Beiträge von sakura

    Silber ist immer noch günstig zu haben. auch bei 80 Euro je Unze.

    Definitiv! Ich hoffe zwar auch immer auf Rücksetzer, kaufe aber trotzdem laufend weiter. Egal ob Gold, Silber, Platin. Ich nehme das was gerade günstig erscheint und verfügbar ist.

    Warum? Weil es die einzige Möglichkeit ist die laufenden Ersparnisse halbwegs anonym zu sichern. Ich werde auch bei 100 oder 200 noch kaufen.

    Anscheinend schaffst du es ja trotz Kredit und Kinder Geld zu sparen und Gold zu kaufen. Und soweit du es beschrieben hast würdest du ja auch die Anschlussfinanzierung bekommen, nur halt teurer. Was spricht dagegen die teurere Finanzierung zu nehmen und das Gold zu behalten? Der finanzielle Spielraum ist natürlich kleiner aber du musst ja nicht zwingend weiter sparen und noch mehr Gold kaufen? Du hast ja schon Rücklagen und die sind sogar anonym. Wenn es sich ausgeht würde ich das Gold als Altersvorsorge oder falls es mal wirklich eng wird behalten. Gold wird die nächsten Jahre noch teurer werden und bei Krediten würde ich auf Zeit setzen und verschieben so lange es möglich ist. In deinem Fall ist die Inflation dein Freund.

    a) Silber halbiert sich demnächst im Wert (Ag-Crash, Aktiencrash)

    Genau das wäre meine Hoffnung. Keine komplette Halbierung aber runter auf 55. Damit wäre der Hype mal kurz weg und ich rechne damit das die 55 halten und das dies eine schöne Bestätigung ist und damit ein harter Deckel eingezogen ist. Danach hoch volatil immer weiter rauf. Wir werden noch viel Spass mit Silber bekommen.

    Was mir etwas daran missfällt, ist das Kurzfristige

    Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil ist es möglich auf allen Zeitebenen Prognosen zu treffen. Es ist nur verdammt schwer diese langfristigen Ziele (die bei EM sehr hoch gesteckt sind) durch zu halten und das tägliche Rauschen zu ignorieren. Es ist halt auch für kurzfristige trades eine sinnvolle Technik weil man konkrete Einstiegs und Ausstiegsmarken bekommt und falls diese nicht passen (make or brake) dann war halt die Zählung falsch und man muss zurück auf Start. Heißt man hat damit auch gleich ein Handelssystem bei dem Chancen / Risiko abschätzbar sind. Trotzdem ist es auch nur eine Technik von vielen und wer 60% Trefferquote schafft kann eh zufrieden sein. Viel wichtiger ist das man sein Risiko und die Emotionen im Griff hat.

    Hätte ich ne Rechnung, wär`s natürlich kein Problem

    Ist auch kein Problem, zumindest hat mich kein Goldhändler bis jetzt nach der Rechnung oder sonst einen Nachweis gefragt. Das einzige Problem könnte das FA sein weil die Bank im vorauseilenden Gehorsam wegen Verdacht auf Geldwäsche dem FA Bescheid gibt und Du das dann irgendwie denen erklären musst woher du das Geld / Gold hast. Hängt auch davon ab ob das für dein Konto eine unübliche Transaktion ist.

    Nachdem Du das Gold aber ohnehin bei der Hausbank gekauft hast und auch eine Quittung hast, würde ich mir erwarten das sie die Herkunft kennen und die Transaktion OK ist und keine Meldung raus geht.


    Falls Du keine Lust auf grosse Erklärungen hast bleibt immer noch der Weg das Gold kleinweise direkt gegen Bares auch bei einem Händler zu verkaufen. Vorausgesetzt das war kein ganzer kg Barren sondern mehrere kleine Barren oder Münzen.

    Davon abgesehen, dass ich das Geld auf dem Konto haben will, scheidet ein Verkauf am Bahnhof aus,

    Wenn Du ohnehin die Rechnung hast, was spricht dagegen das Gold bei einem Goldhändler zu verkaufen? Wenn es in D nicht möglich ist warum nicht in Ö oder warum nicht das Gold in internationale Lagerung über führen und dort verkaufen? Ist es wirklich in D so viel schwieriger wie in Ö? :/

    Raubgesindel

    Ich sehe eher die Möglichkeit das man graue Goldbestände weiss waschen kann.


