hmmm, hier gibt´s doch en Fuchs der heizt mit Silber; zumindest schmeißt er es immer in Ofen
![]()
Werde dies Jahr mal Biopropan 15% tanken; 1000ltr zu ca 900€.
7. August 2026, 20:07
hmmm, hier gibt´s doch en Fuchs der heizt mit Silber; zumindest schmeißt er es immer in Ofen
![]()
Werde dies Jahr mal Biopropan 15% tanken; 1000ltr zu ca 900€.
Alles anzeigenMelde mich auch mal in die Riege der 50.000 € Heizungseinbauer.
Es rechnet sich (wahrscheinlich, weil man nicht weiß wo Gas in ein paar Jahren steht), aber nur mit staatlicher Förderung und da liegt der Hase im Pfeffer.
Ohne Förderung würde sich kein Mensch eine Pellets- oder Holzheizung für über 50 k einbauen und deshalb würde die auch bedeutend weniger kosten.
Die Förderung ist also quasi von Kesselherstellern und Heizungsbauern eingepreist, das ist genau wie bei Wärmepumpen.
Und bekommen tun die Förderung Leute, die in der Lage sind 50 k vorzustrecken.
Bezahlt wird das dann von allen, auch von denen die kaum über die Runden kommen.Das gesamte System ist scheiße und aus dem Ruder gelaufen.
Die 50k sind mit der PV Anlage zusammen im Beispiel von Lukas 21 . Da kannst du getrost 25k davon abziehen. Bleiben also ca 25k für die Pelletheizung.
Eine Pelletheizung rechnet sich ziemlich schnell. Je nach dem wovon man umsteigt bzw nicht einsteigt. Oft hat man keine große Wahl, weil z.B. Gas nicht vorhanden ist. Bei WP sofort, denn die sind inzwischen genauso teuer, oder fast so teuer. Weil die Nachfrage durch die Politik bedingt sehr groß ist und weil die 80% Geimpften eben nicht denken können, noch ne Batterie kaufen etc.
1 Tonne Pellets liefert ca 4.800 KWh bei ca 250€ ca 5 Cent/Kwh
4.800 Strom kosten 1680€ bei 35 cent/Kwh. Zwar erzählen die Monteure und der Staat, die WP würde aus einer Kwh Strom 4 Kwh Energie erzeugen, aber das ist Hanebüchen. Die Realität liegt bei ca 2 im Schnitt. Also darf man 1680 durch 2 teilen und landet man bei 840€. Da ist die Rechnung einfach ![]()
Gas kostet aktuell 13 cent/Kwh, das wären dann 624€. Da kostet aber die Heizung deutlich weniger, ca 10k weniger (Puffer, Pumpen etc braucht man trotzdem).
Für eine EFH braucht man ca 3 Tonnen Pellets p.a. bei Neubau und 6 Tonnen bei Altbau ohne FBH.
Pellets 750 + Schornie 150, + Wartung 350 sind es 1250 Gesamtkosten
WP 2500 - Amortisation gleich, da fast gleich teuer. Maximal 2 bis 3 Jahre wenn doch günstiger.
Gas 1870 - Amortisation
Neubau ca 15 Jahren bei heutigen Gaspreisen. Das ist lang. Oft steht aber gas nicht zur Auswahl, war bei mir z.B so.
Altbau ca 6 Jahre. Da lohnt es sich. Die Anlage ist zwar teurer aber die hat man und zahlt viel weniger Energie in der Zukunft die teurer wird durch Inflation oder durch politische Fehlentscheidungen.
Eine Ölheizung ist etwas teurer als Gas, der Kwh Preis liegt bei ca 9 Cent, also günstiger als Gas!
Das war vor Habeck & Co anders! Da war Gas bei ca 6,5 Cent.
Hier würde die Amortisation der Pelletheizung auch in Richtung ca 10 Jahre gehen, stand heute.
Nachteile: Geruch im Keller und ein wenig riskanter als Pellets. Vor allem aber die drohende Co2 Steuererhöhungen.
Wie immer kommt es darauf an:
Altbau vs Neubau, Gas vorhanden oder nicht, und der Blick in die Glaskugel.
Ich würde eine Ölheizung die läuft niemals aus einem Altbau ausbauen. Reparieren, flicken etc solange es geht.
