Habe zu dem Thema einen interessanten Hörerbrief gefunden, angenehmn zu lesen.
Der Brief triffts ziemlich auf den Punkt. Noch mehr Geld für den Staat führt zu einer noch grösseren Fehlallokation von Ressourcen - ist doch heute schon extrem.
Leuten ersparte Mittel wegzunehmen die damit verantwortlich wirtschaften, auf Konsum und somit Ressourcenverschwendung verzichten - damit bestraft man die Falschen.
Gleichzeitig wird zunehmend wie selbstverständlich das Füllhorn über jenen ausgeschüttet die aus der Eigenverantwortung in staatliche Abhängigkeit abgerutscht sind, denen gleichzeitig jede Motivation genommen wird auf irgendeine Art Vorsorge betreiben - geschweige denn je wieder auf die eigenen Beine zu kommen.
Statt die Unselbständigkeit zu alimentieren sollte der Staat zur Übernahme von Selbstverantwortung, zum Vermögensaufbau und persönlicher Weiterentwicklung in Eigenregie animieren.
Daher sind die diskutierten Vermögensabgaben zu Lasten der noch letzten Tragenden Säulen der Gesellschaft - unter welchem Vorwand auch immer - völlig kontraproduktiv für eine eigenverantwortliche Gesellschaft.
Die Auswüchse staatlicher Demotivationspolitik sind ohnehin bereits irrwitzig - wohin man auch sieht:
So muss z.B. meine Tochter - die nach Abitur mit Juli 2011 eine Lehre als Altenpflegerin abgeschlossen hat 1500€ Kindergeld für das gesamte Jahr rückwirkend zurückzahlen da sie zwischen Ende der Lehre und Beginn des Pflegestudium zwei Monate in der Altenpflege gejobbt hat. Hätte sie NUR nicht gearbeitet, geschweige denn SCHWARZ.
Leider gehts heute vielen so - der Fleissige, Sparsame, Ehrliche ist der Dumme - ehemals gesellschaftstragende Tugenden sind nicht mehr gefragt. Wenn die Entwicklung so weitergeht stehen italienische oder griechische Verhältnisse vor der Tür: Ein wachsender Anteil der Wirtschaft geht dann einfach am Staat vorbei. ICH bin zu beidem bereit - je nach den politischen Vorgaben.
Wobei wiederum meine EM als für den Staat unsichtbare Rücklagen - auch als Reaktion auf staatliches Foulspiel - ins Spiel kommen. Wobei die derzeit durch FED, EZB & Co. provozierte Geldentwertung schon ein sehr grobes Foul gegenüben Geldvermögensbesitzern ist. Versteuerung von Immobilien - Scheingewinnen mal aussen vor - aber die kommt absehbar auch noch.
Ergo: Klein machen, EM bunkern um dem Irrsinn wenig Angriffsfläche zu geben