    Zitat

    ... würde es Privatpersonen ermöglichen, eine Steuer von 12,5 % zu zahlen, um den Marktwert von Goldbarren, Schmuck und Sammlermünzen zu bescheinigen, für die keine Kaufbelege vorliegen....

    Silber durchläuft gerade die vermutete Korrekturwelle C. Ich denke wir sind in der 3 der C. Ziel der Gesamtkorrektur grob bei 45$ und etwa dort will ich wieder physisch zukaufen.

    wie wäre es mit einem großen Dreieck?

    Das würde mir sehr gefallen! Weil es eine längere Korrektur und ein Bestätigungsmuster und die Basis für einen weiteren starken Aufwärtstrend in 2026 legen würde. Allerdings ist das dann klassische CT. Nach EW passt das nicht, hab meinen vorherigen Post korrigiert: Wenn die Korrektur 5 teilig startet dann ist das entweder ein Zigzag oder ein leading diagonal für die A (das schaut aber derzeit unpassend aus)

    Bei Dreiecken hingegen sollte die A dreiteilig sein.


    Zigzag könnte sich noch knapp ausgehen. Die aktuell laufende B darf nicht über die A drüber und dann sollte eine 5 teilige C runter kommen. Den starken Impuls heute würde ich als die C der B sehen. Diese C ist 5 teilig und die 5 kann ruhig sehr impulsiv nach oben gehen so wie wir es heute gesehen haben. Aber eben nicht über den Anfang der Korrektur drüber. Also entweder geht es ab morgen runter oder das wird kein Zigzag mehr.

    Und ein normaler Zigzag reicht mir nicht, da wäre die Korrektur schon nächste Woche vorbei. Also vielleicht ein doppelter oder irgendeine Kombination?

    gerade umgekehrt (aufwärts 5- abwärts 3-teilig

    Ist es auch. Aber falls es eine komplexere Korrektur wird, Zickzack oder Dreieck leading diagonal, gilt als Ausnahme das die erste Korrektur Welle runter, die A, 5 teilig sein darf. Und ich könnte mir gut vorstellen das da noch mehr kommt, ein längeres hin und her wäre super um die maniacs raus zu schütteln.

    Die USA legen ihre nationale Sicherheit in die Hand eines Computers bzw. Programms

    Warum hat jeder ernstzunehmender Zauberer eine hübsche Assistentin? Weil die Zuschauer durch ihre Grazie und vor allem durch ihren tiefen Ausschnitt abgelenkt sind.


    Computer, Programm, KI ist nur hübscher Hype. Was zählt sind immer die Menschen die dieses Ding programmieren, anlernen und bedienen.

    Plötzlich ist hier Stille.

    Die Ruhe vor dem Sturm. Ich hoffe das sich die Korrektur bis Anfang des nächsten Jahres zieht und ich noch ordentlich auf stocken kann. Prognosen oder was die manisch depressive Herde treibt ist mir egal, das Zeug wird nicht mehr billiger. Nur meine Meinung, keine Anlageberatung :saint:

    Warum ist sie so fixiert etwas Sicheres in Versprechungen um zu tauschen? Hat sie vielleicht mit bekommen das Gold stark gestiegen ist und will Gewinne realisieren?

    Wichtige Randbedingungen fehlen in der Erzählung. Sie ist älter, aber wie fit ist sie? Wenn die Dame gut beisammen ist gibt es keine Notwendigkeit schnell Kasse zu machen.


    Ich würde eher einen Zwischenweg wählen:

    Erstmal raus bekommen was ihre Prioritäten sind und was sie wirklich braucht. Gesundheit z.b. wird immer wichtiger und teurer. Also vielleicht einen Teil auflösen und in Sachen wie Vorsorge eine Kur oder ähnliches um münzen. Davon profitiert sie direkt, sofort und bitte was sind die paar % die eine Bank versprechen kann gegen Gesundheit und Lebensgefühl. Schick sie ins Gym! Ernsthaft das bringt ihr viel mehr.


    Vorräte hat ja auch schon wer geschrieben, ist ja auch keine blöde Idee. Nicht wegen preppen sondern weil die Lebensmittelinflation höher als die paar % von der Bank sind. Natürlich muss sie keine 10k in Dosen versenken. Aber vielleicht braucht sie neue Küchengeräte, eine Reparatur o.ä. das wird auch alles nur noch teurer.

