Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Aus dem Immoscout Zinskommentar:

"Gehört die Immobilie energetisch zum alten Eisen und muss aufgrund von gesetzlichen Regularien demnächst grundsaniert werden, schmälert das ihren Wert. Unser Rat: Steht die Anschlussfinanzierung demnächst an, solltest du dich schnellstens mit der Bank deines Vertrauens zusammensetzen und ausloten, ob die Immobilie noch als Sicherheit akzeptiert wird. Weitere Aufschläge oder zusätzliches Eigenkapital könnten die Folge sein."

Statt Grundbuchauszug ist dann der Energieausweis das wichtigste Dokument für die Finanzierung...

Damit ist den Banken bei Alt-Immobilienfinanzierungen ein Mittel in die Hand gegeben, den Kreditvertrag außerordentlich zu kündigen und aufgrund geänderter Sach- und Rechtslage sich daraus ergebender Unterdeckung den ganzen Kredit sofort fällig zu stellen.

Alt-Immobilien, das sind alle die, die energetisch saniert werden müss(t)en.

Meist ist das wirtschaftlich unsinnig und daher nicht wirtschaftlich durchführbar; es kostet mehr, als der teils abgeschriebene Gebäudewert.

Die Unterdeckung berechnet sich aus dem Wert der Immobilie (Ertragswert, abgezinst, bis letzten Tag, an dem nicht saniert zu sein braucht) abzüglich Kreditsumme, abzüglich bis dann anfallender Zinden und gegebenenfalls: zuzüglich Grundstückspreis und abzüglich Abbruchkosten.

Das haut wohl fast jeden Schuldner um.

• vermutlich wird der Rote Hahn, beliebter als wie das MohrHuhn , oder Schiffe versenken,

da kann ich mir gut vorstellen, das die Bürger genau abwiegen , ÜberSchuldung unbezahlbar,

KreditBank abgelehnt , SelbstMord mit dem RotenHahn auf dem Dach, so bleibt noch was für

die €rben , nicht nur die Schulden oder ZwangsPflicht€nergieDämmPflichtDoppelBummsWumms

KlimaDoppelWummsWummenBremse :D

da werden sich unter der Regierung "Ampel" noch so manch Drama abspielen,

in Deutschland, vermutlich werden da so manche zum "Amri" werden mit dicke geklaute LKW,

damit konnte keiner rechnen :D

und wenn es die richtigen trifft, am €nde ...... :?:

was sollst, bei mir gab es gerade PellKartoffeln mit Butter + ReichsSalz :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Wenn ich meine Immobilie nun mit Heizspiralen in den Heizkörpern oder Nachtspeicheröfen nachrüste, dann heize ich doch genau wie eine Wärmepumpe auch elektrisch und somit mit erneuerbarer Energie.

Moin,

warum so kompliziert. Wenn der Strom aus der Steckdose eine grüne "Farbe" aufweist, kannst Du Infrarotheizungen einbauen. Keine wasserführenden Leitungen oder Heizkörper, einfach eine Stromversorgung und fertig.

Alt-Immobilien, das sind alle die, die energetisch saniert werden müss(t)en.

Nach dem aktuellen Referentenentwurf zur GEG kann ich nur schreiben, dass vor 2016 gebaute Objekte zur Kategorie Alt-Immobilien gehört.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• na gut

allerdings ist diese schon da...

Woran machst du das fest?

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Unsinn

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__498.html

Das ehemalige Verbraucherkreditgesetz würde in das BGB (491-498) überführt.

Mal eben so kündigen kann die Bank nicht.

Auch wüsste ich nicht, warum sie das tun sollte? Um selbst auf der schlechten Immobilie zu sitzen?

Heizung:

Invertor Klimaanlagen können auch als Heizung funktionieren.

Dann braucht man die Gasheizung "nur für Brauchwasser" die Leitungen für die Heizkörper sind ja noch da.

Wegen gibt es immer

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Die finden schon einen Weg, notfalls verkauft die Bank einfach die "faulenKredite" der neue Gläubiger stellt die 6 Wochen_Forderung.
    Was die Banken mit den Immos sollen , diese Frage stellt sich mir nicht soweit ich weiß war es früher üblich, das sich die Banken mit Immos/Land abgesichert haben. Zudem werden diese durch Ihre Spezialmarkler/Gutachter schon den Endpreisvierteln. Ist der Gewinn noch so klein bringt es mehr wie arbeit ein. Spannend wird es wenn , der neue Mittelstand der 0,00% Zinsen seine Arbeit verliert und seine 300.000,-e ++ weiter bezahlen muss.

