Alternativ dazu, muss ich einen von 3 identischen USB-Sticks aus dem Safe holen. Dort sind die Keys auch drauf.
Ist dein Safe EMP-Sicher? (normalerweise sind die nicht EMP-sicher)
Im Falle des Falles wirst du einen vollständigen Datenverlust erleiden.
Besser ist es eine CD zu brennen.
Und tatsächlich sollte man Backups immer noch zusätzlich auf DVD's speichern.
Ggf. Magnetbänder - wobei das Risiko damit steigt bei EMP Daten zu verlieren.
Faustregel: "Dumme Datenträger" sind gut.
Die Lesegeräte wird man im Notfall eines Tages wieder irgendwo kaufen.
Ich auch, schwierig ist es halt immer wieder mit diversen Entscheidern, mit denen Du in Form von Kunden zu tun hast, wenn die Dir sagen, dass die Cloud die Zukunft ist und sie deshalb auch in Cloud müssen. Nicht selten kommt dann der Spruch, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Ich bin mir ganz sicher: alle, die auf Cloud setzen, werden die größten Looser aller Zeiten sein.
Nach Finanzkrise, nach Corona, nach Ukraine wird das nächste Ding womöglich ein Internetblackout sein. Es müsste noch eine letzte Steigerung bei Lügen geben. Wenn das Internet aus ist, dann werden die Politiker und Medien uns die hässlichsten Lügen erzählen - und keiner kann es prüfen.
In dem Fall können Daten in der Cloud für große Probleme sorgen. Dann kann man für Monate den Betrieb schließen - vermutlich sogar für immer.
Btw.: Die Firewall Konfiguration unverschlüsselt in die Cloud zu schieben (egal welche Cloud), ist in etwa so, als gäbe man den Hauptschlüssel vom Firmengebäude bei örtlichen Diebesgilde zur treuhänderischen Verwahrung ab.
Genial sind Cloud-Passwort Dienste.
k.A. wer denen vertrauen kann?
Aber es werden fließig Passwörter über Chrome etc. in Cloud gesichert.
Es gibt aber immerhin Self-Hosting-Cloud für Passwörter.
Aber selbst da habe ich Bauchschmerzen - wobei es dank Docker und Auto-Update immer auf dem neuesten Stand wäre. Solange kein bösartiges Update reinschneit.
Mittlerweile ist alles in der Azure Cloud (Microsoft) gespeichert und unsere Bedenken bezüglich Maschinen und Anlagenprogrammen und Parametersätzen dort zu speichern, werden abgeschmettert. Bei Microsoft sind unsere Firmendaten viel sicherer, als unter unserem Schreibtisch.
Bei uns wurde bei einem Mitarbeiter ein MS User-Konto bei Microsoft wegen verdächtiger Aktivität blockiert. Es war der IT nach 2 Wochen nicht möglich das Konto zu reaktivieren. Die Lösung war ein neues Konto anzulegen.