baut oder günstig dahin entwickelt. Das sind aber leider die wenigsten Objekte im Markt.


    Die Masse der privat gehaltenen Vermietungsimmobilen bringt jedoch keine nennenswerte Rendite. Hierzu hatte ich 2010 bereits mal einen Artikel in diesem Forum verlinkt. Meistes vergessen die Leute bei Ihrer Renditebetrachtung, die Instandhaltungsrücklage von grob 2% des Immowertes vor der Renditeberechnung wegzulegen und die Steuer zu berücksichtigen. Auch blendet der Bullenpreismarkt der letzten 10-15 Jahre darüber hinweg, dass es für Immobesitzer schon ganz andere Zeiten gab.


    Ganz dolle trifft es immer die, die nach 10+ Jahre als Zweiteigentümer meinen, einen Schnapper gemacht zu haben. Habe schon viele Fälle gesehen, da wurde vom Ersteigentümer vor 10+ Jahre relativ einfach eine Einfamilienimmo gebaut, der Mieter 'ausgequetscht' und das Objekt dann mit verweis auf die aktuellen Immopreise überteuert und ohne Berücksichtigung der theoretischen Rücklagen verkauft ... gerne an die Mieter selbst. Die freuen sich dann meist, dass die Annuität oftmals niedriger als die vorherige Miete ist. Aber wenn ein paar Jahre später die ersten großen Instandhaltungen kommen und keine Rücklagen existieren, da diese ja beim Ersteigentümer liegen geblieben sind, dann ist die Überraschung groß. Solche 'Projekte' findet man in fast jedem Neubaugebiet. Solche Immos rechnen sich natürlich auch für den Ersteigentümer und gehen gerne mit ihrer persönlichen Rendite haussieren.


    Also nicht alle Immos und Umstände in einen Topf werfen.

  • Meistes vergessen die Leute bei Ihrer Renditebetrachtung, die Instandhaltungsrücklage von grob 2% des Immowertes vor der Renditeberechnung wegzulegen und die Steuer zu berücksichtigen.

    Moin,


    Einnahme nicht gleich Gewinn gilt selbstredend auch bei der Immobilienvermietung :D Die Afa führt ja zu "mehr" Netto, wird aber nicht zurückgelegt. Man muss diese zwar nicht vollständig beiseite legen, da einige Abschreibungen z.B. für Carport / Garage / Gartenanlage bei 10 Jahren liegen und die danach noch einmal locker 20 Jahre genutzt werden können, aber mit 1,5% liegt man nicht falsch. Die schlechteste Rendite "ever" habe ich bei unseren Ackerflächen (die ohne Windkraft), da komme ich im Verhältnis zum Wert auf nicht einmal 1%. Bei den Ackerflächen mit Windkraft hingegen auf auf 10-12% (ein Dank an die E-Autofahrer :thumbup: ) Bei den Wohnimmobilien liegen selbstredend die Kaufjahre 2005-2012 weit vorn. Ich würde mal sagen: Jeder wie er mag. Der eine hasst die Immobilien und verkauft auf Teufel komm raus, mir hingegen bringen sie Spaß und vor allem meinen Lebensunterhalt. So geht es mir z. B. mit dem ganzen Kryptoscheixx ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    einen Makler habe ich lediglich bei einer einzigen Immobilie bezahlen müssen, da die zur Komplettierung einer Straßenseite erforderlich war und ich mir die Nachbarn immer gerne selbst aussuche. Durch die seit Dezember letzten Jahres geltende Teilung der Courtage ist es aktuell wieder viel einfacher geworden, ohne Makler zu erwerben. Ich habe viele Altbauten (Gründerzeitvillen, Jugendstil), die ich trotz Luxussanierung immer mit einer Mindestrendite nach Steuern von um die 4,5% bewirtschafte. Habe auch Lehrer als Mieter (sogar mit die ruhigsten und dankbarsten in meiner Mieterschaft!). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht von einer fachkundigen Großmutter angeleitet wurde :D Wenn Du möblierte Apartments im Angebot hast, dann würde ich mal bei @PatronaLupa nachfragen, denn der ist Spezialist für stundenweise Vermietung und wird von uns allen den besten Ertrag je m² erzielen [smilie_happy] Ansonsten seit gesagt: Wohin ansonsten mit der Kohle?


