...
- Historischer Vorläufer: Bereits von 1931 bis 1953 existierte die sogenannte Reichsfluchtsteuer, die jedoch primär die Kapitalflucht während der Weltwirtschaftskrise und später unter dem NS-Regime verhindern sollte.
16. März 2026, 05:31
...
Christian Vartian polarisiert oft mit seiner Art und viele werden seine sonntägliche Kolumne auf den goldseiten gar nicht lesen, aber ich halte ihn fachlich für einen sehr kompetenten Analysten und wenn er heute in seiner Kolumne schreibt:
"• Kapital fließt aus Kryptowährungen und aus digitalen Assets Richtung Silber ab.
• Es kommt zu einem Short Squeeze.
Vorsichtige Anleger sollten beachten, dass dies ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass viele sogenannte Krypto-Enthusiasten nicht wirklich an Kryptowährungen glauben. Sie investierten lediglich, weil die Kurse stiegen. Nun, da die Kurse stagnieren, wird gedropt, insbesondere natürlich ETFs und Futures."
dann denkt der sich das sicher nicht einfach aus, sondern hat Daten (vielleicht auch aus der eigenen Kundschaft) analysiert und ausgewertet.
Goldmünzen Barren
Alles anzeigenChristian Vartian polarisiert oft mit seiner Art und viele werden seine sonntägliche Kolumne auf den goldseiten gar nicht lesen, aber ich halte ihn fachlich für einen sehr kompetenten Analysten und wenn er heute in seiner Kolumne schreibt:
"• Kapital fließt aus Kryptowährungen und aus digitalen Assets Richtung Silber ab.
• Es kommt zu einem Short Squeeze.
Vorsichtige Anleger sollten beachten, dass dies ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass viele sogenannte Krypto-Enthusiasten nicht wirklich an Kryptowährungen glauben. Sie investierten lediglich, weil die Kurse stiegen. Nun, da die Kurse stagnieren, wird gedropt, insbesondere natürlich ETFs und Futures."
dann denkt der sich das sicher nicht einfach aus, sondern hat Daten (vielleicht auch aus der eigenen Kundschaft) analysiert und ausgewertet.
Goldmünzen Barren
Vartian ist gut, ich lese ihn seit ~15 Jahren, allerdings schreibt er oft so verklausuliert und in Rätseln, dass man sehr viel hineininterpretieren kann. Er gehörte übriges zu den sog. Geadelten beim Eichelburg, sein dortiger Name: Platininvestor.
Der geht nur raus, um sich jetzt endlich mal ne bessere Frisur leisten können. Verständlich.
Hau rein Junge, ich gönn's dir.
Wer ist'n das? War er überhaupt drin?
![]()
Die Wegzugsbesteuerung wurde erstmals im Jahr 1972 eingeführt, um zu verhindern, dass durch den Wegzug von Wohlhabenden (wie dem Kaufhausmagnaten Helmut Horten) Steuereinnahmen entgehen. Horten hatte 1970 Deutschland verlassen, ohne dass sein Vermögen von einer Milliarde Mark in Deutschland besteuert wurde.
Horten war ein schlauer Mann.
Was passiert eigentlich, wenn ein Wertpapier mit aufgelaufenen Kursgewinnen verschenkt/vererbt wird?
"Erlischt" da der aufgelaufene Kursgewinn, steuertechnisch gesehen, und die Wertpapiere werden zu 100% vom aktuellen Kurswert der Erbschafts-/Schenkungssteuer unterworfen?
Die Kapitalertragsteuer fällt, (so wie sonst auch) beim Verkauf der geerbten Wertpapiere an. Wenn die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer überschritten werden, kommt es zu einer Doppelbesteuerung.
Die Kapitalertragsteuer fällt, (so wie sonst auch) beim Verkauf der geerbten Wertpapiere an.
Ja klar. Aber worauf: ab Erwerb des Verstorbenen oder ab Vortag des Todes?
oder ab Vortag des Todes?
Ja wo kamen wir denn da hin? Außerdem würde das die Zahl der Assistierten Suizide zu bestimmten Börsenphasen stark in die Höhe treiben.
Gruß,
GL
Ja klar. Aber worauf: ab Erwerb des Verstorbenen oder ab Vortag des Todes?
Natürlich ab Erwerb des Verstorbenen.
