Hallo zusammen,
ist eigentlich kein Gelaber oder Gemecker. Eher eine Anmerkung oder Beobachtung von mir. Wir müssen uns aktuell beim Verkaufen von dem Mittelkurs Gold.de Maßstab lösen. Wenn man zu den Kursen wirklich flüssig verkaufen will dann sollte man sich eher am Händlerankauf bewegen. Ansonsten glaube ich, müssen wir uns bei der Vola auch darauf einstellen beim Verkauf nicht die "optimalsten" Preise zu erzielen. Tatsächlich beobachte ich die Bucht noch regelmäßig. Und, auch wenn man das natürlich nicht wirklich vergleichen kann, sind die Preise in der Bucht oftmals günstiger als die hier aufgerufenen Preise. In dieser Häufigkeit habe ich es in den 20 Jahren die ich nun dabei bin noch nicht gesehen....
Viele Grüße
Ich halte diesen Mittelwert für fair, weil der Käufer, wenn er denn beim Händler kauft, nicht unter diesem Preis liegen wird, zumindest nicht wenn er bei einem auf gold.de gelisteten Händler kauft. Dass sich beide Seiten Ankaufs- und Verkaufsdifferenz teilen, halte ich für fair und nicht für die schlechteste Lösung. Hier im Forum bzw allgemein von Privat bekommst Du Münzen komplett anonym, wenn es Dir darum geht. Sobald Du irgendwo online bestellst, war es das mit dem anonymen Kauf. Das hat Beides Vor- und Nachteile, man muss wissen, ob man eine Rechnung haben möchte oder darauf verzichten kann.
In der Bucht günstige Preise kann ich bei den Münzen, die ich gesichtet habe, zum geringeren Anteil erkennen. Einiges ist knapp unter dem Preis beim Händler, andere Münzen hingegen wiederum nicht. Ich hatte die letzte Woche mal eine Unze Silber in der Suche eingegeben. Da kamen die Wiener Philharmoniker, die Arche Noah, Maple Leaf, etc. Die Standardunzen letztlich. Das war alles nicht wirklich günstiger als beim Händler, sondern lag preislich nah an den Preisen von den Preisen der bekannteren Händler, bei Weitem nicht am Silberkurs von letzter Woche bei 67.xy Euro. Vereinzelt könnte das auf andere Münzen zutreffend sein oder mal auf die einzelne Verkäufer dort, auf die gängigen Silberunzen meinen Beobachtungen nach nicht. Teilweise werden dort exorbitant hohe Preise im Sofortkauf aufgerufen, bei Auktionen für 70 Euro etwas zu ergattern?! Keine Chance.