Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• https://www.solarserver.de/202…le-kfw-programmvarianten/

Wenn also knapp 50000 Bauvorhaben betroffen sind, das sind ja nur die, die geplant waren.

Hinzu kommen noch all die Vorhaben, die sich in der Zukunft abspielen.

Bis ein neues Förderprogramm vorliegt kann noch viel Zeit vergehen und wie das aussieht, weiß kein Grüner.

Das ist der pure Wahnsinn und für viele Menschen ist es das Ende ihrer Planung.

Denn zeitgleich wird es schwerer, Kredite zu bekommen.

Fördergelder werden oft mit in die Kalkulation einberechnet. Die fehlenden Fördergelder müssen also oftmals zusätzlich finanziert werden. Das muss der Kreditnehmer erstmal monatlich leisten können, auch wenn die KfW in Härtefällen Kredite an die Bauherren, die besonders von der Nichtbewilligung der Fördergelder betroffen sind, auszahlen will.

KfW-Förderung gestrichen Zehntausende Bauvorhaben sind betroffen
    26.01.2022, 07:16 Uhr [Blockierte Grafik: https://apps-cloud.n-tv.de/img/23083907-1643175410000/16-9/750/2e7ae018b0e00c96f036cabe374f78ec.jpg] Viele Bauvorhaben müssen nun neu geplant werden.
    (Foto: dpa)

Für viele Bauherren ist es ein Schock: Die Bundesregierung streicht mit sofortiger Wirkung die Förderprogramme der staatlichen KfW für energieeffiziente Gebäude. Der Vorstand des Empirica-Instituts kritisiert, dass die Zusagen über die Dauer der Förderung einkassiert wurden: "Das darf in einem ordentlichen Staat nicht passieren."
    Vom Wegfall der KfW-Effizienzhaus-Förderung sind einer Schätzung zufolge etwa 50.000 Bauvorhaben direkt betroffen. "Grob geschätzt 50.000 Häuser und Wohnungen" seien betroffen, sagte Harald Simons, Vorstand des Empirica-Instituts, der "Welt". Für die Schätzung analysierte er Bauantragszahlen von Neubauvorhaben. Simons geht davon aus, dass von gut 100.000 geplanten Bauvorhaben im relevanten Zeitrahmen von Ende November bis etwa Mai knapp die Hälfte von der Förderung profitiert hätten.
    [Blockierte Grafik: https://apps-cloud.n-tv.de/img/23081951-1643101833000/16-9/1136/fs.jpg]  Frühstart 25.01.22 07:00 min Kellner im "ntv Frühstart" "Unglaublicher Run" auf KfW-Förderung ist "unbezahlbar" "Diese Vorhaben müssen nun neu geplant und neu beantragt werden, viele Bauherren werden zudem abwarten, welche Anschluss-Maßnahme vielleicht noch kommt", sagte Simons der Zeitung. Er rechnete mit erheblichen Verzögerungen von bis zu einem Jahr. "Das ist die logische Konsequenz aus dem Habeck-Schock", sagte Simons weiter. "Ich finde es unglaublich, dass die neue Bundesregierung einmal gegebene Zusagen über die Dauer der Förderprogramme einfach so einkassiert. Das darf in einem ordentlichen Staat nicht passieren."
    Die Bundesregierung hatte am Montag überraschend mitgeteilt, dass die derzeitige Förderung der staatlichen KfW für energieeffiziente Gebäude mit sofortiger Wirkung gestoppt werde. Grund sei das im November 2021 noch von der Vorgängerregierung für Ende Januar angekündigte Ende der Neubauförderung nach dem KfW-Effizienzstandard EH55.
    Mittel bereits ausgeschöpft
    Mehr zum Thema "Alte Regierung verantwortlich" Grüne kontern Empörung über Bau-Förderstopp
    Habeck zieht Notbremse Bund stoppt Förderung für Effizienzhäuser
    Die Ankündigung habe zu einem regelrechten Ansturm auf die Förderung geführt, erklärte das Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne). Die im Rahmen der noch vorläufigen Haushaltsführung für die Förderprogramme zur Verfügung stehenden Mittel seien bereits jetzt ausgeschöpft.
    Auch das Förderprogramm für den höheren Standard EH40 und energetische Sanierungen sind von dem Stopp betroffen. Antragsteller, die bisher noch keine Rückmeldung erhalten haben, können nur hoffen: Die derzeit zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel reichten für die noch nicht beschiedenen Anträge nicht aus, erklärte das Wirtschaftsministerium.

• Denn zeitgleich wird es schwerer, Kredite zu bekommen.

Kredite sind Teufelszeug.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich bin sehr gespannt, welche regionalen Auswirkungen das haben wird.
    Nicht nur, was Bauwillige betrifft, sondern auch mit Blick auf die Bauunternehmen.
    Bei mir im Ort wurden und werden so unglaublich viele Grundstücke erschlossen und verkauft.
    Eine Bauverschiebung von einem Jahr, Änderungsanträgen bei noch nicht beantragten, auf dann evtl. 40+ usw.
    Mal sehen.

• das grosse Bau und Fertigkeitssterben wird beginnen, wenn die ZuSchüsse nicht mehr gewährt :D

und teuer sind die Krüken dann auch noch, im Versteigerungsverfahren :D Schnäpperle nicht 8|

noch nix fürlangfristige ProfitAnLageLageLageJäger ;) :D

"Heil Ampel" :D wie im wahren Leben, auf dem See schwimmt Scheisse immer oben :D

du musst mal lesen das Buch, "Mein Haus, Dein Haus, Unser Haus" :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ali
    spannend wird es, wenn die Sozialhilfe nicht mehr gezahlt wird.... :thumbup:
    DANN guckst Du [smilie_happy]

Z

Im Namen des Volkes

• Es geht dem Grünen aber darum, dass der KfW55 sowieso gebaut wird

Das ist ein Gerücht. NUR aufgrund der Förderung wurde nach dem KfW55 Standard gebaut. Ohne Förderung können die höheren Kosten niemals amortisiert werden.