    Grüße
    Goldhut

    Herzlichen Glückwunsch zu einer solch traumhaften Rendite! Hätte ich eine Möglichkeit gesehen, eine solche Rendite mit der von mir verstoßenen „Qualitätsimmobilie“ zu erzielen, hätte ich nicht verkauft. Ich berechne die Mietrendite allerdings auch nach dem aktuellen Marktwert und nicht danach, was Oma dafür vor 60 Jahren bezahlt hat. In Düsseldorf erstklassige MFH (ab 3 Millionen aufwärts) regelmäßig ohne Makler zu erwerben, dürfte ein schwieriges Unterfangen sein.


    Wohin ansonsten mit der Kohle? Ein Teil meines Vermögens steckt im Cannabisanbau. Ich bin Eigentümer von legalen Pflanzen, die Schmerz- und Krebspatienten helfen sowie allgemein das Wohlbefinden fördern. Das Unternehmen ist professionell geführt. Die Rendite ist ausgesprochen ansprechend und deutlich im zweistelligen Bereich. Wer mag, schaue sich das Ganze einmal an: https://cannergrow.com/r/GJKF5U


    Davon abgesehen natürlich funkelnde Metalle, Kryptowährungen sowie eine Beteiligung, die Krypto-Rechenzentren betreibt. Ich bin damit sehr zufrieden und weiterhin optimistisch.

  • " der Eine ist geboren zum BeSitzen , der andere wird gezwungen sitzen " :D



    , aber es gibt Dinge die kann man nicht erklären und passieren einfach :D


    "mal gewinnt man, und mal verlieren die Anderen" :D


    Heute nur noch eine selbst genutzte Immo leisten, die Preise für MietObjekte sind einfach zu hoch


    und die AnSprüche der Mieter werden immer VerMieterRuinöser gepaart mit den AntiGesetzGebungen


    von Rassisten der VerMietung :D


    Meine letzte kleine GoldMine aus Beton :D


    Haltet €uer Geld zusammen, es kommen sauschlechte Zeiten für deutsche Bürger zu :D


    Geld auf der Bank ist schon gefährlich, dann lieber in tauschfähiges handelsübliche Werte :D


    "und ist das Konto im AusLand noch so klein, bringt es dir und deiner Familie im NotFall, das ÜberLeben ein"
    :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Alles richtig. Wie gesagt, ein individuelles und komplexes Thema. Ich kenne Immobilien"SPEKULANTEN" (bez. sich selber so), die kaufen und verkaufen später wieder. Andere zur Altersvorsorge etc.
    Dann die Immos selbst, was wird gekauft ? Einzelne oder mehrere ETW´S (Vermietung möbliert oder unmöbliert), MFH, DHH, RH oder selbst Garagen, auch gewerbliche. (Kenne einen, der hat vierstellig Garagen, also kann der ganz anders mit Mieter umgehen als bei Wohnungen). Bei Grundstückbesitzer kommt auch ein Erbbaurecht in Frage.
    Wann man kauft und wann man wieder verkauft ist/kann auch ein entscheidender Aspekt (auch die Mietentwicklung) oder bleiben im Bestand. Auch ist es interessant, ob Fremdmittel eingesetzt werden oder nur Eigenmittel oder teils/teils. Dann die steuerlichen Aspekte !
    Dann kenn ich einen, der Schwarzgeld einsetzt und nur sanierungsbed. (durch "Ostarbeiter") Immos erwirbt und dann später wieder verkauft und teilweise auch hält.
    Bei gewerblichen Immobilien (NUR Topplagen) nehmen viele (auch ausländische Investoren) auch eine NEGATIVE Rendite BEWUSST in Kauf.
    Preise ab 50 Mio. aufwärts....
    Warum wohl ?