Solange, das scheinheilige System läuft werden, die Verbraucher immer die Verlierer sein. Der Staat benötigt zudem Wohnraum, per Sonderbeschluss lässt sich nach der Enteignung schnell eine Weiternutzung herbei führen. Das der Staat seine eigenen Gesetze umgeht ist ja nix neues.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

• Ist es eigentlich ein Problem für die Banken, wenn das Gros der Immobilienkredite über 4 % Verzinsung läuft, die Inflation aber 8 % beträgt. Bilanziell wird die Inflationsrate ja wohl nicht erfasst, ist es dann nur so, dass die Bank hinterher von der realen Kaufkraft schlechter dasteht als ursprünglich erwartet? Oder ist das untergeordnet, da die Bank ja eh keine Einlagen oder andere werthaltige Vermögensgegenstände verleiht sondern ausschließlich aus dem Nichts geschaffenes Giralgeld?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• @Jocky

Das stimmt alles nicht was du da schreibst. Egal wer den Kredit kauft, unterliegt den gleichen Gesetzen.

Die Machenschaften einzelner Makler mit der Bank sind heute fast ausgeschlossen da auch hier sich das Gesetz geändert hat. Abgesehen davon waren das Einzelfälle und in der Boom Phase!

Der Staat/Kommune als Käufer scheidet meistens aus, weil pleite. Wenn er kauft, dann Schrott teuer. Da kann sich der "Enteignete" noch freuen.

@Smithm

Der letzte Satz ist richtig. Giralgeldschöpfung bzw Kreditgeldschöpfung. Die Mindestkapitalanforderungen schränken das zwar ein, wenn die Bank aber genug langfristige Einlagen hat, passiert nix. Wenn sie aber gierig ist, so wie der SVB, geht das schief. Sie hat nämlich langfristige Darlehen mit kurzfristigen Einlagen gesichert. Sobald diese fällig waren musste sie sich teuer refinanzieren und dann ging das nicht mehr auf.

Gruß von Bumerang

• der Reiche wird immer reicher und der Armste verliert alles, schon bei ArbeitsVerLust,

fängt die DurstStrecke schon nach wenige Wochen an, weil kein HinterHaltPfand auf

der SchuldnerSeite liegt, immer mehr Bürger werden ihre AnLagen verlieren,

durch die VerSchlimmBesserung der Pohlitik, die den kleinsten knapp bemessenen AbZahler

in den Ruin treibt, "der lange Weg, wird der kurze sein" am €nde geht es dir wie dem Juden,

mit KleinKöfferLein aus dein €igentum vertrieben , vor dir immer nur vorher der SonnenSchein beschrieben :D

am €nde des Weges , wirst du auch so vegetieren in LagerStätten des Humanismus aus deutschen Boden :D

und die Reichen werden deine Hütte für den Symbolischen UkrainePfennig besitzen :D

Durch Pohlitik von Pohlitiker die ahnungslos , das Land in den AbGrundWucher aufsteigen lassen,

durch ihre €diotischenBeFehle :D

in ein Land , wo Mauern gegen Deutsche Bürger, welches Glauben auch immer errichtet werden :!:

Und Fremde als Könige gekrönt :!: :wall: :boese: :wall: UkaUkaUka [smilie_happy]

Gruss
    PS: jetzt wo MesserStecher genraucht werden, sind die SpargelSchlachtFelder unterbesetzt :!:
    vermutlich weil der Staat die MindestLöhne wie HeuSchrecken selber auffrisst :D nach Steuer :boese: :wall:

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• das AmpelWohnungsBauKombinat , wird Ostern die €rsten Wohnungen ins Netz stellen ,

bezahlbarer WohnRaum in Berlin, für 4,74€ pro Quadrat ,

ins BundesSpinnenNetz [smilie_happy]

Niemand hat die Absicht bezahlbaren WohnRaum zu schaffen , Spinner können nur spinnen,

oder weben, mehr geht nicht :D

dafür fischen sie immer mehr AnalfaBeter an Land, und die Welt denkt doch tatsächlich,

das in Deutschland der Strom 1Cent oder für Asylanten nix kostet, AllahasGratis :D

dafür wird im KinderHeim wieder ein kleines Mädchen gemordet, das ist in unseren Land so üblich

wo Männer auf Ziegen starren :D wo die Frau auf der Stufe des StreunerHund steht 8|

egal wie oft man die Kultur mischt, am €nde schlägt die UrWurzel immer aus und ........... :D

