Ich sehe das anders:
Natürlich wird Donald die Verfassung dahingehend ändern, dass kein US Bürger mehr wählen gehen muss.
De facto ist das US Präsidenten Amt eine Erb Monarchie
Tatsächlich denke ich, dass auch Wahlen in der Form wie wir sie kennen, von gestern sind. Sie sollten Volkes Stimme sein, aber auch das ist längst von gestern. Das ist ja das große Problem. Du denkst du hast ne Wahl, und vergibst deine Stimme auf der Basis von Lügen und Plakaten, und in immer kürzeren Abständen zeigt sich, dass du einer Illusion erlegen bist, die nur dazu da war deine Stimme zu kriegen. Bei den Grünen hatten die werten Ziele ne verdammt kurze Hatbarkeit, bekommen haben Grün Wähler so ziemlich das genaue Gegenteil von dem was sie unterstützen wollten.
Und ja, wenn es nicht funktioniert, wenn Wahlen nicht mehr das repräsentieren, was Volkes Wille ist, sondern sie nur noch ein Scheinbild dieser Macht sind, während im Hintergrund Menschen Politik machen, die es stets schlecht mit dem Wahlvolk meinen, ja, dann geb ich auch keinen Pfifferling mehr auf diesen eben nicht demokratischen Vorgang. Demokratie war gestern.
Ja, ich denke die Parteienlandschaft, und die Wahlen kann man sich in der Form auch sparen. Wenn Demokratie nicht mehr funktioniert, wozu dann noch auf das Funktionieren deren Werkzeuge vertrauen, sie werden doch längst missbräuchlich eingesetzt.
Deshalb sehe ich auch die AFD nicht als Lösung, etwas viel größeres wird an die Stelle der Willkür der Parteien treten. Die Menschen müssen in ihre Kraft kommen, unabhängig von dieser Art der Führung, sie müssen sich ihrer Selbst bewusst werden. Gemeinsam, ohne Spaltung, in gegenseitiger Unterstützung, wir sind die Kraft, und wir sollten lernen sie zu nutzen, statt sie abzugeben.
M.E. liegt die Lösung darin, dass wir erkennen, dass wir Strukturen, die nur dem Machterhalt einer kleinen Elite dienen, nicht brauchen. Wir sollten aus diesem sich kleinmachenden Selbst ausbrechen, uns nicht selbst zu Sklaven machen. Und wir sollten vor allem keine Angst vor Veränderungen haben, die diese, uns so vertrauten Strukturen ins Wanken bringen. Da ist eine Bewegung sichtbar, und ja, das macht vielen Angst.
Kennst du das Bild von einem Hai, der von Millionen Fischen umgeben ist, die ständig von ihm gefressen werden? Bis sie mit dem gesamten Schwarm eine Formation bilden, die die Größe des Hais um ein vielfaches übersteigt, was dazu führt, dass der Hai abdreht und verschwindet.
Wir brauchen den Hai nicht, können uns aber nicht vorstellen, wie unser Leben ohne ihn funktionieren soll. Der Mensch sollte dazulernen, dazu gehört, dass man checkt, dass man sich selbst nichts Gutes tut, wenn man anderen schadet, und dass man selbstverständlich dem Wolf nicht mehr glaubt, der vor der Schafherde bekennt, nach der Wahl Vegetarier zu werden.
Empower Yourself!