Der richtige Verkaufszeitpunkt / EM Sucht

  • Hallo Leute,


    ich habe mir in den letzten 4 Monaten einen ansehnlichen Bestand an Edelmetallen aufgebaut um meine Finanzen vor einem Totalverlust zu sichern. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich vollkommen EM unvorbelastet.


    Anfangs ging es mit kleineren käufen los, mittlerweile ist es leider schon zu einer Sucht geworden.


    Jeden Tag werden sämtliche Informationsquellen, Foren, Spekulationen auf den Wahrheitsgehalt geprüft.


    Insgesamt muss ich sagen, bevor ich das ganze angefangen habe, ging es mir wesentlich besser und ich hatte mehr schlaf. Nun wird der Preis ständig verfolgt und im Zweifel noch um 24 Uhr Abends neue Münzen gekauft da man einen ansteigenden Trend sieht und die noch nicht umgestellten Preise der Onlineshops nutzen möchte.


    Daher meine erste Frage: Wann hört das wieder auf ?


    Haltet es ihr für möglich das einen diese Krise und das suchen nach Sicherheit bei aktuellen Preisen zu einem massiven Verlust führt ?


    Seit ihr alle davon überzeugt das die aktuelle Darstellung auf diversen Seiten wie beispielsweiße hartgeld.com nicht von Onlineshops oder ähnlichen Interessengruppen finanziert wird ?


    Wenn man sich die älteren Einträge anschaut müsste der Gold und Silber Preis schon seit Jahren explodieren.


    Die zweite Frage die ich mir langsam Stelle, nun gut nun habe ich viele KG Silber und die eine oder andere Gold Anlagemünze. Es versteht sich von selbst das ich aktuell nicht vor habe sie so schnell wieder los zu werden, sowie finanziell in den nächsten Jahren bei einer normalen Entwicklung der Finanzmärkte auch nicht in Cash umwandeln müsste.


    Wann Verkaufe ich die ganzen Münzen / Barren am besten wieder ?


    Wenn der Kurs 30% über meinem EK liegt ?


    Wenn die Inflation ausbricht direkt am Anfang, auf der voraussichtlichen Spitze, oder erst nach einem möglichen Crash ?


    Wie Verkaufe ich die Münzen am besten, und effektivsten ?


    Wer wird mir nach einem eventuell komplett drohendem Wirtschaftszusammenbruch überhaupt jemand einen angemessenen Preis dafür bezahlen können ?


    Haltet ihr die Aktuellen Preise für Kauf Preise oder denkt ihr das es sich in den nächsten Monaten wieder beruhigen könnte / man noch hohe Bargeld Reserven für Zukäufe übrig lassen sollte ?


    Wäre es nicht sinniger sich für das Geld Beispielsweiße große Mengen Öl in eine alte günstig zu kaufende Tankstelle abfüllen zu lassen oder ähnliches ? Also bedarfsgut zu horten für welches es immer eine hohe Verwendung gibt, im Zweifel die Selbstnutzung.


    Welche ungewöhnlichen oder Empfehlenswerten Ideen habt ihr noch ? :)


    Grüße an alle EM Freunde !

  • Hallo Blacki,


    erstmal willkommen im Forum, bin selbst auch noch nicht allzulange hier.


    Zu Deiner ersten Frage: Keine Sorge, das hört SOFORT auf, sobald der massive Verlust (vgl. Frage 2) eingetreten ist ;)


    Zu Deiner zweiten Frage: Verluste in EM? Können nur gefühlte Verluste sein und kommt immer auf die Bezugsbasis an. In Fiat-Money? Dann kann das natürlich sein. Es kann auch sein, dass Fiat in einer Deflation kurzfristig besser abschneidet und einen Spekulationsgewinn erzeugt, während EM nur die eingesetzte Kaufkraft erhält. Der von den Banken und Politikern uns anerzogene Fiat-instinkt signalisiert dem Großhirn jedoch einen gefühlten Verlust.


    Ein Kilo Gold oder Silber ist immer noch ein Kilo Gold oder Silber, egal was passiert und sollte einem ein gutes Gefühl geben, es zu besitzen. Ansonsten liegt man für sich selbst falsch oder ist dafür evt. auch ganz oder teilweise falsch finanziert bzw. überinvestiert. Es darf auf keinen Fall zur Sucht werden - ich weiss wovon Du sprichst. Auch so kann ma sich evt. ruinieren!


    Besser diese Fiat-Reflexe abtrainieren und entspannt zurücklehnen und nicht auf Margin oder auf Kredit kaufen.


    So long und nochmal herzlich willkommen [smilie_blume]
    goldnuss


  • Guten Morgen,


    ich denke, dass hier 90% genauso angefangen, wie Du.... also bei mir ging es genauso zu Anfang....