DeutscheWurzelBeHandlung :D

Gruss
    PS: es kommen keine FachKräfte mehr, die kamen in den 70er :D
    GülleHülle :D

• Ist es eigentlich ein Problem für die Banken, wenn das Gros der Immobilienkredite über 4 % Verzinsung läuft, die Inflation aber 8 % beträgt. Bilanziell wird die Inflationsrate ja wohl nicht erfasst, ist es dann nur so, dass die Bank hinterher von der realen Kaufkraft schlechter dasteht als ursprünglich erwartet? Oder ist das untergeordnet, da die Bank ja eh keine Einlagen oder andere werthaltige Vermögensgegenstände verleiht sondern ausschließlich aus dem Nichts geschaffenes Giralgeld?

Meine bescheidene Meinung dazu: Der Vergleich der 4 und 8% bringt nix. Die Bank verleiht zu 4% und refinanziert das Ganze. Übrig bleibt eine relativ kleine Marge. Von dieser sollte dann (auch unter Berücksichtigung von ein paar Totalausfällen) am Ende ein Gewinn übrig bleiben. Das dieser Gewinn dann real 8% p.a. weniger Wert ist, als ohne Inflation ist ja für jedes Unternehmen so.

• Moin,

bei der Vermietung sieht es vielfach so aus: Besichtigungstermin :D

Grüße
    Goldhut

• Das dieser Gewinn dann real 8% p.a. weniger Wert ist, als ohne Inflation ist ja für jedes Unternehmen so.

Ja, aber normale Firmen, binden sich nicht so lange in die Zukunft und können dementsprechend besser auf ein Inflationsszenario reagieren. Teilweise wurden sogar länger laufende Lieferverpflichtungen zu fixierten Preisen einfach gekündigt. Wer klagt da schon, man will mit dem Lieferanten ja auch in Zukunft noch Geschäfte machen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Eine Bank ist kein Produktionsbetrieb. Ein Mal abgeschlossen, ist ein "Geschäft abgehakt. Der Gewinn fließt weil die Zeit vergeht und der "Betrieb" läuft fast kostenfrei respektive verursacht kaum bis keinen Aufwand.

Zudem werden die Banken für die Finanzierung des Staates benötigt und dafür entsprechend belohnt. Sie verkaufen die Staatsanleihen indirekt meist über verschiedenen Fonds aber auch ans Publikum. Zur Not mit Marge an die EZB.

Wenn die eine oder andere Pleite geht, wird sie meist gerettet, damit das System nicht zusammenbricht. Auch wenn Mal ausnahmsweise nicht, sind die Hauptakteure vorher schon raus aus den Aktien oder af deren Kursverfall gehebelt gewertet. Zur Info, die Gegenpartei ist meistens gar nicht eine Bank, sonder andere "schlaue" Investoren.

Die Finanzmärkte sind ein Schlaraffenland für die To big to jail Gauner. Das breite Publikum vertraut denen seine Finanzen an. Unglaublich aber wahr. Die "Impf-Propaganda" findet auf allen Ebenen statt. Von Ernährung über Konsum Gesundheit bis hin zu den Finanzen statt. Der dumme Kunde wird fast überall beschissen.

Gruß von Bumerang

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehe ich genauso. Schrottimmobilien waren immer problematisch, lange vor diesem Gesetz. Dazu gehören vor allem Fachwerkhäuser. Es sei denn, Mann hat sie in guten Lagen sehr günstig gekauft und saniert. Gebälk ist meistens stabil und statt Lehm kann man moderne Materialien einsetzen.

Alle gut erhaltenen Bestandsimmobilie können mit eigentlich längst überfälligen Maßnahmen (Fenster, Dach und Kellerdämmung) bereits auf D gebraucht werden.

Gruß von Bumerang

• Ach, da wird sich ein neuer Markt auftun ( ENERGIEPASS_effizienz_Anpasser) wähle deine Effizienzklasse selbst. :D

Dieser ist ja am Verbrauch orientiert, wenn die Kosten für ÖL,Gas,Strom weiter steigen , der Michel in der kalten/dunklen Bude sitzen muss weil dieser, das nicht mehr bezahlen kann sinkt der Verbrauch. Dann wird aus E ein A+++++++++++++++++++++++++++++++++ ganz ohne sanierung. :D

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• bei mir schräg gegenüber, hatten die auch mal ein VöglerHaus :D

Gruss

Schriftgröße:  A A A A A