Die X-energy Reactor Company, LLC („X-energy“) und die SGL Carbon LLC („SGL“) haben einen 10-Jahres-Rahmenvertrag über die Lieferung von Graphit für den Einsatz in den kleinen modularen Reaktor („SMR“) Xe-100 von X-energy unterzeichnet.
SGL hat einen ersten Dreijahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von rund 100 Mio. USD über die Lieferung von mittelkörnigem Graphit für das erste kommerzielle Projekt von X-energy erhalten, eine geplante Anlage mit vier Einheiten vom Typ Xe-100 in Zusammenarbeit mit Dow, Inc. in Seadrift, Texas. Die Graphitproduktion für Graphitreaktorkomponenten hat bereits begonnen, und SGL wird innerhalb von drei Jahren Komponenten im Gesamtwert von rund 100 Mio. USD liefern.
X-energy und SGL haben zudem eine Vereinbarung unterzeichnet, um weitere Kapazitäten zu reservieren und die Produktionsbereitschaft für die Cascade Advanced Energy Facility mit Energy Northwest im Bundesstaat Washington vorzubereiten. Cascade ist ein geplantes Werk mit 12 Xe-100-Einheiten und das erste von mehreren vorgeschlagenen Projekten von Amazon und X-energy, die bis 2039 die Bereitstellung von mindestens fünf Gigawatt Energie zum Ziel haben. Die Graphitproduktion soll in der 2. Jahreshälfte 2026 beginnen.
SGL hat große Erfahrung in der Lieferung von Graphit für nukleare Anwendungen. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst Graphitkomponenten für den Reaktorkern, aber auch Materialien für die Herstellung von Kernbrennstoffen. X-energy und SGL Carbon sind langjährige Partner, deren Zusammenarbeit bis ins Jahr 2015 zurückreicht, um die Entwicklung und Qualifizierung von Graphit für den kommerziellen Einsatz im Xe-100 voranzutreiben. ...
Andreas Klein, CEO von SGL Carbon, erläutert: „X-energy ist ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung kleiner, modularer Hochleistungsreaktoren zur Energieerzeugung. X-energy hat in den letzten Jahren bahnbrechende Arbeit geleistet und tritt nun mit ersten Projekten mit Dow und anderen namhaften Kunden in die Umsetzungsphase ein.