    Du musst Dir bei einer Sache treu bleiben, wenn Du Fiat in EM tauscht: Tausche nur das Fiat, auf welches Du unter allen Umständen verzichten kannst.... Wenn Du bespielsweise auf Pump kaufst, dann bist Du nächtelang wach und schaust Dir im 10min-Takt die Spotpreise an....das macht Dich schlaflos....das muss auch nicht sein....Es sei denn, Du bist Trader - aber mir scheint, als ob Dir da etwas der Hintergrund fehlt....


    Also - kauf nur genauso viel, wie Du Dir leisten kannst - weiß, dass Du auf das richtige Pferd gesetzt hast und lehne Dich zurück.... geh davon aus, dass das noch 10 Jahre dauert, bis Gold den "Eichelburg-Sprung" macht, wenn überhaupt.... und wenn Gold/Silber früher nach oben springt, dann freu Dich und lass Dich überraschen....Alles andere ist Käse...Du musst ja auch nebenbei bisschen leben....


    Wenn Du zu viel gekauft hast - dann weg damit - egal, und wenn Du dabei etwas Verlust machst - verkauf es wieder!


    Die Fragen, die Du stellst, gehen Richtung Spekulation... Wann kaufe/verkaufe ich..


    Wenn Du Spekulieren willst, dann versuch Aktien - das ist einfacher - Gold ist L A N G F R I S T I G der richtige Weg.... nur niemand kann Dir sagen, wie langwierig L A N G F R I S T I G ist - das kann morgen losgehen, gar nicht oder in 10 Jahren...das ist dass, auf was man sich einlässt, wenn man mit EM spekulieren will....


    Sie Gold/Silber als eiserne Reserve - nicht mehr - es sei denn, dass Du irgendwann soviel Ahnung hast, dass Du das aktuelle Geschehen analysieren kannst und dann ggf. zu- oder verkaufst...

  • Hallo Blacki,



    Früher wurde empfohlen, Aktien zu kaufen, sie ins Depot zu legen und dort mehrere Jahre liegen zu lassen. Der Werterhalt bzw. Gewinn war hier praktisch garantiert. Diese Funktion sehe ich heute für Gold und Silber: also kaufen, einlagern und in einigen Jahren schauen was passiert ist. In der Zwischenzeit einfach weiterleben und sich wenig Gedanken über Werterhalt von Geldanlagen machen.


    Seitdem ich ein Wenig meiner Papiergeldreserven in Edelmetalle investiert habe schlafe ich viel ruhiger.......



    Gruß vom Silberjäger

  • Grüß dich blacki,


    der Begriff "Sucht" leitet sich ,meines Wissens,von "Siechtum" ab.
    Und von "Siechtum", im Zusammenhang mit EM, zu sprechen,ist für meine Begriffe,
    ein Widerspruch in sich selbst.
    Ich würde es als Enthusiasmus bezeichnen.
    Und sich für eine Sache zu begeistern,die niemandem schadet,kann nichts verwerfliches an sich haben.
    Freu dich doch einfach drüber.
    Und wenn die Kurse steigen,ist das gut für deinen Bestand,wenn sie fallen,ist das eine gute Gelegenheit
    zum Nachkauf.Ist doch spannend,macht doch Spaß.
    Mußt ja nicht alles FIAT in EM UMWANDELN,man brauchts ja immer mal.
    Sollte es dir allerdings keinen Spaß machen,und sich ein stressiger "Arbeitscharakter" entwickeln,
    dann mußt du neu überlegen,kleiner Denkanstoß in diesem Zusammenhang:"Lehmann-Geschädigte" !!! Null und Nichts !!!


    Gruß
    Golden Mask


    P.S.: Mir machts einen Riesenspaß,ganz skrupellos!

  • Ja,ja, reflexhaftes, fast panikartiges schnelles Kaufen nach dem Besuch von Hartgeld etc. kenne ich auch..... :D :wall:
    Auch das Gefühl, nicht genug zu haben....besonders, wenn das Geld zum Kaufen fehlt.....


    Aber nur die Ruhe! Das "Kartelll" wird die Preise soooo schnell nicht aus den Fängen lassen, also mit Bedacht kaufen und freuen! Es wird Anstiege geben und auch Preisrückfälle, aber die Richtung ist langfristig klar!!!!


    Einen Teil als feste Reserve einbunkern, einen anderen Teil zum Traden vorsehen, dann macht das Sammeln auch Spass (sollte ich besser Vorsorgen sagen?)
    Ich habe da die Lunare I (zT. noch zu 9.90€ erworben) zum Traden. Die werden jetzt bald alle vertickt (alleine schon, um dem anwachsenden Sammlertrieb entgegen zu wirken) und in Lunar II umgemünzt.....
    Stille Reserve sind einfache Bullions wie Maple etc., die können liegen bleiben und verotten von mir aus.......die Kinder freuts vielleicht irgendwann.....

  • Wann verkaufe ich die ganzen Münzen / Barren am besten wieder?

