Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Hartz 4 Empfänger werden angesiedelt!? Hm, meine Befürchtung ist ja, dass ein universelles Grundeinkommen uns alle ungewollt zu "Hartz4" Empfängern degradiert. Viele scheinen den Sozialistischen Gedanken nicht zu verstehen, im Grunde wird das eine Umverteilung von Oben über schnell durch Unten :D in den großen Pott zum Aufbau der Klima-Infrastruktur sein und nebenbei hetzt man dann die Mehrheit der Corona-Verlierer noch gegen die OWO Reichen ohne Machtanspruch auf. Da sich dann die Medien ihr Fähnchen wieder reflexartig in den Wind hängen, sehe ich schwarz , solidarisch ist es dann zu helfen den Planeten zu retten und sich nicht gierig an nutzlose Besitztümer zu hängen.
    Haben die Ratten schon durchgeplant, in Wien zb. steigen schon die ersten Testballons zur indirekten Enteignung von Vermietern. Man muss die Argumente nur dem Zeitgeist anpassen, dann braucht es keine Gerichte.

Wer zahlt denn die Corona Endabrechnung? Wer zahlt das Greta Wunderland der G5 - Urbanisierung?
    Der Zauberhut der FED hängt durch wie ein alter Waschlappen, der ist raus, da gibt es kein Kaninchen mehr.
    Raus aus der OWO Denke, da kannst du mahnen wie du willst, unser Siedlungsmulti meint auch dass die Party weiter gehen muss. Klar und die Schwab Boys mit der schwingenden Abrissbirne sind wohl nur als kurzes Event gedacht.

Zum Thema angemessener Wohnraum und klimaneutrales Wohnen und dazu noch das Nachhaltigkeitsprinzip - Immos, no risk, no fun. :D

• Hier ein paar Grafiken, wie viele Immokredite variabel finanziert wurden:

Weshalb man in einer Phase von Niedrigzinsen flexibel finanziert, weiß sicher niemand. ;(
    Oder haben die gehofft, bei negativen Zinsen gibt es Geld zurück, dafür, dass sie gebaut haben :hae:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Mir sind da zu viele Spekulationen.

Lieferengpässe, wie lange noch ( Preistreibung )
    Anlage wegen geringer Zinsen und Flucht aus dem Geld.
    Mieten steigen nicht in Relation zu den Kaufpreisen.
    Politische Einmischung in die Art des Baus.
    Energiepreise- Kaufpreise von KfW 40+ bis 55 wird wohl eine große Preisdifferenz zu allen anderen Bauten geben. Sowohl beim Kauf, als auch bei der Miete.
    Geplante Warm bzw. Teilwarmmiete wird die ungedämmten Gebäude kalt lassen ( im wahrsten Sinne des Wortes ).
    usw.
    Ich hab noch nie so viele Menschen gehört, die sagen "Wir haben uns ein Haus gekauft".
    Eigentlich meinen die, dass die ihre Miete jetzt an die Bank zahlen und nicht an einen bestimmten Vermieter.

• wenn sie vor ein paar Jahre gekauft haben, und es Heute verkaufen wollen, auswelchengrundauimmer :D

haben sie die beste SchuldenAnLage AllahZeiten getätigt :D nach ScholzWirreAmpelCarten [smilie_happy]

des GutGlaubenKaufs :D EinSatzUndRestScholz ausgetilgt und gewinnoptimiert :D

war Heuer zu einer SurmSchadenBesichtigung, so schnell war die man glaubt es kaum :D

HandWerker war auch gleich mitbestellt und alle pööönktlich :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: Nebenbei bemerkelt, €Autos brennen auch unter Wasser und auf Schiffe :D ich kann mir schon denken
    was auf dem Schiff den Brand verursacht :D nich der Willy :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• @Gertz

ich greife mal deinen letzten Satz auf.

In DE beträgt die statistische Wohnfläche ca. 45 qm/Einw.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 3-köpfige Familien, die zur Miete wohnen oft nur etwas mehr wie 80 m² haben, 4 köpfige im Eigenheim um die 130 qm. Viele ältere Menschen die bereits seit Jahrzehnten zur Miete in den Städten wohnen haben oft überproportional viel Fläche. Wenn dann ein PArtner stirbt, extrem viel und meist auch noch zu einer Miete weit unter dem aktuellen Mietspiegel.

Bei zunehmender Armut und die nimmt zu, wie die Bev-Statistik zeigt, insbesondere bei alleinstehenden älteren Frauen mit "kurzer Erwerbsbiographie" als auch bei Alleinerziehenden, wird Wohnen für viele unbezahlbar. Der Staat muß aber sehen, dass er das geregelt kriegt um aufkeimender Gewalt der Masse entgegen zu handeln.

Er wird also die Menschen, die über dem o. g. Schnitt liegen nötigen sich eine sozial adäquate Bleibe zu suchen, sei es durch ein gesetzliche Agio auf die Miete oder wie auch immer. Demnächst gibt es ja wieder einen Microzensus zur Erfassung u. a. auch der aktuellen Wohnsituation der Befragten.

