DarkMatter , hihi, die bücher hab ich alle schon gelesen. Inklusive timothy learys " Neuropolitics ", Carlos Castaneda, etc. usw.
Verstanden hab ich die glaub ich auch, also nüchtern und breit, waren halt Lümmeljahre damals 😎👾, vor 40 Jahren.
Deswegen bin ich ja so überrascht, daß diese Themen wieder auftauchen, in einer total verrückten Welt voller Spinner, Idioten und arroganten Nichtskönnern.
Ich bin ja auch mittlerweile überzeugt, daß die meisten Regierungen dieser Welt ausschließlich aus korrupten vorgeschobenen Trotteln bestehen, die sich halt leicht manipulieren lassen und über ein System verfügen, daß Durchschnittsbürger zum Gehorsam zwingt.
Allein die vielgepriesenen 15-minuten Städte sind nichts anderes als ein klassisches Ghetto.
Man stelle sich vor, die deutsche Wehrmacht hätte in Warschau eine 15-minuten…
Venezuela und Taiwan würden zum Reichsprotektorat von … erklärt.
Die Nennung des Offensichtlichen wird unter Zensur gestellt und sanktioniert, mit existentiellen Maßnahmen, die ein Todesurteil nicht besser verhängen könnte.
Das Ganze sprachlich und intellektuell verbrämt unter vermeintlich wohlklingenden Worten, die dem Ganzen einen respektablen Charakter verleihen sollen.
Das ist Sozialzynismus pur!!!! und funktioniert nur deswegen, weil die meisten Menschen verlernt haben ihren Verstand zu nutzen.
Der Trick liegt offensichtlich nicht im Gebrauch des " sapere aude ", sondern darin, daß man den Menschen DEN MUT zum Gebrauch des Verstandes nimmt.
Strafe und Sanktion verbieten die eigene Wahrnehmung zugunsten staatlicher Wahrheit; Ausgrenzung, Drangsalierung und öffentliche Kennzeichnung sind mittlerweile erprobte und gesellschaftliche Mittel vermeintliche Außenseiter zu brandmarken. Das ist ein technologisches Phänomen der Neuzeit mit dem sozialen Hintergrund und Rechtsverständnis des Mittelalters vor 1500, also noch vor der Epoche der Aufklärung.
Die heutigen Großkonzerne und Banken stellvertreten grad die Kirche von damals, wer gegen die Dogmen der oben genannten verstößt wird zum Ketzer und wird unschädlich gemacht. Der Umsturz von Königen und Herrschern damals widerspiegelt sich in militärischen Konflikten der Neuzeit, man erlöst eine Bevölkerung von ihrem Herrschaftssystem und klatscht ein neues darüber, welches genauso Scheiße ist, nur anders heißt. Siehe Iran. Erst wird '71 der Schah weggeputscht, weil der so böse und grausam willkürlich herrschte. Dann kamen die Mullahs, die unter dem fadenscheinigen Deckmantel religiöser Selbstermächtigung eigentlich auch nichts anderes machten. Und nu kommt der Sohnemann vom damaligen Schah und verkündet die Revolution, wenn das Volk für ihn die Drecksarbeit erledigt.
Erinnert irgendwie an Kreuzzugsmentalität.
Man läßt die willigen Trottel aufmarschieren, verkündet statt " deus lo vult " die Verteidigung irgendwelcher demokratischen Werte im Namen von Irgendwas und läßt die Kriege beginnen.
Die medialen Mätressen der neosektiererischen Bewegung verkünden stets den aktuellen Erfolg dieses Tuns und fordern immer mehr, zur höheren Ehre eines neuen Gottes, der sich durch irgendwelche Agenden von seinen Propheten auf der weltweit gefeierten " Turba Philosophorum " verkünden läßt.
Es ist alles so ermüdend.
Ich liebe ja Kant und seine klaren Beschreibungen dessen, was wir glauben zu wissen und wie wir zu diesen Erkenntnissen gelangen.
Ich erlebe grad den Untergang einer Kultur, die schon einiges an Erbe dem Rest der Welt hinterläßt.
Leider wird die nachfolgende Geschichte Europas sich weiterschreiben, indem sie auf einem Niveau startet, daß ungefähr 400 Jahre post Christum Natum entspricht. Mit vermutlich ähnlichem Verlauf.
Der vermeintlich technologische Fortschritt entpuppt sich als gravierender Gendefekt des Menschen, dessen Auswirkungen sich durch die Menscheitsfamilie metastasieren werden wie die Palantire von Sauron.
Die Menschen müssen lernen wozu sie ihren Geist und Intellekt nutzen können.
Da werden wir noch ein paar tausend Jahre brauchen.
Irgendwie macht mich das noch nicht mal besonders traurig oder niedergeschlagen.
Es zeigt mir einfach wo wir stehen und insbesondere ich persönlich.
Die heutige Politik ist eine aktive Verhinderung jeglicher sinnvollen Entwicklung menschlichen Geistes.
Alles in allem irgendwie eine Tragikomödie mit ungewissem Ausgang.
Grüsse Bb