Hierher kopiert aus dem Palladium-Faden:
Palladium:


Andere Quellen sprechen von einem weiterhin anhaltenden Defizit beim Palladium, das aber viele Jahre durch die oberirdischen Bestände ausgeglichen werden könne.
Platin:

Deutlich kleinere oberirdische Bestände beim Platin 2023 als beim Palladium (allerdings zwei verschiedene Quellen).

An der kürzlichen starken Korrektur der 2027er Prognose sieht man schön, wie vage die Vorhersagen genommen werden müssen...
Wo die oberirdischen Platin-Bestände liegen, China vs Rest-der-Welt:

Da sieht nach gezielt vorausschauendem Verhalten aus. Wo liegen die Bestände beim Palladium geografisch? Russland ist größter Produzent, hm.
Es scheint komplex, und wann ein steigender Platinpreis zu erwarten ist, lässt sich nicht direkt ableiten. Hängt vermutlich auch von allgemeineren Faktoren ab.
Platin scheint mir bei dieser Betrachtung auf Sicht einiger Jahre im Vorteil ggü. Palladium, dh eine bessere Preisentwicklung zu erwarten.
Gruß,
GL
Die Bedeutsamen Hochs beim Palladium waren 2020, 2021 und 2022. Also um die Zeit herum, als der Markt dazu ansetzte, nach mehreren Jahren wieder in den Überschuss zu drehen. (In der Pandemiezeit gab es dann vermutlich heftige Ausschläge sowohl bei der Nachfrage, als auch bei der Produktion).

Was bedeutet das? - Die Preisentwicklung zu den Hochs hin ist dem tatsächlichen Angebot-Nachfrage-Verhältnis auf keinen Fall vorausgelaufen, sondern hinterher (Hier: höchste Kurse 4-6 Jahre nach dem stärksten Defizitjahr).
Das könnte bedeuten, dass ein Preisanstieg beim Platin tatsächlich noch eine Weile auf sich warten lässt.
(-> Hat jemand längere Zeitreihen, wo die Verhältnisse zu sehen sind, länger bevor der Pd-Kurs zu seinen Bullruns ansetzte?)
Hübsche Dips auf derzeit 800 USD könnte man also kaufen, als Beimischung zu anderen (mehr monetären) Edelmetallen. Die Möglichkeit noch tieferer Kurse (Rezession, allg. Marktcrashs etc.) würde ich einkalkulieren. Platin ist ein Industriemetall, was das heißt sollte bewusst sein.
Auf Sicht von 10 Jahren könnte Platin sich besser entwickeln als Gold. Bei Gold:Platin 1:1, 1:2 usw. bietet sich dann Umschichtung an.
Besser als Silber übrigens auch, das Ratio liegt nahe historischen Tiefs. Allerdings ist der Abwärtstrend noch intakt.

Weil das nicht so kommen muss, ist Pt sicherlich nur eine Beimischung. Das gilt hier noch stärker als beim Silber.
Gruß,
GL