Die gefüllten Steine und die 0,immerwneiger uw bei Fenstern bringen kaum bis keine Energieersparnis im Verglich zu KfW 70.

Ich denke, es wird umgeplant. Dann doch lieber die T9 Ziegel und normale Fenster nehmen und die PV Anlage inkl. Akku bleiben halt weg. Schon hat man 100k gespart.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Bumerang

Ich hab gefällt mir gedrückt, auch wenn es so nicht stimmt.
    Meine Aussage mit den Grünen ist aus den Berichten, warum die Förderung beendet wurde.
    Dort heißt es, dass die Bauten sowieso diesen Wert erfüllen und man wirklich klimafreundliche Bauten fördern will.
    Das war kein Spruch von mir, sondern bezieht sich auf die Aussagen, warum es gestoppt wurde.

PV Anlage kann nicht wegbleiben.
    Bei gewerblichen Bauten aller Art ab 2022 Pflicht, bei Privatbauten ab 2023 Pflicht.

Wird dann wohl noch um Dämmung, Erdwärmeheizung usw. gehen.

• Na gut, ich habe mich mit dem Like revanchiert :thumbup:

Ich habe das auch nicht auf dich gemünzt, kam wohl nicht rüber, du wars lediglich der RNA Vektor :P .

Das mit der PV-Anlage Pflicht (die haben nur Pflichten im Hut) hatte ich nicht gewusst. Macht ja nichts, mein MFH ohne PV Anlage wird dann noch teurer :thumbup: .

Möglicherweise setzen alle auf die Inflation. Dann amortisiert sich alles.

@all

Eine Spekulationssteuer würde einen nicht unerheblichen teil der Verkäufer zum Halten bewegen. DA geht dem Fiskus die Grunderwerbssteuer flöten, und es wird dadurch auch weniger gebaut.

Diese ReGIERung hört nur dann auf, wenn alles zum Stillstand kommt.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,

sowas nenne ich mal einen "Plan":

- immer absurdere, technisch kaum noch umsetzbare Bauvorschriften, :hae:
    - Förderung für den Mumpitz, 8o
    - Forderungen nach "bezahlbarem Wohnraum" :hae:
    (das wäre dann aber eher so eine Art Garage mit Fenstern .... 8o )
    - Förderung gestrichen... 8|

Zack, die Bohne:
    wo soll dann der "bezahlbare Wohnraum" noch herkommen? :hae:
    und gleichzeitig vom Menschenrecht, innerstädtisch zu wohnen
    "Recht auf Wohnung" fabulieren.

Kranker Scheiß... :thumbup:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

• Moin,

ich finde das richtig geil! Die Grünen werden extrem schnell auf die Fresse fliegen und die harte Realität zu spüren bekommen. Die geforderten 400.000 neuen Wohneinheiten - sind für den ArsXX [smilie_happy] Der vorhandene Wohnraum wird noch begehrter sein - soll mich als Vermieter nicht stören. Die Baukonjunktur wird eine gepflegte Bremsung hinlegen. Der Vorteil besteht darin, dass man wieder Handwerker für Instandsetzungs-u. Sanierungsmaßnahmen bekommt ;) Ihre utopischem "Klimaziele" (was für ein beklopptes Wort) können die sich auch in die Haare schmieren. Otto-Normal-Bauherr reagiert auf solche Nachrichten wie ein Erdbeben-Seismograph - keine Förderung, dann wird nicht gebaut, denn die Fördergeilheit steht über dem Sexualtrieb :D

Grüße
    Goldhut

• Fast alle sog. Fertighäuser sind dank WPH inzwischen KFW55-Standard.
    Wobei man ehrlicherweise sagen muß, dass sie das lediglich und ausschließlich wegen der WPH sind, die dann nämlich mit den politisch festgelegten Wirkungsraden den Energieeinsatz der Häuser aufhübscht. Wie immer! sind die zu berücksichtigenden Werte politische Werte und entsprechen damit nur selten dem Stand von Wissenschaft und Technik sondern zementieren lediglich die Allgemein anerkannten Regeln der Technik. Einer Förderung dieser Häuser bedarf es deshalb nicht mehr. Die Förderung wäre jetzt zum EdM sowieso ausgelaufen.

Es wurden aber alle BEG-Förderungen für Neubauten gestoppt, Sanierung von Bestand läuft noch. Anträge ans BAfA

@Deichkind26603
    ich habe deinen Einwand weiter unten berücksichtigt und den Text auf das Wesentliche gekürzt.

• Würde es so formulieren.Der Bürger bekommt die harte Realität der Grünen zu spüren.

Muß sein. Das ist ja inzwischen zum Volkssport geworden, klima- und sonstwasbewußt zu sein. Mit der Klappe. Das fing in den 80ern an, wo man diese runden Aufkleber verteilt hat, kann mich da noch dran erinnern: Energiesparen, Antiatom usw. Jetzt kommt eben die Rechnung, oder eigentlich noch nicht mal, sagen wir das Preisschild. Das ist ja die Voraussetzung, daß mal in der Breite über den Quatsch nachgedacht wird. Leider.

Aber andersrum: die ganzen Förderungen, egal für was, gehören eh weg. Das ist immer der erste Schritt, mit der sich die betroffene Branche gefügig gemacht wird. Da fängt der Kommunismus schon an.

Schriftgröße:  A A A A A