Wenn sie verreckt, muss man die Münze werfen. Pellet oder wieder Öl. Bei ca 7 Jahre Amortisation und drohende Preissteigerungen würde ich persönlich die Pellets nehmen. Aber da sind Geschmäcke und Prognosen in die Zukunft unterschiedlich.
Ich sehe nicht die Versorgung mit den Pellets. So lange das eher Exoten sind, mag ja genug da sein, aber wenn plötzlich viele Pellets brauchen, wird der Preis steigen. Bei Holz dito.
Vielleicht fallen wir zurück auf Kohle.
Die Kommunen sind verpflichtet Pläne abzugeben, wie sie bei ihren Gebäuden "klimaneutral werden wollen".
Lokal lese ist ständig was von Hackschnitzeln.
Wenn da die ganzen Schulen, Verwaltungsgebäude etc. mit beheizt werden stellen die fest, dass es entweder gar nicht genug gibt oder das die Preise explodieren.
Natürlich erst, nachdem sie sich für teuer Geld alle eine Hackschnitzelanlage eingebaut haben.
Pellets, Hackschnitzel, Stückholz sind und waren Nischen, für Privatanwender bei denen das passt.
Für die Masse geht es nicht ohne (russisches) Gas, Öl und es geht nicht ohne Kernkraft. Der Blödmichel wird das aber erst zur Kenntnis nehmen, wenn er auf der Schnauze gelandet ist und zwar richtig.
laut VolksUmFrage, soll SchwarzStrom unter NotWehr
gegen €rFrieungen helfen, und kann zu beiheizten UNterKünfte
führen, in ZwangsWohnGeMeinschaften des WohlStandStaat ![]()
Gruss
alibaba ![]()
…
Moin,
oder auf das Tragen von Fellen, Mangel an Wölfen gibt es bei uns nicht ![]()
Grüße
Goldhut
Ich sehe nicht die Versorgung mit den Pellets. So lange das eher Exoten sind, mag ja genug da sein, aber wenn plötzlich viele Pellets brauchen, wird der Preis steigen. Bei Holz dito.
Ich habe ab 2002 mal in Österreich gewohnt und dort ein altes Haus von 1895 saniert.
Mit Pellets Heizung.
Das war damals mit Förderung die ideale Heizung. Preis pro Tonne Pellets ca. 130 €.
Nach 2 Jahren plötzlich 250 €, weil die Produzenten grosse Mengen in einen lukrativeren Markt exportiert haben 😡.
So schnell kann's gehen in einem Nischen Markt.
Nischen werden teurer, bleiben aber meist immer noch günstiger als der Mainstream.
Erlebe ich seit mittlerweile fast 20 Jahren mit LPG als Autokraftstoff.
Probleme gibt es dann, wenn irgendwelche staatlichen Hirnfürze dazwischenfunken und dann, wie beschrieben, alle Kommunen auf einmal mit Hackschnitzel oder Pellets heizen wollen.
Es bleibt aber immer noch die Hoffnung auf einen Systemzusammenbruch, bevor das passiert.
für Hackschnitzel braucht man sehr viel Platz, da kommen nur Bauernhöfe oder Häuser mit sehr großem Grundstück in Frage wo man das Zeug lagern kann. Das wird sich wohl nicht so schnell verteuern.
Die Pellets sind im Preis gestiegen, weil die Inflation gestiegen ist. Gas, Öl etc sind ja auch teurer geworden. Man kann nicht erwarten dass die Pellets oder Holz einfach stehen bleiben.
Wenn ich recht erinnere, kostete ein Liter Diesel 2002 ca 80 cent.
Vor der NS2 Krise, hatte ich die Tonne Pellets fauch schon für 180€ bekommen. Der Krisen-Hype der die Preise bis 800 hoch trieb, war natürlich der durch Dummheit verursachten Panik geschuldet. Ich hatte mich tot gelacht als meine Nachbarn für 700 bestellt hatten, obwohl der Bunker noch halbvoll war.
Wer einen großen Bunker hat (ausreichend für ein Jahr), kann kaufen wenn der Preis niedrig ist. Das war i.d.R im Sommer, hat sich aber verschoben, weil nun Viele vorsichtiger sind und bereits im Sommer /herbst kaufen. Ich hatte im Spätherbst gekauft für 245. Da kommen wir noch hin diese Jahr. Ich habe derzeit ca 50% drin. Kann also bis Nov/Dez warten. Die meisten werden aber bereits im August/September kalte Füße bekommen und bestellen
. Meine Frau würde genauso agieren ![]()
Ok, ein Mal musste ich Säcke kaufen weil die Lieferung noch 10 Tage gebraucht hat nach Leer. Da hatte ich Anschiss bekommen
. Ich ha be ihr gesagt, ich wollte den Bunker absaugen. Sollte man alle Paar Jahre machen.