Was meint ihr........ ob es denkbar ist, dass eines Tages, unter einer neuen Regierung (AFD?),
die Abgeltungssteuer abgeschaftt/reduziert wird?
Ich habe da den falschen Silber ETC im Depot.
![]()
Halte ich nicht für undenkbar.
Vernünftige Staatslenker hätten solche Merzschen Vermögensmobilisierungsansinnen bereits schnell und ohne Gezeter lösen können, in dem die Steuer wegfiele. Der dann plötzlich freiwerdende Anteil, der dann nicht mehr an den Staat ginge, oder mehr, würde dann in die Realwirtschaft fließen und die Konjunktur ankurbeln. Weil sich dann halt auch mal was gegönnt wird ohne dass man dem Staat ein Viertel abdrücken muss.
Der Fiskus kommt dann schon durch die Märchensteuer auf die Umsätze mehrfach zum Zuge.
Halte ich nicht für undenkbar.
Vernünftige Staatslenker hätten solche Merzschen Vermögensmobilisierungsansinnen bereits schnell und ohne Gezeter lösen können, in dem die Steuer wegfiele. Der dann plötzlich freiwerdende Anteil, der dann nicht mehr an den Staat ginge, oder mehr, würde dann in die Realwirtschaft fließen und die Konjunktur ankurbeln. Weil sich dann halt auch mal was gegönnt wird ohne dass man dem Staat ein Viertel abdrücken muss.
Ja, genau. Wenn die Pferde wieder den Karren ziehen sollen, müssen sie auch Hafer zu fressen bekommen!
Aber wir sind nun ja gerade erst in der zweiten Stufe der Schafschur-Phase angekommen.
Das Szepter wird meiner Meinung nach von den vereinigten Spezialdemokratten erst dann an den neuen, gut kehrenden Besen übergeben, wenn die Beraubung abgeschlossen ist. So ca. 5-7 Jahre an Beraubung dürften zumindest nach Plan noch bevorstehen.
Und da muss man damit rechnen, dass sie sehr kreativ werden. Buchgewinnbesteuerung, erst mit Sozialabgaben auf Aktiengewinne getarnt, usw.., dann erweiterbar...davon kann man getrost ausgehen.
Das Video von diesem bärtigen Langhaarigen habe ich mir nun angeguckt.
Er stellt eindeutig klar, dass es sich um Trading-Positionen handelt, die er schrittweise auflöst bzw. weiter auflösen wird. Sein physisches EM (vermute allerdings, das wird nicht viel sein) wird er nicht verkaufen! Seine Handlungsweise ist für einen Trader nicht falsch.
Trader mögen keine extremen Trends (egal ob steigend oder fallend), beim ständigen Rein und Raus geht eine Menge verloren, weil die Wiedereinstiege so schwierig sind.
Der Trader nimmt in Tranchen Gewinne mit, wir setzen aus fundamentalen Gründen auf die Edelmetalle bis zum zuckersüßen oder bitteren Ende. Es ist für viele von uns u.U. die "once in a lifetime" Chance.
No Risk, no fun
Love it...or leave it
Ein jeder wie er will
EM ist eine persönliche Entscheidung....Unterschied zu einem Bankprodukt o.ä.
Gruß
Golden Mask
Alles anzeigenLove it...or leave it
Ein jeder wie er will
EM ist eine persönliche Entscheidung....Unterschied zu einem Bankprodukt o.ä.
Gruß
Golden Mask
EM Kauf ist ein politischer Akt. Eine Stimmabgabe übers Portemonnaie.
Stammt nicht von mir, sondern von Krall.
Was meint ihr........ ob es denkbar ist, dass eines Tages, unter einer neuen Regierung (AFD?),
die Abgeltungssteuer abgeschaftt/reduziert wird?
kommt drauf an, wie lange und wie die tief uns die bürgen mit ihren stellvertretern noch in die scheisse reiten und wie extrem das ganze mit dem dann folgenden retter/guten wieder ins ander extrem bewegt werden muss ![]()
Hannes Zipfel mit seiner Einschätzung. Mal sehen wie es nächste Woche weitergeht...
Schau genau hin... kurz bevor die Rally losging, hat der Indikator gesagt: Sell !
D.h. es taugt gar nix
Meine eher den Text...(Mehr anzeigen)
105