    Welcher Gerichtsvollzieher macht beim Weltpolistenbully erfolgreich Inkasso

    Sie werden auf eine andere Art zur Kassa gebeten. Sie verlieren ihre Vormachtstellung und werden mit Sicherheit für viele Generationen nicht mehr diese privilegierte Position erlangen.


    Das dauert erst etwas, schließlich wissen sie selbst genau um was es geht. Sie versuchen daher dem sie verschlingenden Maelstrom mit allen Mitteln zu entkommen. Ab dem Moment wo sie ihr Militär bzw ihre Stützpunkte nicht mehr finanzieren können geht es dann sehr schnell.


    Danach wird der Aussenwert des $ rasant an Wert verlieren, nur der € wird noch schneller kollabieren. Die einsetzende Inflation einhergehend mit der Verarmung und Verelendung breiter Gesellschaftsschichten wird die USA in der jetzigen Form von innen zerstören bzw wird durch Sezession das Land zerfallen.


    Auch für uns wird das kein Zuckerschlecken. Der Hegemon der die europäischen Strukturen erst ermöglicht hat existiert nicht mehr und zunächst wird unsere Führung kopflos sein nur um bald darauf tatsächlich den Kopf zu verlieren. Möglicherweise nicht unbedingt physisch aber Kopf und Führerlos wird auch die EU zerfallen nur um danach sich in Kleinkriege zu verzetteln um offene Rechnungen zu begleichen.


    Die Vormachtstellung des gesamten Westen ist damit auf viele Generationen zerstört, ein asiatisches Zeitalter bricht an.

    Da ist ja ne 50%-Korrektur dabei nach Erreichen der Dreistelligkeit

    Silber ist auch die manisch depressive bitch die keine Gefangenen macht. Der Gold count vom Tiedje zeigt ein ähnliches setup. Ich halte mich seit etlichen Jahren daran und fahre sehr gut damit. Allerdings sind diese counts grob auf einer höheren Zeitebene. Traden würde ich damit nicht! Für physische Käufe aber bis jetzt schwer OK.


    Nachtrag: man sollte sich sowohl seinen Silber, als auch den Gold count ansehenl, die aktuellen Kurse vergleichen und die zeitliche Ausdehnung beachten. Der Trend geht, zwar mit hoher Vola aber trotzdem weit in die 30er Jahre. Und ich halte das bezüglich unserer allgemeinen Lage für stimmig.

    ist das andere weiße Edelmetall Platin wohl bei der Preispflege in Vergessenheit geraten?

    Haha, die sind ja auch keine Götter. Allein schon den POS kontrollieren wird wohl so spassig sein wie ein Sack Flöhe kontrollieren. Und die Viecher beissen [smilie_happy] Silber, Platin, Palladium, alles mit physischer Unterdeckung und immer höheren Bedarf. Und dann noch paar so verrückte Investoren. Alles auf einmal schaffen die nicht mehr. Ich wünsche den Fiat Göttern Glück, sie werden es brauchen [smilie_love]

    3600 $ wird der PoG m.E. auch mal wieder von oben küssen

    Sehe ich auch so. Es könnten jetzt auch nur die 3800 werden. Schick um wieder was nach zu kaufen. Danach kann es sehr leicht und schnell auf 5000+ gehen. Und dann wieder stark runter, vielleicht sogar auf etwa 3900.


    Meine Arbeitshypothese ist eine sehr hohe Vola um alle die nicht genau wissen um was es hier geht bzw die hoch gehebelt traden raus zu werfen. Daher kaufe ich immer nur physisch nach, bevorzugt im "crash".


    2035 werden wir ganz andere Preise sehen. Hoffe es halten genug durch [smilie_blume]

    Mein (Mittelfrist-)Plan sieht dann den Ausstieg aus den Minen mit paarhundert % Gewinn ( ;) ) und Reinvest der Gewinne in aktuell billige (KGVs deutlich <10, und obendrein um die 10% Dividende) schmutzige Energie (Öl/Gas/Kohle) vor, um dann diese (durch Inflation begünstigte) Rally mitzunehmen...

    Sehr gute Idee. Ich empfehle Gazprom, Rosneft und Lukoil :evil:

    Mal ernsthaft, man muss daraus lernen und sich vor staatlichen Zugriff und speziell vor grün- demokratischen Begehrlichkeiten (ESG) absichern. Broker in Singapore oder Dubai?