Der Termin von Woldomoirowitsch Zelnikowsiwitsch und Trump ist eskaliert, weil Zezinski/EU/WEF dachte man kann neu (endlos) verhandeln.
Die USA hatten über Ihren Sonderbotschafter Kellogs ein Vertragsangebot an die UKIS gemacht um sich ihre Gelder abzusichern. Der erste Entwurf wurde abgelehnt, der zweite wurde von Kiew akezeptiert. Das Ding sollte am Freitag unterzeichnet werden.
Zitat
Ein Abkommen, das den USA Zugang zu den ukrainischen Seltenerdmineralien verschaffen würde, könnte bereits am Freitag unterzeichnet werden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij reist nach Washington, um sich mit Präsident Donald Trump zu treffen, so ein ukrainischer Beamter am Dienstag.
https://www.france24.com/en/europe/20250226-us-ukraine-agree-to-minerals-deal-but-no-security-promise-for-kyiv-officials-say
Der Deal war fertig und bereit für die Unterschrift. Ohne diese Vorarbeit hätte es kein Treffen gegeben. Auf der Ebene trifft man sich nicht zum Spaß sondern um Dinge die bereits von Stäben vorbereitet wurden einzutüten.
Es steht zu vermuten das die Ukraine und die EU den Vertrag als Finte nutzten um potentielle Friedensverhandlungen zwischen den USA und Russland zu verhindern. Ursprünglich wollte Trump den Wolodomar nicht treffen, weil es praktisch keinen Grund gab. Unwillig einen Frieden zu machen, unwillig den Vertrag über Schürfrechte zu unterzecihnen.
Zitat
Trump erwog die Absage des Zelensky-Besuchs, änderte seine Meinung aber nach dem Treffen mit Macron, berichtet der TV-Sender
Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie
Eins und eins ergibt normalerweise Zwei.
Es ist realistisch anzunehmen das man Trump aus dem Ukraine/EU Lager signalisierte das die Ukis den Vettrag unterzeichnen. Mit Sicherheit kann Macron den US Präsidenten nicht überzeigen reine Symboltreffen mit Zebelinski zu machen. Was aber geht, ist wieder Zeit zu gewinnen, wie mit Minsk1 und Minsk 2, nur eben diesmal auf der US Seite und mit endlosen Verhandeln über den Schürfvertrag.
Aus der Chronologie der Geschehnisse kann man folgenden Schluss ziehen. Die Ukraine signalisierte das sie den zweiten Vertrag annehmen wollte, Trump erklärte sich mit einem Treffen einverstanden. Vor Ort erklärte Z das man verhandeln muss und Forderungen hat und blablabla.
An den Reaktionen der Amis konnte man sehen das sie nicht nur angenervt waren, sondern durchaus erkannten, das sie geradewegs in ihr persönliches Endlosverhandlungsspiel ala Minsk geführt werden sollten. Dinge auf die Trump nicht steht und garantiert ebenfalls nicht ausgetricvkst zu werden.
Was die Strategen dieses Spiels nicht auf dem Schirm hatten, war das Trump nicht Biden ist und der einer anderen Fraktion und denke angehört. Das Gespräch eskalierte vor den Kameras weil sich Z aufspielte als hätte er irgendwelche Asse im Ärmel, die er nun mal nicht hat, nach Ansicht der Amerikaner. Der Deal war fertig, nachverhandeln nicht drin. Die Situation eskaliert bis hin zum entgültigen Rauswurf.
Alles andere danach, das hastig anberaumte EU Meeting in London bis hin zum Treffen mit dem König, war eine eilig exekutierte Scharade, um den Schaden in der EU Bevölkerung, der aus der White House Nummer entstand, zu fixen.
Einmal mehr kann man sehen, das sich im Westen quasi zwei Fraktionen gegenüberstehen. Nennen wir es die nationale US-Industrieelite und der WEF. In London traff sich der gesamte Fanclub des WEF bis hin zu Kanada. Australien telegrafierte seine Abscheu über die Amerikaner. Von UK über Kanada nach Australien, alles Hochburgen des WEF die sich versammelten.
Norwegen lies eine private Ölfirma verkünden, das man in Zukunft US-Schiffe nicht mehr auftanken würde. Ein US Kriegsschiff musste deswegen abdrehen. Denke nicht das die USA auf so Warnungen stehen. Das dürfte mittelfristig Konsequenzen haben.
Jeder kann sich überlegen ob die seit dem Wochenende umlaufenden Gerüchte über neue Schulden wirklich für die angegebenen Gründe oder für anderes sind...
Zitat
Diese sehen nach Reuters-Informationen für die Bundeswehr eine Größenordnung von 400 Milliarden Euro vor. Für die Infrastruktur regen sie an, dass Bund und Ländern 400 Milliarden bis 500 Milliarden Euro bereitgestellt werden sollten.
Derzeit hat die BRD Schulden in Höhe von 2,5 Billionen oder 2500 Milliarden.
Quelle https://www.steuerzahler.de/ak…uldenuhrdeutschlands/?L=0
Wir reden von einer Erhöhung der Staatsschulden um 36 Prozent mit einem Federstrich in einer äußerst fragwürdigen parlamentarsichen Situation. 36 Prozent mehr Schulden im Vergleich zu einem Schuldenberg, der 70 Jahre gebraucht hat, um sich anzuhäufen. Das ist ein Alarmezeichen erster Güte.
Zurück zum Auftanken.
Sehe ich als groben Fehler eines Fingerzeigs in Richtung USA. Wir sind keine Militärmacht und ohne die USA null handlungsfähig. Das geht hier nur keinem auf, so als Gesamtphenomen. Die Aktion Norwegen wat genaus so dumm wie das Symboldbild das Zelinschkis Filmstudio veröffentlichte. Im oberen Teil des Bildes ist ein Klavier mit dem Titel Trump zu sehen. Im unteren die berühmt berüchtigte Szene in der Z ein Klavier mit dem Penis spielt.

Zeblinksi hat Treump mit seinem Penis gespilet? Wirklich? Das ist das Niveau und diplomatische Geschick? Wow.... Das ist im Grunde die Essenz des strategischen Genies, das auf dieser Seite des Antlantiks herrscht.
Der Krieg in der Ukraine ist gelaufen. Desegen gibt es seit Monaten kein Update mehr wie angekündigt. Wir sind in der multipolaren Welt. Russland, China und die USA sind die entscheidenen Machtzentren. Die EU glaubt das sie in der Liga der Supermächte mitspielen kann. Aus der Perspektive der Supermächte sind wir jedoch eher auf der Liga von Kroation.
Da es nicht mehr wirklich um das Thema des Threads geht nur soviel noch. Die Situation USA und EU dürfte weiter eskalieren, wobei die USA die EU hemmungslos zum eigenen Nutzen abservieren werden. Zwischen Russland und den USA gibt es bereits eine wie auch immer geartete Übereinkunft. Die EU hat kein Militär, keine Rüstungsindustrie und bald keine Wirtschaft mehr. Sie hat, um Trump zu zitieren, keine Karten mehr, die sie spielen kann. Mit Russland überworfen, mit China überworfen und nun mit den USA. Als nächstes kommt mehr Gelddrucken, mehr politischer Projekte wie Greendeal und dann...puff.