Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
https://www.tagesschau.de/wirt…leitzins-senkung-104.html
Die Zinsen müssen runter, der Crash am Immobilienmarkt bleibt so wahrscheinlich wie der Sieg der Ukraine
.
Meine Bank schickt mir schon Angebote, eines der Darlehen nach der Zinsfestschreibung, die 2026 ausläuft, "unkompliziert zu verlängern", mit einem "ultimativen Rabatt, nur für mich" von 0,1%
.
Da geht noch was bis 2026. Das andere Darlehen ist erst in 2031 soweit. Bis dahin, hat wahrscheinlich Lagarde für mich getilgt. Und wenn nicht, sind meine EM wohl Faktor 3 höher als die Restschuld.
Drei Speichen Strategie
1 - Immobilien
2 - Geld=Kredit
3 - Gold (EM)
Funktioniert tadellos.
Alles anzeigen
Welchen Zinssatz hat dir deine Bank angeboten? Ich habe bisher erst einmal prolongiert. Das war im April 2021 und ich war sehr über den Zinssatz erstaunt. Nach 5 Jahren konnte ich das Darlehen für weitere 10 Jahre für nur 0,77% weiterfinanzieren. Das war damals ein ganzes Stück unter den besten Konditionen, die sonst so angezeigt wurden. Klar die Bank hat weniger Aufwand: keine Prüfung und Bestellung der Sicherheiten und das Risiko ist durch die Tilgung gesunken. Aber ich dachte schon, dass die auch noch was verdienen wollen. Im nächsten Jahr muss ich auch prolongieren oder ablösen. Bin gespannt, ob der angebotene Zinssatz dann wieder ein Stück unter dem Marktzins liegen wird.
Ansonsten sorgen die "Sondervermögen" ja schon für steigende Langfristzinsen, auch wenn die EZB die kurzen Zinsen senkt.
Interhyp:
- Aktuell liegen die Bauzinsen für 10-jährige Darlehen noch unter 4 %.
- Anleihemärkte reagieren deutlich auf geplante Ausweitung der Schulden.
- Für den weiteren Jahresverlauf wird mit steigenden Zinsen gerechnet - es gibt für Immobilieninteressierte und Anschlussfinanzierer keinen Grund auf sinkende Zinsen zu warten.
Wir sind ja schon wieder bei ca. 3,4% für 10 Jahre. Wir waren vor ein paar Monaten schon bei unter 3%.
Falls die Zinsen wieder hochgehen, habe ich wenigstens meine Bausparen nicht sinnlos befüllt.
Inzwischen denke ich aber auch darüber nach, im nächsten Jahr vielleicht zu verkaufen. Dann sind bei der ersten Bude die 10 Jahre rum.