Die Pyramiden der Neuzeit: Stuttgart 21, BER etc.
Anstatt dem Steuerzahler das Geld in der Tasche zu lassen, damit er das baut, was er braucht, kommt der Staat der es besser weiß und baut "Pyramiden".
Es geht bei diese Projekten vor allem um Umverteilung von Steuergeld. So gut wie jeder Auftrag durch die öffentliche Hand ist von Korruption geprägt.
Die ersten kommen schon drauf ...
https://tkp.at/2025/06/06/die-…der-hausbesitzer-beginnt/
Die ersten kommen schon drauf ...
https://tkp.at/2025/06/06/die-…der-hausbesitzer-beginnt/
Die können ja nicht mal Besitz von Eigentum unterscheiden...
Die können ja nicht mal Besitz von Eigentum unterscheiden...
Es ging um den Kommentar unter dem Artikel. Co2 Steuer könnte den zukünftigen Rückgang der Mieten abfangen, damit den Mietern nicht mehr Geld und damit Handlungsspielraum übrigbleibt.
Clever vorbereitet.
Da es hier jüngst um Holzhackschnitzeln ging, hier ein kleiner Einschub ... vielleicht für den einen oder anderen von Interesse...
BMF
06.06.2025
Die beabsichtigte Veröffentlichung des BMF-Schreibens „Ermäßigter Steuersatz auf die Lieferung von Holzhackschnitzeln als Brennholz; Änderung der Nr. 48 Buchst. a der Anlage 2 zum UStG durch das JStG 2024“ vom 17. April 2025 wurde zurückgezogen. In Kürze wird hierzu ein überarbeitetes BMF-Schreiben ergehen. Bis zum Ergehen eines neuen BMF-Schreibens gelten die Grundsätze der BMF-Schreiben vom 4. April 2023, BStBl I S. 733 und vom 29. September 2023, BStBl I S. 1702 unverändert fort.
das die Bürger wieder mehr Geld sparen
![]()
Spende jetzt eine Kiepe HolzSchnippsel für den €urOpaRussiaKrieg ![]()
wollt ihr den totalen Frieden
ihr habt ihn gewählt
und wurden von den SozenChristGrüne getäuscht ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Es ging um den Kommentar unter dem Artikel. Co2 Steuer könnte den zukünftigen Rückgang der Mieten abfangen, damit den Mietern nicht mehr Geld und damit Handlungsspielraum übrigbleibt.
Clever vorbereitet.
Ich habe das nicht verstanden
Private Vermieter sollen Teile ihrer Bestände als Sozialwohnungen vermieten müssen, Mieter teilweise zugewiesen werden, andernfalls drohen Strafen.
WELT PAYWALL
und das wird noch sozialschwachsinniger werden, selbst
Stiftungen werden bald beschnitten, da kennen sie nichts,
Not macht erfinderisch, das kennt man von den Sozen€inheitsPak tParteien
zur genüge, auf kosten der Malocher für Fremde , da wo sie dein
KnochenSteuerAbGabeGeld hin verschleudern, für ...
"Alles für die Ukraine und die GoldenenPflasterWege und StolperSteine"
und andere FachKraftFaulPelze, damit sie den Weg in deutschen
Kassen finden, all inkl. ... wer so eine Regierung hat, braucht keine
Feinde die sind dann.... ![]()
"der Feind meines Feindes, kann nur ein Freund sein" ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: "wurde, hatte und wird befreit und immer zum wohle des
deutschen Volkes, so die deutsche Geschichte und die ist
noch nicht zu €nde geschrieben" ![]()
und das ist gut so, wie die PartyMaus aus Berlin es mal beim
BerlinerTuntenBall sagte
wer hat Deutschland verraten,
die Sozen & ChristScheinDemokraten
das Volk hat sich abgewandt,
sie wollen das dein Kind mit Waffe in der Hand, Voks€ndScheidung
muss Nein, sonst kommen noch mehr MesserNüllenTriebTäterPenner in dein Heim ![]()