Bspw. kann ich mir vorstellen, dass es eine progressive staatliche Wohnflächenabgabe geben wird, in der Form, dass für jeden m² über statistisch 100% eine Abgabe zu leisten ist, die je weiter man darüber wohnt umso progressiver steigt. Wer also heute allein lebt und eine Wohnung von rund 90 qm nutzt zahlt halt dann statt bisher 100% dann 100% + 50% staatliche Wohnraumgroßzügigkeitsabgabe. Das wir zu erheblichen Wanderungsbewegungen führen, u.a. auch dazu, dass mehrköpfige oder Großfamilien (wie es sie bei den Indigenen dann vielleicht wieder geben wird) in die schicke Villa des Dr. DINKS in HH-Blankenese einzieht.

Der Massen wird das gefallen, die Minderheit beißt - wie immer - ins Gras außer du bist LGPDTGEHALIL oder eine antidiskriminerungsminderheit.

• ein schlechter Staat wird jegliche €igenFehler den anderen zu schieben, er selber ist zu blöööd

oder zu geizig, kleinere Wohn€inheiten in ausreichender Menge zu schaffen, das Oma88

eine altersgerechte Bude beziehen kann :D es könnte ja an sein Geld gehen, wenn keine

GeldDiäten sich erhöhen , Diäten von Pohlitiker sollten eingefroren werden, bis sie es verdient haben :D

die verpulvern das VolkesGeld zum €igenVorTeil und den €igenVorTeil der MarionettenHinterMännerKriegsTreiber :D

Merkel soll wohl auch schon auf der DamenToiLette die Nase gerümpft haben, auswelchenrüchelsheimlingauchimmer :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: der König und Kaiser legten den Sumpf trocken, die Ampel öffnet alle ScheuserTore, schlimmer als wie
    die DamenSchlüpper, die volle :D
    Merkel wurde erhört, "ich bin ein StaarSinnig, holt mich hier raus" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Bspw. kann ich mir vorstellen, dass es eine progressive staatliche Wohnflächenabgabe geben wird, in der Form, dass für jeden m² über statistisch 100% eine Abgabe zu leisten ist

Moin,

ich könnte mir vorstellen, dass es dann die amtierende Regierung in null-Koma-nichts aus dem Amt fegt ;)
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für dummes Geschwätz eine Abgabe geben könnte. Oh oh oh, das könnte für einige sehr teuer werden =O :D So langsam geht die Fantasie mit einigen hier durch. Man hat den Eindruck, es braucht überhaupt keine Wohnimmobilien hierzulande, alle ziehen in KfW40-Häuser um und zahlen dann niedrige Mieten und wenig Heizkosten. Alles älter Baujahr 2010 muss eh abgerissen werden. Die 60 Millionen Menschen können auch unter der Brücke schlafen. :rolleyes: Die ollen Baudenkmäler werden á la Christo mit Styropor verhüllt.
    Eine kleine Frage habe ich noch: Wo kommt das Material her, wer baut es ein und mit welcher Heizquelle soll geheizt werden ?) :D

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• alle ziehen in KfW40-Häusern um und zahlen dann niedrige Mieten und wenig Heizkosten

Ich denke eher, die zahlen mehr Miete und weniger Heizkosten und die in den älteren Häusern zahlen weniger Miete und höhere Heizkosten sowie Stromkosten.
    Der Vorteil der KfW Dinger bei höheren Energiekosten wird deren geringerer Verbrauch sein.
    Nebenbei bemerkt wird die Ausstattung der neueren Häuser wohl auch moderner und wohnlicher sein, als die älteren Häuser. ( Allgemein gesehen.. nicht auf Unikate des GSF Forums betrachtet )
    Bei der Teilwarmmiete wird der Preis von 1400 Miete des 40 + Neubaus das 1200 Miete "Althaus" stechen.

• @Goldhut

deine Empörung kann ich nachvollziehen, den Seitenhieb mit "dummesgeschwätzabgabe" verbuche ich mal unter "weil nicht sein kann was nicht sein darf, weil das macht mir Angst....

Wir haben in DE genug Wohnraum für weitere Zuwanderer, etc. und wir werden zusammenrücken, ob wir wollen oder nicht und dann ganz sicher nicht auf Marmorbadneveau.

Das muß man nicht gut heißen, man sollte sich aber mal darüber Gedanken machen um sich evtl. ein paar Handlungsoptionen zu eröffnen.

Mehr ist nicht gemeint, auch keine persönlichen Anfeindungen, aber dann unterlasse deine bitte auch.

• Ich denke eher,....

:hae:
    Ich denke eher du solltest dir endlich ein Haus kaufen anstatt 1000 und einen Grund finden zu wollen warum du es nicht machst. ;)
    Das erste ist immer das schwerste ! Danach siehst du es sicherlich auch etwas entspannter :D
    Nur mal der völlig kostenlose Tipp am Rande :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ich denke eher du solltest dir endlich ein Haus kaufen

Wird ein bisschen schwer, was meine Wünsche angeht.
    Mich interessiert das Thema, auch wenn ich vom Kopf her eher an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit zuschlagen möchte. 4 Kinder werden noch ausziehen.
    Da kaufe ich jetzt nicht was für 500K im überhitzten Markt, um es in 12 Jahren wieder zu veräußern.
    Bei 22 Jahreskaltmieten würde ich es machen, da ist das Risiko geringer.
    Bei fast 40 Jahreskaltmieten.. lohnt es sich nicht.
    Ich kenne den Spaß mit Häusern ja, man steckt immer Geld rein. Garten, Anbauten usw.