    So nach der zweiten oder dritten Währungsreform dürfte ein nicht so schlechter Zeitraum sein. Nach der vierten ist's noch besser, optimal aber erst nach der fünften.
    Dann gibts noch Cleverere, die sich das Zählen ganz ersparen. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Vielleicht sollten wir einen Kreis anonymer EM-Süchtiger bilden. Der erste Schritt ist, dass Du Dir Deine Sucht offen eingestehst und keine Vernebelung mehr betreibst (Finanzkrise, Vorsorge, etc)


    Woran erkennt man eine EM-sucht?

    Die psychische Abhängigkeit ist dann vorhanden, wenn wir glauben, nur noch durch EM die Zukunft bewältigt zu bekommen bzw. eine bestimmte Situation nur mit EM aushalten zu können. Es geht nicht mehr um das Betrachten einer Unze in geselliger Runde, sondern wir horten EM wegen der Wirkung auf unseren Körper. Wir kaufen so lange, bis wir uns benommen fühlen und locker sind.


    Da der Körper sich an EM gewöhnt, brauchen wir immer größere Mengen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Tatsache, dass wir viel besitzen, ist also in Wirklichkeit kein Grund, stolz zu sein, sondern eher ein Alarmzeichen, dass wir auf den Weg zur Sucht sind.
    Dieses Stadium nennt man auch "Dagobert Syndrom".


    Alarmsignale für eine EM-sucht sind u.a.:


    wenn wir ein Versteck mit EM anlegen
    wenn wir im Büro angesprochen werden, weil wir immer mit einer Münze spielen
    wenn wir Schuldgefühle nach der EM-Bestellung empfinden
    wenn wir nach dem Tresor-öffnen Gedächtnislücken haben
    wenn wir den Eindruck haben, nach der ersten Bestellung einfach nicht aufhören zu können
    wenn wir morgens zittern und dies erst nach dem Aufrufen der aktuellen Kurse besser wird
    wenn wir den Überblick über die EM Verstecke verlieren.
    MfG BM

  • Ich sehe es als Hobby. EM Sammeln macht Spass und ist langfristig sinnvoll. Was will man mehr?


    Man sollte es aber, wie bei allen Hobbies, nicht übertreiben und nur das Geld dafür ausgeben, was man auch hat und im täglichen Leben verschmerzen kann.

  • Bislang hatte ich mit Gold nur an Samstagen einmal die Woche zu tun.
    Ein wenig zu viel hartgeld gelesen und klaro alles Fiat in EM-Barren getauscht.
    Eine physische Knappheit am Schalter wie angekündigt, 29.12. war nicht fest zu stellen.
    Klar nach meinen Einkauf schon*ggg* Mein Sohn tut mit den vielen Barren " Lego-stapeln."
    Jetzt hab ich den Salat.
    Auf den 20 Franken Vrenellis die ich mir unter anderem hier im Forum jehupst habe,
    finde ich jahreszahlen 1899-1912-1935
    Oh Gott ich muß Sammeln und die jahreslücken unbedingt schließen.
    Bin vom Glanz des Goldes geblentet und habe nun Fieber.


    http://de.youtube.com/watch?v=…qYSI&feature=channel_page


    .....ja ich bin auch süchtig.

  • Hier noch ein Mitglied für den Klub der anonymen EM-Süchtigen.


    Ich habe auch mit dem "Angstkauf" von ein paar Goldmünzen begonnen. Als ich die ersten Münzen in der Hand hielt, war ich irgendwie beruhigt. Dann habe ich etwas Silber gekauft. Das Volumen, das Gewicht, der Glanz; es gefiel mir direkt. So wurde aus einer Angst ein Hobby.


    Heute erfreue ich mich an den Münzen und sehe sie teils als Absicherung, teils als Hobby. Ich warte nicht mehr auf den "großen Crash" und hoffe, dass die schlimmen Prognosen für die nächsten Jahre nicht eintreten. Gold und Silber werde ich dennoch treu bleiben und immer einen Teil meines Vermögens darin anlegen.


    [smilie_love]

  • LOL....am besten finde ich den letzten Punkt. *bauchhalt*



    Weitere Alarmsignale sind vorhanden wenn
    - wir auf EBay 50 Artikel beobachten, die allesamt aus Gold oder Silber sind
    - wir ständig das Agio der Händler mit dem Taschenrechner überprüfen, um vielleicht irgendwo günstig zuschlagen zu können.
    - wir den Thread "Angebote von Goldmünzen und -barren" abonniert haben
    - wir die Internetseiten der bekanntesten Online-Händler als Lesezeichen angelegt haben
    - wir uns auf eine Lieferung freuen, als ob Weihnachten und Ostern zusammengefallen wäre
    - wir nicht mehr verstehen, wie es die Frau/Freundin langweilig finden kann, eine Goldmünze zu Weihnachten zu bekommen :D



    Bitte um weitere Warnsignale.

Schriftgröße:  A A A A A