Aus dem Immoscout Zinskommentar:
"Gehört die Immobilie energetisch zum alten Eisen und muss aufgrund von gesetzlichen Regularien demnächst grundsaniert werden, schmälert das ihren Wert. Unser Rat: Steht die Anschlussfinanzierung demnächst an, solltest du dich schnellstens mit der Bank deines Vertrauens zusammensetzen und ausloten, ob die Immobilie noch als Sicherheit akzeptiert wird. Weitere Aufschläge oder zusätzliches Eigenkapital könnten die Folge sein."
Statt Grundbuchauszug ist dann der Energieausweis das wichtigste Dokument für die Finanzierung...
Damit ist den Banken bei Alt-Immobilienfinanzierungen ein Mittel in die Hand gegeben, den Kreditvertrag außerordentlich zu kündigen und aufgrund geänderter Sach- und Rechtslage sich daraus ergebender Unterdeckung den ganzen Kredit sofort fällig zu stellen.
Alt-Immobilien, das sind alle die, die energetisch saniert werden müss(t)en.
Meist ist das wirtschaftlich unsinnig und daher nicht wirtschaftlich durchführbar; es kostet mehr, als der teils abgeschriebene Gebäudewert.
Die Unterdeckung berechnet sich aus dem Wert der Immobilie (Ertragswert, abgezinst, bis letzten Tag, an dem nicht saniert zu sein braucht) abzüglich Kreditsumme, abzüglich bis dann anfallender Zinden und gegebenenfalls: zuzüglich Grundstückspreis und abzüglich Abbruchkosten.
Das haut wohl fast jeden Schuldner um.