• Nebenbei bemerkt wird die Ausstattung der neueren Häuser wohl auch moderner und wohnlicher sein, als die älteren Häuser.

Moin,

[smilie_happy] genau das ist ja das Problem neuerer Häuser, dass sie eben moderner "ausgestattet" sind. Ca. 40% meines Gebäudeportfolios sind Objekte, die nach der verschärften EnEV 2016 gebaut sind und sogar mit Aufzug und Co ausgestatet sind. Der Rest sind alte Villen. Die sind jeweils mit neuen Fenstern, neuen Heizungen ausgestattet worden und die oberste Geschossdecke ist selbstredend gedämmt. Die schönen alten verzierten Fassaden wurden liebevoll restauriert. Alte Holzdielen, Kachelöfen, Türbekrönungen usw. wurden ebenfalls belassen. Jetzt rate einmal, welche Wohnungen eine höhere Miete je m² erzielen :D Die Nebenkosten sind selbstredend höher, aber das Wohngefühl um Klassen besser. Hast Du schon einmal in Räumen gewohnt, wo die Decken 3,80 hoch und mit wunderschönem Stuck versehen sind? Ja, die neuen Häuser sind nicht schlecht, die alten haben aber ein unnachahmliches Flair.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wird ein bisschen schwer, was meine Wünsche angeht.

Ja...irgendwas ist ja immer! :tired:
    Andererseits...wie kann das denn sein, das Forenmitglieder hier wie z.B. @Goldhut, der @alibaba oder dein Erzfeind, der @Salorius II neben vielen anderen hier Kompromisse bei eingehen und es dann gestalten, habe ich unlängst "2019" ja auch schon wieder gemacht (hierzutut bereits zum 3.mal...und natürlich hats nicht 100% aufm Silbertablett serviert)
    Weiß nicht wie es andere sehen...aber bereut habe ich dahingehend bislang nie was (bei Autos hingegen ist das schon anders*)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Nachgeschoben: * z.B. englische Sportwagen...sehr hübsch anzusehen aber ansonsten ;(

• Sicher liegt es auch mit an meiner Faulheit.
    Aurich, würde ich nichts kaufen. Gefällt mir nicht. Emden ja, aber nicht primär. Wären jeden Tag einige Stunden mehr Fahrt, zum Betrieb, mal zum Kunden usw.
    Oldenburg wäre schon eher ein Ort, den ich schön finde.
    Aber dann wäre ich jeden Tag nur zum Betrieb und zurück 2,5 Std. unterwegs, müsste den ganzen Tag im Betrieb bleiben, da sich kurze Heimfahrten nicht lohnen.
    Ja, was andere Leute machen.. bin ja noch jung. :D

• Da du ja jedes Mal deine Häuser aufzählst, hatte ich es extra betont.Du machst das alles toll, finde ich und jeder andere User hier gut...
    Aber geht ja ums Allgemeine und nicht um die supertolle Ausnahme.

Moin,

es geht doch nicht nur um meine Objekte, ich kenne so viele Eigentümer, die alte Häuser ebenfalls schön herrichten. Ich bin da nicht die berühmte Ausnahme. In Hamburg, Berlin oder München sind die begehrtesten Wohnungen eben sanierter Altbau und nicht die seelenlosen Neubauten, diese finden allenfalls Hipster toll.

Grüße
    Goldhut

• Du weißt aber schon genau, dass ich solche "Ausnahmen" nicht meine.

Gleichartige Häuser mit unterschiedlichem Baujahr.

Da ist dann halt das moderne KfW xx mit Fußbodenheizung, PV Anlage, Erdwärmeheizung, Lüftungssystem, Regenwasseranlage für Brauchwasser usw.

Und das Haus von 1970 mit alten Leitungen, schlechtem K Wert usw.

Da gibt man doch für das modernere Gebäude gerne mehr Geld aus. Auch zur Miete.
    Ich habe persönlich nichts dagegen viel Geld fürs Wohnen auszugeben. Ist mir wichtiger als ein sauberes Auto usw.

• sage ich doch,
    irgendwas ist immer !
    @Deichkind26603...so kommst du nie zu einer Immobilie, weder zu einer klassischen noch zu einer modernen.
    Du trägst zwar 1000 Gründe vor warum alles nicht wirklich geht...hast aber nicht den einen Gedanken gefasst warum es dennoch funktioniert.
    Laufen sie daher bitte noch 3x ums Monopolyspiel um letztendlich festzustellen das sie genau wieder auf dem gleichen Feld stehen wie heute auch bereits...die Schloßallee (und wir wollen die Miete) :whistling:

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A