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Maus berichte doch mal von Deinem Besichtigungstermin, will sagen wieviel Gehör hat man Dir noch geschenkt nachdem Du Deinen Maximalpreis genannt hast?

    hab ich doch oben schon
    angeblich gibt es einen der schon 140K bietet was ich allerdings nicht glaube :hae:
    mein Angebot hab ich mit max 100K kundgetan (was ich heute schon nicht mehr bezahlen werde)
    Bürgermeister war auch vor Ort der aber kein Interesse am Gebäude hat
    da wir ja eine seriöse kleine Familie sind und auch mit 0 Emissionen voll Elektrisch vorgefahren sind :D hab ich die Befürchtung das sich das ältere Verkaufspaar wieder bei uns melden wird :saint:
    bei 80K ist bei mir schluss schätze mal im Osten gibt es sowas für 5K [smilie_blume]

  • bei 80K ist bei mir schluss schätze mal im Osten gibt es sowas für 5K

    Moin,


    die Zeiten sind schon 10 Jahre vorbei. Auch dort gibt es für 5 TEUR nur einen Schutthaufen auf Unland [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ach Goldhut, tue doch nicht so, als wären Immos alle hochpreisig.
    Ich hab mal bei Maus Angebot im Umfeld nach Immos gesucht, da gibt es einiges, was man für wenig Geld kaufen kann.
    Allerdings würde ich lieber 1400,- Miete im Monat zahlen, als mir so einen Müll zu kaufen.
    Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
    Da kann man sicher besser ein Grundstück kaufen, als das olle Ding. Dach neu, Böden neu, Bäder neu, Dämmung Außenwände neu, Elektrik neu, Wasserleitungen neu, ....
    Am Ende viel Geld reingesteckt und immer noch ein altes Haus, optisch je nach Geschmack....

  • Die Hütte von Maus...also das Objekt...ist so ne Typische Flüchtlingsburg....nur finger weg.

    :hae:
    Ich sach mal so...es ist eben einfach ne Abrißhütte mit einem Grundtück welches man durchaus wieder bebauen kann (je nach vorhandenen Auflagen). Kommt halt drauf an und ist ein Rechenbeispiel...insofern Abriß- als auch Neubaukosten mitberücksichtigen :D
    Abgesehen mal davon...für solch Preis bekommt man hier z.B. nichtmal mehr ein halbwegs einigermaßen vernünftiges Grundstück ! 8|
    Da hab ich ja zuletzt 2018 noch richtig Schwein gehabt, die Preise sind inzwischen binnen 3 Jahren hier dermaßen hochgegangen das einem wirklich übel wird wenn man was kaufen will, ne halbe mio für fragwürdige Hütten ist hier längst keine Seltenheit mehr :|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    und @ Maus viel Glück und einen guten Taschenrechner bei solch Sanierungsfall

  • Ach Goldhut, tue doch nicht so, als wären Immos alle hochpreisig. ...



    Da kann man sicher besser ein Grundstück kaufen, als das olle Ding. Dach neu, Böden neu, Bäder neu, Dämmung Außenwände neu, Elektrik neu, Wasserleitungen neu,...

    Moin,


    naja, Du meinst also im Ernst, dass es für die angegebenen 5 TEUR ein bewohnbares Haus mit Eigentumsgrundstück im Osten ohne Probleme zu erwerben gibt ?) [smilie_happy] Aber man kann ja bzgl. der Einstufung für "hochpreisige" Immobilien unterschiedlicher Auffassung sein :D . Ich glaube nach wie vor nicht, dass es im Osten haufenweise solche Häuser für 5 TEUR gibt.


    Übrigens kostet so ein Abriss eines kleines Einfamilienhauses um die 10 TEUR inkl. Entsorgung, wenn es einen Keller hat, dann zusätzlich für das Verfüllen noch einmal 8 TEUR. Ist jetzt auch nicht so teuer und man hat eventuell schönes Bauland.



    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Nein, ich meine nur, dass man bei jeder Diskussion über Immopreise nicht Goldhut mit seinen Paracht und Prunkvillen als Vergleich nehmen kann. :D

    Moin,


    den habe ich auch nicht gezogen ;) Ich habe mich nur darauf bezogen, dass hier die Meinung vertreten wird, man könne ein bewohnbares Haus mit Grundstück locker für 5 TEUR im Osten kaufen. Ich hätte da gerne ein paar Beispiele.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für 5000€ bekommt man in Bosnien wenn man lange sucht noch ein Haus mit Stück Land aufm Dorf.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für 5000€ bekommt man in Bosnien wenn man lange sucht noch ein Haus mit Stück Land aufm Dorf.

    In welchem Bundesland liegt denn Bosnien :D Hier wurde von Ostdeutschland gesprochen ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A